rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Phoenix 6600 RSL auf Citroen

Schwarzwaldbue am 17 Aug 2021 13:46:36

Hallo zusammen,
hätte eine Frage hinsichtlich gebrauchten Phnönix. Das Fahrzeug hat ein Citroen Chassis. Gibt es jemand mit Erfahrungen mit diesem?
Bisher wurden meistens IVECO oder LKW Chassis verbaut. Für Infos schonmal ein Dankeschön.
Gruß aus dem Schwarzwald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 17 Aug 2021 14:01:54

Moin,

welches Baujahr ist denn das Fahrzeug?

Schwarzwaldbue am 17 Aug 2021 14:09:31

Hallo Wolfherm,

es wird von einem Händler angeboten mit einer Laufleistung von 37TKm ( gerade eingefahren). Bj. ist 2018. Es geht mir darum, dass das Chassis wohl sehr ein Rxot darstellt im WoMo Bereich.
Gruß

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Aug 2021 14:13:39

Den 6500 RSL gab es zumindest auf Citroen-Basis:
--> Link

Zu Citroen: der Jumper wird ja inzwischen von vielen Anbietern als Ducato-Ersatz verwendet, vor allem wegen des Preises und der Ad-Blue / Euro 6 dtemp Geschichte, die Citroen früher als Fiat hinbekommen hat. Aber auch hierzu gibt es kritische Stimmen im Netz....

Ob es Sinn macht, ein Fahrzeug in dieser Größe mit Frontantrieb zu fahren, ist Ansichtssache. Vermutlich wird es beim Gesamtgewicht eng werden, und mehr als 4500 kg gehen nicht mit diesem Chassis.

VG, westy75

Schwarzwaldbue am 17 Aug 2021 14:29:24

Hallo an Euch und Danke für Infos.
Ich und meine Frau haben früher ( vor 12 Jahren) eine Extrem Geländemobil gefahren - seither nicht mehr. Jetzt juckt es wieder. Wie ich sehe, fährt wolfherm ein Wochner. Die sind gerade um die Ecke - schönes Teil....aber auf Jahre hinaus ausgebucht. Gleiches gilt für Woelcke etc. Wir sind gerade erst in der Findungphase. Neu ? - zu lange Wartezeiten. Gebraucht....da braucht man Geduld und Glück. Einen Hallenstellplatz hätten wir schon ab Oktober - Wir wollen halt qualitativ etwas gescheites. Alkoven wäre schön und Hecksitzgruppe auch - aber nicht entscheidend. Phönix wäöre ev. auch was. Wenn Ihr Tipps habt - jederzeit gerne. Danke
Gruß aus Villingen

Tinduck am 17 Aug 2021 14:47:21

Einen Phönix auf Citroen? Auf was für Ideen die Leute kommen, um ein paar Euro zu sparen...

Phönix baut recht schwere Aufbauten. Da wäre mir der Frontantrieb zu traktionsarm, und über die Zuladung sollte man sich auch noch mal Gedanken machen. Bei dem oben Verlinkten steht nix zu Leergewicht oder Zuladung... die Ausstattungsliste ist allerdings schon recht monumental, das könnte zusammen mit der schweren Kabine in die Hose gehen.

bis denn,

Uwe

WilliWattwurm am 17 Aug 2021 15:15:58

Wolftherm hat schon lange keinen Wochner mehr, löscht aber den Eintrag nicht.

Den Phoenix haben wir auch im Auge gehabt, aufgrund des geringen Gesamtgewichts und dem Frontantrieb aber wieder gestrichen.

Uwe hat mal wieder recht, der massive Aufbau und Citrön passen nicht wirklich zusammen.

Acki am 17 Aug 2021 15:19:18

westy75 hat geschrieben:Den 6500 RSL gab es zumindest auf Citroen-Basis:

...

Das war ein Versuchsballon ... bzw. ein Händlerauftrag an die Firma!
Schlussendlich ist daraus dann der aktuell kleinste PhoeniX-Serien-Alkoven (2018 6500RSL und aktuell 6600RSL) geworden.
Dies selbstverständlich dann auch Daily!

Lancelot am 17 Aug 2021 15:22:54

Das Fahrzeug war IMHO ein Versuchsballon des Händlers DÜMO, der schon lang die Idee eines stabilen Phoenix Aufbaus mit einem leichten Fahrgestell verfolgt. Ein Vorläufer der heutigen kurzen Midi Reihe Phoenix 6500 (die aber auf Iveco).
Könnte sein, dass das ein Unikat ist ... :?

Muss man entscheiden, ob in der Klasse ein Fronttriebler in Frage kommt.

Acki war flotter .. :)

wolfherm am 17 Aug 2021 15:25:17

WilliWattwurm hat geschrieben:Wolftherm hat schon lange keinen Wochner mehr, löscht aber den Eintrag nicht.

Den Phoenix haben wir auch im Auge gehabt, aufgrund des geringen Gesamtgewichts und dem Frontantrieb aber wieder gestrichen.

Uwe hat mal wieder recht, der massive Aufbau und Citrön passen nicht wirklich zusammen.

Du solltest doch wissen, dass Einträge der Wohnmobildatenbank nicht gelöscht werden können. Die Eintragungen der Fahrzeuge bleiben als Wissensdatenbank für spätere Generationen :D erhalten…..

PS: Achte mal auf die richtige Schreibweise von Namen. Oder nenn mich doch direkt bei meinem richtigen Vornamen. Alles andere sieht nicht so gut aus.

Tinduck am 17 Aug 2021 15:27:48

Könnte sein, dass das ein Unikat ist ...

Da scheints mehrere Unikate zu geben, dieses Wochenende stand auch ein Phoenix auf so ner Fiat/PSA-Basis in Greven rum, hab mir die Front nicht genau angesehen. War aber noch 244er Jahrgang oder der davor.

bis denn,

Uwe

WilliWattwurm am 17 Aug 2021 15:31:32

An wolftherm: Bin aber immer noch neidisch wenn ich das lese
An Schwarzwald: Schau dir mal den A8000 an bei mobile an,der macht einen ganz guten Eindruck, bis auf die hässlichen Polster.

Acki am 17 Aug 2021 15:36:04

Tinduck hat geschrieben:...
Da scheints mehrere Unikate zu geben, dieses Wochenende stand auch ein Phoenix auf so ner Fiat/PSA-Basis in Greven rum, hab mir die Front nicht genau angesehen. War aber noch 244er Jahrgang oder der davor.

bis denn,

Uwe

Ganz am Anfang wurden PhoeniX Alkoven auf Fiat gebaut.
Später nur noch kleine Liner!

Schwarzwaldbue am 17 Aug 2021 16:48:32

Sorry Herr Herman...ist angekommen:-)

Danke für den Tipp...schau bei Mobile mal nach.
Gruß
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FFB 686 kaufen oder nicht
3,5t Modelle mit 5 Sitzplätzen Etagenbett unten breiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt