xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner A531 Ducato 230 -Heckträger für E-Bikes beschaffen

Florian1987 am 22 Aug 2021 17:31:09

Hallo zusammen,
Ich fahre einen Bürstner A531 auf einem 1996er Ducato 230.
Wir haben nun 2 E-Bikes gekauft, und überlegen wie wir diese am besten transportieren.

Wir haben einen Heckträger der an die Heckwand montiert ist (durchgebohrt und gekontert) und für 50 kg ausgelegt ist.
Ein Rad wiegt 22,3 kg und das ist mir ehrlich gesagt etwas zu knapp. Zumal die heckwand nach 24 Jahren vllt auch so ihre Probleme hat mit 45 Kilogramm Gewicht.
Oder seh ich das zu eng?

Die Überlegung ist nun einen Rahmenträger zu kaufen und darauf die Räder zu montieren.
Wie es aber im Internet so ist mit alten Fahrzeugen habe ich meine Schwierigkeiten eine geeignete Verlängerung zu finden.

Habt ihr Tipps für mich, wo ich sowas finden kann? Oder habt ihr alternativ Ideen wie man die beiden Räder geeignet transportieren kann?

LG

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 22 Aug 2021 19:10:56

Frag mal bei SMV in Bohmte nach, die können mit Sicherheit auch für ältere Baujahre was anfertigen.

Ansonsten sind deine Überlegungen genau richtig, Heckwandträger sind für hohe Gewichte eher suboptimal.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 22 Aug 2021 19:53:52

Wenn eine Anhängerkupplung vorhanden wäre, dann wäre ein Träger für die Anhängerkupplung eine praktische Lösung.
Auch für einen Rahmenträger brauchst du eine Anhängersteckdose für die Beleuchtung etc.
Ich würde auf keinen Fall die Ebiks auf einem Heckwandträger transportieren.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Florian1987 am 23 Aug 2021 08:30:59

Nein, Anhängerkupplung ist keine vorhanden.
Ich tu mich halt super schwer damit, für so ein altes Fahrzeug Dinge im Internet zu finden.
Sei es nun Anhängerkupplung oder Heckrahmenverlängerung.

Flo

Uwe1961 am 23 Aug 2021 09:02:06

...schau doch mal bitte, ob du hier nicht was passendes findest:
--> Link

Gruß, Uwe.

Florian1987 am 23 Aug 2021 12:42:52

Ich bin gerade verunsichert, was wohl die bessere Lösung ist.

Anhängerkupplung oder Rahmenträger... auch was die Kosten angeht.

Und zu bedenken ist auch, dass mein Wohnmobil nur 92 PS hat :)

Tinduck am 23 Aug 2021 14:28:29

Mit einer Anhängerkupplung bist du flexibler und kannst entweder eine Heckbühne dranbauen, oder einen Kupplungsträger nehmen, oder sogar mal mit Anhänger fahren.

Eine Kupplung dürfte vielleicht ein paar Kg schwerer sein als eine reine Rahmenverlängerung für die Heckbühne.

Deine PS-Zahl ist für diese Entscheidung unerheblich, die paar Kg machen den Kohl nicht fett.

Wie gesagt, frag mal bei SMV, die sind nicht wirklich als teuer verschrien im Bereich der Heckbühnen und AHKs. Und da die alles selber bauen, kommen die sicher auch mit deinem betagten Schätzchen klar, wirst aber wohl mal hinmüssen zum Vermessen, denke ich... es sei denn, die haben noch die alten Unterlagen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 V Ford Transit Sunlight Elektrik
Garagen-Regal in Garage von Adria Matrix 670
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt