Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
habe schon gesehen das im hinterem Schrank ein Kabel für die Kamera liegt. Ist das Kabel dann schon bis nach vorne zum Radioschacht gezogen?
Desweiteren ist das ja nur ein 2 adriges kabel, es müsste ja noch ein chinch kabel irgendwo verlegt sein? oder kann man nur funk kameras verwenden?
Selbe frage zur solaranlage, inwieweit ist das kabel verlegt? bzw wo findet man das :-P
Hallo,
das Kabel für die Rückffahrkamera ist bis in den Radioschacht verlegt.
Welche Kameras man da anschließen kann weiß ich nicht .
Für eine Solaranlage liegt auch ein Kabel vom Ladeblock bis in den Kleiderschrank.
Schau mal hier: --> Link
ollek am 01 Jun 2010 11:45:52
war gerade mal im wohnmobil, haben da kein kabel bis zum schrank gezogen.
Die große abzweigdose für das solarpanel haben wir neben unserer batterie bzw dem elektroblock. So nen kleinen blauen Laderegler haben wir da allerdings auch nicht hängen, mag sein das jetzt vllt alles zusammen im elektroblock ist.
an der abzweigdose liegt aber unterhalb ein loses kabelstrang....wo auch bildchen drauf sind für: Solar,Sat-Antenne und irgendwas anderes....Das heisst man kann sich diese kabel dann in der abzweigdose anschliessen und damit die geräte betreiben....
Nun die frage aber, wohin geht dieser blöder strang??? :D
habe jetzt in allen schränken etc nachgeschaut, nicht gefunden!
Anzeige vom Forum
hast29 am 01 Jun 2010 11:48:45
Hallo,
gratuliere zum "neuen"
Wenn du ihn erst abgeholt hast, würde ich den Händler wieder kontaktieren.
Wir haben seinerzeit via Telefon die Strangsperre für den beheizten Abwassertank gesucht...und nicht gefunden...war nämlich nicht eingebaut!!
Also, ruf den FAchmann an....
ollek am 01 Jun 2010 11:57:14
hast29 hat geschrieben:Hallo,
gratuliere zum "neuen"
Wenn du ihn erst abgeholt hast, würde ich den Händler wieder kontaktieren.
Wir haben seinerzeit via Telefon die Strangsperre für den beheizten Abwassertank gesucht...und nicht gefunden...war nämlich nicht eingebaut!!
Also, ruf den FAchmann an....
habe ich jetzt gerade gemacht, vor 5 min ;)
konnten mir nicht weiter helfen.Haben mir dann eine nummer von einer service werkstatt gegeben. Die konnten mir das auch nicht sagen :D
inwieweit muss denn so ein kabel verlegt sein?
wie gesagt, die abzweig dose haben wir ja verbaut. Kann es sein das man sich selbst ein kabel in der dose anschließen muss und dann das kabel zum dach ziehen muss?
Wäre aber irgendwie miest, immerhin heisst es ja kabelvorbereitung für solaranlage, also anschließen und fertig ;)
RG Regalbau am 01 Jun 2010 13:36:31
Hallo,
von der Dose zum Dach muss gemacht werden.
Vorbereitung Solar heißt vom E-Block zur Dose
Von dort zum Panel durchs Dach ist was anderes.
Laderegler ist auch nicht Serie.
banuneu am 01 Jun 2010 13:40:04
Hallo,
habe auch einen Adria Compact ST von 2007.
Habe bei mir auch schon die Kabel bei der Batterie gefunden, die sind aber nicht angeschlossen. Mein Händler (DÜMO) wusste wohl auch nicht mehr bescheid und hat neue Kabel zur Rückfahrkamera und zur Solaranlage gelegt. Dann weiß man wohl auch, was man hat. Auch liegt unter dem Bett eine Antennenkabel eifach so rum. Braucht keiner.
Sonst ein TOP Wagen.
Viel Freude noch damit
Gast am 08 Nov 2016 13:58:24
Hi Olli, hast noch Bilder von dem Kabel Rückfahrkamera und Solaranlage.
Was für eine Rückfahrkamera hast du verbaut?
Gruß Bob
MarcoLevermann am 08 Jan 2021 02:45:00
Hallo Ich bin neu hier und lese mich gerade ein. Ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen 2021 Adria Coral Supreme. Frage: ich würde gerne eine Rückfahrkamera installieren. Wisst ihr ob das Kabel schon da liegt und wenn ja wo? Danke Euch Gruß Marco
Adria Coral Supreme 670DC-2021
Jo1970 am 08 Jan 2021 08:48:56
Moin es ist ein 4adriges Kabel mit Rundstecker für Camos Kameras ( hier gibt es auch Adapter auf Cinch). Somit für alle handelsüblichen Kameras zu gebrauchen Gruß Jörg
pietter am 08 Jan 2021 09:19:41
MarcoLevermann hat geschrieben:Frage: ich würde gerne eine Rückfahrkamera installieren. Wisst ihr ob das Kabel schon da liegt und wenn ja wo?
Hallo Marco, wie bereits erwähnt liegt im 2020 Modell ein CAMOS-Kabel hinten im mittleren Hängeschrank, unter einer weißen Kunststoffabdeckung. Das vordere Ende liegt aufgerollt und angebunden unter dem Handschuhfach, über dem Fußraum Beifahrerseite. Im Handel gibt es Adapter von CAMOS (Adria) auf WAECO oder Chinch. Ich vermute das 4-polig nicht korrekt ist. Es müsste 6-polig sein, da ich eine Doppel-Shutter-Kamera von Waeco mit dem Originalkabel betreibe.
MarcoLevermann am 10 Feb 2021 22:02:59
Ich danke Euch.
Ich habe das „6 adrige“ Kamerakabel auf beiden Seiten gefunden. Das erleichtert die Verlegung an meinem Alpine X903D-DU2 enorm. Gleichzeitig liegen auch noch in dem hinteren Schrank links die beiden SAT-Kabel Also werde ich jetzt genau darüber die SAT-Schüssel montieren. Dann noch Solarplatten und WLAN-DB+ Antenne Thule Vario slide und = fertig
Gibt es vielleicht auch schon einen Kabelsatz für Solar fertig verlegt. Weiß einer das und wo liegt es?
Danke und bleibt gesund
UweHD am 05 Jul 2021 14:54:36
MarcoLevermann hat geschrieben:Hallo Ich bin neu hier und lese mich gerade ein. Ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen 2021 Adria Coral Supreme. Frage: ich würde gerne eine Rückfahrkamera installieren. Wisst ihr ob das Kabel schon da liegt und wenn ja wo?
Hallo zusammen,
mir geht es wie Marco: Neu hier, habe gerade unseren neuen Adria Coral 670 DL Axess bekommen und will nun eine Kamera verbauen :)
Nachdem ich hier schon durch viel nachlesen einiges an Infos bekommen konnte (danke dafür!), fehlen mir noch ein paar Details, wo mir hier sicherlich jemand weiterhelfen kann.... konkret geht es um den Kabeldurchbruch für das Kamerakabel. Verbauen möchte ich einen Kenwood Naviceiver mit der einfachen Kenwood CMOS-230 Kamera:
Erstens: Die Kamera soll hinten an die Rückwand, unterhalb der Kunststoffblende, in der sich u.a. die 3. Bremsleuchte befindet:
Frage: Ist es besser, das Kabel unterhalb der Blende herauszuführen, oder doch weiter oben, innerhalb der Blende? Ich befürchte halt, dass sich unter der Blende ein Hohlraum befindet, und man deshalb das Kabel u.U. nicht wirklich dicht bekommt.
Zweitens: Wie bestimme ich die passende Höhe für den Kabeldurchbruch? Das Kabel liegt ja, wie hier schon beschrieben wurde, innerhalb des hinteren Hängeschranks im Aufbau bereit:
Frage: Wenn in an der Stelle unten im Schrank durchbohre, komme ich dann oberhalb oder unterhalb der Blende hinten raus? Das ist leider schwer zu messen und wird auf jeden Fall knapp. Hat da schon jemand mit genau diesem Adria-Modell Erfahrungen sammeln können?
Danke für Eure Hilfe :)
Viele Grüße, Uwe
UweHD am 18 Jul 2021 00:03:42
UweHD hat geschrieben: ...Frage: Wenn in an der Stelle unten im Schrank durchbohre, komme ich dann oberhalb oder unterhalb der Blende hinten raus? Das ist leider schwer zu messen und wird auf jeden Fall knapp. Hat da schon jemand mit genau diesem Adria-Modell Erfahrungen sammeln können?...
Keiner hier, der das schon mal bei dem Modell gemacht hat? :)
UweHD am 27 Jul 2021 18:31:58
Ich habe jetzt nochmal genau gemessen und dann mutig gebohrt.... siehe da: das Loch kommt innen wie geplant genau auf Höhe des Fachbodens der Hängeschränke raus - also genau da, wo es hingehört. Installation abgeschlossen :)
Hier noch ein Bild, falls mal jemand auf das gleiche Problem stoßen sollte und eine Antwort sucht:
UweHD am 27 Jul 2021 18:36:30
pietter hat geschrieben: ...Das vordere Ende liegt aufgerollt und angebunden unter dem Handschuhfach, über dem Fußraum Beifahrerseite...
Nur der Vollständigkeit halber: Bei mir (Coral 2021'er) lag das Kabhel zusammengerollt ziemlich mittig unter dem Lüftungskasten hinter der Plastikabdeckung unten. Ich habe zunächst das halbe Auto auf der rechten Seite zerlegt (von Handschuhfach nach unten durchgearbeitet), bis ich das Ding dann letztlich in der Mitte liegend gefunden hatte :)
Also für alle Kameraeinbauer: Nicht aufgeben, das Kabel liegt da.... irgendwo.... meistens.... :mrgreen:
Racko am 26 Aug 2021 21:58:26
Guten Abend, hast Du von außen oder von innen gebohrt? Ich habe das gleiche Fahrzeug und bei mir ist im Schrank hinter der weißen Kappe mit dem Kabel ein vom Werk vorgesehenes Loch welches mit einem runden Aufkleber verdeckt ist. Vielen Dank in voraus und viele Grüße.
UweHD am 27 Aug 2021 01:16:58
Racko hat geschrieben:Guten Abend, hast Du von außen oder von innen gebohrt?.
Ich habe von außen gebohrt, weil man von innen schlecht den Bohrer ansetzen konnte. Zudem wollte ich nicht riskieren, in der oberen Heckverkleidung rauszukommen. Daher habe ich von außen schräg nach oben gebohrt und kam direkt in dem innen sichtbaren Loch hinter dem Klebestopfen raus.
Racko am 27 Aug 2021 06:07:13
Hallo, Danke für die schnelle Antwort! Würdest Du mir bitte noch das Maß zwischen obere Heckverkleidung und Bohrloch mitteilen? Schönes Wochenende.
UweHD am 28 Aug 2021 22:52:08
Racko hat geschrieben: …. Würdest Du mir bitte noch das Maß zwischen obere Heckverkleidung und Bohrloch mitteilen? Schönes Wochenende.
Ups, das hab ich übersehen. Aber besser spät als nie
In dem Sinne: Ich habe ca. 20mm unterhalb der Kante gebohrt. Man kann aber ruhig noch höher gehen, idealerweise so hoch wie möglich. Dann kommt man relativ mittig innen raus.
Racko am 29 Aug 2021 20:06:11
Guten Abend, vielen Dank für die Info, das passt so Schönen Tag noch und viel Spaß mit dem tollen Wohnmobil.