rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trittstufe fährt nicht ein LMC bj 2006

LarsC am 19 Aug 2021 07:59:25

Hallo Leute, ich hoffe es kann mir einer weiter helfen. Ich habe ein Problem mit meiner Elektrischen Trittstufe, diese fährt nicht mehr herein über den Taster, herraus fährt sie ohne Probleme über den Taster.
Jetzt habe ich gesehen das ich eine „Steuerung“ dafür habe worüber auch das Licht läuft.
Auf der Platine sind zwei Relais für die Stufe wenn ich diese Manuel betätige fährt die Stufe rein und raus ohne Probleme.
Jetzt finde ich leider nichts zu dieser Steuerung, geschweige Ersatzteile oder sowas.
(das Kabel vom Schalter zur Steuerung ist auch in Ordnung dies habe ich schon durch gemessen.)

Vielleicht hatte einer von euch schonmal das Problem oder weiß eine sinnvolle Lösung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 19 Aug 2021 10:02:45

Kann sein, das es an einer Verschmutzung liegt. Probiere mal, den manuellen Schalter für die Trittstufe etwas länger zu drücken und die Stufe reinzuschieben. Als Alternativ den Stufenkasten öffnen und säubern.

Hannus am 19 Aug 2021 15:23:08

Zieht denn das entsprechende Relais an, wenn du den Schalter betätigst.
Sonst mal die Spule durchmessen und im Zeifelsfall das Relais wechseln. Sind eigendlich Standartrelais.

Anzeige vom Forum

drivetheglobe am 17 Mai 2022 23:04:44

Hi,
Bei meinem LMC,BJ07/ EZ09 ist eine ähnliche Schaltung f.d. Trittstufen verbaut. Kurz nach dem Kauf ( gebraucht in 2022) ging die Stufe in eine Richtung nicht mehr.
Relais haben bei mir schön brav geklackert, Spannungsmessung ergab aber, dass da nicht genug Ausgangsspannung war.
Conclusio: Relauskontakte versottet, da fließt ja doch eine Menge Strom drüber.

Auf den Relais war eine Bezeichnung, die waren aber nicht lagernd, daher baugleiche gegockelt und bestellt ( Bezeichnung KFZ-Hochstrom-Relais 12V= 1xUM 90 Ohm 12V/60A)

Dann die alten auslöten - habs mal so versucht, Fehlanzeige, also beim Con.. um 14€ eine Lötpumpe besorgt ( siehe Bild) und damit gings. Vor allem an den Rahmenteilen muss man schon satt draufbleiben dass das heiss genug wird durch und durch.
Aber mit etwas Geduld dann raus und ganz easy wieder eingelötet.

Voila und schon flutscht sie wieder.

Nun kommt das nächste Projekt: irgendein besoffener LMC Ingeneur hat noch nie was von Stufenmaß gehört - die steht ja beinahe am Boden an und hat dann >30cm ... da muss ich mal den Rahmen umschweissen, aber das ist eine andere
Geschichte....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight t 68 Elektroblock
FIAT Rapido Bj 2001 Unbekannter Schalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt