Nach einer Renovierung eines alten Concorde ( das hintere vergammelte teil mit sandwichplatten neu gebaut ) und dann dem ausbau eines vivaro ( lang ) mit nur 1.90 höhe um unter den teppichstangen am strand durchzukommen hier jetzt das dritte projekt...
ich brauche wieder etwas mehr platz und die geschwindigkeit des vivaro war schon geil. also habe ich mir einen alten iveco 40C bj 2001 mit 200.000km zugelegt, top motorisierung ( damit ist der so schnell wie der vivaro ( also ~150-160 ) ) aber haufenweise platz.
ausserdem heckantrieb mit zwillingsreifen, ich habe bei den alten womos am strand mit frontantrieb schon manchmal arg geflucht.

der iveco ist aus einem nachlass, stand in einer scheune... habe den für 900 euro gekauft aber für den tüv hat nicht viel gefehlt, ist halt gut angedengelt rundrum und hat rost... noch. nur oberflächlich. die kilometer sind für einen iveco auch zu verschmerzen, die machen locker 500.000.
die werkstattkosten für den tüv incl. tüv kamen auf 1200 euro, musste bissl was neu gemacht werden, also 2100 euro gesamt für den rohbau.
als erstes kamen dachfenster rein, seitenfenster spare ich mir erstmal, hatte ganz gute erfahrungen mit dem vivaro dahingehend gemacht dass dich einfach die ordnungsmacht nicht belästigt wenn du irgendwo auf einem parkplatz stehst und keiner sieht dass es ein camper ist.
von der grösse war es ein bisserl blöd weil die verstrebungen oben etwas komisch sind. es passen entweder 28x28 auf 3 plätze oder die ganzgrossen von iveco, die ein schweinegeld kosten.
also 2x 28cm klappen vom berger ( mpk, ca 75 euro das stück ) auf 2 plätze. einen holzrahmen drunter und mit sikaflex ( dem schwarzen zeug ) abgedichtet. zusammen mit dichtmasse 160 euro, sind wir bei 2260 euro

als dachimmel innen die standard profilbretter vom obi. 3 packungen verbaut, etwa 50 euro. ausserdem 2x 20mm styropordämmung ins dach ( hab keine 40mm genommen weil sich die dicken platten schwerer biegen als 2 dünne ), habe 2 packs platten zu je 18 euro genommen das dach ist damit komplett gedämmt und für die seiten reichts wohl auch noch, da bin ich gerade dabei und das sieht ganz gut aus. ein grosser eimer styroporkleber war auch noch dabei, und dann noch kleinzeug und schrauben etwa 50 euro.

dann habe ich zwischendurch eine solaranlage aufs dach gebaut, komplettanlage 2x150watt mit regler, kabeln etc. von offgridtec für 590 euro und noch eine agm batterie für 170 euro.
220 volt 1500 watt wechselrichter lag im iveco, der hatte einen kleinen 220volt seilzug drin um wohl irgendwas hinten reinzuziehen, der wechselrichter wird weiterverwendet.
da habe ich mir gleich einen kleinen leisen kompressorkühlschrank von amazon fpüpr 100 euro kommen lassen, der steht noch unausgepackt rum bis ich mit den möbeln soweit bin.
also gesamtkosten im moment, alles gedämmt, mit autarkem strom versorgt und fertig für den möbeleinbau, ca ~3200 euro