aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lipoumrüstung Wer kennt diesen Batteriecode

haryhirsch am 08 Okt 2021 16:48:50

Hallo ich habe eben was über schlechte Lipozellen gelesen. Ich kann die Kapazität meiner Zellen leider nicht selbst messen. Daher nun meine Frage: kennt einer die Zellen 310AH mit dem QR-Code SX20191027 TPTA-191200710103822 Wer kann diesen Code entschlüsseln und weis welcher Hersteller es ist. Ein Datenblatt habe ich leider nicht.
Ich habe die Zellen über E...Kleinanzeigen gekauft weil der Verkäufer seine Solaranlage nicht ans Netz bringen durfte, die Panell lagen noch rum daher ist das glaubbar. Die Zellen sind ungebraucht, die Orginalverpackung war noch dabei.
Die Spannungen waren fast gleich und bei meinem Urlaub mit Ferseher und Truma habe ich ca. immer nur 15% der Kapazität am Tag, ehr am Abend, gebraucht die meine Solar/ Lima am Tag nachgeladen hat. Ich bin in PLZ-Bereich 585.. falls da einer mit Kapatitätsmessgerät wohnt kann man sich ja mal treffen..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Okt 2021 17:11:42

Dazu brauchst du doch kein Messgerät...eine genau definierte Endladung mit xA und die Zeit dazu bis der Accu leer ist bzw das BMS in Abschaltung geht. Schon hast du deine Verfügbarkeit in Ah

haryhirsch am 09 Okt 2021 10:56:13

Mit einem Messgerät ist es halt genauer wie ich auf "deinRohr" (frei übersetzt) gelesen habe. Das mit dem Entladen über einen Verbraucher habe ich dort auch gelesen. Werde ich machen, auch wenn es nicht so genau ist. Einen Versuch mit Wandler und Fön habe ich schon mal angetestet. Der hatt 1350W und 105A angezeigt, nach 20 min waren 15% nach der App raus. Mir war aber die Leitung vom Fön zuwarm geworden für die Restlichen 85% und da habe ich abgebrochen. Ein Fön ist halt nicht für langen Gebrauch gedacht. Nun werde ich schauen was mein Heizlüfter zieht und es damit testen. Ich möchte aber nicht mit zuviel A drann gehen da dann sicher weniger Ah rauskommen als bei 0,25C weil wohl der Teststrom nicht höher sein sollte. Zum Hersteller über den genannten QR-Code weis keiner was? Ich habe hier viel gelesen wie ich meinen Lipo verwöhnen soll, leider gehen da die Meinungen stark auseinander was gut ist und was man lassen solte. Allgemein gültiges ist schwehr zufinden, ich gebe aber die Suche nicht auf. Da mein Akku keine Kälte mag wie ich gelesen habe kommt er zum Überwintern in den Keller da hat er so um die 5° geladen muss er ja nicht wenn er mit 80% Ladung in den Winterschlaf geht.

Anzeige vom Forum

mv4 am 09 Okt 2021 11:41:25

das einzige was als Kapazitätsmessgerät was taugt ist ein guter Batteriecomputer...und der macht genau nix anderes als laufend den entnommenen Strom und die Spannung zu messen. und wenn der Teststrom 0,25C sein sollten dann musst du das auch so machen...die Kabel sollten dazu aber nicht warm werden...
Du hast das schon richtig gemacht..ein Ampermeter damit du du den Strom messen kannst..dazu einen Verbraucher der immer den gleichen Strom "verbraucht" (für die Bedenkenträger..ja ich weiß das Energie nicht "weg" ist sondern nur umgewandelt wird)

zu den QR code ...dazu musst du auf china webseiten suchen...da findest was dazu

Energiemacher am 09 Okt 2021 11:55:44

Nur mal so nebenbei: Was ist das Ziel deiner Messung bzw. was möchtest du mit dem Ergebnis bewirken? :roll:

310Ah Zellen sind meines Wissens nach nur auf dem Datenblatt erhältlich und die wahre Kapazität wird wohl bei 270-280Ah liegen.
Wenn du aber sowieso Mühe hast diese Kapazität zu verbrauchen würde ich mir keinen Stress machen und den Strom in Überfluss genießen.

Anhand deines Batteriecodes wird dir niemand weiterhelfen können. Bisher ist mir noch kein Tool bekannt mit dem man den Code zuverlässig entschlüsseln kann.
Aber auch da....was soll dir diese Info bringen?
Entweder.....du hast miese Zellen oder hast ordentliche Zellen....aber selbst darauf würde ich nicht bauen.
Bissel Ü-Ei bleibt bei den blauen Bechern immer.

Grüße

haryhirsch am 09 Okt 2021 13:20:01

Weil ich eben das mit den "Mogelzellen" gelesen habe die sogar nur 200Ah haben können möchte ich in etwa wissen ob meine um die 280Ah haben oder nicht. Mir geht es nicht um die letzte Ah, ich möchte nur in etwa wissen was ich nun verbaut habe. Wenn ich frei stehe und es sehr warm ist möchte ich die Klima, die ca. 50A zieht, für 2 bis 3 Stunden einschalten können ohne das die Batterie dann leer ist. Auf welchen Chinaseiten kann ich denn was zum QR-Code finden? hat das schon einer versucht?

KAWADO am 09 Okt 2021 13:30:08

Energiemacher hat geschrieben:310Ah Zellen sind meines Wissens nach nur auf dem Datenblatt erhältlich und die wahre Kapazität wird wohl bei 270-280Ah liegen.

Bissel Ü-Ei bleibt bei den blauen Bechern immer.
Grüße

Dachte ich bis jetzt auch, zumindest mit den selben Abmessungen der 310/280/272Ah usw

Will Powse hat aus den 310Ah nun 304Ah "rausgekitzelt". --> Link (7:58)

Ich hab selber 280Ah gekauft und noch keinen Test gemacht. Auf die paar Ah mehr oder weniger.... egal ;D

leverkusen3 am 10 Okt 2021 15:20:31

Hallo

In diesem Datenblatt der Fa. EVE ist der Barcode erklärt.

--> Link

Zum Herunterladen auf den orangenen Button in der oberen rechten Ecke der Webseite „download“ clicken.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

haryhirsch am 10 Okt 2021 23:15:50

Habe ich mir eben runtergeladen, gilt aber wohl nur für Akkus von EVE. Meinen Code: SX20191027 TPTA-191200710108616 konnte ich damit nicht entschlüsseln. Mal sehen ob ich was zu CATL finde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daly BMS zusätzlichen BC ?
Was löst einen Ladezyklus LiFePo4 aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt