aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fliegengittertür Reparatur Riss der Plisseeschnur

Reimar0815 am 09 Mär 2019 15:25:16

Ich habe mir heute ca. 500 Euro Reparaturkosten gespart. Da mir im letzten Urlaub eine Plisseeschnurr gerissen ist, habe ich einen Werkstatt aufgesucht. Dort wurde mir gesagt, dass eine Reparatur nicht möglich sei und eine neue Tür eingebaut werden müsse. Ich dachte mir das wäre doch gelacht und wenn es schief geht kann ich immernoch eine neue kaufen. Also habe ich mich ans Werk gemacht und habe mir hierzu eine Schnur aus dem Bastelbedarf gekauft.

1. Die Tür ist lediglich eingehängt, es müssen nur die vier Schrauben unten in der Führungschinne geöffnet werden. Dann kann die Türe einfach nach oben ausgehängt werden.

2. Der Rest ist ein Kinderspiel einfach die Torxschrauben am Rahmen öffnen und die Schnüre ersetzen. War leichter als gedacht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 09 Mär 2019 15:27:45

Herzlichen Glückwunsch!

Aber wir wissen weder um welches Fahrzeug es geht noch um welche Tür.

Bilder sind auch immer toll.

Reimar0815 am 09 Mär 2019 15:40:25

Sorry hab ich nicht daran gedacht, und das mit dem Fotos hat irgendwie nicht geklappt. Wir ziehen einen Bürstner 480 TK. Fotos folgen.

Anzeige vom Forum

taps am 23 Jun 2021 14:45:21

Hallo,
ja schade, hatte mich gefreut den Faden :-) zum Plisseefaden gefunden zu haben.
Leider keine Bilder und auch der von Reimar verwendete Faden aus dem Bastelladen ist nicht genauer spezifiziert.
Bei dem Youtube-Video zum Schnurtausch bin ich leider auch nicht wirklich schlauer geworden.

Was auch nicht zielführend ist: immer die lästige Frage nach dem Fahrzeug ist doch unnötig. Hersteller von Womo's verbauen entweder verschiedene Fliegengitter oder ein und dasselbe Fliegengitter ist bei verschiedenen Aufbauherstellern im Einsatz.
Vielleicht ist aus den Bildern der Typ zu erkennen? Ein Name steht leider nirgends. Der Rahmen ist durch ein Distanzelement ca. 10cm von der Wand entfernt.

Bei mir war erst eine Schnur gerissen, die obere waagerechte. Da ging das Gitter noch ohne Probleme. Als die zweite von oben gerissen ist, hat es sich zunehmend verkantet, jetzt geht es garnicht mehr.
Was auch auffallend war: die Fliegentür ging von Anfang an straffer als bei anderen Womo's und in der Garantiezeit wurde auch schon mal repariert, da war der Faden ziemlich am Ende gerissen.

Werkstattanfrage brachte Ablehnung, da es durch den Aufwand unbezahlbar wird. nun will ich selber ran.

Vielleicht kann Jemand an dem Bild den Typ der Fleiegentür erkennen?

die Schnur, die ich halte hat am Ende eine Feder in der Aluschien am Boden. Die Zweite Feder hängt oben links in der Ecke der Fliegentür.

1.Frage: hat Jemand schon mal so eine Schnur besorgt
2.Frage ist die nach einer brauchbaren Anleitung/Fadenverlauf

Gruß
Andreas

gordan am 23 Jun 2021 15:43:49

So eine Schnur (die ist richtig stark und strapazierfähig) habe ich in Fensterjalousie in meinem Büro.
Die Jalousie ist nach Maas gefertigt und die Schnur kann ich jederzeit beim Jalousie-Hersteller nachkaufen.
Das hilft dir wenig da ich zu weit weg bin, aber du kannst bei dir in die Umgebung mal versuchen was zu bekommen.
Fliegengittertür werde ich z.B. ausbauen und Schnur komplett austauschen. So kompliziert ist das überhaupt nicht. :ja:

Gruß Gordan

taps am 04 Jul 2021 19:15:54

Hallo,
also ich habe mir das Ding letztes WE vorgeknöpft, nachdem ich von einem Angler auf dem CP eine 0,4mm starke Welsschnur erhalten hatte.
Wir haben drei Stunden gebaut, die Schnurverläufe am noch intakten unteren Teil verfolgt.
Dann neue Schnüre eingezogen.
Die müssen millimetergenau passen, sonst hängen die Querfäden durch oder am Ende fehlt etwas.
Besonders blöd: die 3 oberen und die 3 unteren Fäden werden zusammengefügt mit einer Krimp-Öse. Von da an läuft dann nur noch ein Faden nach ganz oben und ganz unten. Mit diesen beiden wird die Spannung erzeugt (Spannschloß+ Feder). Die Öse muss man wiederverwenden oder Aderendhülsen vom Elektriker missbrauchen.

Was soll ich sagen: natürlich kann man an gerissenen Fäden keine genauen Messungen machen, folglich fehlte da was, woanders war zuviel. Aber jetzt haben wir wenigstens das Prinzip verstanden. Ersatz für das komplette Schnurset oder Fliegenstoff mit Schnurset ist nicht zu bekommen.
Nochmal tue ich mir das nicht an, da fehlt mir der Ehrgeiz.

Zwischenzeitlich habe ich eine komplett neue Fliegengittertür bestellt, da ja auch die Umlenkstellen nach 4 Jahren schon durchgerubbelt sind. Außerdem hats einen speziellen Rahmen. Das ganze kostet 300€.
Soviel zu meinem Erfahrungsbericht, ich hoffe, es hilft mal anderen Betroffenen.

Gruß
Andreas

michalis am 04 Jul 2021 20:13:48

Hallo, an alle die Eine Plisseschnur suchen .
Habe zu Hause an den Fenstern Plissevorhänge wo auch im Laufe der Jahre welche gerissen sind , Die Ersatzschnüre habe ich mir in einem großen Möbelhaus in der Gardinenabteilung besorgt die haben mir das Meterweise verkauft.
Ein versuch ist es wert.
Mfg Michael

joe52 am 04 Jul 2021 20:53:53

michalis hat geschrieben:Hallo, an alle die Eine Plisseschnur suchen .
Habe zu Hause an den Fenstern Plissevorhänge wo auch im Laufe der Jahre welche gerissen sind , Die Ersatzschnüre habe ich mir in einem großen Möbelhaus in der Gardinenabteilung besorgt die haben mir das Meterweise verkauft.
Ein versuch ist es wert.
Mfg Michael

Das ist richtig, nur müsst ihr schauen, nach der richtigen Dicke der Schnur. Die Schnüre gibt es auch am großen Fluss. Habe bei mir zu Hause mittlerweile an sechs Fenster die Schnüre ausgetauscht und Zwei im Wohnmobil

hansfranz am 16 Aug 2021 10:21:38

Hallo,
ich habe die Tür letzte Woche zerlegt und nun eine Frage weil mir möglicherweise ein Teil fehlt.
In der oberen Schiene ist eine Niete eingesetzt um die die Schnur zum Feststeller umgelenkt wird. In meiner unteren Schiene fehlt diese Umlenkung. Ich weiß nicht, ob sie rausgefallen und verschwunden ist oder war da keine Umlenkung?
Danke im Voraus

taps am 16 Aug 2021 10:47:25

Hallo Hansfranz,
kannst Du nicht nachschauen, wie der Niet oben befestigt ist?
Dann müßte sich doch leicht feststellen lassen, ob unten was fehlt?

Da haben wir es übrigens wieder: bei mir wird über Plastikteile umgelenkt. Es gibt also verschiedenste Systeme, ohne Bild ist da schwer etwas zu beurteilen.

Gruß
Andreas

jabs am 16 Aug 2021 12:12:52

taps hat geschrieben:Hallo Hansfranz,
kannst Du nicht nachschauen, wie der Niet oben befestigt ist?
Dann müßte sich doch leicht feststellen lassen, ob unten was fehlt?

Da haben wir es übrigens wieder: bei mir wird über Plastikteile umgelenkt. Es gibt also verschiedenste Systeme, ohne Bild ist da schwer etwas zu beurteilen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas, Deine Tür sieht meiner sehr ähnlich (Hymer ?). Bei mir erfolgt die Umlekung über Gleitlager. Der Plisseefaden ist einfach zu reparieren (Gardinengeschäft). Kann keine Bilder einstellen - wenn Du mir eine KN mir Deiner Email Adresse sendest, kann ich Dir meine "Reparaturanleitung" senden. Grüsse Jürgen

reisemobil.online.cx am 16 Aug 2021 14:09:40

Auch uns war im Urlaub die untere Schnur an der Fliegenschutztür im Carthago Chic gerissen. Bei uns musste eine rosa "Kiteschnur" aus dem nahen Surfshop herhalten. Das war die dünnste Schnur, die sie dort hatten und das einfädeln dementsprechend schwierig. Aber es hat geklappt.

huohler am 16 Aug 2021 14:38:20

Bei der Fa. tegos --> Link hat man uns erklärt, dass wenn man die Plisseeschnur dort wo sie in den Rahmen geht regelmäßig mit Silikonspray pflegt, erheblich länger hält. Wir bekommen demnächst dort eine neu Tür, deshalb kann ich noch nicht mit Erfahrungen dienen.

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leiter Treppe für Hubbett
Reifenplatzer Erfahrungen mit Michelin Agilis 3 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt