rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tesla 85kw Batterie Pack

pille99 am 22 Sep 2021 08:27:58

hallo zusammen,

wie vielleicht einige hier wissen habe ich einen Doppeldecker Bus welchen ich zum RV ausbaue. .... in progress ....

mir ist vor ein paar tagen der einfall mit einem Tesla Batterie pack gekommen - 24V (wie mein Bus) und bis zu 85kw. das ganze Pack kostet 12000 euronen. ein 20kw, extra fuer wohnmobile gemachte batterien, kosten 10k euronen.
es gibt auch so einige reports das es funktioniert und schon von einigen umgesetzt wurde.
gewicht ist kein Problem (ueber 10 tonnen zuladung). somit koennen die 400kg eingebaut werden
gibt es bedenken welche ich uebersehe ?
was meint ihr dazu
gruss
PS: absolutes guddie - wenn ich mit dem bus an einer tesla station stehe und strom abzapfe :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 22 Sep 2021 08:48:13

pille99 hat geschrieben:mir ist vor ein paar tagen der einfall mit einem Tesla Batterie pack gekommen - 24V (wie mein Bus) und bis zu 85kw. das ganze Pack kostet 12000 euronen.

Seit wann hat der 24V ? Tesla hat doch (z.B.) 375V. Geht ja auch nicht anders bei der Leistung. Oder werden die Packs umgebaut ? Dann bringt aber der Tesla Charger nichts mehr :-). Wobei der vermutlich einiges im Auto braucht.

RK

Tinduck am 22 Sep 2021 08:51:22

Die angeblich baugleichen Panasonics und auch von Tesla tw. verbauten Zellen sind 18650er LiNiCoAlO2... die sind nicht so eigensicher wie LiFePO4 und können bei Misshandlung in Brand geraten.

Ob Du das in deinem Bus haben willst, musst du selber wissen. Tesla gibt sich viel Mühe beim Brandschutz des Akkus (Kapselung etc.), das müsstest Du dann auch machen, um auf den gleichen Stand zu kommen.

Und der Tesla-Schnellader wird ohne Tesla-Software wohl eher nicht funktionieren?

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

pille99 am 22 Sep 2021 08:53:11

rkopka hat geschrieben:Seit wann hat der 24V ? Tesla hat doch (z.B.) 375V. Geht ja auch nicht anders bei der Leistung. Oder werden die Packs umgebaut ? Dann bringt aber der Tesla Charger nichts mehr :-). Wobei der vermutlich einiges im Auto braucht.

RK

Tesla-Batterie-Modul Typ 90 - ca. 250Ah / 5,5kWh / 25,2V

Aus Tesla Model S/X90, geprüft und vor verwendet. Inkl. Gewährleistung.
Inkl. Rücknahme gem. Batteriegesetz.

pro module - es sind halt dann 10=16 module drin
Brutto-Nennkapazität: 5,5kWh
Aktuelle Kapazität: ca. 5,1kWh
Anschlussgewinde: M8
Nennspannung: 21,6V
Dauerstrom ohne Kühlung Laden/Entladen: 100A
Spitzenstrom<1min: 350A
Spitzenstrom<5min: 250A
Spitzenstrom <10min: 200A
Zelltypen: Li-ion 18650
Zellchemie: NCM
Verschaltung: 74P6S / In Summe 444 Zellen
Spannung 100% SoC: 25,2
Spannung 0% SoC: 18
Gewicht: 25kg
Kurzschlussfest: ja, jede Zelle ist einzeln abgesichert.
Abmessungen: LxBxH (mm) 685 x 300/280 x 75
(280 ist die eigentliche Modulbreite / 300 ist die Breite über alles mit den Auflagestegen)

bhomburg am 22 Sep 2021 09:01:05

Um damit an den superchargern laden zu können: Nicht nur das Batteriepack kaufen sondern den ganzen (Unfall-?) Tesla und die komplette Elektronik mitimplantieren. Die Dinger sind totalverdongelt.

Es gibt in den USA ein paar Firmen die die komplette Tesla-Antriebstechnik unter andere Fahrzeuge schrauben, (--> Link) funktionieren tut das. Allerdings ist der elektronische Aufwand dazu immens und spiegelt sich im Preis wider.
Und die Traktionsbatterie eines Tesla S hat keine 24V sondern 450V. Da braucht es erhebliche Investitionen in Technik um das als Wohnraumbatterie nutzbar zu machen. Dann ist das Teil flüssigkeitsgekühlt etc, muss alles umgebaut (auch deswegen: nicht nur den rohen Akkupack kaufen!) und angeschlossen werden. Tesla gibt KEINERLEI Informationen raus, es gibt keine im Netz verfügbaren service manuals / schaltpläne etc. dafür. Das ist keine Aufgabe für einen DIY-Heimwerker der sowas noch nie gemacht hat. Ich weiss nicht wie es in der CH mit der rechtlichen Seite aussieht, aber in D muss sowas von jemand gebaut werden der dafür ausgebildet ist.
Zu guter Letzt sind das keine gutmütigen LiFePo-Zellen sondern Li-Ionen-Zellen. Von der Betriebsgefahr her eine ganz andere Hausnummer, das Thermomanagement ist kritisch bei den Dingern und die können spektakulär abfackeln wenn was schiefläuft. LiFePo-Akkus können das nicht.

heinz28 am 22 Sep 2021 09:02:56

Aufladen am Supercharger geht definitiv nicht, das geht nur mit einem Tesla, da die Daten geprüft werden.
Zusätzlich würde ich davon ausgehen, dass die Ladeelektronik dafür sehr teuer ist.
Ist ja nicht einfach nur eine Steckdose.

leverkusen3 am 22 Sep 2021 09:03:49

Hallo Pille

Die Tesla Batterien sind keine LiFePO4, sondern LiNiCoOMn Zellen, wie du sie aus dem Notebook oder E-Bike kennst.
Das bedeutet, das sie bei einem Fehler in der Elektronik oder Unfall brennen können und nicht zu löschen sind!
Ausserdem bekommst du für dein Geld nur die Batterie mit ein paar hundert Volt Spannung ohne BMS und Ladegerät. Was willst du denn damit anfangen?

Der Preis für die blauen Becher LiFePo4 Zellen befindet sich gerade auf dem Sturz ins Bodenlose.
Du findest auf Aliexpress zur Zeit Angebote bei denen 15 KW an Zellen für 500 Euro verramscht werden. Damit ist das Zeitalter der Bleibatterie endgültig vorbei.

Die Tesla Batterie ist schlicht zu teuer!
Billige blaue Zellen kosten bei Abnahme von 16 Stück nur noch 33 Euro pro KWh ! und zwar inclusive Versand nach D und MWst. Da bekommst du deine 80 KWh für 2500 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

pille99 am 22 Sep 2021 09:26:20

danke fuer euren input
natuerlich wuerde ich das nicht selbst verkabeln, vielmehr ein elektriker wuerde das. aber das mit brandgefahr ist ein starkes argument welches ich natuerlich nicht uebersehen sollte. ausserdem sind noch weitere argumente gefallen. danke zusammen.

tesla batterie decom now :-)

UweHD am 22 Sep 2021 09:39:55

bhomburg hat geschrieben: ...Und die Traktionsbatterie eines Tesla S hat keine 24V sondern 450V. ...

Die Ex-Tesla Akkus werden dem Threadersteller ja offensichtlich als Einzelmodule mit einer Nennspannung von 25,2V angeboten.
Wenn man die parallel schaltet, dann sollte das mit den 24V schon funktionieren.

Eine Schnelladung am Tesla Supercharger ist so (und ohne die komplette Tesla-Elektronik drumherum) natürlich nicht möglich, aber darum ging es dem TE hier wohl auch sicherlich auch nicht.

leverkusen3 am 22 Sep 2021 12:38:19

Hallo

Hier werden gebraucht und als unbrauchbar ausgesonderte PKW Zellen, allgemein auch „Grade C“ genannt, zu Preisen angeboten, zu denen ich noch nicht einmal eine neue Batterie aus blauen Bechern kaufen würde.
Die Dummen sterben wohl nie aus.........

Da war ich wohl ein schlechter Geschäftsmann, als ich meine alte Aufbaubatterie, die nur noch 25% Restkapazität hatte zum Wertstoffhof gebracht habe.
Vielleicht hätte ich sie zum halben Neupreis inserieren sollen, da hätte ich sie nicht einmal Schleppen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

UweHD am 22 Sep 2021 12:49:20

leverkusen3 hat geschrieben: ...Hier werden gebraucht und als unbrauchbar ausgesonderte PKW Zellen, allgemein auch „Grade C“ genannt, zu Preisen angeboten, zu denen ich noch nicht einmal eine neue Batterie aus blauen Bechern kaufen würde.....

In Neusprech nennt man so eine Handlungsweise heute "Nachhaltigkeit", und dafür ist doch kein Preis zu hoch :D

pille99 am 22 Sep 2021 13:26:14

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Thomas

ich habe keine gebrauchte batterie gemeint. sowas kauft man nicht. eine neu tesla batterie kostet 12.000 euro. die einzelnen module von solch einem pack sind 5kw, 24v. ein batterie pack besteht dann aus 14-18 stueck dieser module.

leverkusen3 am 22 Sep 2021 17:04:55

pille99 hat geschrieben:
ich habe keine gebrauchte batterie gemeint. sowas kauft man nicht. eine neu tesla batterie kostet 12.000 euro.

Hallo

Gemeint habe ich dieses Angebot:

Link zum eBay Artikel

Batterie Tesla Model S/X, 75 Kw, Baujahr 11/16, Ausbau km Stand 75 733 Km, 12 500 Euro Sofort kaufen.

Wo es eine neue Tesla Batterie gibt, die billiger ist als die Gebrauchte, würde mich wirklich Interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

bhomburg am 22 Sep 2021 19:46:31

Für die 12.000 Euro bekommt man die mehr oder weniger "nackten" Zellen in neu, das stimmt schon.
Ein kompletter 90er-Akku kostet als Austauschteil 20.000 Dollar bei Tesla (hierzulande wohl Euro/CHF), netto. Da ist dann aber auch das komplette packaging dabei.
Der Ebay-Verkäufer hat wohl genau das gemacht - sich bei Tesla einen neuen grösseren Akku geholt (die bieten diese Upgrades für frühe ModelS seit ein paar Monaten an (--> Link) und verkauft jetzt den alten.

Die "blauen Becher"-LiFePo-Zellen bekommt man beim Express/Baba - Ali aus China inzwischen für unter $100 pro 280Ah-Zelle. Davon 96 Stück gibt 90 kWh bei 24V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 Projekt und Vorstellung meinerseits
Ersatz AGM durch LiFePO4 Batterieverteilung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt