rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Billigausbaubericht iveco 40C

goorooj am 05 Jul 2020 15:34:49

Hi Forum.

Nach einer Renovierung eines alten Concorde ( das hintere vergammelte teil mit sandwichplatten neu gebaut ) und dann dem ausbau eines vivaro ( lang ) mit nur 1.90 höhe um unter den teppichstangen am strand durchzukommen hier jetzt das dritte projekt...

ich brauche wieder etwas mehr platz und die geschwindigkeit des vivaro war schon geil. also habe ich mir einen alten iveco 40C bj 2001 mit 200.000km zugelegt, top motorisierung ( damit ist der so schnell wie der vivaro ( also ~150-160 ) ) aber haufenweise platz.
ausserdem heckantrieb mit zwillingsreifen, ich habe bei den alten womos am strand mit frontantrieb schon manchmal arg geflucht.

der iveco ist aus einem nachlass, stand in einer scheune... habe den für 900 euro gekauft aber für den tüv hat nicht viel gefehlt, ist halt gut angedengelt rundrum und hat rost... noch. nur oberflächlich. die kilometer sind für einen iveco auch zu verschmerzen, die machen locker 500.000.
die werkstattkosten für den tüv incl. tüv kamen auf 1200 euro, musste bissl was neu gemacht werden, also 2100 euro gesamt für den rohbau.

als erstes kamen dachfenster rein, seitenfenster spare ich mir erstmal, hatte ganz gute erfahrungen mit dem vivaro dahingehend gemacht dass dich einfach die ordnungsmacht nicht belästigt wenn du irgendwo auf einem parkplatz stehst und keiner sieht dass es ein camper ist.
von der grösse war es ein bisserl blöd weil die verstrebungen oben etwas komisch sind. es passen entweder 28x28 auf 3 plätze oder die ganzgrossen von iveco, die ein schweinegeld kosten.
also 2x 28cm klappen vom berger ( mpk, ca 75 euro das stück ) auf 2 plätze. einen holzrahmen drunter und mit sikaflex ( dem schwarzen zeug ) abgedichtet. zusammen mit dichtmasse 160 euro, sind wir bei 2260 euro

als dachimmel innen die standard profilbretter vom obi. 3 packungen verbaut, etwa 50 euro. ausserdem 2x 20mm styropordämmung ins dach ( hab keine 40mm genommen weil sich die dicken platten schwerer biegen als 2 dünne ), habe 2 packs platten zu je 18 euro genommen das dach ist damit komplett gedämmt und für die seiten reichts wohl auch noch, da bin ich gerade dabei und das sieht ganz gut aus. ein grosser eimer styroporkleber war auch noch dabei, und dann noch kleinzeug und schrauben etwa 50 euro.

dann habe ich zwischendurch eine solaranlage aufs dach gebaut, komplettanlage 2x150watt mit regler, kabeln etc. von offgridtec für 590 euro und noch eine agm batterie für 170 euro.
220 volt 1500 watt wechselrichter lag im iveco, der hatte einen kleinen 220volt seilzug drin um wohl irgendwas hinten reinzuziehen, der wechselrichter wird weiterverwendet.
da habe ich mir gleich einen kleinen leisen kompressorkühlschrank von amazon fpüpr 100 euro kommen lassen, der steht noch unausgepackt rum bis ich mit den möbeln soweit bin.
also gesamtkosten im moment, alles gedämmt, mit autarkem strom versorgt und fertig für den möbeleinbau, ca ~3200 euro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goorooj am 05 Jul 2020 16:35:13

ich war gestern auch mal schnell wiegen, alles was ich an dämmung noch nicht eingebaut habe lag ja drin. achslasten sind auch perfekt verteilt.
der boden ist ja auch schon mit den dicken druckplatten ausgelegt auf die ich die möbel einfach aufschrauben kann, im moment hat er 2750 kilo, und 3,5t darf er ( abgelastet ).
wenn ich für uns beide und 100l wasser mal 250 kilo abziehe, dann noch 200 kilo für ladung, fahrräder etc. habe ich jetzt noch 300 kilo für möbel. das sollte locker reichen...

bert am 16 Aug 2020 20:15:44

Sehr schön geworden bis jetzt.
Ich hoffe das Styropor quietscht nicht beim fahren.
Wie viele Sitz und Schlafplätze strebst du an und wie willst du das umsetzen?

bert

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 16 Aug 2020 20:37:21

Intressantes Projekt das du hier Vorstellst.
Was mich aber brennend intressiert ist die Aufbauhöhe die dir innen bleibt. Auf dem Foto schaut der ja sehr lang aus. Damit läßt sich die Höhe sehr schlecht schätzen.
Gruß Franz

Stefan.1 am 17 Aug 2020 10:11:39

goorooj hat geschrieben:
da habe ich mir gleich einen kleinen leisen kompressorkühlschrank von amazon fpüpr 100 euro kommen lassen,

Moins,
ist das wirklich ein Kompressorkühlschrank ? ? ?

ich habe mir letzte Woche auch eine richtige Kompressorbox bei Amzon gekauft, die hat natürlich einen ganz anderen Preis !

Hennes

andwein am 17 Aug 2020 14:17:49

goorooj hat geschrieben: ausserdem heckantrieb mit zwillingsreifen, ich habe bei den alten womos am strand mit frontantrieb schon manchmal arg geflucht.der iveco ist aus einem nachlass, stand in einer scheune...

Ich will kein Spassverderber sein, aber für die langen Bretter der Verkleidung besteht in den Augen des TÜVs bei einem Unfall eine Bruch- und damit eine Verrletzungsgefahr. Frage doch mal den TÜV vorher oder versuche nie eine Einstufung als Wohnmobil zu bekommen.
Nur ein Tipp, Gruß Andreas

Jagstcamp-Widdern am 17 Aug 2020 14:23:22

verkleidung und / oder möbel aus nut- und federbrettern funzen tüv-mäszig, wenn im einbaubereich keine sitzplätze eingetragen werden sollen!

alleswirdgut
hartmut

andwein am 19 Aug 2020 11:29:42

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:verkleidung und / oder möbel aus nut- und federbrettern funzen tüv-mäszig, wenn im einbaubereich keine sitzplätze eingetragen werden sollen! alleswirdgut hartmut

Ja dann wird alles gut, Gruß Andreas

Beduin am 19 Aug 2020 19:00:21

Freue mich schon auf weiteren Bericht :)

goorooj am 02 Okt 2020 11:26:45

so, ich bin so gut wie fertig. Alles drin, die Zulassung als Wohnmobil ist vollkommen problemlos durch ( hat der GTÜ gemacht ), Gutachten hat 150 Euro gekostet und die Änderung am Amt 14,90. Versicherung ist damit runter von 640 auf 150 Euro... Steuer verdoppelt aber unterm Strich spare ich 200 Euro im Jahr im Vergleich zum LKW.
Leergewicht ( allerdings mit vollem Wasser- Klo- und Dieseltank, darauf hat der Gutachter bestanden "damit es realistisch ist ) sind jetzt genau 3 Tonnen, also noch 500KG Zuladung.
Badausbau fehlt noch, allerdings ist ein Chemieklo schon drin.

Ich muss nochmal ordentliche Bilder machen wenn er komplett fertig ist, das sind die die ich gerade von verschiedenen Ausbaustufen noch auf dem Handy habe.

Intressantes Projekt das du hier Vorstellst.
Was mich aber brennend intressiert ist die Aufbauhöhe die dir innen bleibt. Auf dem Foto schaut der ja sehr lang aus. Damit läßt sich die Höhe sehr schlecht schätzen.
Gruß Franz

Hi Franz, ich bin 1.96 meter gross und kann dir ziemlich genau sagen dass der bus vor dem ausbau exakt stehhöhe hatte und jetzt dürfte es etwa 1.92 sein nach schätzung... kann gerade so nicht mehr aufrecht stehen ohne anzustossen aber es ist ausreichend.

Ich hoffe das Styropor quietscht nicht beim fahren.
Wie viele Sitz und Schlafplätze strebst du an und wie willst du das umsetzen?

bert

Wir sind nur zu zweit, vorne ist die 3er sitzbank drin und die bleibt auch. Unter den fahrersitz kommt noch eine Drehkonsole.
Und ich habe keine Ahnung ob das Styropor quietscht, das Holz knarzt so laut XD

Moins,
ist das wirklich ein Kompressorkühlschrank ? ? ?

ich habe mir letzte Woche auch eine richtige Kompressorbox bei Amzon gekauft, die hat natürlich einen ganz anderen Preis !

Hennes

Jup, ist es. Ganz simpler billiger Kompressorkühlschrank von Bohmann. Mal sehen wie sich das auf Dauer macht, aber bis jetzt funktioniert der seit dem Einbau problemlos. Der läuft seit Monaten durch, mit Solarzellen und dem Wechselrichter, wollte mal schauen ob eine Batterie reicht oder ob ich eine zweite brauche, aber ist vollkommen stressfrei.

So, jetzt mal ein kurzer Bericht wie es weiter ging:

zuerst mal ein 1.60m Ikea-Bett ( Vollholz ) auf ebay kleinanzeigen für 30 Euro erstanden und einfach eingehängt. Unterm Bett ist von hinten genug Stauraum sogar für normale Mountainbikes liegend, ist aber etwas fummelig die rein- und rauszukriegen.

Dann dahinter eine Verkleidung eingebaut. Nach Erfahrungen mit durchknatternden Generatoren der lieben Nachbarn in all den Jahren eine Wand aus 2 Sperrholzplatten mit Styropor dazwischen. funktioniert super, es ist echt schön ruhig beim schlafen.
Damit es nicht stickig wird ( über dem Bett ist ja schon eine Dachklappe ) habe ich in diese Wand noch 2 PC-Silent-Gehäuselüfter für zusammen 10 euro von Amazon eingebaut die leise vor sich hinwehen, gesteuert durch je ein Poti/Drehschalter mit platine links und rechts ( 5 euro pro stück ). 12V Plug and play neben den beiden Lichtschaltern

Über dem Bett habe ich reihum Staukästen gebaut der komplette Ausbau ist übrigens mit Fichtenholz massiv, Baumarkt. Gewicht war ja kein Problem beim Iveco.
Vorne mittig unter dem Bett der Kühlschrank.

Der Wassertank und die Druckpumpe beim Einbau unter der Sitzbank am Tisch, vor dem Badezimmer. Seaflo Pumpe für 35 euro, 80 Liter Tank hat so um die 100 euro gekostet bei Camping Wagner.

hier im Vordergrund das Kücheneck am Kleiderschrank angrenzend, dahinter ( hinter der Sitzbank am Tisch ) sieht man das Badezimmer. Noch während dem Ausbau.

Spülbecken und Armatur in ordentlicher Grösse vom ikea, zusammen vielleicht 100 Euro

Küchenzeile, rechts daneben der Kleiderschrank. Auf die Küchenarbeitsplatte habe ich einfach für den Tüv eine 29-Euro-Elektrokochplatte aufgeschraubt. Ging Problemlos durch. Was dann tatsächlich draufkommt weiss ich noch nicht genau, habe eine identische zweite arbeitsplatte die ich einfach austauschen kann und werde entweder ein einbaukochfeld oder einen kartuschenkocher einbauen.

Auch für die ganzen Verschlüsse waren Amazon und Obi mein Freund. Edelstahlscharniere und Lukenverschlüsse aus der Yacht-Ecke, Griffe aus der Schrank-Ecke, Verschlussknöpfe ( Push Button Locks ) aus China.

Boden ( Laminat für 7.99 der qm ) und Nadelfilzverkleidung rundum vom TTL

ich habe mal grob überrissen dass mich der Ausbau jetzt nochmal 1500 euro gekostet hat inklusive Holz, Werkzeug, Schleifmitteln etc etc.
Ich habe keine Garage und meine Wohnung im 3. Stock, der komplette Ausbau lief dank Solarzellen und 220V Wechselrichter auf einem kleinen öffentlichen Parkplatz im Grünen.
Also dürfte ich komplett für Fahrzeug, Werkstatt, Ausbau jetzt 4700 Euro ausgegeben haben, allerdings muss ich noch vermutlich das Thermostat erneuern, der wird heiss den Pass rauf während der Kühler kalt bleibt.

130 Reisegeschwindigkeit mit etwa 13,5 Litern Verbrauch sind jetzt auf Dauer drin, mit dem Ausbau und den Solarzellen auf dem Dach geht er noch mit Rückenwind und genug Anlauf auf 145 aber dann ist Schluss, auf die 160 kommt er nicht mehr.
( Wenn ich mich bei den LKWs einreihe gehts sogar mit 10 Litern ).

Die ersten kurzen Testfahrten nach Italien und in Deutschland sind schon durch, muss noch Kleinigkeiten änden und die Schiebetür innen verkleiden, Deko rein, aber im grossen und ganzen sind wir zufrieden.

Energiemacher am 02 Okt 2020 12:13:26

Cooles Projekt.

Danke fürs zeigen!

Stocki333 am 03 Okt 2020 12:36:36

Ein günstiges Vehicel. Respekt.
Hast du auch eine Dusche eingebaut.
Franz

goorooj am 03 Okt 2020 19:35:13

Stocki333 hat geschrieben:Ein günstiges Vehicel. Respekt.
Hast du auch eine Dusche eingebaut.
Franz

Dusche wäre kein Problem, das Bad ist gross genug. da bräuchte ich einen unterflur wassertank. Kein Stress aber ich bin eh zu gross und habe die Dusche quasi hinten in der Tür... Tür auf und Vorhang eingeklinkt. Das reicht für den Strand wenn kein Campingplatz da ist.

goorooj am 06 Okt 2020 09:56:45

Nachtrag Dusche:
Für alle die den Iveco nicht so gut kennen, der Iveco hat unter dem Auto durch den Leiterrahmen endlos Platz für alle Arten von Tanks, da brauchts nix spezielles, aber muss man halt befestigen. Ich kann jederzeit jetzt wenn ich es für nötig halte Abwassertanks unten anbauen.

Im Moment habe ich einfach nur einen grossen 30-Liter Abwasserkanister unter dem Spülbecken ( und einen zweiten kleineren dann im Bad geplant wenn das Becken drin ist ), war die billigste und schnellste Lösung. Kann ich aber so jederzeit einfach durch einen grossen Unterflurabwassertank ablösen wenn ich das brauchen sollte. Mal schauen wie sich das so macht.

goorooj am 20 Feb 2021 23:47:02

Heute habe ich die sportscraft drehkonsole

und den can Gaskocher eingebaut, jetzt ist es technisch fertig. Der Rest wird Kosmetik.

Nächste Steps sind die Innenverkleidung der Schiebetür das kleine Stück Wand an der Spüle, Rost ausbessern aussen und unten, lackieren mit militärlack sandgelb...
Aber ich könnte jetzt einsteigen und ein paar wochen wegfahren.

goorooj am 21 Feb 2021 00:34:21

Hier nochmal eins vom jetzt drehbaren Fahrersitz aus:

das hier war übrigens die fest eingebaute kochgelegenheit die im Herbst für die umschreibung vom LKW zum Wohnmobil volkommen ausreichend war.
da wusste ich noch nicht genau was letztendlich reinkommt.

Tinduck am 25 Okt 2021 14:24:16

Danke für den Ausbaubericht. Cooles, günstiges Projekt. Paar Fragen:

- Heizung?

- Hast Du die Gasanlage (Kocher) jetzt abgenommen, also Gasprüfung? Könnte bei ner Verkehrskontrolle mal doof auffallen, wenn keine Plakette hinten dran ist...

- Welche Maschine hat der? Die 147 PS oder die 128?

bis denn,

Uwe

goorooj am 25 Okt 2021 15:54:58

Hi.

Maschine ist 128 PS, dachte erst das ist die stärkere. Aber nein. Wie gesagt, war quasi geschenkt das Ding. Geht aber auch noch mit Ausbau jetzt so um die 140... braucht dann aber elendiglich viel Sprit, 14-15 liter... deswegen mehr gemächlich unterwegs. bei so um die 100 braucht er 11 Liter auf 100km.

Heizung habe ich auch keine drin, ich bin eher so Sommer-Süden Camper. Da war die Dämmung und Belüftung wichtiger.

Gasprüfung negativ. Brauchts ja auch gar nicht im Moment für den Tüv. Die wurde ja bis 31.12.2022 ausgesetzt.
Abgenommen wurde er mit der Kochplatte.
Für den Tüv gibts halt die Arbeitsplatte mit der Elektrokochplatte ( wechsel sind 3 gut zugängliche Schrauben ), um irgendwelche Diskussionen zu vermeiden.
Der Kocher ist ja das einzige was Gas braucht, da brauche ich keine Verteilung, feste Leitungen etc.
Ich hab nur eine mittelgrosse Campingaz direkt am Kochfeld, die passt wunderbar rein.

Ich hab vorher auch lang im Forum nachgelesen... anscheinend ist noch nie jemand bei einer Kontrolle auf die Gasprüfung angesprochen worden.
Insofern... ¯\_(ツ)_/¯

Stocki333 am 26 Okt 2021 07:29:23

Ich habe eine konkrette Frage zu der Breite hinten bei der Hecktür. Angenommen man baut dort ein Querbett ein. Was wäre die maximale Breite die ich zur Verfügung hätte. Und das relativ weit unten.
In einer Höhe von 80 cm. Kein Schreibfehler.
Franz

goorooj am 26 Okt 2021 09:36:41

Hi Franz

Durch die Form des Iveco ist der in 80cm Höhe breiter als weiter oben. Siehst du gut an den Bildern.
Ich habe gerade keinen Meterstab aber ziemlich genau auf der Höhe habe ich auch mein Bett im Iveco. Ist bedingt durch den Kühlschrank der unten drunter reinpassen musste.
Meine Liegefläche ist 1.60, links und rechst ist noch eine Holzumrandung mit vielleicht jeweils 7cm... mein Handy passt genau drauf und das ist 7cm breit, habe es gerade ausgemessen.

Du dürftest in also 80cm, mit der normalen Dämmung wie bei mir, etwa 1.74-1.75 haben.

Du kannst in die Holzvertäfelung reinschneiden und eine Ausbuchtung machen, ist halt ein wenig mehr Holzbearbeitung aber damit kannst du noch etwa 6-8cm gewinnen und immer noch deine 40mm Dämmung haben.
dann bist du etwa bei 1.83
Geht halt nur zwischen den Metallstreben die die Seiten verstärken ( siehst du oben gut beim Bild vom Betteinbau ), das sollten etwa 1m seitlich jeweils zwischen den Streben sein.
Ausserdem kommen dann unten Querstreben, also recht viel tiefer als bei 80cm wirst du wohl keine Ausbuchtung mehr reinbekommen. die genaue Höhe der Querstreben kann ich dir jetzt nicht sagen, da ist jetzt zu.

Wenn du die Dämmung reduzierst kannst du nochmal 4 cm dazugewinnen... würde ich aber nicht, wenn da die Sonne draufknallt gibts gebratenes Hirn zum Frühstück.

Weiter oben wirds dann enger, ich glaube mich zu erinnern dass du ganz oben am Dachanfang nur noch 1.30 in der Breite hast. Die Handykamera hat das Bild etwas verzerrt.
Hier hab ich noch ein Bild gefunden vom Einbau des 1. Seitenwandstücks vom Bad, da siehst du ganz gut wie die Form so ist...
In der Höhe von etwa 50-60cm ist der Iveco innen am breitesten, da kriegst du vielleicht 1.80 ( kannst aber nicht in die Holzvertäfelung weil da bereits die Querstreben sind ).

Jagstcamp-Widdern am 26 Okt 2021 10:05:12

bei mir ist das bett auf 110cm höhe (so paszt das mopped drunter), dort ist die nutzbare innenbreite genau 170cm.
als längsschläfer haben wir dann einen (längs-)stauschrank, der eine bettbreite von 140cm übrig läszt (normmatratze 140 x 200).

allesbleibtgut
hartmut

Cheesus am 26 Okt 2021 10:18:22

Klasse Bericht! Mir gefällt, dass Du im Low Budget Bereich unterwegs bist. Es muss nicht immer das Teuerste sein. Pfiffige Ideen machen oft einiges an Talern wett. Cool finde ich z.B. die PC Lüfter.
Am meisten interessiert mich Dein Kühlschrank. Hast Du da mal 'nen Link dazu?

Das einzige Manko an Deinem Fahrzeug ist wahrscheinlich der Spritverbrauch. Der kommt Dich vermutlich über kurz oder lang teuer zu stehen. Meinen Renault Master II fahre ich bei 130 mit 9-10 Litern. Bei einer Fahrt nach Italien fällt das schon ins Gewicht.
Aber gut, dafür war Dein Schiff ja auch sehr günstig...

Gruß Thomas

goorooj am 26 Okt 2021 10:49:09

Kühlschrank ist der hier: Amazon Link
allerdings ist aus irgendwelchen gründen der Preis ziemlich hochgegangen, ich hab damals um die 100 Euro bezahlt, mittlerweile ist genau der gleiche bei über 150...
Und das ist bei allen diesen kleinen Kühlschränken die sind alle teurer als letztes Jahr... weil vielleicht alles aus China gerade teurer ist.

Und Vergiss nicht dass es ein 220V-Kühlschrank ist für den du auch einen Wechselrichter und dementsprechend Solarpower und eine ausreichend grosse Batterie brauchst.

Jagstcamp-Widdern am 26 Okt 2021 11:03:01

mich wundert der spritverbrauch ebenfalls, meinen 35s12 kriegst du nicht über 11 l...

ich hab übrigens auch mal was zu den kosten geschrieben:
--> Link
(will aber nicht den fred klauen!)

allesbleibtgut
hartmut

goorooj am 26 Okt 2021 11:14:24

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:mich wundert der spritverbrauch ebenfalls, meinen 35s12 kriegst du nicht über 11 l...

Der 35s12 hat den moderneren, kleineren ( 2.3l ) Motor, meiner hat noch den alten 8140 mit 2.8l.

Stocki333 am 26 Okt 2021 11:59:57

Danke für den ausführlichen Bericht auf meine Frage.
Das hilft mir sehr viel weiter in meiner Überlegung.
Schöen Tag noch.
Franz

Cheesus am 26 Okt 2021 13:17:55

Ah ok, 220V... Vielen Dank.
Wir haben einen auf 12V umgebauten Kühlschrank gekauft, der halbwegs bezahlbar ist (knapp 400,- EUR). Den Link lässt mich das Forum leider nicht posten.

goorooj am 26 Okt 2021 13:39:03

Cheesus hat geschrieben:Ah ok, 220V... Vielen Dank.
Wir haben einen auf 12V umgebauten Kühlschrank gekauft, der halbwegs bezahlbar ist (knapp 400,- EUR). Den Link lässt mich das Forum leider nicht posten.

Ich brauchte eh 240V für mein Werkzeug, ich habe auf der Strasse gebaut, kein Stromanschluss in der Nähe ( 3. Stock Etagenwohnung ).
Solar, Batterie und Wechselrichter war das erste was ich drin hatte, vor allem anderen.

Ein 240V Kompressor Kühlschrank ( vor allem weil ich gern im Sommer im Süden bin ) war darum nur logisch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MAN Kasten Fensterwand Flügeltür
Hinterlüftung zwischen Außenhaut und Dämmung im Alu-Koffer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt