aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Badwasserhahn Hymer BMC-T680 Ausbau

joke2011 am 23 Aug 2021 16:19:35

Hallo, bei meinem Hymer BMC-T680 Bj. 2019 tropft es stark vom Waschbeckenhahn in den Unterschrank. Habe versucht die Klemmen von denn Schläuchen zu lösen um die Schläuche abzuziehen und den Hahn auszubauen. Komme aber mit keiner Zange ran. Nehme an muß das Waschbecken ausbauen. Habe aber keine Arbeitsanweisung dafür gefunden. Kann mir jemand einen Tip geben.

Gruß Joke2011

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 23 Aug 2021 17:15:18

besorge dir eine abgewinkelte Spitzzange !

Gast am 23 Aug 2021 21:41:45

Oder mach' die Schläuche nicht zuerst am Wasserhahn ab, sondern weiter unten an der nächstfolgenden Abzweigstelle (sofern gut erreichbar). Im blödesten Fall einfach durchschneiden und ab der Stelle zwei neue Schlauchstücke mit Verbindern einsetzen.

Anzeige vom Forum

huohler am 23 Aug 2021 21:59:07

Ich habe erst vor ein paar Tagen meine Küchenarmatur gewechselt. Dabei hatte ich ein ähnliches Problem. Ich habe die Schläuche abgeschnitten - und kam trotzdem nicht weiter weil die große schwarze Mutter mit der die Armatur befestigt ist, nicht über die leicht abgewinkelten Schlauchanschlüsse mitsamt Schlauchresten passte. Man muss an diese kleinen schwarzen Stifte kommen mit denen die Schlauchanschlüsse an der Armatur befestigt (arretiert) sind. Die kann man von einer Seite mit einen dünnen Stift durchdrücken.
Hubert

huohler am 23 Aug 2021 22:07:02

Ich habe noch eine alte Armatur im Keller gefunden.

Dieser kleine schwarze Stift muss durchgedrückt werden.

Hubert

Gast am 23 Aug 2021 23:11:07

Wenn der Wasserhahn eh ausgetauscht wird, kann man die Anschlüsse auch einfach abbrechen. Nach ein paar Jahren sehen die Hähne eh oft gammelig aus, dann macht man sie neu.

joke2011 am 24 Aug 2021 07:06:44

Hallo, danke huohler. Ist wohl die einzige Möglichkeit den Hahn auszubauen. Abschneiden, lange Winkelzange usw nützt nichts. Der Schacht bis zum Hahn ist zu lang und zu eng. Man kommt nicht dran, deswegen auch meine Frage nach dem Ausbau vom Waschbecken. Ist aber warscheinlich, bei so einem Billigmobil (110 000,-€) von Hymer, wegen Produktionskostenreduzierung geklebt, finde zumindest keine direkte Schraubmöglichkeit.
Troptzdem Danke an Alle für die Ratschläge.
Gruß Joke2011

huohler am 24 Aug 2021 10:57:55

Philoucamper hat geschrieben: Nach ein paar Jahren sehen die Hähne eh oft gammelig aus, dann macht man sie neu.

Da gebe ich dir vollkommen recht! Da ich immer wieder Undichtigkeitsprobleme mit diesem Stecksystem hatte wenn im Schrank etwas gegen die Schläuche drückt tausche ich jetzt gegen normale Haushaltsarmaturen Das geht natürlich nur wenn man eine Druckpumpe hat.
Dafür muss man sich vorher im Internet (hab ich im Baumarkt noch nicht gesehen) Adapter 1/4 Zoll auf Schlauchtülle besorgen. Ich habe diese --> Link

Hubert

joke2011 am 03 Sep 2021 15:58:36

Hallo huohler, kannst du noch mal in den Keller gehen und die Schlüsselweite der Überwurfmutter messen und mir senden? Vorab Danke.
Nur mal so zur Info:
Habe Hymer mit dem Problem angeschrieben. Die Antwort eine Lachnummer.
1. Wenn ich vom B-MCT 680 Badwasserhahn spreche brauche ich keine Aussage über den Küchenwasserhahn oder ein anderes Wohnmobil
2. ich soll zum Lösen des Wasserhahns die Mutter festhalten und den Wasserhahn drehen. (Kann mir die Sachbearbeiterin gern mal vormachen. Der Schacht ist 7x10x25 cm und es laufen ja noch die Schläuche mit den abgewinkelten Anschlüssen inclusive Halteklammern darin lang, als Fachfrau sollte man schon wissen wodrüber man spricht.)
3. ich soll in die Hymerfachwerkstatt gehen. War ich, die wissen auch nicht wie der Wasserhahn bzw das Waschbecken ausgebaut wird. Aber warscheinlich muß das komplette Bad, ich nehme an er meinte "nur" die Rückwand mit dem Vorbau und dem Spiegelbereich, ausgebaut werden. Sehe allerdings nirgends Schrauben, Klammern ect. . Auf Grund der Ersatzteillieferschwierigkeiten kann ich Weihnachten mit dem Wasserhahn rechnen. Brauchen die noch Winterarbeit in der Werkstatt?
Dachte anundfürsich das ich das Wohnmobil zum Urlaubmachen gekauft hab, nicht um den Nachbarn zu zeigen was ich alles auf meinem Grundstück parken kann.

Baue mir jetzt ein Werkzeug, eine Art Würstchengrillzange, mit der ich mit ein bischen Glück die Mutter erwische und löse den Wasserhahn. Danach, Lieferzeit allermöglichen Modelle von Comet und Reich 3-5 Tage (ja ist den schon Weihnachten?), baue ich einen Hahn mit geraden Anschlüssen mit integrierten Schläuchen und seitlichem Kartuschenzugang ein.
Die Schlüsselweite der KU-Überwurfmutter benötige ich um genügend Stabilität in die Zange zu bekommen.

Gruß Joke2011

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserverlust im Leitungsverlauf Wasserleitung Elnagh
Karman Dexter Abwasserschlauch defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt