xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasseraufbereitung und Wasserkonservierung 1, 2

ThomKin am 30 Jun 2021 11:01:39

Hallo zusammen,

nachdem unsere Vorstellung abgeschlossen ist und die Abholung des neuen Wohnmobils kurz bevorsteht, ist bei uns die Frage zu einwandfreiem Trinkwasser aufgetaucht. Verwendet jemand die Produkte von membraclean zur Behandlung des Frischwassers? Die Behandlung mit Silberionen lehnen wir ab, ein Filtersystem von bwt ist bereits verbaut.

Schöne Reisezeit wünsche ich allen Forenmitgliedern.
Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 30 Jun 2021 12:12:36

Nur der Neugierde halber: wenn Du schon ein Filtersystem hast, warum willst Du dein Wasser dann noch zusätzlich mit Konservierungsmitteln belasten? Wie lange planst Du denn, das Wasser ungenutzt im Tank zu lassen?

Wir haben keine Filter und benutzen keine Zusätze, haben allerdings einen hohen Wasserdurchsatz (250 L in ca. 3-4 Tagen, 5 Personen an Bord, Duschennutzung und Abwasch drinnen etc.) und nutzen das Wasser auch zum Kochen, für Kaffee, zum Zähneputzen etc. Noch nie Probleme gehabt. Wassersystem wird 1x im Jahr mit Danchlorix gereinigt.

Die ganzen Wassertank-Additive haben primär den Zweck, dass jemand Geld damit verdient. Wenn Du das wirklich für nötig hältst, such mal in der Forumssuche nach 'Chlordioxid', das ist ein im Rahmen der Trinkwasserverordnung zugelassener Zusatzstoff, der zuverlässig jede Art von Bakterien und Protozoen eliminiert. Dürfte pro Anwendung ein Hundertstel der üblichen bunten Fläschchen kosten.

bis denn,

Uwe

hypermotard am 30 Jun 2021 13:19:39

Hallo Thomas!

Das kann schnell in eine Glaubensdiskussion abdriften…

Wir machen es aber genau wie Uwe! Im Frühjahr vor der ersten Fahrt die Tanks gereinigt und dann nutzen wir das ganze Jahr über das Wasser aus dem Tank für Zähneputzen, Kaffeekochen usw.
Nach der Fahrt leeren wir die Tanks komplett und füllen sie bei der nächsten Fahrt wieder frisch auf.
Bisher damit noch keinerlei Probleme gehabt.

Anzeige vom Forum

babenhausen am 30 Jun 2021 13:43:42

Ein Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt dieser Firma:
3.2 Chemische Charakterisierung: Gemische
Beschreibung: Wässrige Lösung; Gemisch aus nachfolgend angeführten Stoffen mit
kennzeichnungsfreien Beimengungen.
Inhaltsstoff Bezeichnung Gehalt Einstufung
Keine EG-Nr (EINECS) und
CAS vergeben
„Aktives Chlor freigesetzt
aus Hyperchloriger Säure“
> 0,01%
bis
< 0,1%
H290
EUH031
P410 + P412
EG-Nr (EINECS).: 231-598-3
CAS: 7647-14-5 Kochsalz (Natriumchlorid)
> 0,1%
bis
< 1,0%

Also nix besonderes,
da wird einfach mit vielen Worten auf N Natur gemacht in der Werbung am Ende ist es schnöde Chemie...
Ich reinige auch heute noch meinen Tank ..war im Al.i und habe mir zwei große blaue Flaschen gekauft....für ein oder zwei Euro...

ThomKin am 30 Jun 2021 14:51:13

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge,

wir sind auf die Thematik gekommen durch den Beitrag vom 29.04.2021 auf dem Blog "camperstyle" zum Thema Silberionen. Wir werden das WoMo einmal im Jahr für einen ausgiebigen Urlaub nutzen und dann an diversen verlängerten Wochenenden oder auch mal für ein Konzert oder Festival.
Dann müssten wir ja alle paar Wochen den Tank leeren, dann mal durchreinigen und erst dann kann es losgehen.
Es geht mir nicht darum das wochenalte Wasser noch groß ,zu verwenden, sondern ich möchte ein Prophylaxe gegen die veruntreinigungen die entstehen (Biofilm?).
Vielleicht bin ich ja auch völlig auf dem Holzweg.

Grüße

Thomas Kinitz

Gast am 30 Jun 2021 15:39:10

Hier mal ein längerer Faden zum Thema --> Link. Ich nutze Oxanum (Chlordioxid) 1 x / Jahr zur Stoßreinigung und in Ländern wo ich dem Wasser nicht ganz traue als 0,2%igen Zusatz. Wir nutzen unser Wasser für alles, also auch als Trinkwasser. Allerdings weiß ich bei unserem Tank auch, wer ihn vom 1. Tag an genutzt und gepflegt hat, nämlich wir.

Danklorix nutze ich nur für die Abwassertankreinigung.

Gruß

ThomKin am 30 Jun 2021 15:51:25

Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Einen Glaubenskrieg möchte ich nicht entfachen, aber bei der beabsichtigten Nutzung unseres Fahrzeugs befürchte ich ständigen Reinigungsaufwand.
Wir möchten das Wasser aus dem Frischwassertank auch als Trinkwasser nutzen.
Wir werden under WoMo jährlich für einen ausgiebigen Urlaub nutzen und wollen dabei möglichst wenig eingeschränkt sein, das schließt die Wasserbeschaffung mit ein, daher Entnahmefilter. Ferner werden wir diverse lange Wochenenden einlegen und Fahrten zu Konzerten oder Festivals.
Das hieße doch, wir müssten alle paar Wochen den Tank ablassen und vor Befüllung wieder reinigen, um Verunreinigen zu verhindern, Stichwort:Biofilm. Oder verrennen wir uns hier komplett?

Grüße
Thomas

Gast am 30 Jun 2021 16:53:23

Na ganz so schnell wächst der Biofilm ja auch nicht ;D. Wenn ich weiß, das ich in Kürze wieder losfahre, bleibt das Restwasser drin und wir dann entsprechend wieder aufgefüllt, ist es evtl. etwas zu lange lasse ich es ab und fülle es ganz neu ein. Ab und zu gebe ich dann etwas 0,2% Chlordioxid dazu und im Frühjahr wird der Tank dann mal gründlich gereinigt. Wenn Du permanent fährst, brauchst Du wahrscheinlich gar nichts hinzufügen. Wir hatten noch nie einen Biofilm im Tank.
Im Winter lasse ich den Tank ab und er bleibt trocken stehen.

Gruß

mkiefer am 30 Jun 2021 18:09:22

Hallo,
da wir nicht dauernd unterwegs sind habe ich mir folgendes Ritual angewöhnt.
1. Im Frühjahr die Leitungen mit einem Spezialmittel reinigen und desinfizieren
2. Keine Zusätze im Tank während der Reise.
3. Nach der Reise Wasser aus Tank und Boiler ablassen.
4. Ca. 30l Fischwasser mit Silberionen in den Tank, dann werden alle Leitungen durchgespült und fertig.
5. Vor der Abreise Wasser ablassen aus Tank und Boiler, Tank mit frischem Wasser auffüllen, Leitungen spülen.
Beim Befüllen nutze ich einen Grobfilter (Kärcher)um Schwebstoffe heraus zu filtern. Weiterhin haben wir einen Kohlefilter verbaut, den wir alle 6 Monate tauschen.
Wir nutzen das Wasser genau wie zu Hause.

Jeder wie er mag.

Michael

Scout am 30 Jun 2021 20:18:51

Hallo ThomKin!
Voraussetzung für sauberes Trinkwasser ist ein sauberes Trinkwassersystem, Tank und Schläuche. Das erreicht man, wenn jährlich das System gesäubert und desinfiziert wird.
Beim Bunkern nur eigene Schläuche und Zubehör verwenden. Da man an offiziellen Zapfstellen sauberes Trinkwasser bekommt kann sich kein Biofilm bilden.
Damit sich ein Biofilm bilden kann müssen im Wasser Bakterien und Bakterienfutter vorhanden sein.
Ein paar harmlose Bakterien sind immer vorhanden Bakterienfutter dagegen nicht.
Bakterienfutter sind organische Stoffe und die sind und dürfen in unserem Trinkwasser nicht vorhanden sein.
Da hast ja auch einen Filter eingebaut. Ich weiß zwar nicht welche Bestandteile der hat aber ich hoffe, dass er vernünftig arbeitet. Mehr braucht man nicht zu machen damit das Wasser genießbar bleibt.

Wasser kann man nur mit Silberionen konservieren.

Zu dem Silberartikel im Camperstyle.
Es gibt da durchaus auch andere Stellungnahmen von neutraler Seite.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) schreibt zu dem Thema:
Zu dem Thema Silberkonsum mit dem Trinkwasser ist auf Seite 8 zu lesen. --> Link

Das BfR hat geprüft, ob gegen den bisherigen Einsatz von Silbersalzen zur Konservierung von gespeichertem Wasser in Kleinanlagen nach § 3 Nr. 2 Buchstabe b der Trinkwasserverordnung von 2001 gesundheitliche Bedenken bestehen, wobei auch die möglichen mikrobiologischen Gefahren in die Bewertung einbezogen wurden, die bei einem Verwendungsverbot entstehen könnten. Das BfR hat dabei auch eine unrealistische Worst-Case-Annahme berücksichtigt, bei der ein Verbraucher von seinem ersten bis zum 70. Lebensjahr täglich 2 Liter Wasser aus Kleinanlagen trinkt, wobei die nach Aufbereitung zulässige Silberhöchstkonzentration von 0,080 mg/L ausgeschöpft ist. Das BfR kam zu dem Ergebnis, dass gegen den Einsatz von Silbersalzen gemäß Teil III b der Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren nach § 11 Trinkwasserverordnung (Stand Januar 2003) keine gesundheitlichen Bedenken bestehen.

Gruß
Scout

Tinduck am 30 Jun 2021 20:36:49

Das ist eben das Problem diverser Blogs, jeder darf auch ohne Fachkenntnis seine Befindlichkeiten äussern (was OK ist) und diese als Fakten präsentieren (was nicht OK ist). Am besten noch garniert mit Amazon-Affiliate-Links zu den ‚passenden‘ Produkten.

Danke an Scout für die offizielle Info zu den Silberionen. Dafür ein ‚Positiv‘.

bis denn,

Uwe

Gast am 30 Jun 2021 21:17:14

Zum Thema Silberionen in Trinkwasser, gibt es aber auch ganz andere wissenschaftliche Meinungen --> Link

Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Gruß

Gast am 30 Jun 2021 21:39:52

oder hier --> Link
oder hier --> Link

Nur mal zum Nachdenken,

Gruß

Tinduck am 01 Jul 2021 07:55:12

Sei mir nicht böse, aber 'wissenschaftliche Meinungen' von einem Camperblog und von zwei Produzenten von Konkurrenzprodukten?

Kann man gegenüber einer Information von offizieller Seite (immerhin ein Bundesamt) nicht wirklich ernst nehmen.

Meinungen sind das wohl. Aber wissenschaftlich fundiert?

bis denn,

Uwe

rkopka am 01 Jul 2021 09:09:43

mkiefer hat geschrieben:4. Ca. 30l Fischwasser mit Silberionen in den Tank, dann werden alle Leitungen durchgespült und fertig.

Ist das eine neue Geheimwaffe ? Süßwasser- oder Salzwasserfische ?

:-)

RK

Tinduck am 01 Jul 2021 09:19:39

Nee, die Brühe aus dem Rollmopsglas, das ist Fischwasser :-)

bis denn,

Uwe

ThomKin am 01 Jul 2021 09:29:50

Tinduck hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber 'wissenschaftliche Meinungen' von einem Camperblog und von zwei Produzenten von Konkurrenzprodukten?

Kann man gegenüber einer Information von offizieller Seite (immerhin ein Bundesamt) nicht wirklich ernst nehmen.

bis denn,

Uwe

Hallo Uwe,

die Uni Duisburg hat dazu einiges erforscht und auch veröffentlicht:

--> Link
und
--> Link

Grüße

Thomas

Gast am 01 Jul 2021 10:11:51

Tinduck hat geschrieben:(.....)

bis denn,

Uwe

Uwe, ich bin kein Wissenschaftler und von daher nicht in der Lage das mit meinen "Bordmitteln" eindeutig und unwiderlegbar zu überprüfen. Ich kann nur verschiedenen Quellen nutzen um mir eine, nämlich meine eigene Meinung zu bilden. Was mich subjetiv und unmaßgeblich an den Silberlösungen stört sind 2 Dinge. Zum einen, das es wohl wissenschaftlich erwiesen ist, das Silberionen im menschlichen Körper nichts zu suchen haben, weil sie irgendwann toxisch wirken können und man zu keinem Zeitpunkt weiß wieviele Silberionen sich im Wasser gelöst haben zum anderen, das in der Trinkwasserverordnung Silber in welcher Form auch immer zur Desinfektion von Trinkwasser nicht mehr zugelassen ist. Letzteres hat wohl seinen Grund.

Das hat mich schon vor einiger Zeit bewogen mein Silbernetz aus dem Tank zu nehmen und im Bedarfsfall Chlordioxid zu nutzen. Letzteres ist zugelassen, nachweislich wirksamer als Silbe und gesundheitlich unbedenklich, sofern man es vorschriftsgemäß nutzt.

Ich habe mich nur etwas daran gestört, das man die Silberlösung als völlig unkritisch hinstellt, was sie definitiv nicht ist.

Am Ende muß das jeder für sich selbst entscheiden, was er wie machen möchte.

Wer Interesse hat kann hier nochmal nachlesen.--> Link

Noch ein Hinweis. Der oft als störend genannte "Chlorgeruch" kommt ja nicht vom Chlordioxid, der (Chlor)Geruch ist das Ergebnis der Reaktion von CLO2 und organischen Stoffen, wie Bakteien etc. (z.B. im Schwimmbad) Bei mir hat das Wasser noch nie nach Chlor gerochen, woraus man ableiten kann, das mein System sauber ist. Anders ist es bei der Reinigung des Abwassertanks.

Gruß

hypermotard am 01 Jul 2021 10:14:58

hypermotard hat geschrieben:Hallo Thomas!

mkiefer am 01 Jul 2021 16:46:55

mkiefer hat geschrieben:4. Ca. 30l Fischwasser mit Silberionen in den Tank, dann werden alle Leitungen durchgespült und fertig.
Michael

Entschuldigung mein Fehler!
Es muss natürlich heißen
4. Ca. 30l Silberfischwasser in den Tank, dann werden alle Leitungen durchgespült und fertig.

Jeder wie er mag!

Michael

mkiefer am 01 Jul 2021 16:51:26

[q
Tinduck hat geschrieben:(.....)
das Silberionen im menschlichen Körper nichts zu suchen haben, weil sie irgendwann toxisch wirken können und man zu keinem Zeitpunkt weiß wieviele Silberionen sich im Wasser gelöst haben zum anderen, das in der Trinkwasserverordnung Silber in welcher Form auch immer zur Desinfektion von Trinkwasser nicht mehr zugelassen ist. Letzteres hat wohl seinen Grund.

Gruß

Darum kommen Silberionen bei mir auch nur für die Standzeit in den Tank bzw. in die Leitung. Ich glaube so ist das unbedenklich.

Michael

sternleinzähler am 01 Jul 2021 18:34:36

mkiefer hat geschrieben:Darum kommen Silberionen bei mir auch nur für die Standzeit in den Tank bzw. in die Leitung. Ich glaube so ist das unbedenklich.

Ist mir jetzt nicht ganz klar!
Wäre statt Silbrionen rein Wasser raus nicht besser?

BiggiK am 01 Jul 2021 18:48:30

Ich denke es ist wie immer eine Glaubensfrage, wie bei vielem.
Wir benutzen eine silberkugel, obwohl wir das Wasser eigentlich nur in Ausnahmefällen zum kochen und trinken verwenden. Ich möchte den Tank einfach gerne sauber halten. Für Kaffee usw. haben wir immer drei 1,5 plastikflaschen mit, die wir auffüllen, wo es eben Trinkwasser gibt. Nach dem Urlaub werden die Flaschen dem Recycling zugeführt.
Ansonsten mache ich mir um das Wasser im Tank eigentlich keine Gedanken. Wenn wir längere Zeit (ab zwei Wochen ungefähr) gestanden haben, lasse ich vor der Abfahrt das Wasser ab und Fülle neu. Ansonsten wird nur nachgefüllt und einmal im Jahr gereinigt.
Gruß Birgit

Scout am 01 Jul 2021 21:45:46

Zur Bewertung der verschiedenen Veröffentlichungen.
Silber wird im Trinkwasser, in der Medizin zur Wundbehandlung verwendet, Socken und Unterhemden und Türgriffe erden beschichtet. Man sollte nicht Aussagen aus einer Anwendung verallgemeinern.

Selbst in dem verlinkten Artikel wird gesagt, dass man Aussagen von einer Anwendung nicht auf andere übertragen kann --> Link
Es kommt immer auf die Anwendung und deren Konzentration die an ob Silber schädigt. Pauschale Aussagen, dass Silber schädlich sei sind nicht richtig.
bigben24 hat geschrieben: . Was mich subjetiv und unmaßgeblich an den Silberlösungen stört sind 2 Dinge. Zum einen, das es wohl wissenschaftlich erwiesen ist, das Silberionen im menschlichen Körper nichts zu suchen haben,

Soweit ich den Überblick habe äußerst du das öfters. Das mag deine Meinung sein, was ja OK ist. Du musst aber auch akzeptieren, dass die Realität sich nicht an deiner Meinung orientiert.
und man zu keinem Zeitpunkt weiß wieviele Silberionen sich im Wasser gelöst haben
Das kann man sogar berechnen.
Schaue dir mal im Produktdatenblatt von Silverpearls an, da ist es sehr gut beschrieben wie man die Konzentration von Silberionen im Wasser berechnet.
Die Formel c(Ag+) = 1,17x10^-10/1,3c(Cl-) die darin angegeben ist sollte meinem Ermessen allerdings c(Ag+) = 1,17x10^-10/1/3c(Cl-) lauten. (Sorry, die Schreibweise mit Hochzahlen ist leider nicht möglich.)

--> Link

zum anderen, das in der Trinkwasserverordnung Silber in welcher Form auch immer zur Desinfektion von Trinkwasser nicht mehr zugelassen ist. Letzteres hat wohl seinen Grund.

Silber ist in der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) nicht mehr gelistet.
Die Trinkwasserverordnung gilt für die öffentliche Trinkwasserversorgung und für den gewerblichen Bereich.
In Wasserwerken wurde Silber nie eingesetzt, insofern ist es logisch, dass es in der TrinkwV nicht mehr gelistet ist.

Es gibt zahlreiche silberhaltiger Biozidprodukte, die im Trinkwasser eingesetzt werden können. Diese müssen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin nach der nationalen Deutschen Biozid-Meldeverordnung gemeldet, zugelassen und registriert werden. Es sind mehr als 150 silberhaltige Mittel, die für die Trinkwasserbehandlung zugelassen.

Das hat mich schon vor einiger Zeit bewogen mein Silbernetz aus dem Tank zu nehmen und im Bedarfsfall Chlordioxid zu nutzen. Letzteres ist zugelassen, nachweislich wirksamer als Silbe und gesundheitlich unbedenklich, sofern man es vorschriftsgemäß nutzt.

Chlordioxid und Silber kann man nicht vergleichen, Chlordioxid ist kein Ersatz für Silber. Chlordioxid eignet sich zum Desinfizieren aber nicht zum Konservieren, so wie sich Silber zum Konservieren aber nicht zum Desinfizieren eignet. Das liegt daran, dass Chlordioxid nach einiger Zeit zerfällt.
Chlorbleichlauge wirkt Tage, Chlordioxid Wochen und Silber Monate.
Wer wirklich langfristig konservieren will kommt an Silber nicht vorbei

Gruß
Scout

BadHunter am 02 Jul 2021 08:22:06

Wir haben früher immer solchen Silberionenzusatz in das Frischwasser gegeben. Als wir dann Hunde hatten habe ich mich gewundert, dass die das Wasser nicht trinken wollten. Dann habe ich auch mal etwas in Foren gestöbert und festgestellt, dass ein Großteil der Camper einfach das Leistungswasser ohne Zusätze nutzt. Seitdem, und das sind nun schon über 15 Jahre, kommen keine Zusätze mehr in unser Wasser. Das Leitungswasser ist zumindest bei uns in Deutschland so rein, sauber und gesund, und zudem auch gut konserviert, weil es ja auch manchmal länger in irgendwelchen Leitungen verbleibt, dass wir da keine Bedenken und auch noch nie Probleme damit hatten. Wenn das Wohnmobil länger steht wird alles abgelassen, auch die Leitungen lassen wir leerlaufen, vor der nächsten Tour wird einmal mit etwas Frischwasser durchgespült und dann aufgefüllt.
Wie gesagt, wir hatten noch nie Probleme, obwohl wir auch bei längeren Standzeiten noch nie mit Danchlorix oder irgendetwas anderem gespült haben.

Gast am 02 Jul 2021 10:37:49

Lieber Scout,
ich weiß ja das Du eine vehementer Verfechter der Silbernetze bist, da ist soweit auch OK für mich. Jeder darf und kann seine Meinung haben. Problematisch ist es jedoch dann, wenn man seine Meinung als einzige wissenschaftlich fundierte Wahrheit hinstellt und in soweit wird sich die Realität auch nicht alleine an Deiner Meinung orientieren ;D

Richtig ist wohl, das die Konzentration von Silberionen auf der Haut oder im Körper wesentlich ist. Einen Grenzwert habe ich allerdings nicht finden können und auch Du hast keinen genannt. Auch Deine Aussage, daß die

Scout hat geschrieben:Pauschale Aussagen, dass Silber schädlich sei sind nicht richtig.

ist genauso wenig bewiesen, wie die Aussage, das Silber unschädlich ist. Wissenschaftliche Untersuchungen z.B. der Uni Duisburg --> Link verweisen eher darauf, das Silberionen Schäden hervorrufen können und wenn sie auf der Haut Zellen schädigen können kann man davon ausgehen, das sie das im Körper wohl auch tu könnten.

„Aber weitergehende Tests haben bewiesen, dass tatsächlich die Ionen die Zellen geschädigt haben --> Link

bigben24 hat geschrieben: und man zu keinem Zeitpunkt weiß wieviele Silberionen sich im Wasser gelöst haben

Scout hat geschrieben:
... Das kann man sogar berechnen....

Schaue dir mal im Produktdatenblatt von Silverpearls an, da ist es sehr gut beschrieben wie man die Konzentration von Silberionen im Wasser berechnet.
Die Formel c(Ag+) = 1,17x10^-10/1,3c(Cl-) ..........

Darüber, dass das kein einziger Camper bei dauerhaft veränderlichen Wasserständen macht, oder machen könnte, sind wir uns wohl einig. Ergo weiß faktisch niemand wieviele Silber Ionen bei ihm im Wasser gelöst sind.

Scout hat geschrieben:Silber ist in der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) nicht mehr gelistet.

Eben und das hat seine Grund. Was man sich privat in den Tank macht, bleibt jedem selbst überlassen, Du könntest Dir auch Arsen oder sonst etwas dazu packen, wenn man es mögen würde. Du selbst darfst es auch trinken, aber jemand anderem darfst Du es nicht anbieten!

Aber egal, mir geht es nicht darum Silber zu verteufeln, sondern nur darum, das es eben nicht eindeutig gut oder schlecht ist sondern weiterhin wissenschaftlich umstritten ist, da es eben keine wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt, das Silberionen im Körper unschädlich sind.

Weiterhin kommt es eben darauf an WOFÜR man sein Wasser nutzt. Wer es nur zum Duschen und Kochen nutzt, dem kann es wahrscheinlich egal sein, wieviele Silberionen in seinem Wasser sind, da es für ihn irrelevant ist, wer es aber wie wir auch für Kaffee, Tee oder Trinkwasser nutzt, sollte zumindestens einmal kritisch darüber nachdenken. Denn dann wäre eine andere Lösung wahrscheinlich besser.

Das die Alternative Chlordioxid zerfällt ist richtig, ist aber eigentlich für die Nutzung auch irrelevant, da unser Wasser nie über Wochen im Tank verbleibt, zum Urlaub aufgefüllt wird und im Urlaub alle 3 - 4 Tage erneuert / aufgefüllt wird und damit erfüllt für uns CJO2 genau das, was es soll, nämlich unser Wasser zum Trinkwasser zu machen, bzw. als solches zu erhalten.

hypermotard hat geschrieben:

Eher nicht - zum "Glauben" muß Du in die Kirche gehen und da wirst Du auf die Frage definitiv auch keine Antwort erhalten :ja:

Gruß

Tinduck am 02 Jul 2021 11:06:54

bigben24 hat geschrieben:
Eher nicht - zum "Glauben" muß Du in die Kirche gehen und da wirst Du auf die Frage definitiv auch keine Antwort erhalten :ja:

Gruß

Na ja, du 'glaubst' ja auch, dass Silberionen schädlich sein könnten - ohne dafür im konkreten Fall einen Nachweis zu haben.

Wie Scout schon sagte, kann man den maximalen Gehalt der Silberionen im Tankwasser schon berechnen. Da sind z. B. bei so einem Silbernetz auch wechselnde Tankstände irrelevant, das Wasser wird sich immer bis zur Löslichkeitsgrenze mit Silber aus dem Netz sättigen, bis keins mehr da ist. Da spielt als Variable eigentlich nur die Temperatur eine Rolle, im relevanten Temperaturbereich so zwischen 10 und 30 Grad tut sich da aber nicht viel.

Wir benutzen auch so gut wie nie Silbersalz (höchstens mal im Sommer, wenn es wirklich heiss ist und der Tankinhalt mal einen oder zwei Tage länger halten soll, z. B. auf dem CP, wenn man dort die Sanitäranlagen benutzt und wenig Wasser im Mobil verbraucht), aber ich sehe das recht entspannt, wenn man es benutzt. Wie viel Zeit im Jahr verbringt man im Womo? Die Schätzung des Bundesamtes war für Worst Case, also ein Jahr lang 2 L Wasser am Tag trinken mit einer ziemlich überdosierten Silberkonservierung. Und selbst das wurde noch für unschädlich gehalten.

Die Bundesämter orientieren sich am wissenschaftlichen Konsens. Natürlich gibt es abweichende Meinungen, aber die sind eben in der Minderzahl, und das meist recht stark.

Dieses Problem zeigt sich ja auch in aktuellen Diskussionen. Egal ob Klimaerwärmung oder COVID19, die meisten Experten sind sich weitestgehend einig. Aber in jeder Talkshow sitzt einer Pro und einer Contra (50:50), obwohl die wissenschaftlich begründeten Meinungen eher 95:5 verteilt sind. Die Bedenkenträger bekommen in unserer Gesellschaft einfach überproportional viel Gehör - genau wie Randgruppen mit irgendwelchen Sonderbedürfnissen. So sollte Demokratie eigentlich nicht funktionieren, dass der Schwanz mit dem Hund wedelt.

bis denn,

Uwe

ThomKin am 02 Jul 2021 11:27:46

Hallo nochmal an Alle.

an hypermotard: Du hattest Recht es läuft ein wenig auf eine Glaubensdiskussion hinaus :D

Meine Frage war, hoffe ich, recht einfach formuliert. Ich möchte kein Silber einsetzen, diese Diskussion ist zumindest für mich überflüssig. Mir geht es darum, was ich bei meinem Nutzungsverhalten in vernünftiger Weise unternehmen sollte, damit ich das Wasser aus dem Frischwassertank als Trinkwasser nutzen kann.
Zur Erinnerung wir benutzen einen Entnahmefilter (Alb) für die Wasserversorgung und einen Durchflussfilter im Wohnmobil als Ultrafiltration, das sollte uns doch ermöglichen in abgelegenen Gebieten auch einmal Oberflächenwasser verwenden zu können. Nein keine Pfützen, sondern Wasser aus Bächen oder auch Seen. Wenn ich hier an Schweden denke aus zurückliegenden Urlauben ohne WoMo, konnten uns Einheimische zur Wasserqualität eigentlich recht gute Ausknfte erteilen.
Ist es bei dieser beabsichtigten Nutzung notwendig das System alle paar Wochen zu spülen, um kein Risiko beim nächsten Wochenendtrip einzugehen?

Grüße an Alle

Thomas

Gast am 02 Jul 2021 12:20:27

Tinduck hat geschrieben:
Na ja, du 'glaubst' ja auch, dass Silberionen schädlich sein könnten - ohne dafür im konkreten Fall einen Nachweis zu haben.

...
Uwe

Nee, ich bin ein "Ungläubiger" :mrgreen: ich bewerte für mich das, was lese und ziehe meine Schlüsse daraus. Links dazu gab es ja genug. Das kann ja jeder für sich und sein Nutzungsverhalten selbst bewerten und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Ich bin eben mehr für Differenzierung , als Pauschalierung, deshalb habe ich Scout´s Satz auch widersprochen, das "kein Weg an Silber vorbei geht" und es unbedenklich sei, weil das einfach so "pauschal" nicht richtig ist.

Immer locker bleiben :-)

Gruß

pwglobe am 02 Jul 2021 14:16:24

Hallo,
ich halte es schon seit vielen Jahren so, bei mir kommt nur Trinkwasser in den Tank.
Der Tank, die Leitungen und der Füllschlauch werden zweimal im Jahr desinfiziert Beim Wasserfüllen achte ich auf Hygiene, denn nur wenn Verunreinigung rein kommt können sich auch Bakterien vermehren.
Restwasser bleibt max. eine Woche im Tank.
Wir nutzen das Wasser für alles, wie Zuhause und wir leben noch und hatten noch nie Magen- Darmprobleme.
Auf Reisen durch die Sahara und im südlichen Afrika habe ich einen Katadyn Wasserfilter benutzt, aber das war auch kein Trinkwasser.
Unser Trinkwasser in Europa ist ein Lebensmittel und wird entsprechend überwacht, besser als Mineralwasser, warum sollte ich dieses zusätzlich behandeln?
Außerdem kann ich mit meinem Geld besseres anfangen.

Ingoloki am 16 Aug 2021 13:11:10

Hallo !
ich wollte mich auch über das neue Wasserkonservierungsmittel ... Membraclean informieren. was ich echt Krass finde.... ganz am Anfang fragt jemand ob hier jemand Erfahrung mit diesem Membraclean gemacht hat... aber die Leute schreiben alles mögliche, ... aber keiner geht auf Membraclean ein. wieso lest ihr den die Frage nicht erstmal richtig ? ich bin jetzt kein Stück schlauer... echt traurig.
Gruß I.Giesa

Tinduck am 16 Aug 2021 15:01:47

Was erwartest Du?

Bei den ganzen Wasserkonservierungsmitteln kann man ohne aufwändige mikrobiologische Versuchsreihen kaum bewerten, ob sie wirksam sind oder nicht.

Viele Leute hier setzen gar nichts zu und haben keinen Durchfall. Das ist eigentlich der Beweis, dass man gar nichts zusetzen muss. Oder vielleicht doch nicht?

Probier Dein Membraclean halt aus. Bringt zumindest das Gefühl, dass man was für sein Wassersystem getan hat.

bis denn,

Uwe

Gast am 16 Aug 2021 16:26:17

thomas56 hat geschrieben:....
Nach meiner Info beginnt das Wasser spätestens 3h nach Befüllung an zu keimen.

Mal so gesehen: Wenn Keime im Tanksystem sind, mag das so sein, das entwickelt sich ja proportional, wenig Keime mit viel Nahrung ergibt wohl recht schnell viele Keime, wenige Keime mit wenig Nahrung langsamer mehr Keime, wenige Keime mit Silber (wer´s mag) ergibt wohl gleichbleibend wenig Keime, viele keime mit Silber werden nicht mehr, aber wohl auch nicht weniger Keime und Chlordioxid bleibt das einzige Mittel , das Keime entfernt.

Also einige Möglichkeiten, ist bestimmt für jeden was dabei.

Gruß

ThomKin am 16 Aug 2021 16:53:41

Ingoloki hat geschrieben:Hallo !
ich bin jetzt kein Stück schlauer... echt traurig.
Gruß I.Giesa

Hi erstmal,

nachdem ja zur eigentlichen Frage nicht so viel kam, habe ich das Mittel geordert und probiere es seit 6 Wochen aus.
Uns ist davon nicht schlecht geworden, der Hund kotzt auch nicht. :) Langzeiterfahrung ist das keine, klar.
Ich für meinen Teil setze das jetzt mal ein, erspart möglicherweise sogar die ganze Reinigerei. Werden wir sehen.

Grüße

Thomas

Gast am 16 Aug 2021 17:29:17

Ich habe mir das Mittel mal angesehen. Ich bin kein Chemiker, was mir aber auffällt sind 2 Dinge:

Ich habe nirgendwo den Hinweis gefunden (außer in der Produktbezeichnung) das das Mittel als Zusatz zu Wasser gemäß Trinkwasserverordnung zugelassen wäre, in den Beipackzetteln steht bei Nachweisen oft -nicht erfüllt- ohne jetzt sagen zu können, was das bedeutet.

Das 2. ist, das das Mittel Chlor zur Desinfizierung nutzt sh. 3.2 --> Link

Chlor hat gegenüber Chlordioxid eine geringere Wirkung, aber dem gegenüber ein größeres "Schadpotential" Zitat aus --> Link
Die Anwendungen von Chlordioxid beruhen auf seiner oxidativen Wirkung. Es wird oft anstelle von Chlor verwendet, da es weniger giftige oder gesundheitsschädliche chlorierte organische Verbindungen bei der Reaktion mit organischen Substanzen bildet.

Zum Vergleich siehe auch --> Link.

Aus diesen Gründen wäre "Membraclean" nichts für mich.

Nur meine 2 Cents,

Gruß

Scout am 16 Aug 2021 19:30:31

bigben24 hat geschrieben:Ich habe nirgendwo den Hinweis gefunden (außer in der Produktbezeichnung) das das Mittel als Zusatz zu Wasser gemäß Trinkwasserverordnung zugelassen wäre, in den Beipackzetteln steht bei Nachweisen oft -nicht erfüllt- ohne jetzt sagen zu können, was das bedeutet.

Steht in dem von dir verlinkten Sicherheitsdatenblatt.

Gruß
Scout

Navigatore am 16 Aug 2021 21:31:29

pwglobe hat geschrieben:Unser Trinkwasser in Europa ist ein Lebensmittel und wird entsprechend überwacht, besser als Mineralwasser, warum sollte ich dieses zusätzlich behandeln?
Außerdem kann ich mit meinem Geld besseres anfangen.

Vergebliche Liebesmühe, Peter. Solange sich das Wasser egal wo in Europa in der Leitung befindet, verschwendet niemand einen Gedanken daran. Kaum ist es aber im Tank eines Wohnmobils gelandet, wird es iiih bääh. Plötzlich sind Biofilme, Algen und Schmodder allgegenwärtig. Durchfall zu Hause ... paah, wer hat das nicht hin und wieder, im Wohnmobil ist aber todsicher das Wasser das Quell des Übels. Also wird desinfiziert und gereinigt mit allem was das Chemieregal hergibt auch wenn man sonst auf biologische Kost vom Bauer nebenan Wert legt. Langjährige Erfahrungen von Leuten, die einfach nichts zusätzlich ins Wasser panschen oder durch die Leitungen jagen und sich immer noch bester Gesundheit erfreuen, können die Glaubensbrüder - obwohl es gar kein Glaubenskrieg ist, denn die Erfahrungen anderer sind ja Fakten - nicht irritieren und werden eisern ignoriert.

thomker am 21 Aug 2021 12:16:56

Ich hab auch noch einen aus der Praxis...
Seit 5 Jahren benutze ich Chlordioxid standardmäßig immer im Tank und zum trinken genau nach TWV. Betrieb 24/7. Nie käme ich auf die Idee, Frischwasser abzulassen, System extra zu reinigen oder zu spülen. Dose Silberpulver hab ich auch noch, ist zwar abgelaufen, aber funzt wohl trotzdem noch, also wer's haben will, schickt mir seine Adresse und er kriegst kostenlos frei Haus.
Kosten für Chlo2 glaub ich 30€ für 100000l ewig haltbar (2Komponenten).
Ät Scout: ich widerspreche Dir fast nie und sehr ungern, aber es gibt gute Gründe, warum Silber aus der TRWV rausflog, Chlor aber nicht. Kenne mich ein bisschen mit unserer Physiologie aus und weiß ungefähr, wie viel Chlor in Form von HCL sich sowieso im Magen befindet, Silberionen wohl eher nicht.

Gruß
Thomas

Gast am 21 Aug 2021 12:28:31

bigben24 hat geschrieben:Ich habe nirgendwo den Hinweis gefunden (außer in der Produktbezeichnung) das das Mittel als Zusatz zu Wasser gemäß Trinkwasserverordnung zugelassen wäre, in den Beipackzetteln steht bei Nachweisen oft -nicht erfüllt- ohne jetzt sagen zu können, was das bedeutet.

Scout hat geschrieben:Steht in dem von dir verlinkten Sicherheitsdatenblatt.

Gruß
Scout

Mag sein, hab´s nicht gefunden, aber egal. Ich würde es dennoch nicht benutzen, da es CHLOR zur Desinfektion benutzt und nicht Clordioxid und Chlor -nochmal das Zitat von oben
Die Anwendungen von Chlordioxid beruhen auf seiner oxidativen Wirkung. Es wird oft anstelle von Chlor verwendet, da es weniger giftige oder gesundheitsschädliche chlorierte organische Verbindungen bei der Reaktion mit organischen Substanzen bildet (Anm.(als Chlor)[/b]

Aber wir leben in einer freien Welt, da kann sich jeder "vergiften" :? wie er mag :mrgreen:

Gruß

Scout am 21 Aug 2021 15:09:10

thomker hat geschrieben:Ät Scout: ich widerspreche Dir fast nie und sehr ungern, aber es gibt gute Gründe, warum Silber aus der TRWV rausflog, Chlor aber nicht. Kenne mich ein bisschen mit unserer Physiologie aus und weiß ungefähr, wie viel Chlor in Form von HCL sich sowieso im Magen befindet, Silberionen wohl eher nicht.

Silber ist in der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) nicht mehr gelistet.
Bedeutet die aber auch, dass Silber nicht mehr verwendet werden darf?
Die Trinkwasserverordnung gilt für die öffentliche Trinkwasserversorgung sowie für den gewerblichen Bereich.
In Wasserwerken wurde Silber nie eingesetzt und war dort zur Desinfektion nie zugelassen. Mit der zugelassenen Konzentration von 0,08 mg/l Silber wäre eine Desinfektion nicht möglich gewesen.
Insofern ist es logisch, dass es in der TrinkwV nicht mehr gelistet ist.

Im privaten Bereich sieht das anders aus, hier darf Silber nach wie vor eingesetzt werden.
Ein Mittel das Silber enthält und im Trinkwasser eingesetzt werden darf muss von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin nach der nationalen Deutschen Biozid-Meldeverordnung gemeldet, zugelassen und registriert werden.
Es sind mehr als 150 silberhaltige Mittel, für die Trinkwasserbehandlung zugelassen.

Gruß
Scout

Gast am 21 Aug 2021 15:26:46

Na ja, die Diskussion hatten wir ja weiter oben schon mal ausführlich geführt, ich glaube das bringt auch nichts, das nochmal "aufzukochen" Es gibt da eben verschiedene Ansichten, ist ja auch OK.

Ob und in wie weit man aber seinem Körper Stoffe zuführen sollte, die dort nichts zu suchen haben, bleibt am Ende jedem selbst überlassen. Glyphosat darf ja, dank Lobbyisten, auch noch auf der Felder und in unsere Lebensmittel, obwohl es ziemlich erwiesen ist, das es krebserergend ist. Man kann sich auch dauerhaft von Fastfood ernähren, das ist auch erlaubt, aber ist es auch gesund und macht es Sinn?

In soweit halte ich es für mich und soweit es eben möglich so, das Stoffe, die in meinem Körper natürlich nicht vorkommen oder dort nichts zu suchen haben, dort auch nicht hineinkommen, egal in wieviel Listen das jemand gedruckt hat.

Aber wie ich weiter oben schon schrieb, kann jeder für sich machen, wie er möchte.

Gruß

Scout am 22 Aug 2021 09:44:00

bigben24 hat geschrieben:Mag sein, hab´s nicht gefunden, aber egal.

Ich zitiere aus dem Sicherheitsdatenblatt
Produktidentifikator
Registrierungsnummer: N-98543 (Produktart 5) .

Gast am 22 Aug 2021 10:44:03

Scout, laß gut sein, --> Link Nur weil ein Hersteller sich selbst bescheinigt, das es gut sei, muß es das noch lange nicht sein.

Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Warum Chlor nehmen, wenn es was besseres gibt.

Gruß

Tinduck am 22 Aug 2021 10:56:16

bigben24 hat geschrieben:Warum Chlor nehmen, wenn es was besseres gibt.

Gruß

Oops?

;D

bis denn,

Uwe

Scout am 22 Aug 2021 14:17:36

bigben24 hat geschrieben:Scout, laß gut sein, --> Link Nur weil ein Hersteller sich selbst bescheinigt, das es gut sei, muß es das noch lange nicht sein.

Hast du überhaupt verstanden was Registrierungsnummer: N-98543 (Produktart 5) bedeutet?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C200 S von Bj 2004
Frischwasserentleerung mit Magnetventil wintertauglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt