xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Terrestra 2010 - Heckleuchten von Hella

madass am 15 Aug 2021 12:28:27

Servus und hallo aus München,
kennt sich jemand mit den im Terrestra verbauten Heckleuchte aus? Die Schlussleuchte gibt es sowohl als Bremslicht, Rückstrahler oder Fahrtrichtungsanzeiger.
Ich habe nun die LED-Version nachgekauft, da die anderen beschädigt waren. Das Problem ist, dass die Leuchte nicht vollständig in den Chromring (Designring) reinzustecken geht.
Es geht ohnehin schwer rein aber die letzte 5 mm geht gar nichts mehr. Was mach ich falsch? Wie geht´s? Der Chromring hat 2 waagrechte Nasen und der Chromring passend dazu 2 Nuten.
Die Heckleuchten sind von Hella; z.B. 2SB 009.001 -401
Der Chromring hat die Nummer: 9HB 161122-02.

Freue mich über jeden Tipp. Danke.
LG. Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

madass am 15 Aug 2021 12:31:19

Ps: leider sind die Bilder nicht mitgegangen.

stegi am 17 Aug 2021 13:08:58

Hallole,
wie konntest du Rückleuchten usw. ausbauen. Es könnte ja sein, dass ein Leuchtmittel ersetzt werden muss.
Meine Vermutung, aber noch nicht am Womo ausprobiert:
Drehung wie bei "Bajonettverschluss", also Vierteldrehung nach links und dann ziehen? Oder so ähnlich...und dann kann man den Chromring abziehen?...???
Stegi

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 17 Aug 2021 13:13:36

evt den chromring mal bei 50° für 15 min in den backofen und die leuchte in den gefrierschrank.... :roll:
alternativ mit gleitgel aus dem nachtschränkchen... :roll: :oops:

allesbleibtgut
hartmut

madass am 19 Aug 2021 09:31:22

Danke Stegi, ich hab es nicht ausgebaut, das sind alles Neuteile. Wie man auf der Ringinnenseite erkennen kann gibt es da so eine horizontale Nase und an der Lampe eine Nut. Da liegt ein Bajonetteverschluss nahe. Geht aber leider nicht. Ich kann die Lampe nicht soweit einschieben, dass ich dann drehen könnte. Sie steht immer zuerst an der Nase an.
Von daher werd ich vieleicht mit dem Rat von Hartmut probieren oder im worst Case die Nase wegschleifen. Ich hoffte es gibt einen Trick, den hier einer kennt. Aber offenbar hat noch keiner seine Lampen kaputt gefahren.
PS an Hartmut, danke für den Tipp, frei nach Frank Zappa: " and now it smell`s like vaseline" !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie wechsel ich am Hubbett die Gasdruckfeder ?
Carthago Liner for two - zwei E-bikes in garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt