rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut Miet WoMo über 3,5 T Dänemark, Schweden, Norwegen

ChrisL88 am 22 Aug 2021 18:53:12

Hallo zusammen,

Wir übernehmen nächsten SA ein MietWomo >3.5 to in DE, für 3 Wochen.
Je nach Wetterlage planen wir auch nach Dänemark, Schweden, Norwegen zu fahren…

Nun, das WoMo hat KEIN Maut Gerät etc. drin - hätte wäre wenn hilft und also nicht… ;)

Wir haben uns nun diverse Stunden eingelesen, so wirklich schlau werden wir nicht…

Dänemark, nur Öresundbrücke?
Schweden, AutoPass?
Norwegen, AutoPass (auch für Fähren und Tunels?)

Dann scheint noch ein Ding zu sein, dass in Norwegen sogar ein MUSS da Mietfahrzeug und somit „gewerbliches“ Fahrzeug…

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 22 Aug 2021 19:59:12

Hallo,
Für Norwegen brauchst du den Pass, diesen jetzt so kurzfristig zu bekommen klappt aber wohl nicht. Schau mal im URL gelöscht, da ist alles gut erklärt.
Gruß Birgit

ChrisL88 am 22 Aug 2021 20:03:42

Also gibt es wirklich keine physische Bezugsstation?

Ein Account konnten wir ja mal einrichten…

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 22 Aug 2021 21:26:42

Hallo

ja, bei gewerblich genutzten Fahrzeugen benötigt man den Chip, den werdet ihr in der Zeit aber nicht mehr bekommen. Fragt euren Vermieter ob er einen Chip hat, ein neues Kennzeichen kann der online hinzufügen. Den Chip muß vermutlich sowieso der Mieter beantragen, ist ja sein Fahrzeug.

Der Verweis auf den URL gelöscht ist gut, dort habe ich mir auch meine Infos geholt. Seit Anfang des Jahres hat es aber eine Menge Änderungen gegeben, im Blog wird auch darauf hingewiesen.
Ich hab am Freitag z.B. Meine Rechnung direkt von der Mautgesellschaft bekommen da wohl kein Vertrag mehr mit EPC existiert. Fährkosten geht jetzt auch über Autopaß, das wird aber sofort vom Konto abgebucht wenn die Fährgesellschaft nicht über die Ferjekort abrechnet. Ferjekort wurde bei mir bis jetzt noch nicht abgerechnet.
Ohne Chip zu fahren ist möglich aber ihr müßtet euch dann von allen Mautstrecken fern halten und auch einige Städte wegen der Umweltgebühr meiden, das wird schwierig.

Genießt Schweden und macht euch ein ander mal auf nach Norwegen.

Gruß

Joachim

BiggiK am 23 Aug 2021 10:19:17

ChrisL88 hat geschrieben:Also gibt es wirklich keine physische Bezugsstation?

Ein Account konnten wir ja mal einrichten…

Nein in Norwegen ist die Digitalisierung wirklich sehr weit fortgeschritten. Es gibt keine bezahlstationen an Mautstellen oder auf den Fähren mehr. Es wird nur der Chip elektronisch erfasst bzw das Kennzeichen. Ohne den Chip würde ich nicht fahren, die Strafen in Norwegen bei gesetzesverstössen sind rigoros teurer als in Deutschland
Gruß Birgit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dank an Audi e tron So 25 04 A9 Nbg - BT
LMC T 662 G - Größe der Zwischenmatratzen bei Einzelbetten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt