xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

China RNS - MCU gegen leistungsfähigere tauschen ?

recycler am 17 Aug 2021 10:31:43

Servus.

hab mir einen Pumpkin Naviceiver ins WoMo gebaut. Funktioniert soweit auch nicht schlecht, aber die Kiste ist elendslangsam, da nur 1 GB RAM und Prozzi ARM Cortex-A9. MCU ist MTCC-KLD6-V3.06 mit Android 5.1

Da die China-Geräte ja soweit ich gelesen haben standardisiert sind, war meine Idee die MCU (also den separat eingesteckten Chip) gegen einen leistungsfägigeren zu tauschen und den Rest weiter zu nutzen. Das Gerät ist 'neu', habs als Auslaufmodell gekauft um erstmal zu sehen, ob sich wirklich alle Funktionen in einem Gerät vereinen lassen. Äusserlich wird das gleiche Modell noch angeboten, aber mit 4 GB Ram und Android 10.

Hat jemand schon sowas gemacht? Wo bekommt man die MCU her? Hab etwas gegoogelt, aber die Jungs haben soweit ich gefunden nur die Software aktualisiert, was m.E. das Problem nicht lösen wird.

Da es eine Heidenarbeit war bis das Radio mit einer externen Blende halbwegs passend im Schacht saß (es gibt beim Ducato 3 unterschiedliche Werkseinbauten), die Rückfahrkamera und DAB+ angeschlossen, die Lenkrad-FB über den Bodycomputer angezapft und ein eigenen Kabelbaum hochgezogen sowie diverse Apps und die Navisoftware zum Laufen gebracht habe..... wäre es gut wenn ich das aktuelle Radio updaten könnte statt wieder mit einem neuen Gerät von vorn zu beginnen.

Vielen Dank

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

strunzi am 17 Aug 2021 11:02:07

Schau mal hier --> Link. Vllt. hilft Dir das weiter!

Tdr01 am 17 Aug 2021 11:38:58

Das halte ich mal für ein sehr aufwendiges Verfahren.
Alleine die BGA Ram`s zu tauschen wird schon nicht so einfach.
Selbst wenn du jemanden fidest, der in der Lage ist BGA zu löten,
glaube ich nicht, das die MCU einfach zu tauschen ist.
Neuere MCU`s haben andere Strukturen, Register usw.
Ohne Softwareanpassung wird da nichts gehen.
Dann kostet die MCU auch noch Geld und jemand muss auch diese
Einlöten und Programmieren.
Dazu kommt, die leistungsstärkere MCU wird sicherlich auch mehr Wärme produzieren.
Ich hatte bei meinem alten Pumpkin, mittlerweile rausgeschmissen, immer Wäremprobleme
da die Dinger ohne Lüfter kommen.
Da kommt es ganz schnell zu einem Wärmestau und dann spilet garnichts mehr.
Da biste locker über 200€, wenn Du damit hinkommst.
Kauf Dir lieber ein neues Radio.
Wenn Du bei Pumpkin bleibst, wird der einbau bez. Kabel sicherlich gleich bleiben
und der einfachste Weg sein.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

recycler am 17 Aug 2021 11:45:38

Danke Jochen für den Link.

Da der Speicher im Einzelkauf recht teuer ist und ich nicht SMD löten kann, wäre mir ein Tauschboard lieber.

LG

Michael

dieter2 am 17 Aug 2021 12:36:17

recycler hat geschrieben:Danke Jochen für den Link.

Da der Speicher im Einzelkauf recht teuer ist und ich nicht SMD löten kann, wäre mir ein Tauschboard lieber.

LG

Michael

Denke ich auch.
Hier ein 7" Pumpkin mit 4 GB Rom und 64 GB Ram Android 10.0 für 218 €

Da braucht man nicht lange zu überlegen :roll:

Link zum eBay Artikel

recycler am 17 Aug 2021 12:52:05

Von der Front genau mein Radio, aber die Stecker hinten sind schon wieder komplett anders :-(

Mal sehen, bis zum nächsten großen Urlaub ist ja noch Zeit...

Ciao

recycler

ReinSig am 19 Aug 2021 18:39:17

dieter2 hat geschrieben:Danke Jochen für den Link.

LG

Michael

Denke ich auch.
Hier ein 7" Pumpkin mit 4 GB Rom und 64 GB Ram Android 10.0 für 218 €

Da braucht man nicht lange zu überlegen :roll:

Sehe ich auch so. Und genau das habe ich mir eingebaut! Top!(bis jetzt)

ReinSig am 19 Aug 2021 18:55:20

Sorry,
habe mich vertan! Das hier Link zum eBay Artikel
habe ich eingebaut. Hat leider nur ´nen Quadcore :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Plötzlich keine deutschsprachigen Sender mehr ALDEN SAT in P
Beamer im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt