rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 Projekt und Vorstellung meinerseits

TeamMensch am 21 Aug 2021 14:33:07

Servus aus Bayern,

will mich erstmal vorstellen, mein Name ist Flo und bin (naja würg ) jetzt dann Mitte 40.
Ursprünglich gelernter KFZ Mechaniker und derzeit im Maschinen und Gerätebau beschaftigt.

Vorweg auch wenn kein Idiot, bin ich kein besonders guter Elektriker also habt bitte ein nachsehen mir.. ;-)
Hab aber keine linken Hände, kann sehr gut mit allerhand Hardware und habe schon manche Projekte in anderen Bereichen (KFZ, PC/Wakü, Handwerk usw) hinter mir.
Nun habe ein Lifepo4 Projekt begonnen ohne viel Ahnung davon zu haben, recherchier aber fleißig und habe auch (beruflich) Elektoniker für Rückfragen an der Seite
Jetzt würde ich mir erlauben diesen Thread zu beginnen für laufende Fragen die sicher immer mal wieder anstehen werden.
Im Gegenzug würde ich euch auf dem laufenden halten und das fertige Projekt (sofern alles am Ende klappt) vorstellen.
Der Grund für ein Lifepo4 Projekt ist bei mir mehrschichtig. Camping ist ein Thema, derzeit steht n alter Cherokee in meiner Garage wofür ich aber eigentlich eine Poweroak.2400 parat habe, mit der das Interesse ursprünglich angefangen hat.

Also, nun will ich eine 8S 24V Konfiguration welche trotz des Gewichtes aber auch Mobil zu verwenden sein sollte.
Zum einen als Backup für Zuhause (incl. Solar) und wenn die Zeit es mal so will, es in ein Fahrzeug wandern kann ohne dort fest verbaut werden zu müssen, ich will und muss in meinem Leben noch auf Reisen gehen und die Welt sehen (aber anderes Thema)

Wenn ich mir was einbilde gibt es oft kein halten mehr also,
ich habe nun hier 8 Stück 280ah (blaue) Zellen stehen, angeblich neu von Lishen welche gerade (parallel) beim Initialladen stehen.