aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3,5t Modelle mit 5 Sitzplätzen Etagenbett unten breiter

Faulmaus am 09 Aug 2021 08:14:42

Hallo zusammen,
wir wollen uns zum Saisonende ein gebrauchtes WoMo im Preisbereich ca. 25k zulegen und sind nun auf der Suche nach Modellen, die unsere Pflichtkriterien erfüllen. Nach einiger Orientierung wissen wir nun, was definitiv wichtig für uns ist. Das wären:
- 5 eingetragene Sitzplätze
- Alkoven für die Erwachsenen
- KEIN Umbauen der Sitzgruppe für die restlichen 3 Schlafplätze, stattdessen:
- Etagenbett, das oben oder unten breiter ist (ca. 1,20m), so dass auch 2 Kinder (derzeit 4 J., soll aber auch mit 10 noch klappen) in einem Bett schlafen können (das dritte Kind schläft dann entsprechend im schmaleren Bett)
- Reichlich Stauraum (somit scheiden also vermutlich Lösungen mit 3er-Bett oder 2 Stockbetten aus, da diese zu viel Raum kosten
- Fahrbar mit dem normalen Führerschein, da wir auch vermieten wollen (ich selbst habe jedoch den Führerschein bis 7,5t)
- Demnach also 3,5t, wobei das Modell nicht zu schwer sein darf, um noch die Zuladung zu berücksichtigen (5 Personen, Fahrräder, Gerödel für 5-köpfige Familie etc.)

Das wären die Rahmendaten. Wer kennt Marke & Modell (oder auch mehrere), auf das unsere Kriterien matchen? Einfach, damit wir wissen, wonach wir suchen müssen.
Vielen Dank für eure Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 09 Aug 2021 08:25:35

Diese eierlegende Wollmilchsau scheitert primär an der 3.5t Grenze!

wolfherm am 09 Aug 2021 08:26:00

Moin,

diese eierlegende Wollmilchsau ist mir in den vielen Jahren noch nicht untergekommen. Das scheitert entweder am Preis, am Gewicht oder an der ungewöhnlichen Breite des unteren Etagenbettes.

Aber vielleicht kennt ein anderer ja so ein Teil….

Anzeige vom Forum

babenhausen am 09 Aug 2021 08:27:41

Die 3,5 to Grenze wird es wohl scheitern lassen bei diesen Ansprüchen.
Dazu noch sollte man sehr viel Mut haben ein max 25 tsd Fahrzeug auch noch zu vermieten,denn für diese Summe findet man aufgrund der Marktlage nur noch ausgelutschte Kisten die dem Dauerstress Vermietung nur noch wenig entgegen zu setzten haben.

Tinduck am 09 Aug 2021 08:32:11

Viel Glück bei der Suche, Alkoven mit viel Stauraum, 5 Personen und 3,5 Tonnen?

Nur, wenn ihr dann Badeurlaub nur mit Badehosen und Handtüchern macht.

Würde vielleicht so gerade eben gehen, wenn die Kiste reisefertig (also ohne Gepäck und Insassen, aber mit Wasser, Kabeltrommel etc. plus Fahrer) so maximal 3100 Kg wiegt. Und selbst dann dürft ihr kein Kilo unbedacht einpacken. Fahrräder und so bleiben Zuhause.

Asymmetrische Stockbetten (unten breit, oben schmal) hab ich in noch keinem Serienmobil gesehen. Auch solltet ihr bedenken, dass die beiden Kinder vielleicht nicht ewig in einem Bett schlafen wollen... die Zeit vergeht schneller als an denkt, und ihr wollt euch doch nicht in 3 Jahren ein neues Mobil kaufen?
Es gibt von Rimor einen Katamarano-Grundriss mit 2 x 2 Stockbetten, den sieht man ab und an auf mobile.de. Wir haben Dreifachstockbetten, geben unser Mobil aber nicht her :D

Den Umbau der Sitzgruppe auszuschliessen, ist OK, wir mögen das auch nicht. Aber das schränkt die Modellauswahl für 5 Personen natürlich enorm ein.

Vielleicht geht ihr erstmal auf den Caravan Salon und schaut, was es überhaupt so gibt.

Da aber nicht den Verkäufern alles glauben bzgl. zGG :D

bis denn,

Uwe

maranot575 am 09 Aug 2021 08:32:38

Das mit dem breiten Stockbett wird da wohl das Problem. WArum schlafen die Eltern nicht in den Stockbetten und die Kinder Im Alkoven?
Heinz

Gast am 09 Aug 2021 08:34:34

Hat sich wohl im letzten Jahr nichts verbessert:

--> Link

Warum also ein neuer themengleicher Thread?

JohannesS am 09 Aug 2021 08:44:20

Ich würde an eurer Stelle noch ein paar Jahre warten (sparen) um mir ein Mobil dieser größe auch ohne Vermietung leisten zu können, und dann ev ein 3. Mal einen Thread aufmachen! Vielleicht dann mit 6 Sitzplätzen! , und 6 Fahrrädern, und 3,5 Tonnen!

CKgroupie am 09 Aug 2021 09:37:30

Stockbett unten breiter gibt es meines Wissens nicht, das müsst ihr euch selbst bauen. Da geht dann aber nicht ein Mobil mit Querbett und Heckgarage, denn da ist das Bett so hoch, dass ihr nicht noch eins drüber bauen könnt. Ihr solltet dann Längsbett nehmen, ohne Garage drunter. Da habt ihr dann ein flaches Fach für Stühle und Tische, Kabel etc, aber viel mehr geht da nicht rein.
Ist aber vermutlich auch besser wenn ihr keine Garage habt, denn sonst wird das mit den 3.5t ohnehin unmöglich.
Wir sind jahrelang einen Rimor Katamarano 1 Jahrgang 2006 gefahren und hatten satte 800kg Zuladung. In dem Bereich kannst du also Mal gucken. Die Möbel sind super einfach und dünn aber dafür halt auch leicht. Die sind sicherlich auch in der Preiskategorie oder drunter.

Dirkulation am 09 Aug 2021 10:05:42

Die wollmilchlegende Eiersau, oder so, hätte ich auch gerne.

Vielleicht sind mit Dachzelt oder echtem Zelt mehr Schlafplätze moeglich.

Bei 5 Personen und Gepäck kommt schon viel Gewicht zusammen.

In Zukunft ist es vielleicht wirklich mal möglich. Knaus geht schon den richtigen Weg mit dem Van I.

Ein Vollintegrierter der leichter ist und ein Klapp-Bett über dem Fahrerhaus bietet.

Dann irgendwann noch kompletter Verzicht auf Gas könnte neue Möglichkeiten bieten, weil es viel Platz und Gewicht spart.

Vielleicht mal ...

ChrisL88 am 09 Aug 2021 10:47:58

Stockbetten unten breiter gibt es sehr wohl! ;)

Unabhängig davon dass die Wünsche völlig unrealistisch sind, gäbe es diesen Grundriss eben schon... aber nutzbar zu 5 als 3.5to, vergiss es..., und schon gar nicht zum Preis von 25k...

Vom Grundriss her, seit ihr auf der Suche nach:
- VI Variante: Benimar Amphitryon 940 : --> Link
- Alkoven Variante: Benimar Sport 340: --> Link

Tinduck am 09 Aug 2021 10:50:29

Dirkulation hat geschrieben:Dann irgendwann noch kompletter Verzicht auf Gas könnte neue Möglichkeiten bieten, weil es viel Platz und Gewicht spart.

Vielleicht mal ...

Na ja.... ne max. 17 Kg schwere Alugas-Flasche durch 100 Kg Akku/Wechselrichter/1000 Wp Solar zu ersetzen, damit man mit Induktion kochen kann, spart nicht unbedingt Gewicht...

bis denn,

Uwe

bhomburg am 09 Aug 2021 12:13:39

Es gab von Rimor Modelle mit Doppelten Etagenbetten (6 Sitzplätze, 6 feste Betten). Geht als 3.5t nur dann wenn man sich sehr einschränkt, Zuladung war 350 oder so kg wenn ich mich recht erinnere.

edit: Koala50 hiess das Ding. Transit mit Heckantrieb, gar nicht schlecht. Das Problem wird sein einen zu finden.

babenhausen am 09 Aug 2021 13:41:22

bhomburg hat geschrieben:Es gab von Rimor Modelle mit Doppelten Etagenbetten (6 Sitzplätze, 6 feste Betten). Geht als 3.5t nur dann wenn man sich sehr einschränkt, Zuladung war 350 oder so kg wenn ich mich recht erinnere.

Das dürfte in Hinblick auf die Überladungsfrage ein nahezu nicht mit 6 Personen nutzbares Fahrzeug sein!
Schon bei 5 Personen a 75 Kg sind die 350 Kg Zuladung durchbrochen ohne auch nur ein Wurstbrötchen oder eine Zahnbürste mitzuführen :loldev:

Russel am 09 Aug 2021 15:17:23

Tinduck hat geschrieben:Na ja.... ne max. 17 Kg schwere Alugas-Flasche durch 100 Kg Akku/Wechselrichter/1000 Wp Solar zu ersetzen, damit man mit Induktion kochen kann, spart nicht unbedingt Gewicht...

bis denn,

Uwe

Daumen HOCH!

Keine Ahnung wie man als halbwegs normaldenkender ein WoMo bis 3,5T mit 6 Personen finden will....

Was ist an >3,5t denn so schlimm? Weniger Maut, seltener zum TÜV, nicht mit 130 über die Bahn fliegen, was noch? Der Führerschein?

Hier würde ein Wohnmobil mit Wohnwagen hinten dran die beste Lösung sein.

Nix für Ungut, aber ist doch sinnlos!

bhomburg am 09 Aug 2021 15:26:30

Nein, das hat funktioniert. Der kam mit 6(!) eingetragenen Sitzplätzen, für die auch Gurte da waren. Basisfahrzeug war der alte Transit, ob das mit heutigen Basisfahrzeugen noch ginge glaube ich eher weniger.
Hatte in Italien 2013 mal einen gemietet. Die Betten sind auch für Erwachsene gross genug. Das Teil ist 7,40 lang und die Möbel ziemlich einfach. Der wog "fahrbereit" 3100-irgendwas kg. Der Vermieter hatte auch gleich gesagt dass wir auf das Gewicht aufpassen müssen und nur noch 350 kg Zuladung hätten.
Das Leergewicht ab Vermieter-Hof wurde uns übrigens mitgegeben - war ein Ausdruck von einer Waage, an den Mietvertrag drangeheftet. Fand ich vorbildlich und weit über dem Standard hierzulande. Der kannte seine Pappenheimer. Oder die Rechtslage in Italien ist derart dass bei Überladung nicht nur der Fahrer sondern auch der Halter eine Strafe bekommt wie es ja im gwerblichen Bereich vielerorts Usus ist.

Die Italiener sind da übrigens kreativ - Grössere Familien kommen mit den 3.5t aus weil im Womo während der Fahrt nur Papa und eins der Kinder vorne sitzt, der Rest der Familie fährt im von Mama gelenkten PKW hinterher. Da denkt keiner auch nur im Traum dran aufzulasten.

alexg am 09 Aug 2021 16:47:10

Das erwähnte Fahrzeug hieß Koala 50 und war, wie bereits erwähnt auf Ford, später auf Renault. Hieß später dann Katamarano 50. Inzwischen gibt's den Grundriss als Seal 50 auf Fiat.
2014 hatte ich mir den Katamarano 50 bestellt. Da Rimor aber nicht bereit war, wie vom Händler versprochen, das COC auf 3,8t oder 4t auszustellen, wurde der Vertrag wenige Wochen vor Produktion storniert.
Der Renault hätte die 3,8t gekonnt. In Deutschland wäre eine Auflastung eine Kleinigkeit gewesen, aber in Frankreich, wo ich damals wohnte, ging es nicht.
Und selbst die Ältesten davon bekämst du heute nicht für 25t€.

Aber zum Thema des TE:
Bei 25t Kaufpreis kommen nach derzeitiger Marktlage Fahrzeuge bis Baujahr 2006 in Betracht. Da gibt es, wenn du die große Sitzgruppe nicht umbauen willst, die Fahrzeuge mit Etagenbett und zweiter Sitzgruppe, die tagsüber als Sofa, abends als Einzelbett genutzt werden kann. In Frage kommen hierbei die Marken Rimor, CI/Roller Team, Elnagh/McLouis/Miller oder Chausson/Challenger. Entsprechende Fahrzeuge ab 2007 (wie z.B. Nobel Art oder so., die ja auch von Elnagh kamen), die damals neu um die 30t€ kosteten, bekommst du heute nicht für 25t€.
Auch Hymer, Bürstner und Dethleffs bauten bis 2006 solche Grundrisse. Die wurden unter 3,5t jedoch nur mit 4 eingetragenen Sitzplätzen geliefert.

Zum Thema Stauraum müsste dir der Platz unter dem unteren Etagenbett genügen. Oder du hängst einen Anhänger dran.
Das habe ich damals auch gemacht, als meine 3 Kinder noch mitfuhren.

Die im Anforderungsprofil des TE aufgestellten Punkte sind in der genannten Kombination nicht zu verwirklichen.

Russel am 09 Aug 2021 16:50:35

350 Kg Zuladung bei 6 Personen??
6 x Klamotten, Stühle, Tische(e), usw. ich bleib dabei, unmöglich.

Du schreibst ja selber: Mama ist mit den Kindern im PKW hinterher, das ist wohl keine Lösung.

fschuen am 09 Aug 2021 17:11:54

Am ehesten erfüllen die Forderungen die 6-Personen-Alkovenmodelle mit Stockbetten hinten. Da muss man aber normalerweise die Sitzgruppe zum Bett umbauen, was sich aber verhindern lässt, wenn wan eine kreative Lösung findet. Vielleicht eins der Stockbetten umbauen, oder doch eine Dreierlösung, oder die Kinder schlafen mit dem Kopf am jeweiligen Ende - für die Füsse braucht man nicht so viel Platz.

Der Wunsch nach reichlich Stauraum wird sich nur mit einem Anhänger realisieren lassen. Der ist bis 750kg aber mit dem B fahrbar, und man hat rund 600 kg mehr Zuladung. Warum das mit 3,5 to nicht gehen soll, ist mir schleierhaft. Da dürfte sogar noch reichlich Luft sein, selbst wenn die Kleinen unbedingt einen Sandkasten mitnehmen wollen.

Das Zielobjekt ist also ein 6-Personen-Alkoven mit Anhängerkupplung in deiner Preisklasse. Marktrecherche musst du selber machen. Für den Hänger wird sich ein Gebrauchtkauf kaum lohnen. Die kleinen Hänger gibt es mit Hochplane ab 500 Euro, aber 1000-2000 würde ich anlegen, damit auch genug Platz ist.

Gruss Manfred

JohannesS am 09 Aug 2021 17:44:59

Die Faulmaus, scheint mir ein Faulposter zu sein, einen Thread zum 2. Mal einstellen, sich totlachen über die Poster, selber nicht an der Diskusion teilnehmen.......das scheint in diesem Thread usus zu sein!

Dirkulation am 09 Aug 2021 23:06:23

Tinduck hat geschrieben:
Na ja.... ne max. 17 Kg schwere Alugas-Flasche durch 100 Kg Akku/Wechselrichter/1000 Wp Solar zu ersetzen, damit man mit Induktion kochen kann, spart nicht unbedingt Gewicht...

Hallo Uwe,

Ich gebe Dir Recht. Es könnte doch sehr eng werden.

Viele haben aber mittlerweile eh schon 200-300 oder nich mehr WP auf dem Dach. Ich hab es nicht berechnet und der Bedarf ist vermutlich recht unterschiedlich, aber es wird schon einiges wiegen und mit LiFePo fett kosten.

Wenn man zwei Flaschen, den Gaskasten, die Schläuche, den schwereren Gasherd nicht mehr hat, dann spart das auch einiges.

Am Ende wird es schwerer und teurer. Ja.

Wenn man jedoch keine Flaschen mehr wechseln muss, keine Prüfung mehr braucht, ...

Den einen oder anderen wird es reizen.

Der Platzgewinn für das gewünschte 5-Personen-Wollmilch-Mobil reicht nicht.

Dirkulation am 09 Aug 2021 23:13:20

Ich habe beim letzten Besuch der Messe in Düsseldorf ein Fahrzeug gesehen, da waren meiner Meinung nach 9 Schlafplätze.

Ich hab mich immer gefragt, wie das funktioniert. Wenn aber nicht alle im Fahrzeug anreisen, sondern es nur zum Wohnen nutzen, also Mama mit dem vollen PKW hinterher fährt, dann passt es vielleicht.

nap1d am 10 Aug 2021 10:32:35

Naja, es geht doch in den wenigsten Fällen darum, 6 Erwachsene mitzunehmen. Unsere 4 Kids bringen zusammen noch keine 75kg auf die Waage... selbst in 4 oder 5 Jahren werden noch so 150kg für alle reichen. Mit 6 Erwachsenen wird es schwierig bis unmöglich, aber ich will auch nicht mit 6 Erwachsenen in einem Mobil wohnen, was mit Kindern noch geht wird da fast unmöglich.

bhomburg am 10 Aug 2021 11:22:27

alexg hat geschrieben:Inzwischen gibt's den Grundriss als Seal 50 auf Fiat.
Hier zu sehen: --> Link. Sechs Festbetten, sechs eingetragene Sitzplätze, 3.5t. Hat sich nichts geändert.
Neupreis aktuell 50.000 Euro. Das nicht benötigte 6. Bett halt als Stauraum für Klamotten verwenden, der ist nämlich nicht besonders üppig.

Na klar ist das nicht praxisgerecht und die Zuladung ein Witz - aber wer mit drei kleinen Kindern Campingplatz-Urlaub machen will und sich beim Geraffel mitnehmen zurückhalten kann für den passt das. Autark ist das Ding ohnehin nicht - bei uns war der Wasservorrat das KO-Kriterium. Der Wassertank fasste nur 65 Liter, sechs Leute die die Toilette nutzen und kochen haben den innerhalb eines Tages leer. Als dann noch jemand duschen wollte (das Bad ist winzig) musste sie erstmal Wasser holen :)

Und selbst die Ältesten davon bekämst du heute nicht für 25t€.
Wenn man denn überhaupt etwas bekommt. Der Markt ist leer.

Bei 25t Kaufpreis kommen nach derzeitiger Marktlage Fahrzeuge bis Baujahr 2006 in Betracht. Da gibt es, wenn du die große Sitzgruppe nicht umbauen willst, die Fahrzeuge mit Etagenbett und zweiter Sitzgruppe, die tagsüber als Sofa, abends als Einzelbett genutzt werden kann.
Da hat man aber das Problem das trotzdem immer umgebaut werden muss, zumindestens wenns weitergeht, weil der 5. Gurtplatz in der kleinen Sitzgruppe ist. Und wenn die Kinder mal etwas grösser werden wirds zu fünft arg eng in der Dinette.

Entsprechende Fahrzeuge ab 2007 (wie z.B. Nobel Art oder so., die ja auch von Elnagh kamen), die damals neu um die 30t€ kosteten, bekommst du heute nicht für 25t€.
Die Preise die aktuell auf dem Gebrauchtwagenmarkt aufgerufen werden sind einfach nur Irrsinn. Für ein über 10 Jahre altes Fahrzeug das dannn sechstellige Laufleistungen aufweist mit entsprechendem Verschleiss noch über 80% des Neupreises bezahlen? Da würde ich ein Neufahrzeug bestellen, die 25.000 als Anzahlung nehmen und den Rest finanzieren. Geld bekommt man ja - Bonität vorausgesetzt - hinterhergeworfen; die Zinsen dürften über eine Laufzeit von vier, fünf Jahren niedriger sein als der Reparaturkostenaufwand bei einem Gebrauchten aus 2006. Und auch das Argument dass Gebrauchte in der Regel mit neu teurer Zusatzausstattung versehen sind zieht in dem Fall nicht, weil sich das wegen der Gewichtsproblematik von selbst verbietet - wer hier Klimaanlage, Riesen-Markise, Anhängerkupplung, Fahrradträger und ne zweite Wohnraumbatterie einbaut darf dann gar nix mehr einladen.

Wenn das Ding noch vermietet werden soll und das Budget so auf Kante genäht ist dass die Vermieteinnahmen zur Finanzierung des Mobils erforderlich sind sind über 10 Jahre alte Fahrzeuge erst recht ein Vabanquespiel.
Mieter gehen mit Fahrzeugen nicht immer pfleglich um, und wenn dann keine Garantie/Gewährleistung teure Schäden abdeckt - die bei einem Gebrauchtfahrzeug diese Alters immer auftreten können - wars das dann.

Zum Thema Stauraum müsste dir der Platz unter dem unteren Etagenbett genügen. Oder du hängst einen Anhänger dran.
Das habe ich damals auch gemacht, als meine 3 Kinder noch mitfuhren.

Genau.
Bei 5 Personen mit Fahrrädern geht es nicht anders wenn man unter den 3.5t bleiben will. 5 Fahrräder bekommt man sowieso nicht auf einen Heckträger, da müssten die Kinderräder irgendwo im Innenraum mitgeführt werden während der Fahrt, meist unter dem hochgeklappten unteren Stockbett. Hier hat das Rimor-Modell mit den sechs Betten den Vorteil dass man eines der unteren Stockbetten dauerhaft hochgeklappt lassen und sich so eine Garage bauen kann (es gibt dazu Aussenklappen, ich weiss aber nicht ab die Serie sind)

Das wäre jedenfalls das was ich machen würde wenn ich ne fünfköpfige Familie hätte und das Mobil vermieten wollte bzw. müsste weil sonst das Hobby nicht bezahlbar ist. Gerade junge Familien mit kleinen Kindern als Mieter-Zielgruppe haben keinen IIIer-Führerschein mehr und wenn das Mobil über 3.5t aufgelastet wird fallen die als Kunden weg.

Die im Anforderungsprofil des TE aufgestellten Punkte sind in der genannten Kombination nicht zu verwirklichen.

Exakt. Entweder er nimmt einen Anhänger mit, oder er muss auflasten. Oder er beschränkt sich auf Länder die Überladung lax handhaben als Reiseziel. Da gibts ein paar direkt nebenan: Holland und Belgien haben genauso hohe Toleranzen wie Deutschland (5%), Luxembourg sogar 10%, in Dänemark sind die Strafen wider Erwarten gering und die Kontrolldichte niedrig. Richtung Osten (Polen) genauso.
Mittelmeer wird schwierig. Österreich, Schweiz sind bekannt, Frankreich ist auch nicht ohne.

Faulmaus am 10 Aug 2021 16:15:24

Klasse, vielen Dank schonmal für eure Hinweise und Ideen. Wer noch weitere Ansatzpunkte hat, gerne her damit :-) Vielleicht ja auch Modelle, bei denen grundsätzlich einfach nur das untere Etagenbett breiter ist als das obere (oder umgekhrt), denn auch da weiß ich nicht, nach welchen Modellen ich konkret suchen müsste…

apollonia am 10 Aug 2021 16:33:27

So etwa:

--> Link

fschuen am 10 Aug 2021 16:38:00

Noch ein Ansatzpunkt: kommerzielle Vermietung ist keine gute Idee - Aufwand, Ärger bei Schäden, Versicherung usw. Vielleicht ist eine gemeinsame Anschaffung mit ein, zwei befreundeten Familien eine Alternative.

Gruss Manfred

babenhausen am 10 Aug 2021 18:34:48

fschuen hat geschrieben:Noch ein Ansatzpunkt: kommerzielle Vermietung ist keine gute Idee - Aufwand, Ärger bei Schäden, Versicherung usw. Vielleicht ist eine gemeinsame Anschaffung mit ein, zwei befreundeten Familien eine Alternative.

Gruss Manfred

Bei Schäden und deren Abwicklung kannst du aber auch vermieten,denn der Ärger ist gleich.Vollkasko sehe ich als zwingend,bei Geld hört bekanntlich die Freundschft auf.

Faulmaus am 10 Aug 2021 19:01:10

apollonia hat geschrieben:So etwa:

Exakt! 5 Sitzplätze (sogar 6), unten größeres Stockbett als oben, Leergewicht 2700, bleiben also noch 700-800kg als Zuladung. Einzig der Stauraum ist etwas klein, aber das geht genau in die Richtung, wie wir uns das vorstellen. Danke!

Gibt es noch weitere Modelle, die so etwas bieten?

mafrige am 10 Aug 2021 19:11:10

Hallo Faulmaus,

sowas gibt es. Forster FA-741- VB Livin' up (Euramobil)
Alkoven, hinten im Kinderzimmer - unten Bett 1,4 m Breit für 2 und darüber für 3. Kind.
3050 kg inkl. Fahrer und Diesel und Wassertank gefüllt nach Vorschrift!
Heckgarage und kompl. Kunststoff (kein Holz)

Hier: --> Link

fschuen am 10 Aug 2021 22:06:47

Versicherung: da ist normalerweise eine gewerbliche Vermietung ausgeschlossen, bzw man muss dafür ordentlich drauflegen. Ein Problem sind ja auch die kleinen Schäden, sorgloser Umgang, stärkerer Verschleiss und "war vorher schon so". Vollkasko ist gut, wichtig ist aber auch eine klare schriftliche Regelung: wer den Schaden hat, zählt und kümmert sich. Die Vollkasko zahlt nicht, wenn du Diesel in den Wassertank füllst. Und auch nicht, wenn dir ein Reifenplatzer Seitenschürze und Duschwanne zerledert.

Gruss Manfred

Tinduck am 10 Aug 2021 22:44:18

…mal ganz davon abgesehen, dass du bei gewerblicher Vermietung ein Ersatzfahrzeug stellen musst, wenn deins nicht fahrbereit ist. Viel Spass, wenn der Mieter damit in Spanien liegenbleibt.

Ganz ehrlich, wenn ihr euch das Mobil nur leisten könnt, wenn es auch vermietet wird… dann lasst es bleiben. Das ist ein enormes Kostenrisiko.

bis denn,

Uwe

goorooj am 10 Aug 2021 22:55:18

Was ich bei italienern mit vielen kindern oft gesehen habe ( die sind ja kreativ ):
2-3 Stockbetten in die Heckgarage eingebaut
Ein bett noch vorn quer in der fahrerkabine über die sitze

bhomburg am 11 Aug 2021 11:40:31

Faulmaus hat geschrieben:Exakt! 5 Sitzplätze (sogar 6), unten größeres Stockbett als oben, Leergewicht 2700, bleiben also noch 700-800kg als Zuladung. Einzig der Stauraum ist etwas klein, aber das geht genau in die Richtung, wie wir uns das vorstellen. Danke!

Das ist das in den Papieren eingetragene Leergewicht, nicht das 'im fahrbereiten Zustand", d.h. mit Gas, Wasser und den ganzen nachträglichen Anbauten. Da kommen nochmal ein paar Kilos obendrauf. Aber 500 kg Zuladung werdens wohl sicher sein. Da sind die älteren Modelle wegen leichterer Basisfahrzeuge, dem Gewichtsvorteil der traditionellen Holz-/Styroporbauweise und der in aller Regel weniger üppigen Komfort- und Sicherheitsausstattung im Vorteil.
Das Fahrzeug ist auch über einen Meter kürzer als der 6-Bett-Rimor.

Dieses Fahrzeug hat 2006 neu ca. 33000 Euro gekostet (ist übrigens ein Sunlight und kein Dethleffs) und wäre noch 2018 für 17000-18000 Euro angeboten worden. Der jetzt geforderte Preis steht in absolut gar keinem Verhältnis zum Gebotenen mehr.
Vermieten kann man das übrigens nur über den Preis. Ohne Klimaanlage - schon damals eigentlich Standardausstattung - wird es schwierig. Da zahlt keiner einen Hunderter am Tag für.

Vermieten würde ich bei nur einem Fahrzeug das dann auch noch selbst genutzt wird nur über die einschlägigen Plattformen. Ansonsten lohnt sich das nicht, vor allem weil die dafür notwendige Selbstfahrer-Vermietfahrzeugversicherung teuer und schwer zu bekommen ist.
Die Plattformen kümmern sich um (fast ) alles, verlangen dafür aber eine satte Provision.
--> Link
--> Link

Das grösste Risiko das dort NICHT abgesichert ist, ist Unterschlagung. Wenn ein Mieter mit gefälschten oder geklauten Dokumenten mietet und mit dem Fahrzeug abhaut ist das kein - versicherter - Diebstahl, sondern Unterschlagung. Das ist übrigens auch in keiner normalen Kaskoversicherung mit drin, muss immer extra versichert werden.

kdupke am 11 Aug 2021 20:06:29

Itineo hat einige Modell, die sind speziell für Familien gedacht und haben auch 5 Plätze bei 3.5t. Viel ist dann natürlich nicht mehr drin....

gruss kai & sabine

Teamavanti am 13 Aug 2021 08:01:15

wolfherm hat geschrieben:Moin,

diese eierlegende Wollmilchsau ist mir in den vielen Jahren noch nicht untergekommen.

Schade das noch kein Hersteller die eierlegende Wollmilchsau entwickelt hat. Schließlich wir dies hier täglich hundertfach gesucht. Das ist doch die Marktlücke. Wenn es sowas zu Kaufen gibt: Ich bin dabei :-)

Gruß Andi

FamilieWeber am 17 Aug 2021 18:40:43

Wir fahren einen Concorde Charisma, 2001. Uns waren auch 5 feste Betten wichtig. Unser Womo hatte zwei Stockbetten. Mein mann hat die Garage verkleinert und ein drittes Bett samt Fenster eingebaut. Wir schlafen im Alkoven. Aber natürlich geht es nicht unter 3,5t, war uns aber nicht wichtig. Jetzt mit größeren bzw erwachsenen Kindern fahren wir immer noch damit. Der höherwertige Ausbau macht sich echt bezahlt.

Viele Grüße Familie Weber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Phoenix 6600 RSL auf Citroen
Teilintegrierter 6m mit Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt