rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auspuffrohr-Verlängerung der Rost und der Sinn

fschuen am 24 Aug 2021 15:55:14

Liebe Zielgruppe,

Knaus (und, unterstellt, andere Aufbauhersteller auch) haben beim Renault Master (und vermutlich auch bei manch anderer Basis) den Originalauspuff modifiziert: da ist ein Stück Rohr dran, welches sich unter dem Gaskasten durchschlängelt und an der Seite rausguckt. Da ist bei mir im oberen Bereich neben der Schelle schon ein Loch reingegammelt:

Sorry für die Bildqualität, ich hab das beim Dokumentieren meines neuen elektrischen Abwasserventils aus Versehen mitfotografiert. Jedenfalls gibt es das Teil bestimmt nur bei Knaus, und da will ich gar nicht erst anfragen. Erstens, weil das vermutlich mehr kostet als die ganze restliche Puffanlage mit Kat und Partikelfilter, und zweitens, weil ich ja dann auch wieder nur den gleichen Mist bekomme. Der Topf sieht noch einwandfrei aus.

Meine Frage: bevor ich jetzt den Selbstbau oder die Spezialanfertigung plane - welchen Sinn macht das Rohr überhaupt? Kann die Auspuffanlage nicht auch in der Mitte enden, mit einer Biegung nach hinten/unten? Wenn's nur um die AU geht, könnte ich ja dafür ein Extrarohr anbringen, gäb auch geile Abgaswerte :mrgreen:

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaPe am 24 Aug 2021 16:00:36

Ich denke die wollen nicht das die Abgase in Auto gehen. Darum weg vom Boden.

Beduin am 24 Aug 2021 16:56:47

Mein zweiter Auspuff hatte keine so Rohrverlängerung und mir die Schürze am Eura "gewellt" die wurde durch die Abgase warm und hat sich verzogen :evil:

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 24 Aug 2021 17:13:52

fschuen hat geschrieben:e. Der Topf sieht noch einwandfrei aus.

Meine Frage: bevor ich jetzt den Selbstbau oder die Spezialanfertigung plane - welchen Sinn macht das Rohr überhaupt? ..

Gruss Manfred

Solange du fährst wird durch den Fahrtwind der heiße Abgasstrom mitgezogen, da passiert vermutlich nichts. Wenn du aber mal längere Zeit im Stau stehst kann das eventuell an deinem Unterboden zu kokeln anfangen. Bei meinem Schwager war mal das kurze Auspuffendstück abgefallen, nach 600 km war das Rücklicht nur noch ein Plastikklumpen.

Gruß
Joachim

Navigatore am 24 Aug 2021 17:28:04

Mach Dir keine Gedanken. Bei unserem alten Eura war das genauso. Schalldämpfer noch super und Rohrverlängerung durchgegammelt. Ich bin damit zu Fiat gefahren. Die haben einfach alles hinter dem Topf abgeschnitten, ein passendes Rohr abgelängt, angeschweißt und fertig.
Wir haben noch einen alten Mercedes Lkw. Da wird das sogar regelmäßig gemacht, weil es gar keinen Schalldämpfer mit passender Rohrlänge mehr gibt.

fschuen am 25 Aug 2021 08:52:39

Danke für den Hitzestau-Hinweis, ich werde also wieder verlängern. In diesem Thread hat das schon mal jemand gemacht: --> Link Ein gerades Rohr passt leider nicht, weil der Gaskasten im Weg ist. Und Auspuffrohr biegt sich vermutlich nicht so leicht wie Gasleitung, die man einfach mit Sand füllen kann.

Gruss Manfred

krozinger am 25 Aug 2021 09:03:16

Mit Sand und/oder Wärme geht das einwandfrei

Tirena27 am 25 Aug 2021 14:49:32

Lies mal hier den letzten Beitrag von mir: --> Link

Hatte das gleiche Problem und mir ein Rohr aus Edelstahl fertigen lassen.

fschuen am 25 Aug 2021 17:38:12

Danke für den Tipp und den Link. Ich denke aber, die Sonderanfertigung ist vom Aufwand her am Grössten. Die brauchen ja eine Vorlage. Ich frag mal die LKW-Schrauber in der Familie, ob die Auspuffrohre biegen können, und wenn nicht, bau ich wohl das Puzzle aus drei Teilen ähnlich wie in dem anderen Thread, mit einem Bogen weniger.

Gruss Manfred

Tirena27 am 26 Aug 2021 11:56:22

fschuen hat geschrieben:... Die brauchen ja eine Vorlage. ...

Gruss Manfred

Naja, das defekte Rohr halt. Vielleicht findest du so eine Firma in deiner Nähe oder du schickst es nach Absprache dort hin. Eine andere Möglichkeit wäre es mit einem Urlaub zu verbinden - ich denke da kannst du bestimmt einen Termin für und lässt es direkt wechseln. Wenn die vorher den Durchmesser vom Rohr wissen, können die den Termin so planen, dass sie auch gerade das passende Werkzeug in der Maschine haben - sollte vielleicht keine zwei Stunden dauern.

dieter2 am 26 Aug 2021 12:34:08

Abgasrohrr gibt es in allen Durchmessern gerade und als Bogen.
Auch mit Erweiterung um das mit einer Schelle zu befestigen.

--> Link

gribof am 28 Nov 2021 20:07:25

Also die Verlängerung macht in meinen Augen durchaus Sinn. Siehe hier meinen Thread zum gleichen Thema mit meinem J5.

Der Originalauspuff ist in meinem Fall schlicht zu kurz und endet unter statt neben dem Auto.
Offenbar werden die Abgase unter dem Fahrzeug so ungünstig verwirbelt dass sie durch die Zwangesantlüftung der Tür ins Innere ziehen.

Ich hatte die nachträglich angebrachte Endrohrverkleidung auch für Kosmetik gehalten. Ist sie nicht wie sich nach Demontage herausgestellt hat.

LG
Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schieflage bei Iveco Daily
MAN TGE Knaus Van Ti plus E-Satz Sawiko Vario Heckträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt