rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron orion-tr smart 12 12-30a zu viel Ampere für 100ah

Binah01 am 20 Aug 2021 19:19:59

Hallo als Erstes an Alle!

Ich bin gerade dabei eine Zweitbatterie in meinen Peugeot Traveller zu verbauen.
Als Ladebooster habe ich den Victron orion-tr smart 12 /12-30a gewählt.
Heute ist die 100ah Gel Batterie gekommen und im Datenblatt steht max. Ladespannung 27 Ampere.

Sind die 30 Ampere des Victron jetzt zu viel?
Sollte ich lieber in das nächst kleinere Model umtauschen 18 Ampere (12/12-18) , oder wird das gehen?

Der Victron regelt ja nicht runter und gibt die 30 Ampere kontinuierlich ab oder?

Bin gespannt auf eure Antworten und sag schon mal danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 21 Aug 2021 08:03:38

Die Ampere sind der Ladestrom, Spannungen misst man in Volt.

Bei 3 A (ca 10%) mehr wie angegeben würde ich mir keinen Kopf machen. Die meiste Zeit wird deine Batterie sowieso weniger Strom akzeptieren, als der Booster abgeben kann. Bleibatterien fristen die meiste Zeit der Ladungskurve in der Sättigungsladung mit ein paar mickrigen Ampere Ladestrom, da kann auch ein Booster nix dran ändern.
Die 30 A werden nur fliessen, wenn die Batterie fast leer ist, und dann auch nur bei Ladebeginn.

bis denn,

Uwe

Binah01 am 21 Aug 2021 08:57:12

Danke für die schnelle Antwort!
Sorry, stimmt... Ladestrom.

Ok dann lass ich den drin. Ich hatte nur Angst das die 30 Ampere den Akku schnell beschädigen können.

Danke!

Anzeige vom Forum

rkopka am 21 Aug 2021 10:39:32

Binah01 hat geschrieben:Ok dann lass ich den drin. Ich hatte nur Angst das die 30 Ampere den Akku schnell beschädigen können.

Bei Strom sieht die Lage recht locker aus. Die Grenzen sind da eher fliessend. Bei der Spannung ist es viel kritischer. Da können aufgrund der Zellchemie schon leichte Abweichungen den Akku relativ schnell killen.

RK

Binah01 am 21 Aug 2021 13:25:07

Ok, danke!

Ich stell den Lader auf Absorbtionsladung 14,4V und
Erhaltungsladung 13,8V wie angegeben.
Das kann man schön in der App einstellen.

Wäre das kleinere Gerät mit 18 Ampere auch ausreichend. Ist immerhin 100€ günstiger?

Noch kann ich umtauschen.

Danke

Tinduck am 21 Aug 2021 14:32:18

Ausreichend für ne 100er Gel mit Sicherheit. Aber falls du dann irgendwann auf Lithium gehst, wäre das 30er besser.

bis denn,

Uwe

Binah01 am 21 Aug 2021 17:38:01

Alles klar!

Danke für die super kompetenten Antworten!

Ihr habt mir sehr geholfen!

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Ladegerät CB516
Elektrikproblem Riviera 221 auf Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt