aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado V337 Schrauben locker

1351cc am 24 Aug 2021 16:23:04

Moin moin,
Wir haben einen Carado V337, vor 1 Jahr wegen der Längsbetten und des schönen Bades neu gekauft (fuhren vorher über Jahre Pössl) und gut 15000 gelaufen. Neben diversen anderen "Kleinigkeiten" (u.a. Lose Innenverkleidungen, falsch montierter Abwasserkanal, abfallende Schraubenabdeckungen, beim Duschen läuft Wasser in den Innenraum, Überlauf Wassertank Fehlkonstruktion...) haben wir nun das Problem, daß die Befestigungsschrauben der Kunststoffhalter für die Matratzen sich aus der Rückwand lösen. Einige sind sogar schon herausgefallen. Die Halter sind zwar zusätzlich durch Formteile in die Rückwand eingelassen, aber die Konstrukteure werden sich bei der Verschraubung vermutlich etwas gedacht haben.... Die Werkstatt in Elmshorn sieht da allerdings kein Problem !?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Problemlösungen?
Grüße aus dem echten Norden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CaraLilly am 24 Aug 2021 17:01:05

Hallo. Wir haben letztes Jahr einen Carado T334 gekauft. Er war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt. Das gleiche hab ich auch schon festgestellt. Hab die dann selbst wieder rein gedreht. Was nicht einfach ist, da man kaum ran kommt. Wie du auch schon sagtest sind die Kunststoff kappen, meiner Meinung nach, auch nicht tragend. Ich hab mich da jetzt auch nicht weiter mit beschäftigt. Werde aber gern mitlesen, was Andere dazu sagen.
Bei Dir ist ja noch Garantie, da würde ich hartnäckiger bleiben.
Liebe Grüße aus dem Urlaub am Bodensee

Campertobi am 24 Aug 2021 18:08:58

Hallo,
tut mir leid daß du Ärger mit deinem V337 hast. Ich habe das Bett auf Froli umgebaut dabei lagen alle Halterungen (siehe Foto) frei. Habe dabei die Schrauben versucht nachzuziehen war aber alles fest bei meinem.

Hatte Bedenken daß auf diese Halter zu viel Last kommt. Konnte trotz meiner 95+kg bisher nichts negatives feststellen. Last kommt hauptsächlich auf die Quersteher.

Hast du mal genauere Infos zu deinem Wasserablaufproblem und dem Überlauf. Wo läuft da Wasser aus der Dusche ist doch ne Komplette Wanne. Oder sind die Abläufe unsauber montiert.

Mit den Schraubenabdeckungen bin ich zufriedener als bei meinem Knaus, da regnete es regelrecht Aufkleberchen von den Wänden. Sollte mal so ein Plastikkäppchen abfallen würde ich es ganz einfach mit nem Tropfen Kleber wieder drauf stecken.

Für ein Fahrzeug der Einsteigerklasse find ich den Carado trotzdem noch ganz gut.

Anzeige vom Forum

xenio am 24 Aug 2021 21:17:52

Bei meinem t448 waren die Schrauben auch mal rausgefallen. Die Werkstatt musste an den gleichen Stellen mehrfach nachbessern. Die kleinen Schräubchen halten nix u. haben aus meiner Sicht u. der Werkstatt keine Funktion. Auf das Nachbessern würde ich heute verzichten.

SG
Jens

1351cc am 25 Aug 2021 13:06:15

Moin moin,
Und vielen Dank für die rege Beteiligung!
Zur Nachfrage: Beim Duschen läuft das Wasser vorn rechts unter der Tür in den Gang. Läßt sich mit einem Schwamm eindämmen, den man von innen unter die Tür klemmt. Lästig in diesem Zusammenhang ist auch, daß das Duschwasser immer hinter die Toilette läuft, wo man ziemlich schlecht hinkommt.
Es stimmt, die Schrauben befestigen nur die Halter, wie auf dem netterweise eingestellten Bild zu sehen. Meine Vermutung: Ohne die Schrauben bewegen sich die Halter jedoch (habe schon einen Spalt zwischen diesen und der Rückwand gesehen, wenn das Material der Rückwand sich ausdehnt, oder durch Rüttelbewegungen während der Fahrt. Im Laufe der Zeit werden die Löcher der Halter in der Wand durch die Bewegungen jedoch ausgeschabt, werden immer größer und die Haltefunktion ist irgendwann dahin. Da müsste dann die Bewehrung in der Rückwand ausgetauscht werden und den Aufwand möchte wohl niemand treiben. Fehlkonstruktion, schlechts Material oder beides - aber was weiß ich schon...

rudisson am 25 Aug 2021 13:21:20

wg. der Badtüre: Das war bei uns auch. Die Türe hat unten eine Kante. Diese ist zusätzlich sehr scharfkantig.
Ich habe die Kante mit Rohrisolierung geschützt um die Verletzungsgefahr zu verringern. Als Nebeneffektläuft kein Wasser mehr aus dem Bad.

PS. Das Bett hält!

Campertobi am 25 Aug 2021 14:22:01

Hallo,

Man könnte 4 senkrechte Latten als Stützen an die Rückwand kleben/schrauben. Hab bisher darauf verzichtet da bei mir alles fest.

Dusche nutzen wir nicht so oft und wenn liegt eh ein Handtuch auf dem Boden im Gang. Kombibad ist für mich eher der Kompromiss daß ich könnte wenn ich müsste. Werde das aber mal beobachten.

xenio am 25 Aug 2021 21:24:58

...bei mir sind die Halter auch ohne diese Schrauben seit Jahren fest in der Wand. Aus meiner Sicht haben die Schrauben den Sinn, die Halter an die Innenwand "anzudrücken", damit sie bündig abschließen wegen der Optik.

grolsch am 14 Jan 2022 13:20:43

Hallo,

wir haben einen Carado A361, der hat hinten Etagen Betten. In beiden Betten also oben und unten haben sich in der Garantiezeit die Schrauben der Kunststoffteile gelöst. Beim Händler wurden dann die Schrauben vom unteren Bett wieder festgemacht, mit Kleber und größeren Schrauben. Beim Oberen Bett allerdings wurde dies nicht gemacht, weil es Zuviel Aufwand ist und es auch nicht nötig sein sollte. Die beiden Zapfen des Kunststoffteils liegen direkt in der Rückwand und der Bettrahmen hält sie soweit auch in der richtigen Position. Tja nach 2 weiteren Jahren sieht man nun sehr schön das diese Schrauben doch einen Sinn darstellen. Das Kunststoffteil selbst wird schon halten, aber der obere Teil löst sich von von der Rückwand und hat bestimmt 5 mm Spiel.

Wir haben es dann nochmal beim Händler etwas reparieren lassen.

Grüße aus Berlin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger am Carado T447
LMC T732G gibt es zu dem Wohnmobil technische Auffälligkeite
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt