rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 Projekt und Vorstellung meinerseits

TeamMensch am 21 Aug 2021 14:33:07

Servus aus Bayern,

will mich erstmal vorstellen, mein Name ist Flo und bin (naja würg ) jetzt dann Mitte 40.
Ursprünglich gelernter KFZ Mechaniker und derzeit im Maschinen und Gerätebau beschaftigt.

Vorweg auch wenn kein Idiot, bin ich kein besonders guter Elektriker also habt bitte ein nachsehen mir.. ;-)
Hab aber keine linken Hände, kann sehr gut mit allerhand Hardware und habe schon manche Projekte in anderen Bereichen (KFZ, PC/Wakü, Handwerk usw) hinter mir.
Nun habe ein Lifepo4 Projekt begonnen ohne viel Ahnung davon zu haben, recherchier aber fleißig und habe auch (beruflich) Elektoniker für Rückfragen an der Seite
Jetzt würde ich mir erlauben diesen Thread zu beginnen für laufende Fragen die sicher immer mal wieder anstehen werden.
Im Gegenzug würde ich euch auf dem laufenden halten und das fertige Projekt (sofern alles am Ende klappt) vorstellen.
Der Grund für ein Lifepo4 Projekt ist bei mir mehrschichtig. Camping ist ein Thema, derzeit steht n alter Cherokee in meiner Garage wofür ich aber eigentlich eine Poweroak.2400 parat habe, mit der das Interesse ursprünglich angefangen hat.

Also, nun will ich eine 8S 24V Konfiguration welche trotz des Gewichtes aber auch Mobil zu verwenden sein sollte.
Zum einen als Backup für Zuhause (incl. Solar) und wenn die Zeit es mal so will, es in ein Fahrzeug wandern kann ohne dort fest verbaut werden zu müssen, ich will und muss in meinem Leben noch auf Reisen gehen und die Welt sehen (aber anderes Thema)

Wenn ich mir was einbilde gibt es oft kein halten mehr also,
ich habe nun hier 8 Stück 280ah (blaue) Zellen stehen, angeblich neu von Lishen welche gerade (parallel) beim Initialladen stehen.
Könnte ein Weilchen dauern, hängt n Peaktech 6155 dran mit 20A. Habe den Aufbau zwar mit nem 20A Automaten gesichert, will es aber nicht unbeaufsichtigt laufen lassen wenn nicht Zuhause, gut Ding will ja weile haben.
Die Qualität der Zellen (Spannungen gut) wird sich dann am Ende zeigen, genauso wie hoch der Preis des Lehrgeldes sein wird...
An dem ganzen wird dann ein 200A BMS mit einem zusätzlichen aktiven Balancer hängen, was wieder rum an einem 24V 3000watt Wechselrichter geht.
Eigentlich is mein (soll) Bedarf max 2000 Watt, dachte aber es wäre sinnvoll Reserven einzuplanen (auch was Anlufströme angeht) und ich will nicht, dass alles immer auf letzter Rille läuft, absichern werde ich auf 150A.
Der ganze Plunder liegt schon hier, abgesehen von glimbim wie Pole, Shunt und sowas. Die Holzkiste, in die alles wandern wird ist auch schon aufn Weg.

Das Laden des fertigen Akku´s führt mich zu meiner ersten Frage,
Ich würde gern über Solar laden und würde es gern so flexible wie möglich gestalten, mein Wunsch wäre auch im nachhinein in der Modulgestaltung möglichts viel Spielraum zu haben.
Heißt von Zuhause, bis hin zu einem Fahrzeug möglichst viel abzudecken, im Moment habe ich 3 LG Module hier mit je max. 200Watt.
Ich habe von MPPT Ladereglern so gut wie kein Plan und hätte gern die größt oder best mögliche Variante von der min-max Ladeleistung in Sachen Preis und Leistung

Könnt ihr mir das etwas empfehlen ? (was mit Informations Display würde ich begrüßen und nicht unnötig Komplex)
So, jetz erstmal vielen lieben Dank für das lesen und eure Aufmerksamkeit, ich weiß die damit einhergehende Zeit wirklich zu schätzen !

PS.
Bin Kritikfähig, nur bitte kein Shitstorm :D
Und seid mir nicht Böse, wenn ich nicht immer "umgehend" antworte da ich fast immer gut eingespannt bin und das Vorhaben in diesen Umständen eh schon an Wahnsinn grenzt, aber sobin ich halt..

schöne Grüße
Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 21 Aug 2021 14:41:36

Den Solarlader musst du dann auf die maximale Leistung, die dranhängen soll, dimensionieren. Der kommt dann natürlich auch mit weniger klar. Schau dir mal die von Victron an, da kannst du dann alles mit ner App auf‘m Handy einstellen und überwachen.

Mich würde allerdings interessieren, wie eine Lösung mit 280 Ah / 24 V plus 3 KW Wechselrichter dann unter ‚mobil‘ im Sinne von flexibel einsetzbar fällt… höchstens mit nem Bollerwagen oder Gabelstapler… :D

bis denn,

Uwe

TeamMensch am 21 Aug 2021 14:51:43

Super, da war ich mir nicht so sicher das die ganze Range nach unten dann auch nutzbar ist :top:
Ja, die Victron´s haben ja einen guten Ruf. Ich such mir da mal was raus und schicke es hier durch..
Naja, ja für ne Badesee Lösung ist es sicher eher nichts :mrgreen:
Es geht mir nur darum, dass es Transportfähig bleibt und im zweifel hoffentlich auch mal von Balkonkraftwerk in einen Van/Wohmobil wandern (gewuchtet werden) kann

Anzeige vom Forum

Knofy am 21 Aug 2021 19:47:56

Meine ‚Kiste‘ mit 8 Zellen wiegt 60kg … habe ich zweimal von zu Hause ins Womo und nochmal zurück transportieren müssen. Das reicht :)

TeamMensch am 22 Aug 2021 13:54:25

Schönes Ding :top:

Joa, ich werde wohl eher mit Kiste (so n Bundeswehrteil) bei 80kg landen und muss wohl immer zu zweit gestemmt werden:-)
Ich werde sehen, gibt jetzt ohnehin kein zurück mehr :wink:
lg

TeamMensch am 19 Sep 2021 16:53:08

Moin,

Hatte alles Fertig, dachte ich kann schon stolz Fotos machen und nach eventuellen Software einstellungen fragen..
zuletzt hab ich den Stecker der Balancer Kabel des BMS ansteckt, kurzen Moment später ging das BMS in Rauch auf :-(

Was ich nicht verstehe, ich habe alles hundert mal gecheckt und auch die 8 Adern mit dem Multimeter mehrmals durchgemessen und hatte gegen Minus (schwarz) der ersten Zelle bis zum letzten Kabel an der letzten zelle (rot) dann in der richtigen Staffelung am Ende 28,xxx Volt anliegen..
Da ich einen Kurzschluss im Zusammenbau ausschließen kann bzw ja auch bemerkt hätte, frag ich mich natürlich warum das BMS sich in einer Rauchwolke verabschiedet hat.

Hab jetz alles zerlegt, die Zellen haben durch die Aktion nun 0,1v weniger, liegen aber bis auf einen Unterschied von 0,002v beieinander.
werde den Frust nun mir ein paar Bier runter spülen und geh im Gedanken durch welchen Fehler ich gemacht haben könnte..
Evtl hat ja wer von euch ein Idee ?

-Zellen in Reihe verschraubt
-Blaues B- BMS Kabel zu Minus der ersten Zelle, das schwarze P- an Plus der letzten Zelle
-Schwarzes Balancer Kabel des BMS auf erste Zelle bis zum letzten roten Kable auf die letzte Zelle
- der Balancer Kabel des BMS war dder letzte Stecker den ich angeschlossen hatte, dann schmolz das Plastik aus dem BMS und ich hielt die Luft an..

Schöne Grüße !

basste315 am 19 Sep 2021 17:42:24

TeamMensch hat geschrieben:- der Balancer Kabel des BMS war dder letzte Stecker den ich angeschlossen hatte, dann schmolz das Plastik aus dem BMS und ich hielt die Luft an..

Schöne Grüße !

Sch ... Tut mir leid für dich. Welches BMS hast du geschrottet?

Helmut

fschuen am 19 Sep 2021 17:50:33

Nun ja, mir ist erst Mal nicht klar, was du mit einer Batterie der Größe im Womo willst. Ich hab mir auch was tragbares gebaut mit 200Ah 12V, aber selbst das ist fürs Womo eigentlich zu gross.

TeamMensch hat geschrieben:-Blaues B- BMS Kabel zu Minus der ersten Zelle, das schwarze P- an Plus der letzten Zelle

Kenn mich da nicht so aus, aber ist P- nicht der Lastausgang? Also dein Batterieanschluss ist quasi zwischen P- und + der Zelle? Dann hast du einen Kurzen übers BMS geschaltet - ohne Anschluss des Balancerkabels hätte es wohl auch Rauch gegeben. Gute Nachricht: den Zellen macht das nix

Gruss Manfred

TeamMensch am 19 Sep 2021 18:27:18

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ist mir grad ein Schauer über den Buckel gelaufen, ja jetzt check ich was du meinst..
allerdings ist davor gar nichts in Rauch aufgegangen, erst nach Anschluss der Balance Kabel..

*Helmut
ein Daly 200a 8s

fulli1 am 19 Sep 2021 19:34:45

Moin Flo,
ich nehme an, du hast ein BMS von Daly mit dem blauen Kabel B- und dem schwarzen P-, ähnlich diesem:

Das blaue Kabel kommt an den Minuspol der Batterie, das schwarze bleibt erst mal frei, das ist jetzt der 'neue' Minuspol der Batterie!
Wie Manfred schon gesagt hat: du hast deine Batterie kurz geschlossen.
Ich kenne mich mit den Daly's allerdings auch nicht aus, vielleicht hast du das BMS mit dem Einstecken des Balancerkabels 'aktiviert'?
Volker

TeamMensch am 19 Sep 2021 22:13:36

Ja genau,
So wird es gewesen sein, Asche auf mein Haupt...
Bin schon froh das mit die Zellen nicht hochgegangen sind, werde es als Lehrgeld abhaken und ein neues bestellen.
Dann besser aufpassen, Dank erstmal !

Stocki333 am 20 Sep 2021 20:10:45

TeamMensch hat geschrieben:Heißt von Zuhause, bis hin zu einem Fahrzeug möglichst viel abzudecken, im Moment habe ich 3 LG Module hier mit je max. 200Watt.

Nachdem dein BMS Rauchsignale gegeben hat. Hast ja Zeit für deine Solaranlage.
Deine 3 Module was haben die für Daten. Wichtig sind Strom und Spannung.
Wenn ich dir einen Rat geben darf. Schau hier nicht aufs Geld. Kauf dir einen Victron mit Smarttechnik.Der Hat auch noch andere Vorteile bei Lithiumaccus. Findest hier jede Menge Lesestoff.
So mal als Info. Victron 100/30
Die Erste Zahl gibt die dir die max. Eingangsspannung an. Also 100 Volt von den Modulen. Hier immer die Maxmimale Spg. der Module mit 5-7 % Sicherheitsaufschlag nehmen.
Die 2 Zahl gibt dir den Strom an der vom SR zum Accu zulässig ist. Hier 30 A.
Und noch ein Wert ist Wichtig.
Die Maimale Leistung in Watt. Bei 24 Volt ist der beim selben Regler oft Doppelt so hoch, wie bei 12 Volt.
Das mal als erste Info. Viel Spass beim auswählen.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geplante Umrüstung von Blei-Säure auf LiFePO4
Tesla 85kw Batterie Pack
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt