xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Engel Kühlschrank CK 100 Erfahrungen

brimaontour am 16 Aug 2021 12:23:24

Anfang Mai 2021 haben wir einen Engel Kühlschrank CK 100 in unser Wohnmobil eingebaut. Seitdem sind wir 6 Wochen auf Reisen gewesen. Davon 4 Wochen in der Provence mit bis zu 32 Grad im Schatten. Was Kühlleistung und geringer Stromverbrauch anbelangt ist der Engel Kühlschrank vorbildlich. (*****) Was uns nach der ersten Woche unangenehm aufgefallen ist, war der Geräuschpegel und die Vibrationen des Kompressors beim Start und während des Betriebs. Wir haben den Kühlschrank ausgebaut und den ganzen Korpus in den er einbaut war mit Dämmmatten ausgekleidet. Nach dem Wiedereinbau waren der Geräuschpegel und die Vibrationen deutlich geringer. Allerdings ist unser eingebaute Kühlschrank zu Hause noch einmal deutlich leiser. Nach mehreren Versuchen bei der Bestückung des Kühlschranks haben wir festgestellt, dass die Geräusche die uns jetzt noch ab und zu stören aus dem Inneren kommen. Bei den Fächern in den Türen und bei der Auffangschale des Abtauwassers des Gefrierfachs wurde billiges Geräusch verursachendes Plastik verwendet. Je nachdem wie die Fächer belegt sind, entstehen beim Anlaufen des Kompressors störende Geräusche. Fazit: Der Engel Kühlschrank CK 100 ist was Kühlleistung und geringer Stromverbrauch anbelangt ein sehr guter Kühlschrank. Allerdings ist die legendäre Qualität beim Material und bei der Verarbeitung Geschichte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 16 Aug 2021 13:55:44

Kompressoren sind nun mal lauter, dafür kühlen sie aber auch besser.
Ich mach als letzte Handlung, bevor ich ins Bett steige, das Ding einfach aus. Und morgens als Erstes auch gleich wieder an. Denn wenn ich die Kühlschranktür nachts nicht öffne, dann geht auch so gut wie keine Kälte verloren. Selbst das TK-Fach hat morgens immer noch -5/-6 Grad. Und in Deinem Fall hast Du ja für eine zusätzliche Isolierung schon selber gesorgt. :)

huohler am 16 Aug 2021 14:30:12

Ich habe auch den CK100. Der ist seitlich und oben zusätzlich gedämmt, aber er steht auf einem Regalbrett das wiederum an der Zwischenwand zum Badezimmer befestigt ist. Im Badezimmer vernimmt man deshalb den Kühlschrank sehr deutlich. Im Rest des Womos ist er leise genug so dass er beim schlafen nicht stört.

Hubert

Anzeige vom Forum

Tinduck am 16 Aug 2021 15:20:44

Wir haben eine Engel-Kühlbox (Typ müsste ich nachschauen) und da ist es genauso. Kühlleistung vorbildlich, Geräuschpegel verbesserungswürdig. Aber die Dinger sind (waren?) eben legendär haltbar, auch bei harten Bedingungen, und das ist das Hauptargument, die zu kaufen. Nicht der Geräuschpegel.

bis denn,

Uwe

brimaontour am 24 Aug 2021 15:59:54

Ich habe die Geräusche des Engel CK 100 noch einmal reduzieren können. Die Fächer in der Türe habe ich in den Führungen,wo sie befestigt sind, mit einem Rest Armaflex 3 mm durch kleine Streifen 15 x 5mm klapperfrei gemacht. Das gleiche habe ich in den Führungen gemacht, in denen die Gitter aufliegen. Mit der schmalen Schublade wo das Abtauwasser hinein tropft, habe ich es genaus so gemacht.
Genau diese Teile hat der Kompressor vorher zum schwingen gebracht und damit zusätzliche Geräusche erzeugt. Der mehrstündige Test zeigt....es hat noch einmal geholfen Geräusche zu reduzieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 6505 ging nicht mehr auf Gas
klimaanlage mit gas oder dieselbetrieb?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt