aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plötzlicher Verlust 12v

Arno612 am 15 Aug 2021 15:45:29

Moin
Bei uns ist plötzlich von hier auf jetzt kein 12v Strom mehr da. Wenn der Fernseher an ist und ich eine Lampe anmache, geht der Fernseher aus. Toilette spülen und das Licht geht aus. Batterie ist laut Anzeige voll. Nach ca einer Stunde geht der Fernseher einfach so aus. Geht anzumachen, aber 10 Sekunden später wieder aus.
Außerdem dauert es ewig bis die Batterie auf 100% ist.
200wph Solar hab ich drauf und eine 100er gel Batterie.
Die letzten 2 Jahre und auch dieses Frühjahr kein Problem gehabt. Bis nun im Sommerurlaub nach 2 Wochen von 3. Sind grad wieder zu Hause.
Auto ist ein Hymer B694 Baujahr 1999 mit 2,8l. Fiat, 122 PS.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tolar am 15 Aug 2021 16:10:36

Das liest sich, als wenn zusätzliche Stromentnahme das System überfordert, so dass die jeweils anderen Verbraucher ausgehen. Das klingt nach defekter Batterie. Du schreibst von der Anzeige der Batterie - meist zeigen die nur die Spannung, aber nicht die noch vorhandene Kapazität. Das macht ein Batteriecomputer. Ich würde zu einem Autohaus, freie Werkstatt, Boschdienst fahren. Die können die Leistungsfähigkeit der Batterie bestimmen. Dann hast Du einen ersten Anhalt.

Gehe davon aus, dass Du sonst nichts an der Anlage geändert hast.

Gast am 15 Aug 2021 16:45:57

Die Kosten für den Boschdienst kannst du dir sparen, wenn die Batterie älter ist, gegen eine Neue tauschen und gut ist.

Anzeige vom Forum

Arno612 am 15 Aug 2021 20:22:51

Danke euch. Dann werd ich mal morgen die Batterie ausbauen und dann gleich auf 2 umrüsten. Wollte ich sowieso.

rkopka am 15 Aug 2021 22:30:30

pfeffersalz hat geschrieben:Die Kosten für den Boschdienst kannst du dir sparen, wenn die Batterie älter ist, gegen eine Neue tauschen und gut ist.

Ja. Zumindest die einfachen Tester gehen nur auf den Startstrom. Wenn der nicht mehr in Ordnung ist, ist die Batterie wohl tot. Aber auch wenn er noch hoch ist, kann die Kapazität schon ganz runter sein. Du könntest auch noch die Spannung direkt an der Batterie messen und schauen, was sie macht, wenn du einen Verbraucher einschaltest. Vermutlich geht sie dann in den Keller.

RK

Duelken50 am 16 Aug 2021 20:13:40

Das Problem hatte ich auch.
Abhilfe wurde mir von zwei Mitcampern wie folgt vorgeschlagen:

Bordbatterie am Minuspol für ca. 15 Min. abklemmen.
Danach wieder anklemmen und es sollte funktionieren. (Die Fahrer von Reisebussen würden auch so vorgehen)
Ein Relais würde sich schon mal aufhängen.

Bei mir hat es funktioniert. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß

Arno612 am 25 Aug 2021 10:20:34

Moin

Also mit minus trennen hat nicht geklappt.
Nu werd ich mir ne neue Batterie besorgen.

Gruß Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrikproblem Riviera 221 auf Transit
Schaudt ebl 119 ovp ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt