Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Liebe Forum-Mitglieder, ich habe mal wieder eine knifflige Frage an Euch: Bei unserem Dethleffs A8531 Baujahr 2009 sammelt sich in der Staufachklappe auf der Beifahrerseite immer wieder Wasser. Die Dichtung der Klappe haben wir bereits tauschen lassen, seitdem ist allerdings keine Besserung eingetreten.
Aufgrund von Schmutzablagerungen ist zu erkennen, dass das von der Markise ablaufende Wasser ziemlich genau auf die rechte Seite der Stauklappe und damit die seitliche Dichtung trifft (ich habe versucht das in einem der Bilder mit einem roten Strich zu skizzieren). Mein Verdacht ist, dass das von der Markise ablaufende Wasser aufgrund des erhöhten Drucks (Wasser sammelt sich auf der gesamten Länge der Markise) und der großen Kontaktfläche eindringt. Klingt das für Euch plausibel, bzw. kennt jemand das Problem?
Als Lösungen ziehen wir folgende Dinge in Betracht: 1. Anbringen einer Regenrinne, damit das Wasser nicht mehr direkt auf die seitliche Dichtung trifft, sondern mit möglichst wenig Kontakt zur Dichtung ablaufen kann. Die Anbringung der Regenrinne könnte über die gesamte Breite des Fahrzeugs (unter der Markise), nur am Ende der Markise oder nur direkt über dem Staufach erfolgen.
2. Anbringung einer weiteren Dichtung an der Staukastenklappe. Aktuell haben wir dort ein puschliges Zeug in einer Nut, das man ggf. durch eine Dichtung austauschen könnte. Das Risiko wäre allerdings, dass eine Dichtung zu dick aufträgt und ggf. nicht passen würde.
Welche Lösung klingt für Euch besser? Wo würdet Ihr ggf. eine Regenrinne anbringen oder welche Alternativlösungen kommen Euch in den Sinn?
Ist es möglich die Markise in den Haltern um 15-20cm weiter nach vorne zu verschieben?
Die Klappe sollte natürlich trotzdem dicht sein. Das "puschelige Zeug" hat mit der Gummidichtung nichts zu tun und ich würde es lassen wo es ist. Besser wäre es auf dem Innenrahmen der Klappe eine dünne selbstklebende Dichtung anzubringen, die beim Schließen der Klappe auf die vorhandene Gummidichtung drückt.
Andreas
PS. Gute Fotos :top:
Tinduck am 22 Aug 2021 19:08:22
Vielleicht kommt das Wasser ja auch gar nicht über die Dichtung rein, sondern der Rahmen ist gegenüber der Wand undicht?
bis denn,
Uwe
Anzeige vom Forum
topolino666 am 22 Aug 2021 20:22:47
Hallo Florian!
Wir haben das an unserem A6971 (Bj 2009) auch so - allerdings links. :eek:
Das WoMo hängt ohne Keile etwas nach vorne, der Regen läuft übers Dach nach vorne bis zum Alkoven und dann entweder nach rechts (über die Markise) am Auto entlang (wir haben da kein Staufach) oder nach links am Alkovenknick über das Dinettenfenster direkt über den Gaskasten.
Es läuft oben in den Kasten, innen an der Gaskastentüre runter und dann unten wieder raus.
Mit der Dichtung und der Schwallwasserdichtung (so heisst die Puscheldichtung) haben wir schon alles probiert, allerdings kommt da so viel Wasser dass eben immer wieder was reinläuft.
Ich habe auch schon bei Dethleffs mal vorgesprochen, die konnten allerdings ausser Dichtung erneuern auch nicht wirklich was anbieten.
Wir haben dann noch eine Dichtigkeitsgarantie-Verlängerung speziell für diese Türe bekommen, allerdings ist die Türe in sich noch nicht faulig. :evil:
marvin42 am 22 Aug 2021 20:41:10
:tach: Moin, und wenn man oberhalb der Klappe so eine Drip Stop Regenrinne von Fiamma anklebt? So um den Regen umzuleiten... Ich habe sowas auf dem Dach um den Regen um die vordere Dachluke herumzuleiten.
CamperNeuling am 23 Aug 2021 07:56:22
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich glaube verschoben kriege ich die Markise nicht, aber das gucke ich mir nochmal an. Der Vorschlag mit einer zweiten Dichtung scheint mir ein gutes und nicht sonderliche kostspieliges Experiment. Vielleicht kriegt man das Problem damit zumindest reduziert.
Aufgrund der Menge des Wassers glaube ich nicht, dass es durch den Rahmen eindringt. Das sieht auf den ersten Blick alles noch recht gut aus und ich kann (oder will!?) mir nicht vorstellen, dass diese Menge Wasser im Prinzip durch Kapillarwirkung durch den Rahmen kommt. Aber vielleicht treibt mich hier auch die Furcht den ganzen Rahmen ausbauen zu müssen :roll:
Das mit dem Drip Stop war eben auch meine erste Idee. Dann ist allerdings die Frage, wo man diesen anbringt. Direkt über der Lucke könnte auch bedeuten, dass ich das Wasser an die nächste Stelle leite wo es lieber nicht in der Menge hinkommen sollte. Insbesondere diese Kunststoffverbreiterung nach dem "Ducato Fahrerhaus" scheint mir nicht unbedingt ein guter Ort zu sein, an dem man Wasser haben sollte - da merke ich das vermutlich erst wenn die Seitenteile auf der Autobahn abfallen :D
Danke nochmals und viele Grüße Florian
Florian1987 am 23 Aug 2021 08:34:49
Hallo Florian,
Ich hatte ein ähnliches Problem (scheint am Vornamen zu liegen), und glaube es gelöst zu haben. Der Extremtest findet ab Mittwoch statt ;) - aber bisher stand er im Regen immer trocken.
Ich habe einfach Fensterdichtgummis in D-Profil gekauft (ca. 10€ bei OBI). Die sind selbstklebend! Die habe ich einfach auf die Innenseite der Tür geklebt, sodass sie gegen die Original Türdichtung drücken und den Druck etwas erhöhen. Wie gesagt: bisher scheint es zu funktionieren.
Gruß,
Flo
mca0 am 23 Aug 2021 11:50:40
Hallo zusammen,
es ist ganz normal, das dort Wasser eintreten kann.
Die äußere Dichtung (Schwalldichtung) hält nur das sogenannte Schwallwasser ab und ist auch meist unten, unterbrochen (damit das Wasser, das dort eintritt, auch wieder austreten kann). Die wichtige Dichtung ist die innere Dichtung am Rahmen. Dort darf kein Wasser mehr eintreten um so, in das innere des Fahrzeuges zu gelangen.
Natürlich ist das nicht schön, das dann dort sich der Dreck sammelt. Und auch nicht schön ist, das ausgerechnet das ablaufende Wasser von der Markise genau an dieser Stelle herunterkommt. Mit zusätzlichen Dichtungen wird man das aber nicht beheben können. Das einzige was passiert, ist, das die Tür sich nicht richtig schließen lässt und /oder das die sich verzieht.
Ich würde versuchen mit einem kurzen Stück von einer Klebe Rinne das Wasser ein wenig weiter wegzuleiten.
LG
Florian1987 am 23 Aug 2021 12:23:34
So wie ich ihn verstanden hatte, kommt das Wasser aber in den Innenraum, oder?
turbokurtla am 23 Aug 2021 15:35:16
Tag Florian Das ist eine ganz doofe Stelle. Keinesfalls würde ich das Wasser zum runden Oberteil des Fenders leiten, also entweder durch verschieben der Markise oder einer Gummirinne. Durch die vielen Schrauben am Fender nach unten hättest sonst die nächste Baustelle. Auch rechts unterhalb der Stauklappe ists sehr gefährlich durch das kurze Stück Blende und der Fenderabdeckung, alles geschraubt. Ich würde mir rechts oberhalb der Stauklappe einen Wasserablauf ankleben, der alles ablaufende Wasser vom Womo weg ablaufen lässt. Einfallen tut mir da grad auch nix, also was man da nehmen könnte. Hab so nen Wasser/Eisablauf von der Heizung im Sinn. 3 - 4 cm würden als Ableitung genügen. Ev. auch ein breiter Gummi oder eine kurze Hohlkehlleiste. :gruebel: Gruß Kurt
CamperNeuling am 23 Aug 2021 20:10:01
So wie ich ihn verstanden hatte, kommt das Wasser aber in den Innenraum, oder?
Ja, es dringt eine ordentliche Menge Wasser in das Staufach ein. Sprich die Boxen, die ihr auf den Bildern seht stehen in der Feuchtigkeit.
Ich würde mir rechts oberhalb der Stauklappe einen Wasserablauf ankleben, der alles ablaufende Wasser vom Womo weg ablaufen lässt. Einfallen tut mir da grad auch nix, also was man da nehmen könnte. Hab so nen Wasser/Eisablauf von der Heizung im Sinn. 3 - 4 cm würden als Ableitung genügen. Ev. auch ein breiter Gummi oder eine kurze Hohlkehlleiste.
Kurt, danke für deine Antwort - kannst Du das noch etwas ausschmücken? Ich habe noch nicht vor Augen wie Du das ausprägen würdest. Sprichst Du ggf. sogar von keiner Rinne mehr, sondern von einem Rohr, welches das Wasser an den "Gefahrstellen" vorbeileitet?
Ist das "Puschelzeug" denn wirklich eine Schwalldichtung? Für mich hat das wenig mit einer Dichtung zu tun, maximal würde ich dies als Staubschutz bezeichnen wollen.
Schönen Abend Euch und viele Grüße Florian
Florian1987 am 23 Aug 2021 22:14:29
Hallo Florian,
Was genau meinst du denn mit Puschelzeug?
LG
Flo
CamperNeuling am 24 Aug 2021 12:14:27
Ich hatte den Fokus bei dem Bild leider etwas anders gesetzt, aber ich hoffe das "Puschelzeug" ist links unten erkennbar. Es verläuft in einer Nut in der Stauchfachtür.
partliner am 24 Aug 2021 12:22:11
die Schwallwasserdichtung ist aus Gummi. Da müsstest Du schauen, wie die Rille ausgeprägt ist, in der die Puscheldichtung sitzt. Wenn die Schwallwasserdichtung da rein passt, könnte das dann Abhilfe schaffen.
mca0 am 24 Aug 2021 13:42:20
Du musst mal schauen, ob die Schwallwasserdichtung unten eine Aussparung hat. Die sorgt dafür, dass das eingedrungene Wasser unten auch wieder ablaufen kann. Das ist wichtig. Wenn die fehlt, staut sich das Wasser zwischen äußerer und der eigentlichen Dichtung und sucht sich den Weg des geringsten Wiederstandes. In deinem Fall leider nach Innen.
partliner am 24 Aug 2021 14:07:25
mca0 hat geschrieben:Du musst mal schauen, ob die Schwallwasserdichtung unten eine Aussparung hat. Die sorgt dafür, dass das eingedrungene Wasser unten auch wieder ablaufen kann. Das ist wichtig. Wenn die fehlt, staut sich das Wasser zwischen äußerer und der eigentlichen Dichtung und sucht sich den Weg des geringsten Wiederstandes. In deinem Fall leider nach Innen.
er hat ja gar keine Schwallwasserdichtung verbaut
mca0 am 24 Aug 2021 15:23:44
Auch diese Puscheldichtung ist eine Schwallwasserdichtung und unter Druck fast Wasserundurchlässig.
Uwe1961 am 25 Aug 2021 07:19:30
...wie man auf dem letzten Bild (zur "Puscheldichtung) gut erkennen kann, wird die Klappe auf der Scharnierseite beim schliessen ja mehr auf die Dichtung geschoben als dass sie direkt drauf drückt. Da wirds mit dem reinen Aufdoppeln der Dichtung natürlich schwierig. Das ist auf der anderen Seite natürlich ganz anders, die Tür trifft dort direkt auf die Dichtung. Evtl. bringt eine zusätzlich IN den Rahmen geklebte Dichtlippe die Lösung...oder, ganz radikal...falls ohne Rahmenausbau machbar: Drehen der Klappe durch montage der Scharniere links im Rahmen. Der Anpressdruck auf der sich dann rechts befindlichen Verriegelungsseite sollte sich deutlich besser an den Bedarf anpassen lassen...
Gruß, Uwe.
turbokurtla am 25 Aug 2021 08:08:34
CamperNeuling hat geschrieben: kannst Du das noch etwas ausschmücken? Ich habe noch nicht vor Augen wie Du das ausprägen würdest. Sprichst Du ggf. sogar von keiner Rinne mehr, sondern von einem Rohr, welches das Wasser an den "Gefahrstellen" vorbeileitet?
Sowas wie die linke Leiste auf dem Bild. Ca. 10 cm lang ankleben. Würde Wasser von der Wand ableiten.
Florian1987 am 25 Aug 2021 11:13:54
turbokurtla hat geschrieben:Sowas wie die linke Leiste auf dem Bild. Ca. 10 cm lang ankleben. Würde Wasser von der Wand ableiten.
Spricht deiner Meinung nach dann was gegen den Drip Stop von Fiamma? Wäre doch wesentlich leichter zu verbauen und macht das selbe, oder?
turbokurtla am 25 Aug 2021 14:47:28
Nein, nicht daselbe. Der Gummi leitet es ja nur nach rechts oder links ab, dort läufts dann an der Wand runter und trifft auf die nächste Schwachstelle.
Trouw am 27 Aug 2021 18:27:40
Hallo, Thule, selbstklebende Regenrinne, um den äußeren Rahmen kleben.
Gruß
Hans-Theo
CamperNeuling am 27 Aug 2021 21:14:49
Vielen Dank für all Euren Input! Ich werde es jetzt erstmal "Minimalinvasiv" mit einer zusätzlichen Gummidichtung an der Klappen Innenseite versuchen.
CamperNeuling am 10 Okt 2021 08:11:09
Hallo zusammen,
ein kurzes Update meinerseits: Der minimalinvasive Ansatz mit dem zusätzlichen Gummi an der Innenseite der Klappe (auf der rechten Seite zu sehen) hat leider nicht funktioniert. So langsam habe ich den Rahmen selber in Verdacht - vielleicht "zieht" sich das Wasser direkt an der oberen Kante des Staufachrahmens nach innen und wandert dann weiter nach unten. Habt ihr ansonsten noch Ideen? Den ganzen Rahmen auszubauen und neu abzudichten würde für mich einen Werkstattbesuch mit vermutlich erheblichen Kosten bedeuten :?
Danke und viele Grüße Florian
Joachim260 am 10 Okt 2021 09:07:44
Hallo
wenn der Rahmen nicht richtig in der Wand eingedichtet wurde kann sich das Wasser auch hinter dem Rahmen einen Weg ins innere suchen. Was ist das für ein Loch das man auf dem letzten Bild im Rahmen sieht. Um zu prüfen ob es wirklich von der Tür kommt oder das Wasser sich einen anderen Weg sucht könntest di einfach mal den Spalt zwischen Rahmen und Tür zukleben, so könntest du wenigstens mal die Eintrittsstelle lokalisieren.
Gruß Joachim
turbokurtla am 10 Okt 2021 10:18:05
CamperNeuling hat geschrieben: Den ganzen Rahmen auszubauen und neu abzudichten würde für mich einen Werkstattbesuch mit vermutlich erheblichen Kosten bedeuten :?
Diese "erheblichen" Kosten beschränken sich auf vermutlich ca. 150 - 200 .- Wenn du weiter nur abwartest und nicht einmal die Eintrittsstelle kennst, kannst du in 2 Jahren noch ne 0 hinten dran hängen, denn dann ist hier einiges verfault. Ich hoffe für dich, dass dies noch nicht soweit ist.
Tag Nachdem ich jetzt sehe, dass du die Situation total unterschätzt, rate ich dir dringend in eine Werkstatt zu gehen. Ich bin überzeugt, dass der ganze Holzrahmen rechts unterhalb der Luke patschnass ist. Wie arg kommt halt drauf an wie lange das schon so geht. Hast du schon mal von unten unter den Fender geschaut ? Holzplatte oder - rahmen nass oder weich/faul ? Eine gute Werkstatt würde die Luke ausbauen und Wand und Boden auf Feuchtigkeit messen. Dann ev. noch diese kurze Blende und den unteren Teil der Fenderabdeckung abnehmen und alles austrocknen lassen. Wenn getrocknet alles wieder neu abdichten. Nur so, auch wenns nochmal ein paar Hunderter mehr kostet, ist alles wieder in Ordnung. Gruß Kurt
CamperNeuling am 15 Okt 2021 07:32:47
Vielen Dank für die deutlichen Worte Kurt - ich dachte es ginge irgendwie ein Eigenregie, aber wir haben uns jetzt einen Werkstatttermin organisiert. Leider ist dieser erst Anfang November, aber ich habe das Staufach jetzt grob mit DuctTape "angedichtet" und damit sollte das passen.
Joachim, da hast Du vielleicht etwas erkannt, was mir bisher gar nicht aufgefallen ist. Da sind tatsächlich zwei Löcher die keine mir erkennbare Funktion erfüllen. Es lässt sich schwer erkennen, ob hier Wasser eintreten kann, aber im Zweifel wohl eher ja, als nein.
Viele Grüße und ein baldiges Wochenende! Florian
CamperNeuling am 29 Dez 2021 10:19:08
Inzwischen war der Wagen in einer Werkstatt. Am Ende war wohl der Rahmen des Staufaches nicht mehr ausreichend dicht. Dieser wurde komplett entfernt und neu eingeklebt. Das Holz war teilweise schon leicht aufgequollen, konnte aber mit Heizstrahlern/Lüftern und ein paar Schraubzwingen wieder getrocknet und somit gerettet werden.
Gekostet hat der Spaß etwas über 730 € :roll:
Vielen Dank für all die Ideen und Anregungen!
gfkarlchen am 11 Dez 2022 17:44:17
partliner hat geschrieben:die Schwallwasserdichtung ist aus Gummi. Da müsstest Du schauen, wie die Rille ausgeprägt ist, in der die Puscheldichtung sitzt. Wenn die Schwallwasserdichtung da rein passt, könnte das dann Abhilfe schaffen.
Korrekt. Ich hätte das gleiche Probs bei meinen Heckgaragentüren Knaus Travelliner Bj. 2001. Hab mirvSchwallwasserdichtungen in 3 verschiedenen Mustern schicken lassen. Caravan Dichtung.de Seitdem ist Ruhe. Gruss Gerald