aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daly BMS zusätzlichen BC ?

Tomitaler am 15 Aug 2021 11:52:50

Hallo zusammen,
habe einen Daly BMS 4S funktioniert so weit ganz gut. Anzeige über Smartphone ok.
Muß ich einen zusätzlichen Batteriecomputer ( z. B. Victron Smart Shunt ) oder kann ich mir den schenken.
Gerne höre ich eure Meinungen.
Gruß
Jogi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 15 Aug 2021 13:01:27

Moin,

jahrzehntelang haben Camper ohne solchen "Schnickschnack" :wink: überlebt - also kann da kein Muss hinterstehen. :wink:
Ansonsten - jedes Messgerät hat seinen Toleranzbereich bzw. "blinden Fleck" bei geringen Strömen, BC sollen da (etwas) genauer sein als die BMS.
Bei nur einer Batterie ist es also nur eine Frage der Messgenauigkeit, die man haben möchte.
Bei mehreren Batterien (und BMS) übernimmt der BC dann noch die Aufgabe der Zusammenfassung/Summenberechnung der Einzelmesswerte.

Grüße
Georg

andwein am 10 Okt 2021 11:25:02

Ostseebaer hat geschrieben:Moin,
1. jahrzehntelang haben Camper ohne solchen "Schnickschnack" :wink: überlebt - also kann da kein Muss hinterstehen.
2. Bei nur einer Batterie ist es also nur eine Frage der Messgenauigkeit, die man haben möchte.
3. Bei mehreren Batterien (und BMS) übernimmt der BC dann noch die Aufgabe der Zusammenfassung/Summenberechnung der Einzelmesswerte. Grüße Georg

Zu 1. Ja, so ist es
zu 2. Ja, so ist es
zu 3. Wenn es eine Hybridkombination ist und die Spann. Versorgung auf der Bleibatterie hängt dann ja. Hängt der BC auf einer Li Batt sind die Daten weg wenn der in Stand by geht! Geht die Batt nicht in Standby ist es halt eine Frage des internen BMS/Balancers wieviel Strom täglich dafür aufgewendet wird.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche LiFePo4 Fertigbatterie kaufen?
Lipoumrüstung Wer kennt diesen Batteriecode
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt