xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasserentleerung mit Magnetventil wintertauglich?

wima am 23 Aug 2021 09:25:59

Hallo
Ich bin nicht sicher, ob das nun im richtigen Forum ist. Aber ich habe nichts passenderes gefunden.
Bei meinem individuellen Wohnmobil ist der Frischwassertank im Fahrzeuginnern. Dann gibt es für die Entleerung ein Magnetventil, das aber ausserhalb ist. Und natürlich eine Leitung, die zu diesem führt. Ich denke, dass in der Leitung immer Wasser ist, welches gefrieren kann. Wie seht ihr das? Müsste das nicht irgendwie noch isoliert werden? Oder eine Möglichkeit, um die Leitung wasserfrei zu machen.

Danke für eure Tipps.
Gruss Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 23 Aug 2021 09:53:44

Warum montierst du das Magnetventil nicht innen?
So würde es nicht einfrieren und die Leitung ist immer leer und frostsicher...

Gruss Flatus

wima am 23 Aug 2021 09:58:09

ich habs ja nicht selber gebaut ;-) Ich habe mich eben nur gefragt, wieso das so gemacht wurde

Anzeige vom Forum

Tinduck am 23 Aug 2021 10:13:02

Wenn Tanksysteme frostsicher sein sollen, müssen alle Bestandteile, die dauerhaft mit Wasser in Kontakt sind, frostfrei gehalten werden. Ablassventile ausserhalb des beheizten Bereiches müssen dann extra beheizt werden - oder sie frieren halt zu.

Lässt sich beim Frischwassertank noch verschmerzen (solange durch das Einfrieren des Ventils keine Frostschäden entstehen), beim Abwassertank wärs richtig blöd...

bis denn,

Uwe

wima am 23 Aug 2021 10:14:31

ich verstehe nicht, wieso es beim Abwassertank blöd ist und beim Frischwassertank verschmerzbar. Wie meinst du das?

Tinduck am 23 Aug 2021 10:19:15

Wie oft musst du den Frischwassertank ablassen? Und wie oft den Abwassertank?

Ausserdem kann man das Wasser aus dem Frischwassertank auch durch umpumpen in den Abwassertank rausbekommen :)

bis denn,

Uwe

wima am 23 Aug 2021 10:20:43

aha, deswegen meinst du

Trashy am 23 Aug 2021 10:21:12

Frischwasser kannst du zur Not per Kanister zuführen, Aber wenn der Grauwassertank voll ist wirds lustig...

wima am 23 Aug 2021 10:22:40

wie kann ich denn prüfen, ob die Leitung und das Ventil frostsicher sind?

Gast am 23 Aug 2021 10:23:43

wima hat geschrieben:ich verstehe nicht, wieso es beim Abwassertank blöd ist und beim Frischwassertank verschmerzbar. Wie meinst du das?

Hallo,

da man, wenn man auf Reisen ist, eher selten den Frischwassertank direkt entleert, den Abwassertank hingegen relativ regelmäßig.

Davon ab, wenn man zu frostigen Zeiten unterwegs sein will sollten alle Ablassventile (Frischwasser, Abwasser, Heizung, Rohrleitungssystem) entweder im Innenraum liegen oder beheizt und isoliert sein.

Gast am 23 Aug 2021 10:28:28

Flatus hat geschrieben:Warum montierst du das Magnetventil nicht innen?
So würde es nicht einfrieren und die Leitung ist immer leer und frostsicher...

Gruss Flatus

Im Winter friert da alles ein, es sei denn es steht in einer geheizten Halle.

Gruß

Pechvogel am 23 Aug 2021 10:33:19

Tinduck hat geschrieben:Wie oft musst du den Frischwassertank ablassen? Und wie oft den Abwassertank?

Ausserdem kann man das Wasser aus dem Frischwassertank auch durch umpumpen in den Abwassertank rausbekommen :) ...

Es könnte aber auch zu einem Frostschaden kommen. D.h. im Ventil oder dem Rohr davor friert etwas kaputt.
Das würde dann zu einem "erhöhten" Frischwasserverbrauch führen.

Grüße
Dirk

Flatus am 23 Aug 2021 11:52:47

bigben24 hat geschrieben:...
Im Winter friert da alles ein, es sei denn es steht in einer geheizten Halle.

Oder man macht einfach die Tanks leer, wenn man nicht unterwegs ist!
Ablass-Hahnen auf und gut ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasseraufbereitung und Wasserkonservierung
Thetford c250 im RMB 670 Magnetventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt