xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 V Ford Transit Sunlight Elektrik

Falkus81 am 22 Aug 2021 15:53:50

Moin moin,

ich habe ein Problem mit meiner Elektrik im Sunlight Camper. Kurz zur Historie:

Alles funktionierte wie gewohnt, plötzlich fielen die Treppe und die 12 V Versorgung immer mal wieder aus. Beim Motorstart ging alles wieder.

Ich war darauf in der Werkstatt und die meinten, die Wohnraum Batterie unter dem Fahrersitz sei leer. Diese wurde getauscht, leider ordentlich Geld dafür bezahlt :( , das Problem Bestand weiter. Ich habe darauf hin erst den Elektroblock einsenden wollen, habe dann aber gezögert, weil bei Schaudt 8 Wochen Wartezeit. Die Werkstatt hat den dann wieder eingebaut und dann war alles tot. Habe mich dann etwas mit denen gestritten und bin der Sache selbst auf den Grund gegangen.

Hinten bei der zweiten Batterie in der Küche, die offensichtlich für die Grundversorgung zuständig ist, habe ich eine defekte 40er Sicherung entdeckt. Dort habe ich jetzt die von der Batterie vorne eingesetzt. Jetzt geht die Versorgung wieder (Treppe, Deckenlicht, Heizung), lustigerweise aber auch wenn man Batterietrennschalter am EBL ausmacht. Soll das so sein???

12 V und Wasserpumpen gehen immer noch nicht. Liegt das jetzt daran, dass vorne in der Batterie die Sicherung fehlt? Ich habe dann mal den EBL aufgemacht und etwas mit den grünen Schlatern probiert. Der eine (der leider so marode war, dass er abbrach) ist für die Treppe und Grundversorgung zuständig. Wenn man den in die eine Richtung schiebt ist alle tot, jetzt steht er so, dass alles funktioniert.

Wenn ich den anderen Schalter links bewege, schaltet sich 12 V an, geht dann aber nicht mehr aus. Am Panel leuchtet dann das grüne Licht permanent, der Kippschalter reagiert nicht. Wenn ich dann in der hinteren Batterie die Sicherung rausziehe, ist alles aus.

Ich bin etwas ratlos. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wozu die Batterie unter dem Fahrersitz gut ist, wenn scheinbar die hintere Batterie alles macht :roll: Hoffe auf Hilfe... Besten Dank, Falk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

audiquattro20v am 22 Aug 2021 23:30:01

Ich kann nicht erkennen welchen Ford Transit du fährst.

Bj, Motor ect.

Holger

Falkus81 am 23 Aug 2021 11:00:06

Sorry, es ist der Ford / Capron, A63 / A241

Motor 2402cm, 103kw/3500 .... Hoffe, das hilft. EZ war 2009

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Tramp SL - elektrisches Abwasserventil
Bürstner A531 Ducato 230 -Heckträger für E-Bikes beschaffen