xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

klimaanlage mit gas oder dieselbetrieb?

power16 am 25 Feb 2013 22:08:25

hallo!

gibt es eine klimaanlage mit gas oder diesel betrieb?
besten dank für eure antworten...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Feb 2013 22:16:26

Kenne ich nur mit Strom!

Sina1 am 26 Feb 2013 08:50:28

Das wäre doch mal eine Aufgabe an die Bastler wie Raidy oder Singlefreiheit.... ein Minimotor von Lehr mit Gas, der den Klimakompressor antreibt und damit Stromunabhängig ist.

LG

Anzeige vom Forum

didje am 26 Feb 2013 19:49:51

Sina1 hat geschrieben:Das wäre doch mal eine Aufgabe an die Bastler wie Raidy oder Singlefreiheit.... ein Minimotor von Lehr mit Gas, der den Klimakompressor antreibt und damit Stromunabhängig ist.

LG

Und mit dem Minimotor gleichzeitig die Batterien Laden das wäre genial :idee:
didje

tober am 26 Feb 2013 21:19:31

didje hat geschrieben:
Sina1 hat geschrieben:Das wäre doch mal eine Aufgabe an die Bastler wie Raidy oder Singlefreiheit.... ein Minimotor von Lehr mit Gas, der den Klimakompressor antreibt und damit Stromunabhängig ist.

LG

Und mit dem Minimotor gleichzeitig die Batterien Laden das wäre genial :idee:
didje

Auch auf die Gefahr das ich mich jetzt blamiere - sowas gibt es schon, nennt sich umgangsprachlich moppel. 8) Alternativ der Minigenerator von Singlefreiheit - dann muss man raidy nicht belästigen damit er weiter seine genialen "spähfahrzeuge" bauen kann. 8) Denkt daran - zum betreiben einer Klimaanlage mit einem Minimotor(weniger leistung als ein normalmotor :D ) darfste auch nur ne miniklima (weniger leistung als ne normalklima) ranhängen. Von nix kommt nix.

Gast am 26 Feb 2013 22:09:21

LG

Mach deinen Motor an schalte die Klimaanlage an und du hast einen Dieselkühler. So ganz nebenbei laden sich auch noch alle Batterien. :lach:

flairmichel am 26 Feb 2013 22:12:43

kannst ja aufn schrottplatz gehen-vlt steht da ein Kühlauflieger :D

lg
Michel

Gast am 26 Feb 2013 22:16:11

Gäbe es den absoluten ruhigen, kleinen leichten Diesel- oder Gasmotor, dann wären alle Energie- und Klimaprobleme im WoMo gelöst. Gibt es aber nicht.
Gasperini hat es versucht, aber der Erfolg war sehr mäßig.

Pepto am 27 Feb 2013 09:44:36

Ich fände zwei andere Ansätze zur Klimatisierung verfolgenswert -unter anderem, weil sie wesentlich weniger energieintensiv sind, als die aktive Klimatisierung von in der Regel nicht sonderlich gut isolierten Räumen.

1. die kontrollierte Lüftung über einen Luft/Luft-Wärmetauscher (werde ich selbst testen, ob so ein System geeignet sein kann und berichte, wenn es so weit ist).
2. den Einsatz von sogenannten PCM auf (z.B. Micronal) in den zur Isolierung genutzten Innenseiten der PU-Schäume von GFK-Sandwich-Kabinen. PCM (phase change materials) ändern bei bestimmten Temperaturen unter Verlust bzw. Aufnahme von Wärme ihren Aggregat zustand. Beispiel: Bei 23 Grad schmilzt Paraffin und nimmt dabei Wärme aus der Umgebung auf, wirkt also der Steigerung der Umgebungstemperatur entgegen, um bei der Verfestigung, die Eintritt, wenn die Umgebungstemperatur unter 23 Grad sinkt, wieder Wärme abzugeben und damit das Absinken der Temperatur zu verlangsamen. Die Wirkung ist besonders bei höheren Temperaturunterschieden interessant (Gebirge, Wüste), wo es Tags über sehr heiß und Nachts relativ kalt ist: Tags über wird die Erwärmung gemindert, Nachts kühlt das Fahrzeug langsamer aus. Das Ganze verbraucht dabei keine Energie und die Mehrkosten sollten überschaubar bleiben. An diesem Thema bleibe ich dran und muss noch klären, z.B. welches Mehrgewicht sich bei der Verwendung ergäbe, wie die Verarbeitung bei der Herstellung der PU-Schäume machbar ist u.s.w.. Wenn ich zu den Rahmenbedingungen Neuigkeiten habe, gebe ich diese auch gerne weiter. Für fertige Fahrzeuge wird letzterer Ansatz allerdings vermutlich keine Option werden können.

Falls noch jemand innovative Ideen hat, die halbwegs erfolgversprechend sein könnten, immer her damit. Ich hätte auch gerne ein angenehmes Raumklima. 8)

power16 am 27 Feb 2013 21:21:31

ich habe bei mir die grosse efoy brennstoffzelle.... den grossen wandler von büttner..... 100ah batterie aufbau.....

gerne würde ich eine klima auch autark laufen lassen.... denke das es wahrscheinlich nicht länger wie 30min läuft....

oder was meint ihr? die efoy ladet ja auch wieder nach... kann man das berechnen?

Flatus am 27 Feb 2013 21:49:00

Pepto hat geschrieben:Ich fände zwei andere Ansätze zur Klimatisierung verfolgenswert -unter anderem, weil sie wesentlich weniger energieintensiv sind, als die aktive Klimatisierung von in der Regel nicht sonderlich gut isolierten Räumen.

1. die kontrollierte Lüftung über einen Luft/Luft-Wärmetauscher (werde ich selbst testen, ob so ein System geeignet sein kann und berichte, wenn es so weit ist).
2. den Einsatz von sogenannten PCM auf (z.B. Micronal) in den zur Isolierung genutzten Innenseiten der PU-Schäume von GFK-Sandwich-Kabinen. PCM (phase change materials) ändern bei bestimmten Temperaturen unter Verlust bzw. Aufnahme von Wärme ihren Aggregat zustand. ...
Hallo

Die beiden Sachen, Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Latentwärmespeicher, sind zwei komplett verschiedene Methoden. Mit der Lüftung wird Raumwärme „gespart“, mit dem Latentspeicher Wärme „gespeichert“.
In der Regel ist das „Energiesparen“ wesentlich besser als das „Energieerzeugen“. Fürs Wohnmobil heisst das die Wärmedämmung massiv verbessern. Dazu ist dann auch eine Lüftungsanlage mit einer Wärmerückgewinnung unerlässlich.
Die Speicherung von Wärme mit z.B. Paraffin – vom Tag in die Nacht – funktioniert aber eigentlich nicht. Die Energiedichte zu gering, man bräuchte Tonnen von dem Material, um einige kalte Tage „heizen“ zu können. Und unbedingt eine hervorragende Wärmedämmung. Dann allerdings kann man auf den Latentspeicher auch gleich verzichten.
In einem von zwei Personen bewohnten Wohnmobil muss die Prozesswärme eigentlich genügen, so dass keine konventionelle Heizung notwendig ist. Ein Erwachsener bringt etwa 100-200 Watt Heizleistung. Dazu im Winter die Abwärme vom Licht und dem (Kompressor)Kühlschrank. Total also gegen 0,5 kW. Das reicht für die 30 m3 eigentlich problemlos.

Flatus
--> Link
.

Pepto am 27 Feb 2013 23:55:40

Dass die beiden Maßnahmen grundlegend verschiedene Ansätze sind ist klar. Eine entsprechend gute Dämmung ist dabei für beide von Bedeutung. Und beide werden Heizung oder Kühlung nicht voll ersetzen können, denn wie Du schon richtig anmerkst, wäre hinsichtlich der Wärmespeicherung soviel Material erforderlich, dass sonst keine Zuladung mehr möglich wäre -das wäre dann eher ein Paraffin-Tankwagen :D als einem WoMo und würde seinen Zweck nicht erfüllen. Die Rückgewinnung macht auch nur Sinn, wenn die Dämmung taugt, aber auch da sind sinnvolle Grenzen durch die erforderlichen Wandstärke vorgegeben. Darüber hinaus setzt die Rückgewinnung auch noch eine brauchbare Dichtigkeit des Aufbaus voraus, denn wenn der Wind durch die Fensteröffnungen pfeift, dann war es das mit kontrolliertem Luftaustausch.

Die Aufgabenstellung in meinem speziellen Falls ist also, für einen Raum von 16m³ bei einer gegebenen Dämmstärke von 50mm und 1,2m² Fensterfläche mit einem U-Wert von 1,2, alle Möglichkeiten auszunutzen, die geeignet sind, die Raumtemperatur mit so wenig als möglich zusätzlichem Energieaufwand im Wohlfühlbereich zu halten. Während der Fahrt reicht dazu im Zweifelsfall schon die Klima/Heizung des Fahrgestells und eine offene Aufbautüre. Für die Standzeiten, möchte ich bei diesem Aufbau, alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen.

Mit meinem ersten Selbstausbau von vor 25 Jahren -einem damals schon 20 Jahre alten MB608 Benziner- hat dieses Konzept nicht mehr viel gemein. :)

Chiemgau61 am 23 Aug 2021 20:50:16

Auch wenn das Thema schon sehr alt ist.....
Die (Dach-)Klimageräte, die derzeit eingesetzt werden, haben in meinen
Augen einen gravierenden Nachteil: sie brauchen Landstrom!
Warum werden eigentlich nicht generell Geräte eingesetzt, die z.B. mit
Diesel betrieben werden. Man sieht das immer öfter bei LKW's.
Die Brummifahrer können ihre Kabinen jederzeit ohne Strom kühlen.

Servus
Willi

Gast am 23 Aug 2021 21:03:32

Chiemgau61 hat geschrieben:...Warum werden eigentlich nicht generell Geräte eingesetzt, die z.B. mit Diesel betrieben werden. Man sieht das immer öfter bei LKW's.
Die Brummifahrer können ihre Kabinen jederzeit ohne Strom kühlen...

Hallo,

und du bist dir hundertprozentig sicher, dass die LKW Klimaanlagen mit Diesel als primärer Energieträger laufen.

Ich denke eher, dass diese über das 24V-Bordnetz gespeist werden. Das wiederum während der Fahrt über die Lichtmaschine, angetrieben durch den Dieselmotor, gefüttert wird.
Beim Parken arbeitet eventuell ein Moppel, der in das Bordnetz einspeist.

babenhausen am 24 Aug 2021 06:53:43

Chiemgau61 hat geschrieben:Auch wenn das Thema schon sehr alt ist.....

Warum werden eigentlich nicht generell Geräte eingesetzt, die z.B. mit
Diesel betrieben werden. Man sieht das immer öfter bei LKW's.
Die Brummifahrer können ihre Kabinen jederzeit ohne Strom kühlen.

Servus
Willi

Aber nur so lange der Motor läuft :lol:
Mann kann sich auch die Kabine kühlen indem man sich einen Eimer Wasser in das Bett kippt :twisted:

Jojo1950 am 24 Aug 2021 09:38:53

Auf youtube habe ich mal Videos gesehen über Dometic-Dachklimaanlagen in USA und GB, die mit 12 V betrieben werden (direkter 12 V-Anschluß, also nicht über Spannungswandler). Diese Geräte werden aber in EU wohl nicht vertrieben?
Fragende Grüße, Jürgen

bhomburg am 24 Aug 2021 10:16:51

Die LKW-Kühlanlagen werden im Autarkbetrieb während der Fahrt von einem Dieselaggregat angetrieben (die meisten haben noch einen zusätzlichen 380V-Landstromschluss). Fürs Wohnmobil untauglich wegen der Geräuschemission. Die Teile sind irre laut und praktisch nur in Wohnmobilen auf Bus- oder LKW-Chassis halbwegs sinnvoll dämmbar.

Es gibt 12V/24V-Klimaanlagen, die eigentlich für LKW-Fahrerhäuser entwickelt wurden. Der Grund: Viele US-Bundesstaaten haben strenge 'anti idling' Regelungen die es LKWs verbieten bei abgestelltem Fahrzeug den Motor laufen zu lassen.
--> Link - Kühlleistung 6800 BTU, da ist nicht gerade viel.

babenhausen am 24 Aug 2021 10:32:44

Jede Klimaanlage muss mit Energie versorgt werden,Nahezu alle Fahrerhausanlagen werden über den Motor über Riemenantrieb/Kompressor damit versorgt.Elektrische Nachrüstlösungen sind von der Leistung und Dauerlauf aufgrund des begrenzten Energievorrats stark eingeschränkt.Ist die Batterie leer wars das....und der Motor muss gestartet werden, oder eben wie im Campingbereich Landstromanschluß,nur das ist z.B. auf Autohöfen oder gar auf einfachen Parkplätzen kaum zu finden.

Die LKW-Kühlanlagen werden im Autarkbetrieb während der Fahrt von einem Dieselaggregat angetrieben (die meisten haben noch einen zusätzlichen 380V-Landstromschluss). Fürs Wohnmobil untauglich wegen der Geräuschemission. Die Teile sind irre laut und praktisch nur in Wohnmobilen auf Bus- oder LKW-Chassis halbwegs sinnvoll dämmbar.

Du meinst damit die Kühlaggregate der Froster und Kühlfahrzeuge.Sie haben auch viel zu große Leistungen für ein Fahrerhaus vom Gewicht werde ich besser schweigen.

Rockerbox am 24 Aug 2021 10:58:44

bhomburg hat geschrieben:
Es gibt 12V/24V-Klimaanlagen, die eigentlich für LKW-Fahrerhäuser entwickelt wurden.
--> Link - Kühlleistung 6800 BTU, da ist nicht gerade viel.

Wenn ich mir die Beschreibung durchlese ist das auch nix anderes als eine kleine Klimaanlage, die über einen (hier integrierten) Wechselrichter betrieben wird:

All A/C components integrated into roof unit

Machen manche Forumskollegen ja auch wenn ausreichend Batteriekapazität zur Verfügung steht.

bhomburg am 24 Aug 2021 13:29:00

babenhausen hat geschrieben:Du meinst damit die Kühlaggregate der Froster und Kühlfahrzeuge.Sie haben auch viel zu große Leistungen für ein Fahrerhaus vom Gewicht werde ich besser schweigen.

Nein, sowas (Suchmaschinen-Stichwort air conditioning APU):
--> Link
--> Link
Im Prinzip ist das ein Dieselgenerator der mit einem Klimagerät gekoppelt ist. Wird praktisch nur auf Märkten mit anti idling Vorschriften verkauft oder für den Einsatz in z.B. selbstfahrenden Arbeitsmaschinen etc. (Nordamerika, Australien), hat keine grosse Marktbedeutung.
Gibts in der Grösse auch für Boote/Schiffe, nur nutzen die Wasser statt Luft als Medium, das kann man schlecht für Wohnmobilnutzung adaptieren :)

Tinduck am 24 Aug 2021 13:44:51

Ich denke, die Geräuschentwicklung und die Vibrationen von sowas will sich in einem Womo keiner antun... ne Klimaanlage ist schon von der eigenen Geräuschentwicklung laut genug, selbst wenn ein unhörbarer Elektromotor für den Kompressor eingesetzt wird.

Ausserdem ist es - wenn schon - sinnvoller, einen fett gedämmten und entkoppelten Einbaumoppel zu betreiben, der versorgt dann nämlich nicht nur die Klimaanlage. Ist wegen der Wandlungsverluste natürlich ineffizienter als ein direkt angetriebener Klimakompressor, aber irgendwas ist ja immer.

bis denn,

Uwe

babenhausen am 24 Aug 2021 14:52:52

bhomburg hat geschrieben:Nein, sowas (Suchmaschinen-Stichwort air conditioning APU):
--> Link
--> Link

Hast du auch gelesen welches Gewicht die von dir vorgeschlagenen Lösungen auf die Waage bringen ?
In einem Wohnmobil, meist mit chronischer Nutlastnot ?
Kann klappen ab 12 Tonnen ....

bhomburg am 24 Aug 2021 15:37:20

Hatte ja weiter oben schon geschrieben dass es sowas gibt aber eine Nutzung wenn überhaupt nur bei Wohnmobilen auf Bus- oder LKW-Basis Sinn macht.
Ein normales Wohnmobil kann eigentlich nur mittels Brennstoffzelle autark klimatisiert werden.
Hoffentlich fällt da mal was ab bei der ganzen Forschung die z.Z. in dieser Richtung betrieben wird.

Hannus am 24 Aug 2021 18:40:56

Ein Gas betriebenes Klimagerät gibt es doch schon, nennt sich Absorberkühlschrank.
Man müsste nur die Leistung entsprechend erhöhen und das Gehäuse neu machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Engel Kühlschrank CK 100 Erfahrungen
Dometic RM 7361 L auf GAS einschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt