meine 2. Solaranlage ist jetzt vom Ertrag immer weiter nach unten gegangen. Zunächst hatte ich vermutet, dass die Kabel ein Problem hatten (galvanische Korrosion). Nun habe ich direkt an den 2 Mudulen gemessen und erhalte auch dort 0 V bei beiden Modulen. Die 100W Module sind seit ca. 2 Jahren auf dem Womodach parallel geschaltet. Gerade im Sommer konnte ich nicht soviel Energie verbraten, wie die Dinger geliefert haben. Die Anlage ist nur für den Aufbau also Innenbeleuchtung, Wasserpumpen, Heizungslüfter ...
Meine 1. Solaranlage mit 4 gleichen Panalen bringt noch gute Leistung, auch wenn diese manchmal etwas geringer als erwartet ausfällt. Auch hier kann die Batterie schon zur Mittagszeit nichts mehr aufnehmen, weil sie schon voll ist. Diese Anlage ist seriell geschaltet und hängt an einem komplett anderen Stromkreis nur für Raspberry, TV, Wechselrichter, Drucker, LED Balken vorne und hinten ....
Jetzt bin ich auf der Fehlersuche. Meine Frage:
Kann es sein, dass nur die Bypassdiode defekt ist? Wenn ja, wie finde ich das heraus und kann man diese ersetzen?
Wie warscheinlich ist es, dass die Module durch Überhitzung durchgebrannt/Ausdehnung gerissen sind?

Vielen Dank für Eure Antworten
Sven