Navigation oder Privatsphäre - das ist hier die Frage...
--> Link
RK
|
Das Überrascht aber jetzt nicht wirklich, oder? Hatte irgendjemand etwas anderes erwartet? Gruß das gab es schon, bevor die Nutzer mit Maps navigiert haben --> Link und es sollte mich sehr wundern, wenn das heut zu Tage anders wär. 8) Deswegen nehme ich Osmand+ ( Open Source Navigation ), mit Open Street Maps Karten, offline. Genau deswegen. Aber ich habe auch Linux statt Windows und mein Handy ist ein altes Sony mit LineageOS ohne Google.... vielleicht bin ich auch nur paranoid. Oder es liegt daran dass ich Informatiker in der Telemetrie bin ¯\_(ツ)_/¯ Hallo, kann ja jeder machen wie er will, mir ist die Funktion wichtig, es ist mir grad wurscht ob google maps sammelt wo ich wie lang fahre, ich habe da nichts zu verbergen, wenn google es nicht macht machen es andere, um dem zu entgehen kann man sich heutzutage eigentlich nur in einer Erdhöhle einschließen,
Nee das liegt daran dass du zuviel Zeit hast :-) Schaff dir drei Blagen und ne vollzeitarbeitende Ehefrau an, dann bist du froh, wenn du alles von Apple hast und dich nicht drum kümmern musst - funktioniert einfach. Und die Daten gehen ganz von allein nach Cupertino :lol: bis denn, Uwe Das wär sicher das Letzte! Alles an BigJoe abgeben. Neeee, Der Appel bleibt bei mir raus. Schon aus Prinzip. gerade bei Google kann ich ne Menge unterbinden.
Allein der Glaube versetzt Berge. :ja:
Irgendwo müssen die für die Navigation so hilfreichen Echtzeit-Verkehrsdaten ja herkommen. Und das kann keiner besser als google - einen Tod muss man sterben (OK, ich habe lang in LA gelebt,wer Navi nur auf Reisen braucht mag das etwas anders sehen).
:) Hallo Udo :) Das ist vielleich etwas falsch formuliert. Ich selbst habe im Schlafzimmer auch nichts zu verbergen, trotzdem soll da keiner bei was auch immer zuschauen. :eek: Ich würde es so formulieren, man duldet es, um eine Leistung zu erlangen, die man ohne Zustimmung nicht erhalten würde. Dies meine bescheidene Meinung dazu Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Tja - Stau und Hindernismeldungen fordern halt die Übertragung solcher Daten. Ich habe kein Problem damit. Ich nutze einen Dienst, der mir einen Mehrwert bietet, ich aber nicht monetär dafür bezahlen muss. Ich teile eben meine Live-Daten, damit andere ebenfalls einen Nutzen davon haben. Da ich nicht in geheimer Mission unterwegs bin an jeder sehen wo ich lang fahre. Ich halte mich nicht für so wichtig das das geheim bleiben muß :wink: Mein Handy ist da für freigeschaltet. Wenn ich Maps auf den PC aufmache kann ich unter meiner Zeitachse die letzten Jahre meine Orte wiederfinden die ich besucht habe. Selbst den letzten Tim Horten in Canada wo wir Kaffee getrunken haben. Hat mir schon öfters geholfen CP wieder zu finden wo ich nicht mehr wußte wo die waren. Ich finde es ist eine super Einrichtung. Daten zu sammeln, um daraus die benötigten Informationen zu erstellen: Ich hätte damit kein Problem, wenn es anonymisiert wird. Aber genau das will google ja nicht. Die wollen alles wissen und möglichst von jedem. Es bleibt am Ende die eigene Entscheidung. Man kann auf navi verzichten oder offline Navigation ohne daten upload machen oder eben alles teilen. Man zahlt dann mit seinen Daten. Für viele Leute ist das okay.
Ich hab bei Amazon vor Jahren überlegt, ob ich angebe, welche Musik ich mag oder nicht, um entsprechende Vorschläge zu bekommen. Ich hab es dann gemacht und die Vorschläge waren sehr brauchbar. Da sehe ich aber auch weniger Risiko. Daß wir (fast) alle unsere digitalen Spuren hinterlassen, ist klar. Ob das irgendwelche Folgen hat, weniger. Bisher sind wir noch nicht in einer derartigen Überwachungs- und Kontrollfalle wie in China. Daher sollte man zumindest erstmal drüber nachdenken und zumindest die weniger wichtigen Sachen ablehnen. Ich mache das bei Cookies eigentlich immer, auch wenn es recht nervig ist, manchmal kaum machbar (Unmengen an Switches) und machmal nicht möglich, wenn man eine Seite auch nutzen will. RK Eine alte Weisheit: Wenn alles umsonst ist bist du der Preis. Ob man das will muss jeder selbst entscheiden. Ein richtig oder falsch gibt es nicht.
Ob ich darauf wetten würde? NetzDG und Uploadfilter sind schon fraglich genug, welche Daten bei uns durch staatliche Dienste gewonnen - und wie verwendet werden, kann man nur spekulieren.......... aber welche Regierung würde schon freiwillig auf den Vorteil verzichten, etwas früher zu wissen oder voraussagen zu können, was im Volk grad "brodelt" - und das dann gezielt zu manipulieren, bevor sich die Masse überhaupt ihrer "Masse" bewußt wird? Ich erinnere da z.B. an die bereits zweimal per Gesetz eingeführte Vorratsdatenspeicherung, welche ebenfalls schon zweimal wieder durch die Justiz kassiert wurde. Und das ist nur der "offizielle" Teil der Geschichte. Snowden hat an der Oberfläche der Datenerhebung durch staatliche Dienste "gekratzt" - und muß dafür jetzt den Rest seines Lebens frieren. Und obwohl unsere soziale, freiheits- und gerechtigkeitsliebende, führsorgende und humane Regierung durch Snowden erst erfuhr, dass sie auch selbst bespitzelt wird, gabs kein Asyl für den Herrn Snowden. Oder anders gesagt: "Wir werden nicht zulassen, daß technisch manches möglich ist, aber der Staat es nicht nutzt." Zitat Angela Merkel zum Thema Überwachung Ich habe ALEXA und SIRI im Wohnzimmer und Wohnmobil. Nee, nur ein Joke! Ein Hoch auf die Naiven dieser Welt, den ihnen wird Gutes getan :mrgreen: :mrgreen:
Sorry, habe mich mal wieder vertippt :oops: Keine Rechtschreibkorrektur von Google oder Microsoft?
Nö, is bloggiert ... :mrgreen: |
Anzeige
|