rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Ladegerät CB516

Mann am 11 Feb 2017 21:12:11

möchte meinen Lader tauschen, das jetzt verbaute Gerät ist ein CB516
--> Link

das Gerät hat keinen Ausgang zur Ladeerhaltung der Starterbatterie, was oder wozu ist dann das weiße dünne Kabel.
--> Link
lt. meinem Bordbuch findet aber eine Laderhaltung der Starterbatterie statt mit 2A.
kaufen möchte ich dies hier,
--> Link

Meine Frage, wie gehe ich mit dem weißen Kabel vom alten Ladegerät beim neuen um, oder sollte ich mich um ein anderes neues Ladegerät bemühen?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

angstroem am 11 Feb 2017 22:57:30

Hallo,
Das Kabel wird wohl für die Anzeige Landstrom im Kontrollpanel notwendig sein.
Einfach altes CBE eingebaut lassen und die 12 V Sicherung ziehen, somit bleiben alle Funktionen erhalten.
Die Mitladung der Fahrzeugbatterie erfolgt über das Trennrelais spannungsgesteuert ist bei unseren Carthago auch so.

Gruß
Angstroem

andreasnagel am 12 Feb 2017 08:59:46

Moin.

angstroem hat geschrieben:Die Mitladung der Fahrzeugbatterie erfolgt über das Trennrelais spannungsgesteuert ist bei unseren Carthago auch so.

Allerdings nur dann, wenn das Kontrollpanel eingeschaltet ist.

Viele Grüße,
Andreas

Anzeige vom Forum

fotoLux am 12 Feb 2017 10:00:53

andreasnagel hat geschrieben:...Allerdings nur dann, wenn das Kontrollpanel eingeschaltet ist.

Danke für den Hinweis!

Mann am 12 Feb 2017 10:52:01

und was mach nun mit dem dünnen weißen Kabel, das neue Ladegerät hat sowas nicht.

andwein am 12 Feb 2017 11:59:23

Mann hat geschrieben:und was mach nun mit dem dünnen weißen Kabel, das neue Ladegerät hat sowas nicht.

Wenn du die Bedienungsanleitung durchgelesen hast, gibt es wohl 2 Kabel, die in dein CBE516 gehen.
1x Netzanschlusskabel, und ein Kabel mit einmal 12V Ausgang und einmal "230V sind angeschlossen Erkennung"
Dieses Kabel geht bei einer CBE-Geräteinstallation zum 12V Verteiler. Dort wird entschieden wo die 12V überall hingeführt werden.
Die 230V Netzerkennung geht zum Controlpanel. Ob und wie deine Startbatterie geladen wird hängt von der Verschaltung im Verteilerblock ab.
Wenn du diese Konfiguration aufdröseln möchtest und den "Nur-Lader" gegen das Votronic-Gerät mit austauschen möchtest brauchst du schon einige Fachkenntnisse (Sense-Leitungen etc). Die CBE Zentralverteilung ist nicht ohne!
Gruß Andreas

Mann am 12 Feb 2017 12:12:25

Danke, also ist es nicht so einfach, alten Lader raus, neuen rein?
sämtlich hochwertigen Lader ( Büttner, Votronic, Fraron ) haben diesen Kabeleingang nicht, kann ich jetzt davon ausgehen ich muss dieses CB516 so akzeptieren?

kurt2 am 12 Feb 2017 12:17:55

Mann hat geschrieben:möchte meinen Lader tauschen, das jetzt verbaute Gerät ist ein CB516
das Gerät hat keinen Ausgang zur Ladeerhaltung der Starterbatterie, was oder wozu ist dann das weiße dünne Kabel.
lt. meinem Bordbuch findet aber eine Laderhaltung der Starterbatterie statt mit 2A.

HAllo,
auch ich habe bei meinem Eura das CBE 516 einschl. der dazugehörigen Komponenten (Verteilerbloch etc.) verbaut.

Wenn das Panel (bei mir oberhalb der Aufbautüre) eingeschaltet ist und das WoMo an Landstrom hängt, werden sowohl die Aufbaubatts als auch die Fahrzeugbatterie geladen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass NB das anders geschaltet hat.

So gesehen ist Deine Sorge, dass das Ladegerät die FzBatt nicht mitlädt, m.E. unbegründet.

Mann am 12 Feb 2017 12:28:23

kurt2 hat geschrieben:Wenn das Panel (bei mir oberhalb der Aufbautüre) eingeschaltet ist und das WoMo an Landstrom hängt, werden sowohl die Aufbaubatts als auch die Fahrzeugbatterie geladen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass NB das anders geschaltet hat.

So gesehen ist Deine Sorge, dass das Ladegerät die FzBatt nicht mitlädt, m.E. unbegründet.

also die Batterien werden geladen ohne das das Panel eingeschaltet ist, das Panel ist jetzt im Winterlager aus, die Kontrollleuchte am Ladegerät brennt.

kurt2 am 12 Feb 2017 13:51:54

Mann hat geschrieben:also die Batterien werden geladen ohne das das Panel eingeschaltet ist, das Panel ist jetzt im Winterlager aus, die Kontrollleuchte am Ladegerät brennt.

Hallo,
wenn Du mit "die Batterien" die Aufbaubatterien meinst dann ist das bei mir auch so.
Bei ausgeschaltetem Panel laden nur die Aufbaubatterien.
Deshalb solltest Du, soll die Starterbatterie mitgeladen werden, das Panel einschalten oder überhaupt wenn das WoMo an Landstrom hängt, eingeschaltet lassen.

Deshalb habe ich auch geschrieben:
kurt2 hat geschrieben:Wenn das Panel (bei mir oberhalb der Aufbautüre) eingeschaltet ist und das WoMo an Landstrom hängt, werden sowohl die Aufbaubatts als auch die Fahrzeugbatterie geladen!

bluecamper am 12 Feb 2017 16:06:27

Das was Kurt schreibt, steht so auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung bei Eura.

siemueller am 12 Feb 2017 16:51:47

Also mein CBE 516 lädt Aufbau und Starterbatt. ohne das das Panel eingeschaltet sein muss ! Sagt der BC !

Gruss

ducato666 am 12 Feb 2017 20:06:33

Bei mir schaltet das Trennrelais ebenfalls spannungsgeführt durch, ob das Panel nun an ist oder nicht.
Bei Spannungen größer 13,x V wird verbunden, sonst würden ja auch die Aufbaubatterien bei laufendem Motor nicht laden, wenn das Panel aus ist.

Achtung:
Klemmt man die Chassis-Batterie ab, da man irgendwo herumschrauben will und hat Solar auf dem Dach, schaltet das Trennrelais ebenfalls durch und das eigentlich stromlose Fahrzeug hat wieder Saft :evil:

Zur Ausgangsfrage: Das graue Kabel führt bei eingestecktem Ladegerät ebenfalls +12V und signalisiert "Stecker drin". Also nicht unbedingt notwendig.

futurist am 19 Mär 2017 16:03:51

Ich habe in meinem Carthago dieses Ladegerät CB516 eingebaut, welches nach meinem dreimonatigem Spanienaufenthalt nicht mehr die Aufbaubatterien lädt.
Drücke ich den Knopf, welcher an der Oberseite sitzt, geht bei angeschlossenem Landstrom die LED Leuchte am Gerät an.
Der Kollege sprach von einem Sicherungsproblem, welches ich bereits kontrolliert habe:
Beide Sicherungen (12V und 230V) funktionieren bzw. ich habe Sie vorsichtshalber getauscht. Ergebnis: null, keine Ladung bei LS!
230V Strom ist bei LS im Womo an den Steckdosen, nur nicht am Ladegerät. FI-Schalter funktioniert auch.
Ladegerät oder evtl. doch eine der beiden Exide Gelbatterien (80Ah) defekt?

karlheinz1 am 19 Mär 2017 17:53:59

Hallo zusammen

die Frage mit dem weißen Kabel wurde hier schon mal diskutiert, vielleicht hilfts ja

--> Link

Gruß
Karlheinz

kurt2 am 19 Mär 2017 18:13:02

futurist hat geschrieben:230V Strom ist bei LS im Womo an den Steckdosen, nur nicht am Ladegerät. FI-Schalter funktioniert auch.

Hallo,
warum wunderst Du dich dann, dass das Ladegerät nicht lädt?

Wenn Du am Eingang des Ladegerätes keinen Strom gemessen hast würde ich das Kabel zurück verfolgen.

Solltest du dich falsch ausgedrückt haben und am Ladegerät Strom ankommen aber die Batts nicht laden, drück` mal den transparenten Knopf am Ladegerät (vorne rechts unten). Ist ähnlich einem Überlastungsschutz/Sicherung.
Vielleicht funktioniert es dann.

Sh auch --> Link

karlheinz1 am 19 Mär 2017 18:33:26

Hallo

Ich glaube der TE "Mann" hat sich verabschiedet, letzter post zum Thema vom 12. Februar.

Würde mich schon interessieren wie das ausgegangen ist :lol: .

Gruß
Karlheinz

kurt2 am 19 Mär 2017 18:44:39

Hallo Karlheinz,
es geht bei meiner Antwort um die Frage von "futurist" vom 19.03.2017.
Deshalb auch zitiert, passt schon. :)

karlheinz1 am 19 Mär 2017 18:49:20

Hallo Kurt

klar passt das, kein Problem.

Wollte nur wissen wie die Lösung für "Mann" aussieht, denn ich habe das gleiche Ladegerät im Womo,
vermutlich würde ich mir auch kein CB516 mehr kaufen. und man kann ja nie wissen...

Gruß
Karlheinz

cdengler am 19 Mär 2017 21:00:37

Hallo Zusammen,

ich kann das mit dem weißen Kabel bestätigen.
Über das Kabel kommt das Signal zum Bedienpanel, wenn 230V anliegen.

Ich habe letztes Jahr das CBE516 ausgebaut und durch einen Ective CSI152 Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung und Ladegerät ersetzt. Jetzt sehe ich nicht mehr auf dem PC220, ob externer Strom anliegt. Stört mich aber nicht.

Wer das will, kann ein neues Victron Blue Smart Ladegerät mit 3 Ausgängen ordern. Dort kann man an einen der Ausgänge das weiße Kabel anklemmen und sieht wieder das Symbol. Gleichzeitig hat man Bluetooth mit App und ein moderneres Netzteil...

Das automatische (Mit-)Laden der Starterbatterie hat bei meinem Knaus übrigens noch nie funktioniert. Musste schon mehrfach Fremdstarten wegen Autoradio und Gaswarner auf der Starterbatterie. Deshalb habe ich mir jetzt einen Büttner Standby-Lader zugelegt und werde im Frühjahr Solar aufrüsten..!

Liebe Grüße
Christian

futurist am 20 Mär 2017 17:07:31

Hallo Kurt,

Strom liegt am CB516 an dem Nullleiter (blau) an.
LED leuchtet im eingedrücktem Zustand! Rastet aber nicht ein, Fehler?
Ich habe für Donnerstag Termin beim Boschdienst, mal sehen...

Danke für die Info, Horst

kurt2 am 20 Mär 2017 19:18:53

futurist hat geschrieben:Hallo Kurt,
LED leuchtet im eingedrücktem Zustand! Rastet aber nicht ein, Fehler?
Danke für die Info, Horst

Hallo Horst,
Bingo, ich könnte mir seshr wohl vorstellen, dass das sie Ursache ist.

Schau mal auf das Display. An Ls angeschlossen müsste dort das Stecker- Symbol zu sehen sein. Wenn nicht, (was ich vermute) drücke mal den transparenten Druckknopf und schau ob dann das Steckersymbol zu sehen ist. Wenn es zu sehen ist kannst Du ja nachsehen ob es wieder verschwindet wenn Du ausläßt.
Dieser Druckknopf müßte einrasten (tut er zumindest bei mir). Es gibt 2 Stellungen: Eingerastet = ein, Ausgerastet = Aus.

Vermutlich besteht der Fehler darin, dass der Druckknopf bei dir nicht einrastet.

Pitcher am 21 Mär 2017 11:27:17

Hallo,

ich habe mein Ladegerät CB516 gegen ein Votronic VAC 1230 M3 ausgetascht.
Die weiße Leitung habe abgeklemmt und am Votronic an den (Neben) Ladeausgang „Batterie III“ 12 V /2 A (24 V /2 A) angeklemmt.

An dem Ausgang kommen 12V heraus. Problem war: wenn die Batterie am Haupt I voll ist, fängt auch der Ausgang 3 zu pulsen. Dies kann mit einem Elko-Kondensator 2200 mikrofarad 25 Volt unterbunden werden (Nach Vorschlag bei einem Serviceanruf bei Votronic).
Funktioniert super. Plus des Kondensators an der weißen Leitung (Ladeausgang Batterie III) anschließen und minus des Kondensators an Minus des Ladegerätes.

Viele Grüße aus Clausen

Mann am 05 Apr 2017 20:21:01

also wenn wir vom gleichen weißen Kabelchen sprechen so ist das lt. meinem Techniker das Signal zum Display wo er anzeigt Landstrom angesteckt oder auch nicht ( Steckersymbol)
Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Klingeldraht zum Laden von Batterien gedacht ist.

Belle115 am 07 Feb 2021 18:13:16

Guten Tag,
ich mache das Thema "Frage zu Ladegerät CB516" noch einmal auf.
Ich habe jetzt einen Duc 250 mit Orangecamp A700 Aufbau, eingebaut ist ein CB 516.
Da das Panel den Ladezustand der Bord wie auch der Fzg-Batterie anzeigt ging ich davon aus dass bei 230V Anschluss
beide Batterien im Erhaltungszustand geladen werden.
Jedoch bei augenblicklicher Kälte versagte die Fzg-Batterie, die ich dann direkt an ein Ladegerät anschloss, da startete sie.
Wie kann ich erkennen, dass die Kfz-Batterie auch wirklich mitgeladen wird und nicht nur der Zustand im Panel angezeigt wird?
Ich wollte sonst ein direktes Kabel zur Ladung für ein sep. Ladegerät an diese Batterie legen.

Danke für Antworten
mfG
Belle

Hannus am 07 Feb 2021 19:11:33

Wenn die Aufbaubatterie halbwegs voll ist und auch kein Booster verbaut ist, sollte die Starterbatterie mit einem kleinen Strom mitgeladen werden.
Zu erkennen an der Spannung. Sie sollte bei Landstrom an der Starterbatterie nur ca. 0,7V geringer sein als an der Aufbaubatterie.

Belle115 am 07 Feb 2021 23:34:05

Danke für die Antwort,
zwischenzeitlich habe ich eine neue Startbatterie eingebaut, weil sie trotz Ladung und kurzer Standzeit bei der Kälte keine Leistung gab.
Bei der ausgebauten Batterie 85Ah habe ich dennoch 13,1V gemessen, eigentlich müsste sie i.O. sein ? Bei der neuen Bat. sprang das Fzg sofort an.

Nun denn, zur Ausgangsfrage: Wenn ich es richtig verstehe, Fzg ist an 230V angeschlossen, müsste ich bei der Bordbat. zwischen + u. - ?V messen,
gleichermaßen an der Fzg-Bat, hier würden folglich ca. 0,7V weniger angezeigt ??
Wie hoch ist der Ladestrom beim CB516 ?
Wenn mit laufender Lichtmaschine gemessen wird, sollte der Wert von etwa 14V vorhanden sein, richtig?
mfG
Belle

Belle115 am 10 Feb 2021 18:15:20

Hallo,
nochmals nachgefragt, ob bei Landstrom meine Startbatterie mitgeladen wird?
Ich habe hier Links reingelegt, die Anzeigepanele, ein CB-516, DS 100EL sowie DS 300EL zeigen.

Leider sind meine Kenntnisse bezüglich der Funktion bzw Schaltung oder Zusammenwirken dieser Geräte arg begrenzt,
möchte aber etwas mehr über die Funktion wissen.
Deshalb bedanke ich mich für weitere Beiträge
mit freundlichen Grüßen
Belle

BS600 am 27 Mai 2021 07:46:49

Hallo zusammen,

ich möchte am Knaus Vansation die AGM durch LiFePO4 ersetzen. Das CB516 ist für die Ladung da nicht geeignet und ich werde ein separates Ladegerät einbauen.
Meine Fragen sind, ob das CB516 auch gleichzeitig die Starterbatterie lädt und wie ich die Aufbaubatterie entkoppeln kann!?

Danke & Grüße
Dirk

RaGu am 27 Mai 2021 11:35:36

BS600 hat geschrieben:Meine Fragen sind, ob das CB516 auch gleichzeitig die Starterbatterie lädt und wie ich die Aufbaubatterie entkoppeln kann!?
Dirk

Ich habe direkt bei Neukauf vom Händler eine Litium Batterie (Liontron 150AH, passe perfekt an die Stelle der Original Aufbaubatterie) einbauen lassen mit einem Victron Landstrom Ladegerät.
Deren Lösung:
Das CBE verblieb an seinem Platz, das Victron daneben (sogar mit extra 230V Aufputz Steckdose) und der Techniker hat das CBE auf die Starterbatterie umgeklemmt, was wohl im Vansation sehr einfach geht, da im EBL (728) beide Zugänge (Aufbau und Starter) in Form von massiven M8 Schrauben vorhanden ist.

BS600 am 27 Mai 2021 14:20:52

Danke für Antwort.

Weiß jemand genau wie das Umklemmen auf die Starterbatterie funktioniert?

Vielen Dank!
Dirk

RaGu am 27 Mai 2021 15:08:44

BS600 hat geschrieben:Weiß jemand genau wie das Umklemmen auf die Starterbatterie funktioniert?
Dirk

Ich war nicht dabei, aber ich denke mal ziemlich sicher so:
Im EL 728 (der "weisse Kasten" mit den Sicherungen) sind, wenn geöffnet, links oben 2 "fette" Batterieanschlüsse, der Linke ist der von der Starterbatterie Voltmeter zeigt ca. 12,9V an, der Rechte davon der von der Aufbaubatterie (Voltmeter zeigt 13,2 V bei Lithium an), beide mit M8 Gewinde. Ergo käme der Ausgang des CBE Geräts dann einfach auf den linken Anschluss (war vermutlich bis dato auf Rechts), das Lithium Ladegerät auf den rechten Anschluss.

BS600 am 27 Mai 2021 15:39:27

Super und Danke!

BS600 am 17 Aug 2021 15:58:02

Hallo RaGu,

hast Du zum LiFePo4 noch einen Wechselrichter montiert und wenn ja, mit NVS oder ohne?
Wenn NVS, wie hat Dein Elektriker das umgesetzt?

Gruß
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geräusch-Surren aus Ladegerät EBL Cramer CBC-De1
Victron orion-tr smart 12 12-30a zu viel Ampere für 100ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt