xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geplante Umrüstung von Blei-Säure auf LiFePO4

Thomas2020 am 09 Aug 2021 15:23:36

Guten Tag,
ich heiße Thomas und habe uns letztes Jahr ein gebrauchtes Wohnmobil von Roller Team - Trigano S.p.a Group gekauft. Das Wohnmobil ist auf Ford Transit Basis und hat den 2,4 L Motor mit 140 PS. Der Zustand ist "unverbastelt", also weitestgehend noch der Originalzustand. Es hat 3 Batterien, eine Starter-Batterie, eine für die Fahrzeugelektrik sowie eine für den Aufbau. Die Aufbau-Batterie wird über die Lichtmaschine, über das Batterieladegerät/Landanschluss sowie über Solar geladen. Zur Zeit ist die Aufbaubatterie eine 100AH-Blei-Säure-Batterie. Das möchte ich ändern, weil ich etwas mehr "Strom-Reserve" haben möchte, falls wir mal autark stehen sollten. Daher habe ich eine Umrüstung auf 150 AH LiFePo4 ins Auge gefasst.

Da einige LiFePo4-Batterie-Hersteller bewerben, das ein Ersetzen einer Blei-Säure-Batterie auch ohne weitere Anpassungen möglich sei (da die Ladecharacteristik von Blei-Säure und LiFePo4 ähnlich sei), dies aber von einigen Usern hier im Forum zumindest in Frage gestellt wird, möchte ich euch um eure Meinung betreffend meiner momentanen Konfiguration in Bezug auf eine Umrüstung auf LiFePo4 bitten.

Konkret: Kann ich den Austausch vornehmen, ohne andere Komponenten zu ersetzen oder was empfiehlt Ihr mir?
Habt Ihr etwas, auf das ich sonst noch achten sollte?

Ich habe mich hier im Forum schon informiert, möchte aber aufgrund von Halbwissen grobe Fehler vermeiden und frage daher zur Sicherheit.

Hier die Daten der Komponenten:

Lichtmaschine:
150 A
(zum Laderegler der Lichtmaschine kann ich leider keine Angaben machen...)

Batterieladegerät/Landanschluß:
Typ AL-C20
Eingang: 88~132 / 176~264 auswählbar vom Verteiler
Nennstrom 20A bei 12V
Maximalstrom: 135 % des Nennstroms
Speisungsspannung 13.8V
Fernsignal zur Anzeige der Netzversorgung
Schutzvorrichtungen:
Kurzschluss, Überlastung, Überspannung, Übertemperatur

Solar:
Laderegler Solara SR 170 CX
Infos für den 12 Volt Betrieb:
Nennspannung 12 V
Absorptionsspannung 14,4 V (25°C), 0,5 - 2 h
Ausgleichspannung 14,8 V (25°C), 2 h
Erhaltungsladespannung 13,7 V (25°C)
Lastabschaltspannung 11.0 - 12.2 V entsprechend Programmierung
Lastzuschaltspannung 12,8 V
Temperaturausgleich -4 mV/Zelle*K
Max. Modulstrom 10 A
Max. Laststrom 10 A

Hier die Eckdaten der aufgrund der Baumaße ins Auge gefassten Batterie:
Bely Energy 150 AH
Modell BLY-LFP12V150AHBLH
Nennspannung (V) 12,8
Funktion BT Drahtlose APP & Lade Heizung
Nenn Kapazität (Ah) 150
Nutzbare Kapazität (Wh) 1920
Dimension(mm) 355*175*190
Gewicht (Kg) 12
Zyklus zeit ≥ 5000 bei 25
Arbeits Temperatur ℃ ﹣ 30 ~ 60
Entladung Spannung (V) 12,8
Ladespannung (V) 13.5 ~ 14,6
Interne Impedanz (mohm) ≤ 20
Maximale Ladestrom (A) 100
Maximale Entladestrom (A) 150
Empfohlen kontinuierliche ladestrom ≤ 80A
Empfohlen kontinuierliche entladung strom ≤ 100A
Ausgleichs strom (mA) 60
Lebenszeit bei + 25 ℃ (Jahre) 10

Die Batterie hat ein BMS von JBD...

Viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lex2222 am 15 Aug 2021 12:54:45

Thomas2020 hat geschrieben:Hier die Eckdaten der aufgrund der Baumaße ins Auge gefassten Batterie:
Bely Energy 150 AH
Modell BLY-LFP12V150AHBLH

Hallo Thomas,
du meinst sicher diese Batterie...
--> Link
Die würde mich auch sehr interessieren.
Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Herbstsonne am 15 Aug 2021 14:12:10

Thomas2020 hat geschrieben:...

Die Batterie hat ein BMS von JBD...

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

woher hast Du diese Aussage mit dem JBD-BMS ?
Das Bild von der App sieht vom Design aber nicht nach JBD aus, oder ?

Meine Empfehlung wäre, niemals einen verklebten/verschweißten Akku zu kaufen.
Schon beim kleinsten, einach zu behebende Problem bist Du oder ein Experte nicht handlungsfähig...
Natürlich kannst Du mit dem Multimaster dann den Deckel abtrennen - Gefahr von Folgeschäden ist aber hoch (hier hat er die Zelle angesägt: --> Link).
Hab mal eine aufgesägt ohne Probleme (Vorrichtung zur Begrenzung der Schnittiefe gebastelt), aber muß man die Wegwerfgesellschaft unterstützen ?
Natürlich kann man das auch ganz anders sehen.

Grüße, Erhard

Anzeige vom Forum

Inselmann am 15 Aug 2021 15:09:26

mich wuerde interessieren wo gekauft und wie teuer?

Das mit dem niemals einen zugeklebten Aukku kaufen ist alles relativ meiner Meinung nach. Kommt immer auf den Preis an. Und nicht alles fertig gekauftes ist zwangsweise Muell

150Ah fertig aufgebaut die in die orginale Bleibatterie Stelle passen. Da haette ich mich eventluell auch hinreissen lassen das "Risiko" einzugehen.

Gast am 15 Aug 2021 15:55:38

Da wirst Du sicher gaaaanz viele verschiedene Meinungen lesen, wie ich auch damals. Da ich kein Solar habe ist es bei mir eine 200er (Liontron) geworden. Ich habe mir die Batterie eingebaut mit dem Vorsatz erst mal zu testen ob ich noch irgendwas Anderes brauche. Vor einem Jahr eingebaut (Jumper 2019) und festgestellt daß alles super funzt. Landstrom wird mit dem alten Ladegerät geladen (Gelstellung ,16ah). Lichtmaschine lädt mit 20-30 ah. Alle eventuellen Vorhaben (Solar, Booster, Batteriecomputer) haben sich damit erledigt. Eventuell gibts noch einen Wechselrichter. Also vielleicht nicht alles auf einmal kaufen. Stück für Stück gleich öfter Glück :D Ach so, und da ich vorher ne 200er AGM drin hatte brauchte ich auch nicht den Kabelquerschnitt erhöhen.
Ich bestehe nicht auf Richtigkeit dieser Lösung, ist halt nur meine.

Wolfgang

fulli1 am 15 Aug 2021 16:29:47

Moin Thomas,
diese Batterie hatte ich vor Monaten auch schon in die engere Wahl gezogen, habe mich dann aber doch an den Eigenbau gewagt.
Die 150er von Bely wurde mir in 2 Versionen angeboten: 398mm und 355mm lang. Wobei mir bei dem 2. Wert leichte Zweifel kamen, denn offenbar ist das ein 3p4s Akku aus 12 50er Zellen, von denen jede dann nur <3cm breit sein dürfte. Vielleicht kannst du da bei 'Linda' mal nachhaken.
Das BMS sieht nach JBD aus, die App ist offenbar von Bely entwickelt worden.
Gruß Volker

Inselmann am 15 Aug 2021 17:53:30

fulli1 hat geschrieben:Moin Thomas,
398mm und 355mm lang. Wobei mir bei dem 2. Wert leichte Zweifel kamen, denn offenbar ist das ein 3p4s Akku aus 12 50er Zellen, von denen jede dann nur <3cm breit sein dürfte.

Ich hatte 125Ah Zellen bestelllt die 200 Lang und 33.5 dick waren bei 172mm Hoehe. Leider nicht mehr lieferbar. Das haette auch schoen in eine 100Ah Bleibatterie Halterung gepasst.

Hannus am 15 Aug 2021 19:52:23

Hallo Thomas
Die Netzteile von Arsilicii sind keine echten Ladegeräte sondern reine Festspannungsnetzteile mit 13,8V.
Das ist zum Laden, selbst für Bleibatterien, suboptimal. Damit bekommt man keine Batterie wirklich voll. Hier würde ich ein zweites, LiFePo geeignetes Ladegerät, parallel schalten.

Urbanplaner am 18 Aug 2021 11:25:23

Hallo, wir hatten uns im März eine 200 Ah Batterie von Liontron in unseren Bulli einbauen lassen. Wir sind mega-glücklich damit, man kann damit eine Ewigkeit frei stehen, obwohl die Kühlbox gefühlt rund um die Uhr auf Hochtouren lief... sind gespannt, was im Winter auf uns zukommt.

Tinduck am 18 Aug 2021 14:38:57

Urbanplaner hat geschrieben:... sind gespannt, was im Winter auf uns zukommt.

Ist recht einfach, bei moderatem Stromverbrauch plus Dieselheizung ca. 5 Tage bis Akku leer :) mit Kompressorkühlschrank eher 3 Tage.

bis denn,

Uwe

Thomas2020 am 18 Aug 2021 15:09:32

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mittlerweile 2 Stück geliefert bekommen. Die Maße sind wie angegeben 355*175*190 mm.
Die Lieferzeit betrug 8 Wochen.
Alle Informationen, die ich gegeben hatte, stammten vom Hersteller. (von Linda... -> sehr netter Kontakt)
Der Hersteller liefert JBD- und auch Daly-BMS aus. Nach welches Kriterien die Wahl stattfindet, kann ich nicht sagen. Bei meinen sind JBD-BMS verbaut. Sowohl mit der Bely-App als auch mit der JBD-App kann ich mich via Bluetooth mit den Batterien verbinden.
Ich wollte mir die Batterie nicht selber bauen, da ich zu diesem Projekt im Moment keine Zeit gehabt hätte. Von daher die "Quick and Dirty"-Fertiglösung.
Die Batterien habe ich über Alibaba gekauft. Alex hat in seinem Post den Link bereits angegeben.

Es geht/ging mir ja konkret um die Frage, ob es sinnvoll ist, an der Ladetechnik etwas zu ändern.
Egons Aussage folgend also das Landanschlußladegerät- bzw. netzteil durch eines mit einer Lithium-Kennlinie.

Was sagt ihr zu dem Solarladeregler. Den auch ersetzen?

Und muss ich bzgl. der Ladung via Lichtmaschine noch etwas beachten oder kann das so übernommen werden?

Acki am 18 Aug 2021 16:17:46

Urbanplaner hat geschrieben:Hallo, wir hatten uns im März eine 200 Ah Batterie von Liontron in unseren Bulli einbauen lassen. Wir sind mega-glücklich damit, man kann damit eine Ewigkeit frei stehen, obwohl die Kühlbox gefühlt rund um die Uhr auf Hochtouren lief... sind gespannt, was im Winter auf uns zukommt.

Wo ist der Zusammenhang mit dem vom TE hier diskutierten Produkt?

Hannus am 18 Aug 2021 17:42:50

Hallo Thomas

Da das Netzteil von Arsilicii ist, geh ich mal davon aus, das auch die restliche Elektronik von Arsilicii kommt. Kannst du da mal noch ein paar Angaben machen?

Inselmann am 19 Aug 2021 10:48:12

Thomas2020 hat geschrieben:
Ich habe mittlerweile 2 Stück geliefert bekommen. Die Maße sind wie angegeben 355*175*190 mm.
Die Lieferzeit betrug 8 Wochen.

Wuerdest du auch bitte mal sagen was es letzendlich gekostet hat, inklusive Versand, Steuern etc?

lex2222 am 31 Aug 2021 16:36:07

Thomas2020 hat geschrieben:Ich habe mittlerweile 2 Stück geliefert bekommen. Die Maße sind wie angegeben 355*175*190 mm.

Hallo Thomas,
konntest du in der Zwischenzeit schon Erfahrungen sammeln?
Entsprechen die Angaben (insbesondere die Kapazität von 150Ah) tatsächlich der Realität?

Wäre toll, wenn du uns eine kleine Rückmeldung geben könntest!

Inselmann am 31 Aug 2021 18:25:25

eine Frage und zwei Beitraege.

Da wird nichts mehr kommen.....

haryhirsch am 02 Sep 2021 10:40:51

Wenn der TE erst unsere Meinung haben wollte und dann bestellt hat kann er noch nichts schreiben weil die Batterie noch unterwegs ist. Mich würde interessieren was da noch an Kosten hinzu kommt. Für einen Warenwert von 6,85€ aus GB mit Steuer und Gebühr von DHL waren es dann fast 16€ seit dem ersten Juli gibt es kein Freigrenze mehr.

lex2222 am 02 Sep 2021 11:30:57

haryhirsch hat geschrieben:Wenn der TE erst unsere Meinung haben wollte und dann bestellt hat kann er noch nichts schreiben weil die Batterie noch unterwegs ist...

... hast du eigentlich gelesen, was der TE geschrieben hat??
Er hat bereits zwei geliefert bekommen!

haryhirsch am 03 Sep 2021 10:11:48

Hallo Alex, aus diesem Satz "Hier die Eckdaten der aufgrund der Baumaße ins Auge gefassten Batterie:" habe ich geschlossen das erst die Planung läuft. Das er schon 2 hat habe ich wohl übersehen. Asche auf mein Haupt. Er hätte ja mal schreiben können was da noch an Kosten hinzugekommen ist. Erfahrungen nach 14 Tagen wird er wohl noch nicht wirklich haben.

Thomas2020 am 08 Sep 2021 16:02:57

Hallo,
erst einmal sorry das ich erst jetzt antworte. Ich konnte mich aus gewichtigen privaten Gründen nicht melden, was ich hier nicht weiter vertiefen möchte. Das Wohnmobilthema lag auf Eis.
Von daher verstehe ich den Post von Inselmann...
Wenn ich auch nicht zeitnah antworten kann, versichere ich euch, das ich eure Hilfe sehr wertschätze und "am Ball bleibe".

Noch eine ergänzende Erklärung:
Ich bat um eure Meinung bzgl. der "Verträglichkeit" von LiFePO4 in Bezug auf mein bereits vorhandenes Equipment und
nicht auf die eigentliche Umstellung von Blei-Säure auf LiFePO4. Die stand grundsätzlich schon frühzeitig fest. Mir geht es primär darum, ob und was ich sonst noch ändern/ersetzen muss bzw. sollte. Zum Zeitpunkt der Fragestellung hier im Forum waren die Batterien schon unterwegs. Mit "ins Auge gefasst" wollte ich ausdrücken, dass es die Batterien sein werden - hätte ich vielleicht anders formulieren können. Wen's gestört hat -> Sorry.

Zurück zum Thema:
Ich habe die Batterien noch nicht verbaut, weil noch vieles zu unklar ist wie z.B. der Solarregler. Der Hersteller empfiehlt einen Austausch bei Umrüstung auf LiFePO4. Warum er das empfiehlt, ist mir noch nicht klar und er hat es auch nicht weiter begründet.
Die Batterien benötigen eine Ladespannung von 13.5 ~ 14,6 V.
Der Solarladeregler liefert eine Ausgleichspannung von 14,8 V (25°C), 2 h und eine Erhaltungsladespannung von 13,7 V (25°C).
Die Erhaltungsladespannung passt ja, aber die Ausgleichspannung liegt 0,2 V zu hoch (für 2 Stunden?)
Ist das der Grund?

Dann noch das Thema Ladung via Lichtmaschine. Ich überlege, ob ich einen Strombegrenzer dazwischen packe, den ich dann auf z.B. 30 A begrenze, damit die Verkabelung auch bei leeren LiFePO4-Batterien und damit verbundenen hohen und zeitlich längeren Stromflüssen aus der Lichtmaschine zu den Batterien nicht überlastet wird. Was meint Ihr dazu? Sinnvoll oder nicht, weil unnötig?

Bzgl. des Landstromladegerätes:
Hannus schrieb, das ich mit dem Netzteil von Arsilicii mit 13,8 V die Batterien nie wirklich voll bekommen würde und empfahl
daher zusätzlich ein LiFePo geeignetes Ladegerät zu verwenden. Das wäre ja kein großer Aufwand.
Aber:
Könnte das Arsilicii-Netzteil die Batterien schädigen, z.B. wenn diese mit dem "LiFePo geeigneten Ladegerät" die Batterien vollständig geladen wären und wir dann am Landanschluß gehen und somit über das Arsilicii-Netzteil mit 13,8 V die Batterien
weiter laden, obwohl diese bereits voll sind?
Oder schaltet dann das BMS einfach die Ladung für die Batterien ab? Gibt es da sonst noch etwas zu beachten?
Z.B. wenn ich 25 A aktuell verbrauche, müssten ja die 20 A vom Netzteil kommen und die restlichen 5 von den Batterien.
Kann ein BMS das differenzieren, das ich entladen möchte, aber noch nicht laden?

Eine vergleichbare Problematik gab es doch dann vorher bei der Blei-Säure-Batterie auch schon.
Oder war das "Herstellermurks"?

Hier noch die Antworten zu euren Fragen:
Zum Preis:
2 Batterien a USD 480.00 + Versand USD 260 (train to door (DDP) incl. duty fee which will need around 45-60 days.)
-> also USD 1220.00 gesamt
Preise können sich natürlich nicht zuletzt aufgrund des Dollarkurses ändern...
(Aktuelle Preise kann man bei der stets freundlichen und schnell antwortenden Linda vom Hersteller erfragen.)

Zu den Kapazitäten (nominal capaticy):
Batterie 1: 161,58 AH
Batterie 2: 158,07 AH
(ausgelesen mit der Handy-App von JBD mit der Version 3.1.1020)

Vollgeladen und anschließend definiert entleert und dabei mitgemessen habe ich (noch) nicht...

Erfahrungen habe ich noch gar keine sammeln können, da noch nichts verbaut oder umgebaut ist und ich erst Klärung der technischen Grundlagen haben möchte.

Viele Grüße und nochmals danke für eure Hilfe
Thomas

Stocki333 am 09 Sep 2021 08:11:08

Dann noch das Thema Ladung via Lichtmaschine.

Und wenn du uns sagst, wie lang die Leitung SB - EBL - BB ist. Könnte man die eine Schätzung geben. Und den Querschnitt.
Oder du weißt den Ladestrom bei teilentladener Bleibatterie.
z.B. wenn diese mit dem "LiFePo geeigneten Ladegerät" die Batterien vollständig geladen wären und wir dann am Landanschluß gehen und somit über das Arsilicii-Netzteil mit 13,8 V die Batterien

Bildungslücke von dir. :mrgreen: :mrgreen:
Lassen wie es ist und ein Ladegerät dazu. So wie es Hannus geschrieben hat.
Solarregler.
Denn würde ich tauschen.Und kauf dir einen der sich programmieren lässt.
Warum.
Du sollst den Accu immer wieder in die Nähe von 14,6 Volt bringen. Damit das BMS den Acccu Balancieren kann.
Solltest du die Solaranlage erweitern, einen grösseren kaufen und dann kannst du dir das zusätzliche Ladegerät sparen.
Und mach dir nicht so viele Gedanken. rein damit und ausprobieren.
Und denn Ladestrom bei halbleeren Accus messen. Dann weißt man, was Sache ist.
Franz

Inselmann am 09 Sep 2021 11:27:45

Thomas, danke fürs Feedback. Die 260 USD für DDP hatte ich auch. Hatte mich interessiert wie teuer das für dich war.

haryhirsch am 09 Sep 2021 12:01:40

Ich hänge mich mal hier drann. Wegen Gewichtsproblemen mit 3 PB-Batterien zus.270Ah möcht ich auf Lipo umstellen und habe diese zwei ins Auge gefasst.Link zum eBay Artikel und Link zum eBay Artikel Hat die schon mal einer eingebaut und was ist von dem Angebot zuhalten? Wegen dem Zolltheater, der Fracht und Garantie bei einer doch teueren Anschaffung will ich nicht in China einkaufen.

Laika2k am 20 Sep 2021 12:08:59

haryhirsch hat geschrieben:Ich hänge mich mal hier drann. Wegen Gewichtsproblemen mit 3 PB-Batterien zus.270Ah möcht ich auf Lipo umstellen und habe diese zwei ins Auge gefasst.Link zum eBay Artikel und Link zum eBay Artikel Hat die schon mal einer eingebaut und was ist von dem Angebot zuhalten? Wegen dem Zolltheater, der Fracht und Garantie bei einer doch teueren Anschaffung will ich nicht in China einkaufen.

Hallo haryhirsch,
leider hat ja bisher keiner auf deine Frage geantwortet, was ich sehr schade finde, denn ich interessiere mich auch für einen Bausatz dieses Anbieters.

VIELLEICHT HILFT ES JA, WENN ICH MICH AUCH NOCHMAL HIER "drannhänge".

Hast du dich trotzdem inzwischen für einen Anbieter entschieden?
MfG
Kalle

Und ich kann leider auch immer noch keine Bewertungen abgeben, weil die User damit doch sehr zurückhaltend sind!

Tinduck am 20 Sep 2021 16:29:56

Bei der Fülle von Anbietern auf dem Sektor gibts halt nicht zu jedem Kistenschieber schon Erfahrungen.

Lösung: kaufen, ausprobieren, Erfahrung hier posten - können ja nicht immer nur die Anderen machen :)

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladung Liontron 200A mit Booster Büttner 30 30
Lifepo4 Projekt und Vorstellung meinerseits
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt