Nasenbär am 24 Apr 2007 13:06:20 Hallo, heute habe ich mal den Kühli angeschmissen. Sollte über 220 Volt laufen.Aber der wollte immer mit Gas kühlen. Das konnte man am Zündticken erkennen. Die Warnkontrollleuchte war dann am blinken, weil das Gas ja abgedreht war.
Nach 5 Versuchen lief dann der Kühlschrank endlich über 220 Volt.
Die Frage, wo muß ich nach dem vermutlichen Kontaktproblem suchen. Habe mal den Kühschrank von hinten inspiziert. Da sehe ich nur 12 Volt und Gas. Irgendwo muß doch der 220 Volt Anschluß sitzen.
Kennt sich jemand von euch mit dieser Technik aus? Das wäre klasse.
reiko am 24 Apr 2007 15:33:47 Hallo Heinz,
schau mal hier, da müsste die Anleitung zu bekommen sein:
--> Link
Mein jetziger hat einen geschraubten 220Volt Anschluss, der davor hatte ein haushaltsübliches 220 V Kabel mit Stecker...
Liegen dann auch wirklich > 200 Volt an??
Der Kühlschrank wählt die Energieart nach den folgenden Prioritäten aus:
1) 230 V: wenn die Spannung > 200 V
2) 12 V: wenn der Motor läuft (D+ Signal von Lichtmaschine) und die Spannung > 11 V
3) Gas: wenn 230 V nicht vorhanden sind oder < 200 V oder 12 V Spannung < 11 V
Und hier:
Wird der Gasbetrieb aufgrund von Unterspannung angewählt, so bleibt der Kühlschrank für 30 min. im Gasbetrieb, um ein dauerndes Hin- und Herschalten (Oszillation) zwischen den Energiearten zu vermeiden. Nach 30 min. Gasbetrieb prüft die Elektronik in regelmäßigen Abständen die anliegende Spannung. Sollte die Versorgungsspannung wieder ausreichend sein, schaltet der Kühlschrank wieder in den 230 V bzw. 12 V Betrieb.
Das kann ich bei meinem jetzigen Kühlschrank allerdings nicht bestätigen, der schaltet schneller um.
aus Hamburg
Frank
Nasenbär am 24 Apr 2007 17:48:37 Danke, das hat mir sehr geholfen :top:
Zwar ist meine Produktnummer weder bei Dometic noch bei Electrolux zu finden (es ist ein Elektrolux RM4505)aber es ist wohl ähnlich wie bei dem Gerät, deren PDF ich mir runtergeladen habe.
Nun weiß ich, dass hinter der Blende vorne am Gerät die Steuerelektronik, Sicherungen und die Batterie sitzt. Dort werde ich beim nächsten mal, wenn der Kühlschrank nicht mit 220 Volt zündet, nachsehen.
reiko am 24 Apr 2007 18:23:15 Hallo Heinz,
wenn ichs recht verstehe , hat der Kühlschrank 3 "Brenner", jeweils einen je Energieart.
Gas und 12 Volt sind in einem Strang untergebracht und 220 Volt in einem anderen.
Auf Strom ist schwer zu testen, ob er funktioniert, Du hörst und siehst nix.
Einzige Möglichkeit ist die Kontrolllampe (die zeigt aber auch nur an, dass Strom anliegt) oder eben halt fühlen, obs draussen am Absorber warm wird.
Nasenbär am 24 Apr 2007 18:47:45 Die Sache war ja die, dass der Kühlschrank nach dem Einschalten auf Gas geschaltet hat. Demnach hat er die 220 Volt nicht erkannt. Nach fünfmaligem Einschalten lief er dann auf 220 Volt. Zu erkennen daran, dass die rote Kontrolleuchte für Gas nicht mehr blinkte, die grüne leuchtet und der Kühlschrank kühlt. :)
Waren vieleicht Kontaktprobleme in der Steuerelektronik, das muß ich mal beobachten.
Gast am 24 Apr 2007 20:12:41 hi nasenbär,
wir haben das gleiche problem.
obwohl genügend strom vorhanden,
will er nur mit gas !
nach einer weile erkennt er strom,
doch dann wieder nicht...
halt eben sehr unzuverlässig.
wir waren bei hymer bad waldsee.
ein achselzucken...
kühlshrank müßte ausgebaut werden,
um zu sehen, was los ist.
aha...na dann eben ausbauen...
doch halt ! was kostet das?
die hymerantwort:
können wir nicht sagen, aber billig wird's nicht.
gut einen halben tag brauchen wir schon für
ein und ausbau :eek:
gg:
nein danke,
dann kühlen wir eben nur mit gas.
Nasenbär am 24 Apr 2007 20:37:52 Na toll :?
Aber vieleicht haben die ja auch Unrecht und es ist nur ein schlechter Kontakt, zB. an der 220 Volt Heizpatrone. Wenn es das Teil ist, welches ich auf der Rückseite jetzt gesehen habe, würde es mich nicht wundern. Dort sind fast alle Kabelanschlüsse etwas oxidiert. Es kommt wohl Regen und Luftfeuchtigkeit durch die ziemlich große Lüftungsabdeckung.
Mal morgen sehen, wie der Kühlschrank mit 12 Volt funktioniert.
wohnmobilist am 25 Apr 2007 21:05:54 Hallo zusammen,
interessantes Thema. Da will ich mich mal einklinken, obwohl ich nicht weiß, ob ich einen neuen Thread aufmachen sollte. Wir haben das Problem, dass wir letzten Sommer Schwierigkeiten hatten den Kühlschrank auf Gas zu zünden. Flamme ging zwar an, aber wenn wir den Knopf losgelassen haben sofort wieder aus. Mehrmaliges hin und Herschalten hat dann meist nach geraumer Zeit geholfen. Also nach dem Urlaub zum Händler, der hat angeblich alles gereinigt und es klappte auch wieder. Bis diese Ostrerferien. Da trat das Problem wieder auf. Was kann man tun?
Gast am 26 Apr 2007 09:54:59 hi nasenbär,
heizpatrone...aber wie komme ich an diese ran?
einfach kühlschrank rausziehen, wie zuhause in
meiner küche geht nicht !
freundilcher
lele
reiko am 26 Apr 2007 10:49:47 Hi lele,
doch doch...
Im Kühlschrank sind (je nach Grösse) an der Seite 4 - 8 Plastikschrauben oder Schrauben mit Plastikdeckeln.
Wenn Du die rausdrehst, und die Gasleitung löst,
kannst Du den Kühlschrank rausziehen.
Dann noch die Kabel ab und schon hast Du ihn in der Hand .
Aber eigentlich sollte man durch die Gitter von aussen zumindest die Technik besichtigen können.
Gast am 26 Apr 2007 17:24:23 hallo reiko,
erst einmal danke für deine info.
du schreibst:
Wenn Du die schrauben rausdrehst, und die Gasleitung löst, kannst Du den Kühlschrank rausziehen.
reiko,
genau da liegt der knackpunkt!
schrauben lösen, denke, das bekomme ich noch hin,
aber wie die gasleitung lösen?
sind das flexible schläuche?
über dem kühli ist der gasherd.
d.h., ich müßte ihn sehr weit rausziehen können,
um an die gasleitung zu kommen.
und wo ist die heizpatrone?
ein bekannter meinte nämlich, wie nasenbär schon schrieb, dass die heizpatrone defekt ist.
lele
Lothar May am 26 Apr 2007 17:34:32 An die Gasleitung kommst du im Normalfall von aussen durch das Kühligitter. Wenns ordendlich bemessen ist(das Gitter) kann auch gleich von da die Patrone gewechselt werden. Hätte den Vorteil dass das Gasrohr nicht ab muß. Danach müsstest du nämlich einen neuen Gastest machen lassen.
Lothar
reiko am 26 Apr 2007 17:57:47 Hallo lele,
wie der Lothar schon schrieb, eigtl. sollte man von aussen drankommen....
Das ist auch ein Rohr, also keine flexible Leitung/Schlauch.
Unter Umständen ist die Gasleitung auch oben auf dem Kühli in einer Schleife verlegt (war bei meinem VW-Bus so). Du musst mal vorne die Blende lösen, da müsstest Du dann ein paar Zentimeter Luft nach oben haben, zum Schauen.
Oder, Du entfernst vorsichtig den Herd, der Hersteller hat das Zeug da ja auch irgendwie reinbekommen.
Wenn Du ein Foto hättest, könnte man das besser beschreiben.
Und Lothar hat Recht, eigtl. musst du einen Gastest hinterher machen. Es geht aber auch der GW-Installateur Deines Vertrauens, ein GW-Meister weiss schon wie man eine Gasleitung checkt.....
Nasenbär am 11 Mai 2007 11:59:47 Nochmal zu meinem "Problem":
Es ist wohl so, dass sich die Elektronik nach 12 Volt Stromausfall erst wieder neu generieren muß. Das kann bis 15 Minuten dauern. Jedenfalls hatte ich nach einem Sicherungsdefekt in dieser 12 Volt Leitung nochmal das gleiche Problem.
Ansonsten läuft die Umschaltung einwandfrei.
Nasenbär am 22 Mai 2007 13:43:41 Das Problem tritt ab und zu immer noch auf. Wenn ich 220 Volt anklemme und den Kühlschrank anschalte, will der mit Gas laufen. Weil das Gas ja abgedreht ist, brennt nach einigen Zündversuchen die rote Kontrollleuchte. Wenn das Gas auf ist und ich schließe das Kabel an, schaltet der Kühli auf 220 Volt um. Auch funktioniert er über 220 Volt sofort, wenn ich kurz den Motor starte.
Ansonsten muß ich sehr oft aus- und einschalten, um ihn zum 220 Volt Betrieb zu überreden.
Der Servicemann von Dometic meinte, das wäre wohl ein Fehler in der Elektronik (versiegelte/vergossene Blackbox)und wäre nur durch (teuren) Austausch der BlBox zu beseitigen. Das ich den Kühlschrank mit Motor bzw Gas zum Umschalten auf 220 Volt bewegen kann, führt er auf extra Impulse auf die Elektronik der BlackBox zurück.
Die "Blackbox" gibt es nur im Austausch. Kostet über 200,-€ und der Kühlschrank muß zum wechseln der BB vorgezogen werden. Wird ein teurer Spaß, wenn man das dann auch noch machen läßt.
Na, das lasse ich dann erstmal so wie es ist.
Beim Dometic Service hatte ich übrigens ein etwas "gemischtes" Erlebnis: Die Dame in der Telefonzentrale in Siegen meinte, der Service dort sei nicht für Endkunden zuständig. Ich müsse bei einem für meinen Wohnort zuständigen Servicepunkt anrufen. Das getan meinte die Dame dort, dass sie Reparaturen machen und niemanden technisch beraten können, weil die Mitarbeiter dazu fehlen. Die wären ständig im Außendienst.
Ich nochmal bei Dometic in Siegen angerufen und dort die gleiche Dame wie vorher am Telefon gehabt. Hab ihr mal meinen Unmut kundgetan, worauf sie mich, ganz ausnahmsweise wie sie sagte, mit dem Serviceleiter verbunden hat. Dieser hat sich für das Missverständnis und den Fehler der Mitarbeiterin entschuldigt und mir bereitwillig zu meinem Problem Auskunft gegeben.
Kurze Zeit später rief noch ein Herr aus Siegen an. Dieser war zwischenzeitlich von der Servicepunktmitarbeierin informiert worden. Alles wäre nur ein dummes Versehen und Mißverständnis der Dame in der Telefonzentrale. Nicht sei ihnen wichtiger wie zufriedene Kunden.
So bin ich denn am Ende, wenn auch der Fehler mit dem Kühlschrank noch da ist, nett bedient worden.
Und es zeigt, dass man immer mal an den falschen Mitarbeiter geraten kann. Deshalb muß der gesamte Service eines Herstellers nicht gleich schlecht sein.
|
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck