xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanele bringen NULL Volt

SvenKo am 16 Aug 2021 17:20:21

Hallo Liebe Gemeinde,
meine 2. Solaranlage ist jetzt vom Ertrag immer weiter nach unten gegangen. Zunächst hatte ich vermutet, dass die Kabel ein Problem hatten (galvanische Korrosion). Nun habe ich direkt an den 2 Mudulen gemessen und erhalte auch dort 0 V bei beiden Modulen. Die 100W Module sind seit ca. 2 Jahren auf dem Womodach parallel geschaltet. Gerade im Sommer konnte ich nicht soviel Energie verbraten, wie die Dinger geliefert haben. Die Anlage ist nur für den Aufbau also Innenbeleuchtung, Wasserpumpen, Heizungslüfter ...
Meine 1. Solaranlage mit 4 gleichen Panalen bringt noch gute Leistung, auch wenn diese manchmal etwas geringer als erwartet ausfällt. Auch hier kann die Batterie schon zur Mittagszeit nichts mehr aufnehmen, weil sie schon voll ist. Diese Anlage ist seriell geschaltet und hängt an einem komplett anderen Stromkreis nur für Raspberry, TV, Wechselrichter, Drucker, LED Balken vorne und hinten ....
Jetzt bin ich auf der Fehlersuche. Meine Frage:
Kann es sein, dass nur die Bypassdiode defekt ist? Wenn ja, wie finde ich das heraus und kann man diese ersetzen?
Wie warscheinlich ist es, dass die Module durch Überhitzung durchgebrannt/Ausdehnung gerissen sind?

Vielen Dank für Eure Antworten
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Aug 2021 18:03:18

Hallo Sven,

Das sind billige Flex Panels. Oft reissen schon bei der Montage die Leiterbahnen zwischen den Zellen oder am Anschluß.

Schmeiß Sie weg und kauf Markenware bei den seriösen Anbietern wie Fraron, Offgridtec und ähnlichen.

SvenKo am 16 Aug 2021 19:28:54

pfeffersalz hat geschrieben:Schmeiß Sie weg und kauf Markenware bei den seriösen Anbietern wie Fraron, Offgridtec und ähnlichen.

Die gleichen "Billigmodule" funktionieren in der anderen Anlage ohne große Probleme. Die Garantie wäre jetzt bei Markenmodulen jetzt auch abgelaufen. Mit "Markenprodukten" habe ich leider auch nicht immer die besten Erfahrungen gemacht. Geplante Obsoleszenz ist leider bei den Marken auch schon angekommen.
Wenn durch den Austausch der Dyoden vielleicht eine Reperatur möglich wäre, könnten die Module danach besser/langlebiger sein als die Originalen. Hinzukommt, dass ich nur ungerne die Arbeit auf mich nehme, die alten Module abzureißen.
Grüße Sven

Anzeige vom Forum

silver34 am 16 Aug 2021 19:44:35

Bei parallel Verschaltung kannst du die Bypassdioden einfach rausmachen.
Es scheint mir sowieso nur Eine pro Modul verbaut zu sein, mit dem Effekt wenn Die durchlässt werden beide Module kurzgeschlossen. Was diese dann aber wieder nicht toll findet weil doppelten Strom...

Bei 12V Modulen und parallel Verschaltung bringen die nix weil man mit der Spannung sowieso am unteren Limit ist.

Wenn ich mit das Foto ansehe sind die Module schon recht trübe!
Steht das Womo ganzjährig draußen?
So ähnlich sahen meine auch aus und nach 4 Jahren hatte ich nur noch 25% Ertrag vom 1 Jahr (alle 4 Module gleichmäßig).

Für mich sind die Semiflexmodule nur was für Hallenparker, da mögen die lange genug was bringen.

Und Markenware?? Ich weiß nicht!! Meine wahren eigentlich auch von so einem!
Vielleicht sind Faron, Büttner und so wirklich Markenprodukte, ich will aber bei den Preisen die Die aufrufen es nicht wirklich ausprobieren!
Auf Rahmenmodule gewechselt, günstig und leicht wechselbar...

SvenKo am 16 Aug 2021 20:33:39

silver34 hat geschrieben:Steht das Womo ganzjährig draußen?

Ja, mein Womo ist die ganze Zeit draußen. Ich benutze es auch ganzjährig.
Was die starren Module angeht, sind die deutlich preiswerter und je nach Montage besser zu wechseln. Allerdings, ist das Gewicht bei insges. 600W dann nicht ohne und ich befürchte, dass auch die Kräfte aufs Dach (Wind ...) irgendwann zu Undichtigkeiten führen. Wenn ich Seitenwind von 30km/h und einen Fahrtwind von 120km/h annehme, wirken da schon einige Kräfte aufs Dach und die Fahreigenschaften sind dann bestimmt auch nicht so fein.
Bohrungen will ich zur Montage auch nicht in mein Dach vornehmen.
Grüße Sven

Tinduck am 17 Aug 2021 15:37:46

Erstens merkst Du die Module auf dem Dach windtechnisch und vom Fahrverhalten sicher nicht (schon gar nicht den Unterschied zu Flexmodulen), und zweitens werden die Halter nicht verschraubt, sondern nur geklebt.

Irgendeinen Tod muss man sterben. Entweder langlebig und schwer, oder alle paar Jahre die Flexdinger abreissen und neu verkleben. Gewicht sparen ist immer mit hohem Aufwand und Kosten verbunden.

bis denn,

Uwe

nulpe am 17 Aug 2021 18:20:41

Mein Flexmodul - auf ein relativ dünnes Hubdach verklebt - hielt auch nur drei Jahre. Nun fahren wir oft relativ schlechte Straßen - es wird ein Bruch einer der Leiterbahnen gewesen sei.
Das 2. baugleiche Modul bekam ich aus Kulanz deutlich billiger.
Nun habe ich nicht etwa das alte Modul heruntergeschnitten, sondern das neue auf das alte geklebt.
Neben meiner Faulheit war ein Grund dafür die Annahme, dass das "Paket" aus zwei verklebten Modulen deutlich steifer sein müsste als ein einzelnes dünnes Modul auf einem flexiblen Hubdach.

SvenKo am 17 Aug 2021 19:29:39

Tinduck hat geschrieben:Erstens merkst Du die Module auf dem Dach windtechnisch und vom Fahrverhalten sicher nicht (schon gar nicht den Unterschied zu Flexmodulen), ...

Hallo Uwe,
danke nochmal für die Aufklährung. Ich werde mal für die hinteren Module Halterungen suchen/entwerfen. Da die hintere Solaranlage nur 200W bei 2 Panelen hat, sollte das kein Problem sein. Die vordere Anlage funktioniert noch aber wird dann vielleicht nächstes Jahr zu erneuern sein. Dort sind 400W drauf (über den kompletten Alkoven) und wenn da der Wind druntergreift kann ich mir schon einiges an Kräften vorstellen. Wenn also mal von fliegenden Wohnmobilen berichtet wird, ... sorry das war ich dann :-)
Grüße Sven

SvenKo am 17 Aug 2021 19:37:26

nulpe hat geschrieben:es wird ein Bruch einer der Leiterbahnen gewesen sei.

Möglicherweise sind die auch mangels der Unterlüftung nur durchgebraten. Meine Module habe ich leider auch so verklebt, dass keine Unterlüftung möglich ist.

Womit hast Du das 2. Modul verklebt? Ich hatte Bedenken, dass auf der Plasteoberfläche eines Moduls nicht ausreichen Haftgrund ist.
Wie lange hast Du das 2. Modul jetzt schon?

huohler am 17 Aug 2021 19:42:59

Ein waagerecht angebrachtes Panel, also parallel zum Womo Dach, erzeugt nicht viel Auf- oder Abtrieb.
Wenn man dann noch nicht diese Plastikspoiler sondern Aluschienen-System als Unterbau nimmt (z.B.K2 --> Link ) ist der nächste Solarpanel Wechsel auch eine Sache von Minuten.

Hubert

brauwe am 17 Aug 2021 19:49:54

... und die K2 Schienen sowie passende Klemmen gibts hier --> Link
auf Seite 10 sind die K2 Speedrailschienen zu finden.

Gruß
Uwe

nulpe am 17 Aug 2021 20:36:28

SvenKo hat geschrieben:
Womit hast Du das 2. Modul verklebt? Ich hatte Bedenken, dass auf der Plasteoberfläche eines Moduls nicht ausreichen Haftgrund ist.
Wie lange hast Du das 2. Modul jetzt schon?

Ich habe einen MS- Polymer-Klebstoff verwendet. Diese Klebstoffe benötigen - anders als Polyurethane - keinen Haftvermittler. Vorherige Reinigung mit Aceton reicht.
Das 2. Modul habe ich aber erst seit 4 Monaten aufgeklebt.
Wie der Klebstoff hieß, weiß ich nicht mehr.

SvenKo am 29 Aug 2021 22:00:12

Kurze Rückmeldung:
ich habe jetzt nochmal 2 Billig-Module über die alten rübergeklebt nur diesmal habe ich parralele Klebewürste mit Holzdübel als Abstandshalter draus gemacht. Damit ist eine Unterlüftung möglich und wenn die Teile runter müssen, wird es einfacher. Jetzt schau ich mal, wie lange die halten. Zum Glück ist diese Solaranlage nicht so wichtig, weil ich die Batterie auch beim fahren lade und ohnehin nur Licht, Wasser und Lüfter dran hängen. Mit diesen Modulen 2x100Wp für zusammen 157€ hatte ich um 15 Uhr bei Sonne 6,5A bei 13V was angesichts der Jahreszeit und Uhrzeit ein brauchbares Ergebnis ist.
Die "wichtige" Solaranlage werde ich mit etwas teureren Modulen bestücken. Dazu habe ich ein neues Thema aufgemacht.
Grüße und vielen Dank für Hilfestellungen
Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ECTIVE Schindel Solarmodul Flexibel 12V 150W Erfahrungen
Festangeschlossener Victron MPPT 75 10 blinkt blau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt