xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank kühlt nicht

Michael_GG am 04 Mai 2007 09:25:08

Hallo Leute,

ich hätte da gerne mal ein Problem. Mein Kühlschrank kühlt nur noch mit Gas. Wenn ich das Womo an 220V anschließe und den Kühlschrank einschalte, brennt zwar das Kontrolllämpchen, aber er wird nicht kalt. 12V habe ich jetzt noch nicht ausprobieren können. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sammy69 am 04 Mai 2007 11:32:20

Hallo Michael,

soweit ich weiß haben die Kühlschränke zwei Heizpatronen. Eine für Gas und eine für 220V + 12V.
Entweder bekommt die keinen Saft mehr oder sie ist schlichtweg kaputt.
Gib doch mal bitte die genaue Bezeichnung vom Kühlschrank an, dann können wir Dir auch bestimmt besser helfen. Die bezeichnungen fangen meist mit RM... oder RL... an.
Wie ist der Kühlschrank eingebaut, also kommt man evtl. von oben dran, damit man mal die Spannung nach dem Ein/Ausschalter messen kann und was an Spannung an der Heizpatrone ankommt.
Wenn Du die großen Lüftungsgitter hast kannst Du evtl. auch von hinten messen.

Andi

turbokurtla am 04 Mai 2007 14:17:08

Hallo Michael
Wie vorher beschrieben haben die Kühlschränke 2 Heizpatronen und einen Brennertopf für Gas. Sollte Deiner mit Gas und auch mit 12 V gehen und nur mit 220V nicht, liegt es erfahrungsgemäß an der Heizpatrone. Hierzu mußt Du den Kühlschrank ausbauen. Auf der hinteren Seite die Blechumhüllung der Heizpatronen und die darunter liegende Isolierung öffnen. jetzt kannst Du die 220 V Patrone abklemmen und rausziehen.
Ich habe sie vor einigen Jahren nach Kühlschrankdaten bei AEG/Elektrolux bestellt und sie hat damals ca. 35 - 40 .-€ gekostet.
Kurt

Anzeige vom Forum

Michael_GG am 15 Mai 2007 09:41:25

Hallo,

erst einmal danke für die Tipps aber ich denke mal, die Heizpatronen können es nicht sein, denn ich habe nun feststellen können, dass der Kühlschrank über 12V Batteriestrom einwandfrei funktioniert. Wie gesagt, er geht nur über 220V nicht und das, obwohl das Kontrolllämpchen brennt. Drehe ich die Sicherung raus, geht auch das Lämpchen aus. Da sollte doch auch alles richtig verkabelt sein, oder? Wenn Ihr noch ein paar Tipps habe, wäre ich Euch dankbar.

Michael

Nasenbär am 15 Mai 2007 10:30:40

Hallo Michael,
wie Kurt schreibt, sind je eine Heizpatrone für 12 Volt und 220 Volt verbaut. Wenn der Kühli über 12 Volt läuft, kann ja die 220 Volt Patrone defekt sein. Wenn Strom dort ankommt, kann es ja eigentlich nur das sein. Oder ein Kabel an der Patrone ist ohne Kontakt.
Bei einem Kühlschrank mit AES System (automatische Auswahl 220V-12V-Gas)könnte es auch die Elektronikplatine sein.

turbokurtla am 15 Mai 2007 10:33:14

Es ist eine 220 V und eine 12 V Heizpatrone drin. Eine o.K., eine kaputt.
Kurt

Michael_GG am 15 Mai 2007 10:56:28

Ok, man sollte die Antworten ordentlich lesen. Danke und Entschuldigung 8) :oops:

dokabastler am 16 Mai 2007 16:38:25

Hallo Micheal,

ich hatte es auch nicht verstanden:
Andi schrieb 2 Patronen: 1 Gas und eine 12/220V
und Kurt schrieb: genau, eine für 12 und eine für 220.............

hab ich erst jetzt mit den Zusatzantworten verstanden

egal

ich denk, es könnte bei Dir die 220V-pattrone sein

günter

Janka am 29 Mai 2007 14:19:38

Hallo Michael,

seid vergangener Woche habe ich das gleiche Probelem, Gas i.O. , 12 Volt i.O. nur die 230 Voltstufe kühlt nicht, wahrscheinlich durch Blitzeinschlag in der Nähe FI im Womo raus.
Hast du bei dir schon eine Lösung gefunden, wäre dankbar wenn du mir einen Tipp geben kannst.
MfG
Bernd

Michael_GG am 29 Mai 2007 14:53:23

Hallo Bernd,

meine Lösung sucht gerade der freundliche Fachhändler. Wenn ich weiß, was es war, kann ich Dir gerne Bescheid geben.

Michael

turbokurtla am 31 Mai 2007 18:24:06

Hallo Michael und Andere
Hab in meinem Fundus eine Heizpatrone entdeckt und mal ein Bild für Euch gemacht. Allerdings ist es eine 12 V Patrone. Die 220 V schaut aber genauso aus.
Das Metall steckt im Rohr unter der Isolierung und die Kabel werden oben am Kühli angeschlossen wie schon beschrieben.
Kurt

Janka am 01 Jun 2007 13:56:30

Hallo Kurt,
habe nach deiner Beschreibung den Kühlschrank ausgebaut, 4 Schrauben innen plus 2 von der Bedienblende dann Bediendienblende abgezogen, vorher von Gas und Strom getrennt. Die Blende sollte man abbauen so läßt sich der Kühlschrank leichter rausziehen, Heizpatrone durchgemessen, defekt.
Neue direkt bei Elektolux bestellt, 20 .- € plus Mehrwertst. wird anfang der Woche geliefert.
Danke auch für die Tipps.
MfG
Bernd

turbokurtla am 01 Jun 2007 19:45:02

Siehste, Ich hatte Recht.
Freut mich aber wenn ich helfen konnte.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze