Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier den richtigen Bereich gewählt habe. Ich habe folgendes Problem: Sobald ich mein Womo (Riviera Typ 221 auf Ford Transit, BJ 1994) an den Landstrom anschließe, fliegt die Sicherung der Stromsäule vom Campingplatz. Teilweise legen sich auch im WoMo die Sicherungsautomaten direkt hinter dem Außenanschluss um, manchmal auch an der Stromsäule und im WoMo. Wir sind seit 7 Wochen in verschiedenen Ländern unterwegs, das Problem taucht erst auf, seitdem wir in Norditalien sind, bis jetzt auf zwei verschiedenen Campingplätzen. Am Verlängerungskabel (ohne WoMo dran) kann man eine Bohrmaschine betreiben, ist also i.O. Ich habe nun die Aufbaubatterie ganz abgeklemmt und das WoMo wieder mit Landstrom verbunden. Siehe da, alle Sicherungen bleiben drin, auf dem Bedienpanel leuchtet nun die „220V“-Lampe und auch die Lampe für den Ladebetrieb. Jetzt habe ich die Spannung gemessen, die an den Anschlusskabeln für die Batterie ankommt: 11,6V, für mich zu wenig. Die Spannung vom Landstrom beträgt 227V. Deshalb habe ich eine unzureichende Stromversorgung ausgeschlossen, auch weil diese Situation nur bei uns entsteht. Batterie ist relativ neu und hat auch noch 12,5V. Ich habe das Ladegerät in Verdacht. Was mich vor das nächste Problem stellt. In diesem „Nordelettronica“-Kasten finde ich mich leider nicht zurecht. Ich versuche, ein Bild anbei zu hängen. Hat jemand eine Idee, was davon das Ladegerät sein könnte? Eventuell das grosse goldene Teil (Trafo???) Und wie ich es überprüfe? Ich hoffe, ihr habt eine Idee und bedanke mich schon mal im Voraus.
Liebe Grüße vom Idrosee,
Timbes