xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schieflage bei Iveco Daily

Bino1968 am 04 Nov 2021 13:02:37

Hallo zusammen.
Ich weiß, es wurde hier schon darüber diskutiert jedoch habe ich für mein Problem keine Antwort gefunden. Mein Hymer 839 mit BJ. 2009 und als Basis ein Iveco Daily hat seit einiger Zeit eine Schieflage. Er hängt vorne rechts etwa 3.5 cm tiefer, habe ich auf gerader Straße gemessen. Nun war ich wegen einer anderen Reparatur bei Mercedes in einer Lkw Werkstatt und hab ihn dieses genannt. Sie meinten dann beim Abholen, sie haben vorne rechts etwas verstellt, jetzt ist es besser. Es wurde nicht besser, er hingt weiterhin, und es nervt mich. Von der Ladung oder Anbauten habe ich seit dem ich das Wohnmobil habe nichts verändert. Das Wohnmobil hat eine Vollluftfederung, vorne und hinten. Ob es eine Zweikreis oder Vierkreis ist, weiß ich nicht. Im Motorraum sind vier Ventile für den Notfall, jedoch im Innenraum nur ein Schalter für heben und senken, und dieser Rote Knopf zum nivilieren. Ich habe schon versucht, an der Tanke vorne rechts etwas mehr Luft zu pumpen, dann hebt sich das Wohnmobil vorne insgesamt. Die Schieflage tritt auch gleich nachdem ich losfahre ein, sodass ich einen undichten balk ausschließlich kann, oder?
Wo kann ich was verstellen? Muss ich da eventuell zu Goldschmitt?
Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 04 Nov 2021 13:07:29

Bino1968 hat geschrieben:...und dieser Rote Knopf zum nivilieren....

Wenn der sich automatisch in beiden Achsen ausnivellieren kann dann könnte es natürlich sein dass einer der Sensoren "hängt" oder sich verstellt hat.
Vielleicht doch mal bei Goldschmitt nachfragen?

Grüße
Dirk

Gast am 04 Nov 2021 18:31:22

Hallo
In der Regel ist es ein simpler Sensor , der die Position meldet , sollte kein Vermögen kosten .
Die Sensoren können evtl kalibriert werden , Iveco sollte diese kalibrieren können ich würde nachfragen .
Ich habe auch Luftbälge(nur hinten ) , die waren aber Orginal verbaut .

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 04 Nov 2021 18:37:35

Bei Goldschmitt ist es fast nicht möglich Ersatzteile für Anbauten die älter als 10 Jahre sind zu bekommen.
Bei mir war die Hubstützenanlage (2011)defekt, gabs für die Steuerung schon keine teile mehr, sollte für paar Tausend umgerüstet werden.

wosch03 am 04 Nov 2021 20:34:26

Wenn das eine Goldschmitt Anlage ist, dann ist IVECO da raus. Die kennen nur die Serienanlage der Hinterachse.

Ich würde auch zunächst den Sensor vorne rechts überprüfen, Einfach mal die Koppelstange aushängen und von Hand den Hebel bewegen, dann müsste sich auch die Höhe entsprechend ändern.

LG Wolfgang

Bino1968 am 05 Nov 2021 12:49:27

Hallo zusammen!
Danke für die hilfreichen Hinweise. Die Luftfederung ist eine originale und ist nicht nachgerüstet worden. Deswegen denke ich, dass ich bei Iveco da eher Hilfe bekommen. Ist auch nicht soweit weg wie Goldschmitt.Jetzt interessiert mich natürlich, wo sich der Sensor befindet? Würde gerne versuchen diese Stange zu bewegen. Letztes lag ich schon darunter und hab alles abgesucht. Nun bin ich doch etwas zuversichtlicher, das es keine große Sache werden wird.

PS. Bei meiner Hubstützenanlage wurde auch schon für einige Tausende Euronen die komplette Steuerung erneut. Auf das neue System umgerüstet.
Gruß Martin

wosch03 am 05 Nov 2021 19:16:42

Hallo Martin,

es gibt keine Vollluftfederung (also Vorder- und Hinterachse) von IVECO!!

Den Daily gibt es orginal nur mit luftgefederter Hinterachse.

Luftfederung rundrum kann nur von Aufbauern nachgerüstet werden durch Höherlegung des gesamten Fahrerhauses.

Somit vermute ich, dass du eine HA Luftfederung hast und vorne die normalen Drehstabfedern. Diese lassen sich einstellen, sodass die Federwege auf beiden Seiten gleich sind.

LG Wolfgang

Bino1968 am 06 Nov 2021 00:10:14

Hallo Wolfgang, dann wurde die Luftfederung an der Vorderachse von Hymer nachgerüstet. Es sind rechts und links Luftbälge dort wo eigentlich die Feldern sind. Die Drehstabfedern kann man nachstellen, das habe ich schon gelesen. Gruß Martin

wosch03 am 06 Nov 2021 11:20:06

Hallo Martin,

es gibt oder gab auch eine Lutfederung für die Vorderachse von Goldschmitt. Dann muss das wohl so eine Anlage sein. IVECO wird dir da dann sicherlich nicht weiterhelfen können.

Wenn die Anlage automatisch nivelliert, dann muss an allen vier Aufhängungen ein Sensor sein, der mittels kleinem Gestänge die jeweilige Höhe misst.

LG Wolfgang

Bino1968 am 13 Nov 2021 12:48:18

Hallo zusammen! Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand hier beschreiben könnte, wo der Sensor sich befindet.
Danke schon mal. Gruß Martin

JackSchmidt am 13 Nov 2021 13:49:50

Bino1968 hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand hier beschreiben könnte, wo der Sensor sich befindet.
Danke schon mal. Gruß Martin

Hallo, hier ein Bild von der Hinterachse. Über dem Balg ist die Steuerung mit dem Gestänge.

Amboss am 13 Nov 2021 19:08:24

Bergbewohner1 hat geschrieben:Bei Goldschmitt ist es fast nicht möglich Ersatzteile für Anbauten die älter als 10 Jahre sind zu bekommen.
Bei mir war die Hubstützenanlage (2011)defekt, gabs für die Steuerung schon keine teile mehr, sollte für paar Tausend umgerüstet werden.

Goldschmitt hat zu dieser Zeit Amplo-Hubstützen verkauft. Ich würde da mal nachfragen, da kann die Firma
Kain Fahrzeugtechnik - Hydraulische Hubstützen Amplo bestimmt weiterhelfen.

wosch03 am 13 Nov 2021 21:16:50

Hallo Martin,

uns geht es wie dir, wir wissen nicht welche Federung du nun wirklich hast an der Vorderachse.

Daher nimm einfach mal ein Rad ab und alles liegt übersichtlich vor dir, so wie auf dem Bild von Jack von der Hinterachse.

LG Wolfgang

Bino1968 am 15 Nov 2021 14:32:04

Hallo zusammen! Jetzt habe ich den Sensor gefunden, juhu. Danke für die Hinweise und auch das Foto. Hier habe ich auch ein Foto von dem Sensor an meinem Wohnmobil. Die Koppelstange wurde schon mal erneut, so sieht es aus. Ich versuche sie mal auszuhängen und zu bewegen. Mal sehen was passiert. Werde berichten.
Gruß Martin
Ist das jetzt eine originale oder nachträglich eingebaute Luftfederung?

JackSchmidt am 15 Nov 2021 14:39:47

Hallo

sieht mir nach Goldschmitt aus.

Einfach mal Testen und den Winkel der Stange verändern.

Auf dem Balg sind Auflagespuren zu sehen. Eventuell ist er Defekt?

Prüf mal mit dem Daumen, ob Du ihn eindrücken kannst.

wosch03 am 15 Nov 2021 19:18:41

Das ist eine nachträglich eingebaute Zusatzluftfederung, da gut ersichtlich der Torsionsfederstab der serienmäßigen Federung vorhanden ist.
Wie Jack schon sagte, sicherlich von Goldschmitt.

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper 2 2 88 KW Zahnriemen oder Steuerkette?
Auspuffrohr-Verlängerung der Rost und der Sinn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt