Knaus (und, unterstellt, andere Aufbauhersteller auch) haben beim Renault Master (und vermutlich auch bei manch anderer Basis) den Originalauspuff modifiziert: da ist ein Stück Rohr dran, welches sich unter dem Gaskasten durchschlängelt und an der Seite rausguckt. Da ist bei mir im oberen Bereich neben der Schelle schon ein Loch reingegammelt:

Sorry für die Bildqualität, ich hab das beim Dokumentieren meines neuen elektrischen Abwasserventils aus Versehen mitfotografiert. Jedenfalls gibt es das Teil bestimmt nur bei Knaus, und da will ich gar nicht erst anfragen. Erstens, weil das vermutlich mehr kostet als die ganze restliche Puffanlage mit Kat und Partikelfilter, und zweitens, weil ich ja dann auch wieder nur den gleichen Mist bekomme. Der Topf sieht noch einwandfrei aus.
Meine Frage: bevor ich jetzt den Selbstbau oder die Spezialanfertigung plane - welchen Sinn macht das Rohr überhaupt? Kann die Auspuffanlage nicht auch in der Mitte enden, mit einer Biegung nach hinten/unten? Wenn's nur um die AU geht, könnte ich ja dafür ein Extrarohr anbringen, gäb auch geile Abgaswerte :mrgreen:
Gruss Manfred