xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenplatzer Erfahrungen mit Michelin Agilis 3 ?

Rolf59 am 16 Aug 2021 16:21:07

Hallo zusammen,
ich hoffe dass ich einigermassen das richtige Forum für meine Frage gewählt habe:

Gibt es Erfahrungen mit dem Michelin Agilis Reifen bezüglich Reifenplatzern und ähnlichen unschönen Dingen ?

Hintergrund
Ich bin soeben nach 2 Reifenplatzern und einem radialen Karkassenbruch mit Hankook Vantra LT auf Michelin Agilis gewechselt und hoffe dass mit diesem Reifen mehr Fahrsicherheit gegeben ist.
Wir haben einen Tabbert Vivaldi Wohnwagen Bj2017 und die 3 Hankook Reifen 215/70R15109M waren originale Bereifung mit Datecode 1416. Der Wohnwagen war nie überlastet oder zu einseitig beladen und der Reifendruck (4,5bar lt Handbuch) stimmte auch immer. Erster Platzer rechts im Sep20 nach ca 5000km und zweiter Platzer links nach weiteren 2000km. Bei dem Reifenwechsel entdeckte mein Reifenhändler beim letzten Hangkook dann einen radialen Karkassenbruch. Ich lasse morgen noch bei ALKO zur Sicherheit die Spur vermessen, glaube inzwischen aber dass bei den Hankooks ein Produktionsfehler vorliegt weil unser Wohnwagen gerade 3-4 Jahre alt ist und ich in Womo und Wowa Foren schon 5 ominöse Reifenplatzer mit Hankook Vantra LT finden konnte, immer nach rel. wenig km.
Nun bin ich zufällig an dem Michelin Agilis geraten und frage mich ob es hier schon gute oder schlechte Erfahrungen gibt. Bitte verzeiht dass ich mich als Wowa Besitzer hier ins Womo Forum wage...:)
Viele Grüsse
Rolf Reitenbach aus München

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 16 Aug 2021 18:01:36

Hallo Rolf,

das bringt Dich zwar bei Deiner Frage nicht weiter, aber Du weißt dass die Hankook einen max. Druck von 4,5bar haben? ( 65PSI entsprechen 4,48 Bar ).
Und wenn Du gerade Glück bei der Auswahl der Tankstelle hattest dann kann so ein Reifenfüll-Manometer auch gerne mal bis zu 1 Bar mehr oder weniger anzeigen.
Wenn Du also Pech gehabt hast dann warst Du mit 5,5 Bar unterwegs.
Und das bei einer Tandemachse?!?

Grüße
Dirk

eneRPulseGT am 16 Aug 2021 18:12:27

Hallo Rolf,

ich hatte auf vor dem WoMo einen WoWa.
Es war ein Tabbert Puccini 540E mit zgg von 1800kg, der real 1750 kg hatte.
Auf diesem ließ ich immer die "C" Bereifung montieren.
Hatte stets 205/70 R15 C 106/104 von Pirelli drauf, sowie 3,5 Bar Druck.
Bin mit dem Gespann ca. 25 tkm (meist heiße Gegenden im Sommer; sowie auch
etliche Wochenendfahrten bei normalen Temperaturen) unterwegs gewesen und
nie einen Vorfall gehabt.

Wichtig sind halt die Metallventile bei diesen Drücken.

Anzeige vom Forum

Ruefue am 16 Aug 2021 19:01:44

Hallo, wir haben die Michelin Agilis Camping seit über 30.000 km drauf, vorne mit 5,0 hinten mit 5,5 bar. Bisher ohne Probleme :) ! Gruß Dirk

Labrador am 16 Aug 2021 19:04:19

Pechvogel hat geschrieben:... kann so ein Reifenfüll-Manometer auch gerne mal bis zu 1 Bar mehr oder weniger anzeigen.....

So eine hohe Abweichung ist nicht möglich, die Reifendruckkontrollgeräte an Tankstellen müssen regelmäßig geeicht werden und das erledigt das zuständige Eichamt eigenständig.

Elgeba am 16 Aug 2021 19:05:59

Ich fahre auf allen Fahrzeugen Hankook und bin voll zufrieden,ein Karkassenbruch deutet auf unsanften Kontakt mit einem Bordstein o.ä.hin.

Gruß Bernd

starlight am 16 Aug 2021 19:23:28

Hallo,

Meine Erfahrungen über Jahrzehnte in der Lkw- und Transporterbranche sprechen eindeutig für Michelin. Mit Reifen dieses Herstellers hatten wir zu keiner Zeit Probleme. Richtiger Luftdruck natürlich immer vorausgesetzt.

Torsti5 am 16 Aug 2021 19:36:15

Hallo,

kauf Dir Reifen mit einem höheren Lastindex (mehr Reserve), achte auf den korrekten Luftdruck (immer bei kalten Reifen messen), nimm eventuell Reifen mit s.g. CP-Kennung und Du kannst davon ausgehen, dass Dir keine Reifen mehr um die Ohren fliegen, sofern Du deine Reifen nicht hohe Bordsteinkannten, scharfen und großen Steinen usw., etc. nicht selbst immer wieder demolierst.

Wie einer der Vorredner schon geschrieben hat ist es Quatsch, dass die Luftdruckgeräte extrem falsche Werte anzeigen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest eine Referenzmessung an einer zweiten Tankstelle machen.

Gruß
Thomas

Tdr01 am 16 Aug 2021 21:34:48

Pechvogel hat geschrieben:Hallo Rolf,

das bringt Dich zwar bei Deiner Frage nicht weiter, aber Du weißt dass die Hankook einen max. Druck von 4,5bar haben? ( 65PSI entsprechen 4,48 Bar ).

Grüße
Dirk

Selbst wenn die mit 4,5B angegeben sind, machen 1oder selbst 2B mehr nichts aus.
Viel schlimmer ist zu wenig Luftdruck, dadurch werden die Reifen zu heiß,und dann kommt es zum platzen.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fliegengittertür Reparatur Riss der Plisseeschnur
Knackgeräusche Markise bei Wind
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt