aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Festangeschlossener Victron MPPT 75 10 blinkt blau

volki am 30 Aug 2021 16:11:06

Guten Tag
Eine WoMo-Werkstatt hat mir heute morgen den Solarregler Victron MPPT 75/10 im WoMo fest angeschlossen und den Solarkoffer mit einem Stecker, anstatt Krokodil-Klemmen versehen, sodass ich jetzt den Koffer per Stecker mit dem Regler verbinden kann.

Jetzt habe zufällig gesehen, dass der Regler blau blinkt, obwohl kein Solarkoffer dran hängt.
Ist das richtig so, oder entlädt es mir die Batterie???
-

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Aug 2021 16:30:32

Soweit ich das erinnere ist das richtig. Das macht mein zweiter auch, wenn das externe Panel nicht dran steckt. Lädt er denn wnn die Solartasche dran ist? Dann wäre ja alles OK.

Gruß

gordan am 30 Aug 2021 16:44:41

Hallo, Volki,
„Regler blinkt blau“, bei deinem Regler bedeutet: „es wird nicht geladen“! Kann auch nicht da Panel/Solarkoffer nicht angeschlossen ist. Das passiert auch nachts, selbst wenn Panel angeschlossen ist, aber keine Tageslicht da ist. Es heißt: das ist normal dass die blaue LED blinkt. Minimaler Stromverbrauch aus der Batterie gibt‘s schon, ist aber zu vernachlässigen da sehr minimal ist. So bald Panel/Solarkoffer wieder angeschlossen wird, funktioniert alles normal wie vorher. :)

Grüß Gordan

Anzeige vom Forum

fulli1 am 30 Aug 2021 17:30:03

Moin,
aus der Anleitung vom 75-15:

Gruß
Volker

volki am 30 Aug 2021 20:31:08

gordan hat geschrieben:Hallo, Volki,
„Regler blinkt blau“, bei deinem Regler bedeutet: „es wird nicht geladen“! . Es heißt: das ist normal dass die blaue LED blinkt. So bald Panel/Solarkoffer wieder angeschlossen wird, funktioniert alles normal wie vorher. :) Grüß Gordan

Danke Gordan
Dass nur wenig Strom verbraucht wird, DAS beruht mich.

PS Manual kann ich selber lesen, aber ob's die Batterie leert, steht eben nicht. Zu Hause steht das FZ dann tws. monatelang still.

Ruefue am 30 Aug 2021 22:37:07

Hallo, wir haben den gleichen Solarladeregler mit einer Solartasche im Betrieb und er blinkt auch blau. Bei uns ist er unterm Sitz montiert, so dass er nicht sichtbar ist. Ich glaube, man kann über Software die LED-Anzeige auch ausschalten, falls sie stört. Gruß Dirk

fulli1 am 31 Aug 2021 08:10:50

Moin,
ganz vernachlässigen sollte man auch den geringen Strom nicht:

Vielleicht hängen ja auch noch andere Geringverbraucher an der Batterie (Alarm, Bordcontrol,...)

Gruß
Volker

volki am 31 Aug 2021 16:04:07

Ist schon recht, Volker
Es ist noch eine Solaranlage auf dem Dach. Aber mich hat im ersten Moment nur das dauernde Blinken beunruhigt, da das WoMo zu Hause dann tws. "monatelang" ungebraucht rumsteht und da es dort unter einem Balkon steht, die obere Solar auch nichts bringt
-

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanele bringen NULL Volt
Effizienz erwärmter PV- Module
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt