rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dank an Audi e tron So 25 04 A9 Nbg - BT

giraffengero am 28 Apr 2021 09:53:49

Hallo miteinand,

ich möchte mich hier bedanken bei dem Fahrer und der Beifahrerin eines Audi e tron mit FR Kennzeichen, die es geschafft haben, mich am Sonntag vormittag gegen 9:15 auf der A9 nordwärts auf Höhe Veldensteiner Forst während des Fahrens zu warnen, dass meine Treppenstufe nicht eingefahren war! Besten Dank! Vielleicht lesen sie ja hier mit, WoMo-Erfahrung scheinen sie zu haben!
Zuerst wunderte ich mich über die komischen Bewegungen und Gesten, die die Beifahrerin vollführte als der Audi neben uns in gleichem Tempo mitfuhr und konnte damit nichts anfangen. Dann fuhren sie kurz weiter und betätigten vor uns die Warnblinkanlage, es schien also doch etwas Ernsteres zu sein.
In dem Augenblick kapierte ich gottseidank die Gesten, beugte mich etwas nach rechts und warf einen kurzen Blick in den unteren rechten Rückspiegel und sah die ausgefahrene Trittstufe! Mit dem Knopf im Armaturenbrett konnte ich sie dann sofort einfahren.
Daraufhin beschleunigte auch der Audi wieder, ich konnte mich nur kurz mit der Lichthupe bedanken!
Ich war bis dahin schon ca 20 km auf der Autobahn gefahren, ok, es war wenig Verkehr, aber ich bekam keine Warnung.

Ich hatte mich die ganzen Jahre auf den bisher zuverlässigen Warnsummer verlassen, das werde ich jetzt wohl nie mehr tun, sondern auch direkt nachschauen! Und wenn das WoMo wieder im Hof steht, muss ich mal den Schalter, bzw. Summer überprüfen.

Es gilt halt immer wieder der alte abgedroschene Spruch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Gottseidank blieb mir so eine sicherlich nicht ganz billige Reparatur, bzw. Austausch der Stufe oder eventueller Fremdschaden erspart!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 28 Apr 2021 10:13:52

:D Klasse das es noch Leute gibt ! :D

die sich für Kleinigkeiten mit unter Umständen sehr grossen Auswirkungen bedanken.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Womofreund2 am 28 Apr 2021 10:30:27

Und ich war immer der Meinung, Zündung an = Stufe fährt ein. Jedenfalls war das bei unserem 25 Jahre alten "Billigitaliener" so.

Anzeige vom Forum

rkopka am 28 Apr 2021 10:38:12

Womofreund2 hat geschrieben:Und ich war immer der Meinung, Zündung an = Stufe fährt ein. Jedenfalls war das bei unserem 25 Jahre alten "Billigitaliener" so.

Viele haben nur den Summer (z.B. Carado). Es gibt einen Nachrüstsatz, der das automatische Einfahren steuern kann.

RK

Fledermaus am 28 Apr 2021 10:48:04

Servus

Nette Geste von dir, und natürlich auch vom Audifahrer.

Man muss auch aufpassen das man nicht blöd angemacht wird, wenn man jemanden auf eine Sache hinweist....
Nachdem Motto, was geht dich das an :cry:

Gast am 28 Apr 2021 10:54:24

Diese nette Geste ist mir ein Plus wert!

Gruss
Jürgen

huohler am 28 Apr 2021 10:56:16

Ich hatte mal versucht als PKW Fahrer einem Womo Fahrer klar zu machen, dass er die Dachluke senkrecht auf hatte. Der blieb aber stur und schüttelte den Kopf als wollte er sagen "Das muss so".

Hubert

ole56 am 28 Apr 2021 11:01:24

Findet wohl jeder toll wenn es noch hilfsbereite Mitbürger gibt.
Bei meinem alten Schätzchen fährt die Treppenstufe beim einschalten der Zündung automatisch ein, nur ca. jedes 50e mal klappts nicht, als schau ich doch lieber jedes mal in den Spiegel.
schönen Tag noch
Olaf

goorooj am 28 Apr 2021 11:09:18

Bei mir bleibt die Treppenstufe einfach stehen wenn ich sie beim losfahren vergesse :mrgreen:

Wuidsau am 28 Apr 2021 11:23:24

Ja, das ist heute nicht mehr selbstverständlich.

Habe das Informieren eingestellt, nachdem ich als Dank nur den einfingrigen Gruß bekam ( Dachluke war schon einseitig lose).

Ebenso wenn mit Bremsklappe (Sat ausgefahren) gefahren wird

rkopka am 28 Apr 2021 11:43:08

huohler hat geschrieben:Ich hatte mal versucht als PKW Fahrer einem Womo Fahrer klar zu machen, dass er die Dachluke senkrecht auf hatte. Der blieb aber stur und schüttelte den Kopf als wollte er sagen "Das muss so".

Wenn man schaut, wie viele so herumfahren, dann wollen die das wohl tatsächlich. Immerhin muß man das deutlich hören. Und für hinten ist es die einzige Möglichkeit etwas Luft reinzubekommen, wenn es heiß ist, da die Fenster ja nicht gehen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall vor Jahren, als meine Dachbox aufgegangen war (Schloß defekt) und mir jemand deutliche Zeichen gab. Andererseits ist es teils schwer zu verstehen und einzuordnen, was einem so gedeutet wird. Paßt jemandem nur das Womo nicht, hat man ein Problem oder (evt. mehr im Süden?) ist es ein Versuch von etwas Illegalem. Bei so manchen Lichtsignalen habe ich schon geschaut, aber nichts gefunden.

RK

Tinduck am 28 Apr 2021 11:55:09

Also mich wunderts nicht, dass das erst nach 20 km jemandem aufgefallen ist. Meist fährt ja das Womo auf der Autobahn rechts, wo auch die Stufe ist, insofern ist das für Überholer nicht wirklich zu sehen und selbst wenn man dahinter fährt, muss man schon genau hinsehen.

Wir sind auch mal mit ausgefahrener Stufe losgefahren (Warnlampe im Cockpit war kaputt) und haben auch eine Mauer gestreift, war aber zum Glück nur minimaler Schaden, Plastikkappen an der Stufe kaputt und ein paar Kratzer an der Stufe. Seitdem immer intensiver Blick in den Aussenspiegel, ob das Ding drin ist.

bis denn,

Uwe

suedkind am 28 Apr 2021 12:24:34

Kann aber auch anders ausgehen. Ich fuhr an einem nebeligen Herbstabend nachhause als mich ein sehr dicht auffahrender PKW ganz aufgeregt anblinkte. Er fuhr sehr dicht auf und machte keine Anstalt damit aufzuhören. Ich suchte mir also einen passenden Platz zum ranfahren, schaltete Warnblinker ein und Motor aus. Als ich ausstieg blaffte er was aus dem halb geöffneten Fenster seines Kompressor-Benz raus was ich nicht verstand. Ich schaute den Camper an und konnte nix entdecken.
Dann passierte es: :eek: Ein sehr wohlbeleibter Fahrer schälte sich aus der Flunder und ... vergaß, bei laufenden Motor und eingelegtem Gang (Automatik) "P" einzulegen oder die Handbremse zu betätigen.
Der Benz kam, fahrerlos, erst zu stehen nachdem er unter meinem Fahrzeug steckte. Der Grund für die Leuchtaktionen war schnell gefunden. Wir fuhren durch Nebelfelder die manchmal 20m und manchmal 50-100m Sichtweite zuließen. Ich hatte wohl bei einer größeren Sichtweite vergessen den Rückstrahler auszuschalten. Deswegen mußte er wohl ganz dicht auffahren und mich zum anhalten nötigen.
Fazit: der Gschaftelhuber hatte einen Schaden von ca € 4.000. (Motorhaube, Stoßfänger, Grill Scheinwerfer usw.) und ich ne abgefahrene Nebelschlußleuchte. Immerhin hat er es geschafft, daß sie aus war. :lach: Ich hab ihm dafür € 50.- abgenommen und ihn davongejagt :evil: . Der macht das mit Sicherheit niemehr wieder :lach: .

suedkind am 28 Apr 2021 12:37:30

rkopka hat geschrieben: Bei so manchen Lichtsignalen habe ich schon geschaut, aber nichts gefunden.
RK

Nächtens wird es schon etwas schwieriger aber tagsüber hab ich mich schon mal vor Fahrzeuge gesetzt um mit eingeschaltetem Warnblinker den Fahrer auf eine verrutschte Ladung oder ein gerissenen Tankband hinzuweisen. Wenn die Fahrer gesehen haben was da los ist waren sie eigentlich immer sehr handsam. Da ich beruflich sehr viel unterwegs war ist es wohl klar, daß man sowas öfter sieht als wenn man nur ein paar Km zur Arbeit hat.

suedkind am 28 Apr 2021 13:23:36

Ein Dankeschön an den TE :top: !
Ich hab grad nachgeschaut und festgestellt, daß bei meinem J5 zwar ein Schalter da ist der eine nicht eingefahrene Treppe signalisieren sollte ... leider ist das Kabel abgeklemmt. Werd ich jetzt umgehend instandsetzen :ja:

SvenZ am 28 Apr 2021 13:27:35

Danke auch von mir für den Denkanstoß:
Mein Warnsignal bei Motorstart für "230 V Kabel ist noch eingesteckt" hat von Anfang an nicht funktioniert. Einen Pipser gibt es aber dafür.
Ich werd da mal auf Ursachensuche gehen.

giraffengero am 28 Apr 2021 15:43:33

SvenZ hat geschrieben:Danke auch von mir für den Denkanstoß:

bitte bitte, das war ja auch von mir so gedacht, mal über diese ganzen elektronischen Helferlein nachzudenken, auf die man sich andauernd verläßt!

Rockerbox am 28 Apr 2021 16:41:35

Am besten (und am einfachsten) ist eben immer noch die Runde ums Fahrzeug zu machen, bevor man den Schlüssel dreht .... und die Frau macht das innen, dann sollte eigentlich nix schief gehen.

Fledermaus am 28 Apr 2021 17:26:53

Rockerbox hat geschrieben:Am besten (und am einfachsten) ist eben immer noch die Runde ums Fahrzeug zu machen, bevor man den Schlüssel dreht .... und die Frau macht das innen, dann sollte eigentlich nix schief gehen.

So die Theorie :)

Rockerbox am 28 Apr 2021 17:34:09

Rockerbox hat geschrieben:Am besten (und am einfachsten) ist eben immer noch die Runde ums Fahrzeug zu machen, bevor man den Schlüssel dreht .... und die Frau macht das innen, dann sollte eigentlich nix schief gehen.

Fledermaus hat geschrieben:So die Theorie :)

Keine Theorie, Gerhard, gelebte Praxis :ja:

Aber dadurch, dass ich keine Stützen und so gut wie nie Landstromkabel hab beschränkt es sich auf Fenster, Klappen, Dachhauben, Sat-Schüssel und die Treppe.

Fledermaus am 28 Apr 2021 19:23:03

Servus Adi
Die Praxis.
Du läufst ums Auto und kontrollierst alles, deiner Lieben Frau fällt ein das sie das urlaubsmitbringsel lieber in die Garage geben möchte, wie sie beim aufsperren der selben ist kommt der CP Nachbar, und möchte sich noch verabschieden und für den gestrigen Abend bedanken. Du schaust ständig auf die Uhr, weil du weißt wer zu spät beim nächsten Rastplatz ankommt bekommt keinen Platz.
Du schaust ständig auf die Uhr, und irgendwie schafst du es das der Nachbar sich vom Platz macht und deine Frau einsteigt.
Du hinterher, Tür zu, starten, und raus vom Platz, ab auf die Straße mit schweren rechten Fuß . :lach:

Keiner hat geachtet ob die Garagentür verriegelt ist, geschweige abgesperrt. :ja:

So oder so Ähnlich passieren Fehler..... :D

Zum Thema zurück.
Man muss auch verstehen das der eine oder andere schon genervt ist, wenn der 20. kommt und auf ein Problem hinweist das er selber schon gesehen hat, und es jetzt nicht beheben kann.

suedkind am 28 Apr 2021 19:43:48

Hallo Weinviertler
Dann geböte es der Anstand sich dafür zu bedanken ... wie auch immer. Ich bin mit meiner offenen Unterflurbox nicht weit gekommen als ich schon eingebremst wurde. Dank meiner smoothen Fahrweise lag noch alles dort wo ich es hingelegt hatte :lach:
Gruß vom Ex-Ösi.

giraffengero am 17 Aug 2021 10:50:37

meine Fehlersuche hat übrigens zu keinem Ergebnis geführt, es funktioniert seitdem ohne Reparatur wieder alles so wie es sollte..... :-o

volki am 17 Aug 2021 16:09:05

giraffengero hat geschrieben:ich möchte mich hier bedanken bei dem Fahrer und der Beifahrerin eines Audi e tron mit FR Kennzeichen, die es geschafft haben, mich am Sonntag vormittag gegen 9:15 auf der A9 nordwärts auf Höhe Veldensteiner Forst während des Fahrens zu warnen, dass meine Treppenstufe nicht eingefahren war! Besten Dank!

--> Link

Nach diversen Warnungen über "Abzock-Versuche" in Serbien, Diebstahl in Süd-Frankreich usw, ist es gar nicht selbstverständlich, dass ein WoMo-Fahrer auf solche Handzeichen usw überhaupt reagiert

Die "Gauner" habe mit ihren Ausbrems-Versuchen uns Fahrer soweit gebracht, dass wir leider eher an einen solchen Missbrauch denken, als dass am Auto wirklich etwas defekte ist.

Solche "Fake-Warnungen" müssen ja nicht auf Ferienländer beschränkt sein, Solche "Versuche" könnten ja auch in D_A_CH vorkommen. :cry: Gut war das bei dir nicht der Fall
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erstausstattung eines Wohnmobils
Maut Miet WoMo über 3,5 T Dänemark, Schweden, Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt