aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FFB 686 kaufen oder nicht

Nisota am 06 Aug 2021 17:35:11

Hallo Zusammen,

Mein Name ist Stephan und ich bin 54 Jahre alt und möchte nun einen Traum verwirklichen. Kauf eines integrierten ist geplant, etwas älter da ich nichts gegen basteln habe.

Kennt irgendjemand den auf mobile Angeboten FFB aus Berlin für 10.900,00, hört sich gut an under Verkäufer ist nett. Bin weit weg von Berlin daher müsste ich ihm blind kaufen.

Kann mir jemand was über dieses WOMO sagen .

Danke und Gruß

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 06 Aug 2021 17:50:51

Was sollen wir Dir raten?

Gut, probieren wir es:

Kaufe NIE NIE NIE ein Womo "blind" - auch nicht von netten Verkäufern! :!:

topolino666 am 06 Aug 2021 18:00:11

.... steht der irgendwo online?

Bilder?

Anzeige vom Forum

Navigatore am 06 Aug 2021 18:10:37

topolino666 hat geschrieben:Was sollen wir Dir raten?

Gut, probieren wir es:

Kaufe NIE NIE NIE ein Womo "blind" - auch nicht von netten Verkäufern! :!:

Tja, die Regeln macht der Markt. Das ist jetzt üblich, wenn man glaubt, dass es passt.

Wir haben vor vier Monaten unseren 23 Jahre alten Eura 690 HB (1.Hand) verkauft. Ich habe sogar zwei gehabt, die blind kaufen wollten. Innerhalb von wenigen Stunden hatte ich so viele Anrufe, dass ich nach dem siebten Termin keine mehr angenommen habe. Das war Donnerstag. Am Freitag hat der eine Blindkäufer das Mobil abgeholt. Die anderen Interessenten waren zum Teil sehr erbost, als ich danach die Termine abgesagt habe. Und hier ging es um 17.000 Euro. Verhandeln war natürlich auch nicht angesagt. So läuft das jetzt!!!

speeedi am 06 Aug 2021 18:17:00

Moin,
Grundsätzlich sind die FFB solide Fahrzeuge .Ich selber hätte beinahe eine 705 gekauft . Das Du selber basteln kannst ist schon mal von Vorteil .Die Laufleistung von 355000Km ist natürlich nicht zu verachten aber wenn gut gewartet dann .......... also wie die Vorgänger schon erwähnt haben einfach mal blind kaufen würde ich ein Fahrzeug nicht . Fahr hin und schau Ihn dir an .

topolino666 am 06 Aug 2021 18:20:59

..... also gut, neuer Rat:

Kaufen, jetzt! :!:

;-) ;-) ;-)

Navigatore am 06 Aug 2021 19:14:41

topolino666 hat geschrieben:..... also gut, neuer Rat:

Kaufen, jetzt! :!:

;-) ;-) ;-)

Ja ne, is klar, Topolino. Nur verhält es sich halt zur Zeit tatsächlich so, dass alles was nach drei Tagen nicht wieder aus dem Netz verschwunden ist, entweder kaum verkaufsfähig oder viel zu teuer ist. Unser Käufer hat uns sein Leid geklagt und wie viele Kilometer er abgespult hat, bis es nun endlich geklappt hat. Zitat: "Sie glauben gar nicht, was wir alles gesehen haben ... oder es war weg"

Wenn man Deiner Empfehlung folgen will - die ja durchaus berechtigt ist - kann man nur in unmittelbarer Nähe kaufen. Lange Fahrtzeiten oder verzögerte Terminabsprachen lohnen sich i.d.R. nicht. Da sind andere schneller.

Das war übrigens auch unsere eigene Erfahrung beim Kauf des Alpa. Als das Fahrzeug im Netz (Privatverkauf) erschien, habe ich sofort angerufen und den Kauf zugesichert, wenn alles so ist, wie im Inserat beschrieben. Ich habe darum gebeten, das Fahrzeug zurückzuhalten und bin sofort losgefahren (300 Kilometer in weniger als drei Stunden). Während ich den Vertrag unterschrieben habe, habe ich das Interesse am Handy meines Verkäufers live miterlebt. Ihm ging es so wie mir später.
Mir sind Angebot und Nachfrage sowie die Preise für Alpas bekannt gewesen und wir haben den überstürzten Kauf nicht bereut. Das war im letzten November. Zwischenzeitlich waren vielleicht acht weitere Alpas ab Bj. 2015 (Stichtag für die neuen Modelle mit vollkommen holzfreiem Aufbau) bei mobile zu finden, entweder viel zu teuer oder in mehr oder weniger nur Grundausstattung. Trotzdem sind sie verkauft und z.Zt. sind gerade mal kümmerliche drei im Netz zu finden.

Das ist nun mal in diesen Zeiten so. Deswegen meine Empfehlung: wenn man glaubt dass es passt, darf man nicht zögern, sonst hat man das Nachsehen. Das kann vielleicht auch einen Blindkauf bedeuten, je nach dem wie das Fahrzeug im Netz beschrieben ist. Es ist gibt ja noch die Möglichkeit des Rücktritts, wenn das Fahrzeug nicht über die zugesicherten Eigenschaften verfügt.

Nisota am 06 Aug 2021 21:32:23

Guten Abend,

Erst mal danke für die Antworten.

Tja ich muss jetzt in mich gehen , 300 km würde ich mal eben fahren aber keine knapp 700km.

Kann mir den jemand generell was über den Fahrzeug Typ sagen, z.B. ob GFK oder Holz , Dämmung etc., ich finde im Netz wenig darüber.

Generell denke ich das aufgrund der Gewichtsklasse die Interessenten weniger sind, da die mit dem altem Führerschein eher neuere Fahrzeuge kaufen.

Ich halte euch auf den laufenden.

Gruß

Stephan

speeedi am 07 Aug 2021 10:09:42

Moin Stephan
Gib mal oben links in der Suche FFB ein da bekommst Du 3 Seiten wie und was über FFB zu lesen . :)

Nisota am 15 Aug 2021 07:45:14

Guten Morgen,

Kurze Frage, kennt jemand den inserierten (mobile.de, Ebay) FFB 680 mit den roten Stoßstangen und kann mir über das Fahrzeug was sagen.

Danke und Gruß
Stephan

topolino666 am 15 Aug 2021 09:37:34

Hier ist der --> Link

- es ist kein Geruch von Feuchtigkeit vorhanden und innen ist er trocken ;-)

Ansonsten ist er halt brutal verbastelt (Seitenwand rechts, Toilettenklappe, Herdabdeckung, Dachfenster verschlossen (?) ...), im Dach sind und waren viel mehr Löcher als aktuell notwendig :-( und die Optik muss man mögen! :-)

bennykater am 15 Aug 2021 10:21:22

topolino666 hat geschrieben:Ansonsten ist er halt brutal verbastelt

Unter "brutal verbastelt" versteht man was anderes. An dem Wagen wurden sichtbare Veränderungen im Außenbereich durchgeführt, und ansonsten macht er durchaus einen gepflegten Eindruck.
Unter der Rubrik "Was habt Ihr an euren Womos alles umgebaut" kann man lesen, dass es eine große Anzahl von Wohnmobilfahrern gibt, die teilweise erhebliche Verbesserungen/Veränderungen vornehmen, manche sichtbar, manche eher verdeckt. Das ist völlig normal, und von "brutal verbastelt" kann man da nicht reden. Es ist eben so, dass man nicht jedes Mal, wenn man die Idee oder den Bedarf einer Verbesserung/Veränderung hat, mal eben ein anderes Wohnmobil kauft, in dem die gewünschte Sache schon drin ist.

Ich bin selbst Fahrer eines Tabbert (FFB und Tabbert waren mal die gleichen Fahrzeuge, gleicher Hersteller, nur der Name hat sich geändert), und bin nach knapp 10 Jahren von der Qualität absolut überzeugt. Allein die Basis auf dem alten Mercedes-Fahrgestell mit Wandler-Automatic und 3-Liter-5-Zylinder stellt eine unzerstörbare robuste und überschaubare Technik dar, die auch noch gegebenenfalls leicht zu reparieren ist, und für die es immer noch gebrauchte Teile gibt. Mit Fiat-Fahrgestell (mit Frontantrieb :eek: ) aus dieser Zeit ist das nicht zu vergleichen!

Ich möchte dem TE zuraten, sich den Wagen möglichst bald selbst anzuschauen, nachdem er geprüft hat, ob er nicht schon längst verkauft ist.

Sollte die textile Dachverkleidung irgendwo leicht herunter hängen, dann kommt das davon, dass die Verklebung des darunterliegenden Schaumstoffes sich löst; mit Wasserschaden oder undichtem Dach hat das in der Regel nichts zu tun, weil das Dach selbst seine Nähte umlaufend an den Seiten hat, und höchstens die Dachdurchbrüche bzw. Dachlukendichtungen aufgegeben haben können.

Martin

topolino666 am 15 Aug 2021 11:23:37

.. also gut, ich korrigiere mich: das Fahrzeug ist optimal verbessert, leichte sichtbare Veränderungen im Aussenbereich haben sich dabei wohl nicht vermeiden lassen! 8)

Ich wollte eigentlich nur den "Linkservice" bieten, und bin dabei einfach über die zugeblechten Fenster gestolpert, für mich war es verbastelt und so habe ich das geschrieben, wenn für jemanden das für runde 17.000 Euro ok ist - dann passt doch alles! :)

BestiaNegra am 15 Aug 2021 19:16:14

topolino666 hat geschrieben:Hier ist der --> Link

'n Abend,

der TE schrieb von einem Womo aus Berlin für 10.900,-- €, das angebotene Womo steht in Niedersachsen und soll 16.990,-- € kosten.

topolino666 am 15 Aug 2021 21:20:36

BestiaNegra hat geschrieben:'n Abend,

der TE schrieb von einem Womo aus Berlin für 10.900,-- €, das angebotene Womo steht in Niedersachsen und soll 16.990,-- € kosten.

... Du musst schon den ganzen Faden lesen, nicht nur den ersten Beitrag! 8)

Nisota hat geschrieben:Guten Morgen,

Kurze Frage, kennt jemand den inserierten (mobile.de, Ebay) FFB 680 mit den roten Stoßstangen und kann mir über das Fahrzeug was sagen.

Danke und Gruß
Stephan

Nisota am 17 Aug 2021 06:39:45

Moin zusammen,

Kann mir jemand sagen ob ich das mit dem Fenster zurückkaufen kann und was das in etwa Kosten darf.

Hintergrund ist das ich das WOMO länger fahren will und dann ein H Kennzeichen möchte und da muss ja alles Orginal sein.

Ansonsten steht das Fahrzeug gut da und ich überlege es zu kaufen.

Gruß Stephan

Nisota am 17 Aug 2021 06:40:34

Tippfehler, ich meinte zurückbauen.

Gast am 17 Aug 2021 13:01:36

Nisota hat geschrieben:Guten Abend,
Tja ich muss jetzt in mich gehen , 300 km würde ich mal eben fahren aber keine knapp 700km.
Stephan

Wenn es Dir darum geht, einen Traum zu verwirklichen (siehe Anfangs-Posting), dann verstehe ich diese Einstellung nicht. Wer in dieser Preisklasse ein vernünftiges Fahrzeug sucht, braucht schon sehr sehr viel Glück, wenn er es direkt vor seiner Haustür finden will :roll: .
Nimm Dir eine liebe Person als Mitfahrer zur Besichtigung mit. Früh morgens los, dann seid ihr abends zurück. Und die Spritkosten für so eine Aktion sind ein Klacks im Vergleich zu dem Unheil, dass beim Blind-Kauf drohen kann....

Das mit dem Fenster (?) und dem H-Kennzeichen verstehe ich zwar nicht (vermutlich meinst Du das Blech auf dem Dach- das sieht für mich eher wie eine Halteplatte für die Sat Anlage aus, auch wegen der Kabel daneben). Aber die Anforderungen für ein H-Kennzeichen beim Wohnmobil sind nicht soo streng wie vielleicht befürchtet. Schau Dich mal in der Wohnbus-Szene um, was da alles mit Oldtimer-Zulassung rumfährt...

VG, westy75

topolino666 am 17 Aug 2021 13:18:45

westy, beim aktuell diskutiertem Fahrzeug
--> Link ist das Seitenfenster hinten rechts zugeblecht und in ähnlicher Farbe drüberlackiert. Bild 5, 6 (hier deutlich sichtbar) und 7 in der Anzeige.

Am Dach KÖNNTE eine ähnliche Aktion zum farblich nicht stimmigen Blech - und ebenfalls die Ränder sichtbar - unter den Solarpaneelen geführt haben. Bild 18.

Gast am 17 Aug 2021 14:18:28

OK, danke für die Info :oops: :oops: .... Das hatte ich total übersehen....

Aber auch dieser Umbau dürfte vermutlich kein Problem beim H Kennzeichen sein.

VG, westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Campeo 540 4x4
Phoenix 6600 RSL auf Citroen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt