xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufputzsteckdose mit 2 umschaltbaren Eingängen

Senkblei am 19 Aug 2021 19:27:17

Hallo,

ich möchte (nur) meine Kaffeemaschine wahlweise mit Landstrom oder Strom vom Wechselrichter betreiben.

Dazu hätte ich gerne eine Aufputz-Steckdose mit 2 Eingängen 230V die über einen Schalter umschaltbar sind (Entweder/Oder)

Gibt es sowas in einer möglichst kleinen Baugröße?

Google hat mir diesbezüglich praktisch nichts ausgeworfen.

Gruß Gebhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 19 Aug 2021 19:57:38

Servus
Mach zwei Schukos bei der Kaffeemaschine eine über den Wechselrichter und eine über Landstrom, so ist es am einfachsten.
So brauchst nur die Maschine umstecken.
Beschriften wäre von Vorteil.

Viel Spaß beim Basteln.

Fledermaus am 19 Aug 2021 20:05:01

Servus
Du könntest in der Zuleitung zur Schuko einen 2poligen 1/0/2 Schalter einbauen
1 - Landstrom 230V
0 - 0
2 - Wechselrichter 230V

Anzeige vom Forum

amino am 19 Aug 2021 20:18:38

Einfach den Wechselrichter richtig einspeisen in dem Aufbau mit einer vorrangschaltung und das Problem ist für immer und jeder Steckdose im Fahrzeug gelöst ......

Gast am 19 Aug 2021 23:18:20

Fledermaus hat geschrieben:Mach zwei Schukos bei der Kaffeemaschine

Au ja, gute Idee. Ein Gerät mit zwei Steckern, einfach parallel geschaltet. Da erübrigt sich die Debatte, ob nur der Kaffee schlecht ist für's Herz :onceldoc:

brauwe am 19 Aug 2021 23:27:55

Fledermaus hat geschrieben:Mach zwei Schukos bei der Kaffeemaschine

Philoucamper hat geschrieben:Au ja, gute Idee. Ein Gerät mit zwei Steckern, einfach parallel geschaltet. Da erübrigt sich die Debatte, ob nur der Kaffee schlecht ist für's Herz :onceldoc:

Moin,
sowas sollte man nicht schreiben. Nicht jeder versteht den "Spaß " dahinter.
Und ein Umsetzen der "Idee" hat dann böse Folgen.
Gruß
Uwe

Fledermaus am 20 Aug 2021 05:29:51

Servus
Wer mich zitiert sollte schon das Wichtigste und Sinngemäß machen.

Eine Schuko für 230V Landstrom, und eine Schuko für 230V Wechselrichter Strom. Kaffeemaschine umstecken von wo ich den Strom nehmen möchte oder kann.

Hab ich bei der Waschmaschine auch so gemacht. Funktioniert einwandfrei, ist sicher.
Hat auch noch andere Vorteile,....

Senkblei am 20 Aug 2021 05:36:50

Hmmm, gibt also keine kompakte Aufputz Lösung.

Wäre für mich die einfachste Lösung und an diesem Platz auch einfach zu realisieren gewesen.

Senkblei am 20 Aug 2021 05:38:36

amino hat geschrieben:Einfach den Wechselrichter richtig einspeisen in dem Aufbau mit einer vorrangschaltung und das Problem ist für immer und jeder Steckdose im Fahrzeug gelöst ......

Muß ich mir doch als Alternative mal genauer anschauen.....

rkopka am 20 Aug 2021 09:38:11

Es gibt solche Aufputzdosen mit Schalter Amazon Link . Der Schalter wird nicht für die Funktion reichen. Evt. findet man einen passenden Einsatz mit Doppelwechselschalter oder fügt ein Relais dazu. Das erfordert aber etwas Basteln.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Clifford Concept 200 Programmierung
Kein 230v an Kühlschrank,Licht und Innenbeleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt