aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche dringend Hilfe zu TomTom

Gast am 03 Mai 2007 14:25:35

Letzte Woche habe ich das GO 910 gekauft. Bis auf die Rutenplanung bin ich damit sehr zufrieden.
Mein Problem ist folgendes:
in der Box fehlte die sogenannte Product Code Card.
Nach Anfrage beim Händler, konnte der mir nicht erklären, wozu ich die Product Code Card brauche.
Zum installieren wurde ich nicht nach der Karte gefragt.
Weiss jemand welche Codes auf der Karte sind?

Frage mich, ob ich das Gerät umtauschen soll.
Und dann gleich in einen Garmin Nuvi 660
????????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mai 2007 15:15:55

Die Codekarte brauchst Du zum registrieren bzw. freischalten der Länderkarten (z.B. nach einem kompletten Reset des TomTom). Bei jedem neuen TomTom gehört diese Karte zum Lieferumfang dazu. Ist so eine kleine Plastikkarte so groß wie eine normale Scheckkarte.

Labrador am 03 Mai 2007 15:23:35

Hallo Andreas,

der Produktcode steht normalerweise auch nochmals auf der Rückseite der beiliegenden CD.

Labrador

Anzeige vom Forum

peterhubertus am 03 Mai 2007 16:02:43

wenn die Karte nicht drin war, dann hat sie einer rausgeholt. War die Verpackung ungeöffnet?

Gast am 03 Mai 2007 17:00:21

Danke euch für die Hilfe.
Der Mann im Laden wollte mir weissmachen, dass ich den Product Code nicht brauche :evil:
Glücklicherweise hab ich gleich mein Geld zurück bekommen und mir sofort ein richtiges Navi gekauft.
Garmin Nuvi 660 :D
Jetzt muss ich den Garmin nur auspacken und zu allererst kontrollieren ob alles dabei ist.

Was mir am TomTom nicht gefallen hat, ist die Rutenplanung am PC und am Navi. Am PC ist die Karte viel zu klein und undetailliert um längere Strecken zu planen.
TomTom zeigt auch nicht die Höhe über Meeresspiegel an, wie ich es von Garmin gewohnt bin.

Jetzt bin ich richtig auf mein Nuvi gespannt.

womo-klaus am 03 Mai 2007 19:34:17

Hallo Andreas, ich kann Dir nur gratulieren zu dem Top-Garmin Gerät.

Ich benutzte zur Zeit noch ein Garmin IQUE 3600 und bin mit diesem Gerät bestens zu frieden.

Für mich war besonders wichtig, dass ich auch sogen. Wegpunkte manuell mit den entsprechenden Koordinaten eingeben konnte.

Wir fahren nämlich gerne nach Norge und benutzen dann meisten die Stellplätze aus der WoMo-Reihe, die seit den letzten Jahren auch per GPS-Koordinaten eingegeben wurden.

Mich hat das Garmin-Gerät - auch mein altes - schon jetzt überzeugt u. so werde ich bei einem Ausfall des alten auch auf das Nüvi umsteigen.

Wenn Du erste Erfahrungen mit dem Garmin-Gerät gesammelt hast (vielleicht ja auf dem Weg zum Pfingsttreffen) kannst Du ja nachberichten.

Ich würde mich freuen.

und allzeit viel Spaß mit dem neuen Spielzeug

Klaus

Chris_62 am 03 Mai 2007 20:12:55

Andreas , Dein Händler braucht wohl dringend eine Nachschulung ! :wink:

Grüssle Chris

peterhubertus am 03 Mai 2007 21:02:31

habe gerade meinen neuen TomTom 910 angestellt und probiere, eine Route über...über...über zu planen, indem ich ihm Adressen eingebe. Satellitenempfang ist vorhanden.

Problem 1: Er scheint nur einen einzigen Zwischenstop akzeptieren zu wollen. Wenn ich einen weiteren Wegepunkt eintippen will, fragt er mich, ob ich den ersten ersetzen will. Wenn NEIN, dann hört er auf, wenn JA, dann ist der ursprüngliche erste Wegepunkt weg. Mache ich etwas falsch?

Problem 2: Wenn ich ihm z.B. eine Route von Wassenaar über Bonn nach Werder(Havel) aufgeben will, antwortet er nach angestrengtem Nachdenken: Keine Route gefunden. Mache ich auch hier etwas falsch?

Polarwolf am 04 Mai 2007 06:34:39

peterhubertus hat geschrieben:habe gerade meinen neuen TomTom 910 angestellt und probiere, eine Route über...über...über zu planen, indem ich ihm Adressen eingebe. Satellitenempfang ist vorhanden.

Problem 1: Er scheint nur einen einzigen Zwischenstop akzeptieren zu wollen. Wenn ich einen weiteren Wegepunkt eintippen will, fragt er mich, ob ich den ersten ersetzen will. Wenn NEIN, dann hört er auf, wenn JA, dann ist der ursprüngliche erste Wegepunkt weg. Mache ich etwas falsch?

Problem 2: Wenn ich ihm z.B. eine Route von Wassenaar über Bonn nach Werder(Havel) aufgeben will, antwortet er nach angestrengtem Nachdenken: Keine Route gefunden. Mache ich auch hier etwas falsch?

Ich habe mein TomTom Go 910 auch erst seit Montag (mein erstes Navi) und bin teilweise selbst noch am rumprobieren, was das neue Dingsbums so alles kann und wo es versagt. :D Aber vielleicht kann ich dir schon weiterhelfen.
Wenn du in "Navigieren zu..." (im Hauptmenü Seite 1) oder in "Erweiterte Planung" (Hauptmenü Seite 2) eine Route erstellst, besteht diese aus Abfahrtsort und Ziel. Unter dem Menüpunkt "Alternative suchen" kannst du mit "Reisen über..." einen(!) Ort auswählen, der Bestandteil der Route sein soll. - So wirst du es versucht haben. Das geht in deinem Fall aber nicht, weil Bonn auf keiner direkten Route zwischen Wassenaar und Werder, sondern abseits davon liegt. Solche Routen mußt du im Menüpunkt "Reiseroutenplanung" (Hauptmenü Seite 3) eingeben. Dort hast du auch die Möglichkeit mehrere Zwischenstops einzugeben.

peterhubertus am 04 Mai 2007 08:16:44

Andreas, Super-Antwort. Werd's heute Abend gleich probieren. Vielen Dank !

peterhubertus am 04 Mai 2007 08:22:49

womo-klaus hat geschrieben:... Ich benutzte zur Zeit noch ein Garmin IQUE 3600 und bin mit diesem Gerät bestens zu frieden...

Diesen kleinen PDA hatte ich auch mal Ende 2003. Das Docking Interface fand ich jedoch mit seinen knispeligen Häkchen so empfindlich und verletzlich, dass ich das Ding schnell wieder weggetan habe.

weisser Blitz am 04 Mai 2007 08:31:59

Solche Routen muss man mit der "Routenplanung" erstellen, dann muss man "Reiseroute laden". Und Reiseroute starten.

Sinnvoll ist es die einzelnen Wegepunkte als solche zu markieren und wenn man auch eine Ansage dazu haben will, die einzelnen Stationen auch "als Ziel markieren". Sonst fährt man drüberweg und hat nur eine optische Anzeige.

Das ganze funktioniert problemlos.

Ich nutze das 910 z.b. in der Firma. Da erstelle ich solche Routen per Map&Guide und speicher sie als *.itn Datei ab. Dann schiebe ich diese Datei als Kopie in den Order ITN auf dem 910 und schwups kann ich eine neue Reiseroute laden.
Ich habe z.T. 20 Adressen, die dann genau angefahren werden.
In welcher Reihenfolge(Routenoptimierung) der kürzeste Weg ist, läßt sich allerdings nur am PC per Map&Guide erstellen.

Ich bin von TOMTOM Go 910 nach wie vor überzeugt. Es ist ein Super Gerät, die Bedienung ist nicht ganz so easy, wie behauptet wird. Aber mit ein bisschen Gefühl schnurrt der Go 910 wie ein Kätzchen..... :D

LG

Polarwolf am 04 Mai 2007 13:30:19

Danke für die "Profi-Tipps", weisser Blitz.
Gerade habe ich mich mit Hilfe deines Beitrags intensiver mit dem Menüpunkt "Reiseroutenplanung" befasst. Wenn man sich damit vertraut gemacht hat, dann klappt es eigentlich wunderbar. :)

peterhubertus am 04 Mai 2007 14:47:18

Natürlich auch von mir: Vielen Dank für die guten Tips :)

Labrador am 04 Mai 2007 20:25:06

weisser Blitz hat geschrieben:
....Ich bin von TOMTOM Go 910 nach wie vor überzeugt. Es ist ein Super Gerät........

LG

Kann ich nur unterschreiben, Tom Tom ist wirklich gut. Leider wissen nicht alle TT Nutzer alle Leistungen abzurufen. Tom Tom Poi Warner, Routenplaner und vieles mehr sind für WoMo Fahrer geradezu ideal.

Labrador

peterhubertus am 05 Mai 2007 22:52:27

Labrador hat geschrieben:...Leider wissen nicht alle TT Nutzer alle Leistungen abzurufen...

ich bin einer davon. Nachdem ich heute eine Route von Startpunkt, Ziel 1, Ziel 2, Endpunkt gemacht hatte, kam ich am Ziel 1 an. Und dann? Ich hatte erwartet, daß er mir vielleicht irgendwie mundgerecht anbietet, dieses Ziel abzuhaken. Aber es passierte nichts. Und mein ungeübtes Rumfingern auf dem Display hat ihn dann auch nicht williger gemacht. - Gibt es irgendwo im www eine gute Anleitung? Ich will ja nicht mit jeder Frage nerven, aber die Bedienungsanleitung ist nicht ausreichend.

Aber ich finde ihn trotzdem gut, ich war ja schon mit dem ersten seit Ende 2004 zufrieden. Jedenfalls neue Karten hat er, das ist schon mal was.

weisser Blitz am 06 Mai 2007 06:54:23

Die einzelenen Stationen müssen sowohl als Ziel, als auch als "zu besuchen" markiert sein (alles bei der Routenplanung). Sonst fährst du nur Ziel 1 an. Und müßtest dann das nächste Ziel aufrufen.
Hast Du es richtig, dann fragt TOMTOM dich, das erste Ziel ist "Stadt 1" jetzt dahin navigieren?.

Unter
--> Link

findest du jede Menge Tips usw. Jedenfalls gibt es da auch Bedienungsanleitungen.

Schönen Tag noch!

peterhubertus am 06 Mai 2007 09:45:29

Weisser Blitz, ich danke Dir ! :)

Labrador am 06 Mai 2007 12:32:17

Hallo Peter,

wenn Du eine Reiseroute planen willst, musst Du bestimmte Angaben anders in Dein Tom Tom eintippen:
Nach dem einschalten des TT gehst Du nicht zu "navigieren zu" sondern zu

Reiseroutenplanung
dann kommt in der Regel der Hinweis "Ihre Reiseroute ist zur Zeit leer"
jetzt gibst Du unter
hinzufügen entweder Adresse oder OVI oder Ort auf Karte oder..... ein.
Wenn Du alle Zwischenstationen eingefügt hast, stellst Du fest, dass alle Ort oder Punkte als Endpunkte gekennzeichnet sind.
Jetzt in den aufgelisteten Orten auf den Ort tippen , welcher nur Zwischenziel sein soll, dann diesen Ort als
Wegpunkt markieren tippen
das jetzt bei allen Orten wiederholen, welche nur Zwischenziel sein sollen bis nur noch ein Ort als Endziel übrigbleibt.
Dieser Ort ist dann mit einem Art Zielbandsymbol gekennzeichnet.
Alle Orte lassen sich durch antippen auch in der Reihenfolge nach oben oder nach unten verschieben.
Danach auf fertig tippen
Jetzt fragt TT nochmals erster Zielpunkt ist "Ort sowieso".... Dies dann mit JA bestätigen
Die Routenoptionen nochmals bestätigen (werden automatisch abgefragt) und die Routenberechnung beginnt.

Labrador

Gast am 06 Mai 2007 13:30:47

Ende April habe ich den GO910 gekauft und ich Idiot war damit nicht zufrieden :cry:
Habe den TomTom dann gegen einen Garmin Nuvi 660 eingetauscht (gegen Aufpreis).
JETZT WILL ICH MEINEN TOMTOM ZURÜCK HABEN :cry:

Der Nuvi hat eine viel bessere und detailliertere Kartenanzeige, aber POIs, wie z.B. Tankstellen, Rastplätze oder Aussichtspunkte, werden erst nach einzoomen auf 80m als Icon angezeigt.
Im Navigierungsmodus werden POIs überhaupt nicht angezeigt.
Mann sieht also während der Fahrt nicht, wann oder ob irgendwann eine Tankstelle auf der Rute liegt.
Um eine Tankstelle zu finden, muss mann ins Menü gehen, die gewünschte POI Kategorie anklicken, und bekommt dann eine Liste über Tankstellen mit Entfernungsangabe.
Es ist möglich eigene POIs einzustellen. Diese werden in der Datei "Extras" gespeichert. Es ist aber nur möglich 2 Arten von eigenen POIs gleichzeitig zu speichern. Ich brauche aber mindesten 4 Arten von POIs:
1. Stellplätze vom Bordatlas
2. Stellplätze in F aus dem Internett
3. Blitzer
4. Campingplätze (Nüvi enthält keine Campingplätze!!)
Ich kann die Stellplätze in F und vom Bordatlas im Nuvi speichern. Sobald ich dann z.b Campingplätze speichere, werden automatisch die Stellplätze gelöscht. ICH BIN AM VERZWEIFELN :cry:
GEBT MIR DEN TOMTOM ZURÜCK :D
Mache ich irgend etwas falsch?
Gibt es eine Möglichkeit, mehr als 2 Kategorien eigener POIs zu speichern?
Die einzigen POIs, die immer bei allen Kartenansichten als Icon sichtbar sind, sind Flugplätze :?: . Was soll ich mit Flugplätzen, wenn ich mit Womo unterwegs bin???
Wie mache ich die Stellplätze als Icon sichtbar?

Für dienliche Tips zur Problemlösung versteigere ich eine gratis Fahrradtour an die Nordsee :D

peterhubertus am 06 Mai 2007 14:31:03

Labrador, auch Dir vielen Dank für die Mühe. Werde es gleich mal ausprobieren mit einer kleinen Fahradroute.

peterhubertus am 09 Mai 2007 17:07:15

hat jetzt gut geklappt.

weisser Blitz hat geschrieben:... Unter ... gibt es da auch Bedienungsanleitungen.

Ich hatte auch bis gestern noch garnicht die Bedienungsanleitung gelesen, die von der TomTom hompage runtergeladen werden kann, gelesen. Auf der mitgelieferten CD ist sie wahrscheinlich auch, aber die habe ich bisher nicht geöffnet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TomTom GO Stimmen
TomTom auf PDA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt