aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polieren von Dachluken und Seitenfenstern

dietmardd am 08 Dez 2022 18:03:21

Dachluken und Seitenfenster eines Womos bestehen zumeist aus PMMA (Polymethylmethacrylat = Plexiglas). Platten aus PMMA kann man recht einfach in die Form des Fensters bringen, da ein Thermokunststoff.

PMMA ist aber sehr kratzempfindlich, d.h. durch eine LKW-Wäsche, Zweige, Zeltgaragen usw. können Kratzer entstehen bzw. im Endeffekt das Fenster"glas" matt und undurchsichtig werden lassen.

In der Industrie werden die PMMA-Platten zum Schutz vor Kratzern foliert (mit Folie oder Papier). Trotzdem entstehen manchmal ungewollt Kratzer. Diese werden durch ein spezielles Polierverfahren wegpoliert.

Für uns Wohnmobilisten wäre es sicher von Vorteil, wenn man seine betagten Fenster und Dachluken wieder blank polieren könnte. Kennt jemand von Euch die Details des Polierverfahrens für PMMA?

Man sollte auf keinen Fall ein eingebautes Fenster als Versuchsobjekt nehmen, denn wenn man falsch poliert, erhält man eine Milchglasscheibe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 08 Dez 2022 18:14:53

cbra am 08 Dez 2022 19:07:40

Ich poliere meine seitenfesnetr gerade

alte hobby fenster, mehrfach umgebaut - mit mit knapp 300.000km unterwegs ;)

PMMA ist eh einer der kratzfesteren kunststoffe, aber da ich meine autos als gebraiuchsgegenstand sehe und die astsputren ca im mm abstand waren wurde es zeit

ich hab die genster ausgebaut
in der werkstatt flach auf gepolsterte schragen

dann schleife ich die gesamte fläche nass mit 1000er körnung ( ja, das war schon überwindung) mit der hand - bis keine tiefen riefen mehr zu sehen sind
dann mit 2000er körnung

ordendtlich wässern

danach polieren mit langsam laufender poliermaschine / schaumpad.

als polierpaste habe ich zunächste die Presto polierpaste genommen und dann nochmal mit autopolitur für alte lacke (die hat nichjt nur wachs, sondern auch etwas sehr feines schleifmittel)

auch meine frau ist zufrieden

also wird jetzt über den winter komplettservice gemacht

fenster aussen verstärken (carnonlaminat)
innen und aussen polieren

wie ich das seitz heckfenster ausgebaut bekommen muss ich erst noch rausfinden ;)

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 09 Dez 2022 07:29:53

Moin,

müssten / sollten die Scheiben nach der Politur nicht wieder beschichtet werden ?
Die Autoindustrie nimmt z.B. UVCHC5000 für ihre Kunststoffe :
--> Link

Auszug :
Kunststoffbeschichtungen: Das Unternehmen Momentive Performance Materials stellt auf der Messe die nächste Generation UV-vernetzender Hardcoats vor. Eine Beschichtung mit verbesserter Witterungsbeständigkeit ist UVHC5000, die Bauteile aus transparentem Polycarbonat vor mechanischer Belastung wie Abrieb und Kratzern, Beschädigung durch Chemikalien und vor Alterung durch ultraviolette Strahlung schützt. Zu den möglichen Einsatzgebieten zählen Scheinwerferabdeckscheiben sowie Außenplatten .....

Grüße Ralf.

MilesandMore am 09 Dez 2022 08:27:09

Ich poliere meine Scheiben seit 30 Jahren mit einer normalen Autopolitur für Neuwagen.
Danach sind alle feinen Kratzer weg und Milchglas hatte ich danach noch nie.

Für größere Kratzer gibt es spezielle Acrylglaspolituren - wenns nötig wäre.

Rockerbox am 09 Dez 2022 08:32:17

Ich habe bei meinen Seitenscheiben sehr gute Erfahrungen mit Polituren für Cabrio-Kunststoffscheiben gemacht!

Z.B sowas:

Amazon Link

Konsul am 09 Dez 2022 09:13:47

Ich habe an meinen bisherigen 3 Wohnwagen immer alle Fenster mit Sonax Kratzerentferner poliert. Den gibt es in der kleinen grünen Tube für den Handauftrag /-Politur. Es gibt auch Profiline Produkte in der grossen schwarzen Flasche. Das ist allerdings für Maschinenpolitur gedacht und man sollte schon wissen was man tut sonst brauchts eine neue Scheibe. Schleifen kann man grössere Kratzer ohne Probleme mit 1000-1500er nass. Kostet nur etwas Überwindung beim 1. Mal funktioniert aber gut.

cbra am 09 Dez 2022 09:56:23

Marsu123 hat geschrieben:Moin,

müssten / sollten die Scheiben nach der Politur nicht wieder beschichtet werden ?
Die Autoindustrie nimmt z.B. UVCHC5000 für ihre Kunststoffe :
--> Link

.....

Grüße Ralf.

halte ich für komplett unnötig bei unserer anwendung, und auch nicht für sinnvoll machbar

huskimarc am 09 Dez 2022 10:11:59

am wohnmobil hab ich das noch nicht gemacht, selbst am alten (26 jahre) waren die noch top, dafür durfte ich das ganze schonmal an den scheinwerfer am auto machen..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Führungsschiene li re REMIFLAIR 4
Wassereintritt Staufach unter Markisenablauf Dethleffs A8531
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt