xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado CV640 mit Aufstelldach oder doch was anderes?

dansp am 28 Aug 2021 21:13:51

Moin zusammen,

unseren California haben wir im Mai verkauft und sind komplett auf zwei eAutos umgestiegen. Ich schreibe das, weil unser Cali immer auch Alltagsauto war. Das muss das neue Wohnmobil nicht mehr sein.
Trotzdem überlegen wir einen Kastenwagen zu kaufen, einfach weil wir gerne flexibler/schneller unterwegs sind als es in einem Reisemobil möglich wäre. Eigentlich war der Cali für uns perfekt, aber da die Kinder größer werden, wird der Platz knapp. Außerdem hätten wir gerne eine Toilette an Board.
Neben der Toilette ist uns wichtig, dass unseren beiden Kinder (m6/w8) jeweils ein eigenes Bett haben.
Das Carado CV640 mit Aufstelldach gefällt es deshalb super.

Besonders das große Aufstelldach (206x143) hat uns zugesagt. Kennt ihr neben Hymer noch weitere Hersteller mit so einem großen Aufstelldach? Die meisten haben leider nur 200x135).
Welche Erfahrungen habt ihr mit Carado?

Danke für Eure Hilfe!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vagant am 29 Aug 2021 07:53:09

Zum Schlafdach kann ich nichts sagen, aber bei einem langen KW mit einem solchigen (+130kg?) würde ich mal ein Auge auf die bleibende Zuladung halten...

Gruß
Vagant

BiggiK am 29 Aug 2021 08:43:16

Mit zwei Kindern, die ja auch älter werden, finde ich einen Kastenwagen ehrlich gesagt etwas klein. Und in dem aufstelldach bei schlechtem Wetter mit Wind und Regen wohl nachts auch nicht gerade gemütlich. Oder fahrt ihr ausschließlich im Sommer in den Süden, dann mag das gehen.
Das Gewicht wird wohl auch ein Problem werden bei 4 Leuten und aufstelldach. Vielleicht vorher mal konfigurieren und die zusätzlichen Dinge aufaddieren, ob ihr dann mit der Zuladung noch zurecht kommt.
Für mich käme ein mobil mit grossem hubbett für die Eltern und zwei längsbetten für die Kinder eher in Betracht. Dann ist man Längenmässig aber bestimmt über 7 Meter mit dem entsprechenden Gewicht.
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

rkopka am 29 Aug 2021 09:51:23

dansp hat geschrieben:Trotzdem überlegen wir einen Kastenwagen zu kaufen, einfach weil wir gerne flexibler/schneller unterwegs sind als es in einem Reisemobil möglich wäre. Eigentlich war der Cali für uns perfekt, aber da die Kinder größer werden, wird der Platz knapp.

Der wird zwar mehr, aber es könnte noch besser sein. Schnell ? Das kannst du mit einem TI/Alkoven genauso. Oder willst du immer 160km/h fahren ? Flexibel - was ist damit gemeint ? Oder was glaubst du, kannst du mit einem Kastenwagen mit Aufstelldach mehr ? Einzig die Breite ist ein paar cm geringer. Das macht aber nur in den wenigsten Fällen einen Unterschied. Und günstiger sind Kastenwagen in der Art auch nicht mehr. Mit einem Alkoven hättest du z.B. 2 fixe Betten (oder Stauraum), die nicht so sehr der Witterung ausgesetzt sind und ohne Umbau verfügbar sind. Oder meinst du mit flexibel das unauffällige Stehen ? Da fällst du aber genauso auf. Mit dem Aufstelldach sogar noch mehr. Evt. läuft das sogar unter Campingaktivitäten und ist rechtlich problematischer als nur Stehen ?

RK

dansp am 29 Aug 2021 10:19:11

Leute! Versucht doch nicht mir einen Kastenwagen auszureden! ;-)
Wir kommen, wie gesagt, vom California. Waren im Herbst schon in Schweden und im März beginnt "unsere Saison".
Also ich weiß, was es heißt im Aufstelldach bei unter 10 Grad zu liegen. Da ist halt die richtige Decke entscheidend.
Wir sind da nicht zu empfindlich. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir noch Mitte 30 sind.
Und natürlich bin ich schneller. Allein wenn ich an die Baustellen denke. Mit den meisten Reisemobilen ist die rechte Spur fest gebucht. Mit dem Kastenwagen kann ich oft noch ("illegal") auf die linke Spur.
Klar: Zuladung sollte man im Auge behalten, das betrifft aber ja leider alle und nicht nur Kastenwagen.

Also Kastenwagen ist für uns klar, weil, aus unsere Sicht, praktischer. Abgesehen davon mag ich die "weiße Ware" auch nicht so leiden, auch wenn ich schon früher selbst Reisemobil gefahren bin.

Ich würde nur gerne wissen, was ihr von Carado haltet? Früher hatten wir Dethleffs mit Alkoven und waren qualitätsmäßig zufrieden.

bhomburg am 29 Aug 2021 10:50:25

Erfahrungen mit diesem Dach wird es noch nicht geben weil das ganz neu und noch nicht wirklich im Handel ist. Carado CV 640, oder den baugleichen Sunlight Cliff 640 RT. Dann hat LMC hat wohl dasselbe Dach auf dem Innovan 640.
Von den möglichen Bett-Massen her ist es tatsächlich das grösste das es derzeit gibt. Das scheint eine Eignentwicklung zu sein und nicht von Reimo oder SCA zu kommen - diese beiden Hersteller beliefern so gut wie alle anderen Marken, daher die überall sonst anzutreffenden 200*130.

Carado/Sunlight sind nicht schlecht und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der Möbelbau ist guter Durchschnitt, kein Schnickschnack aber solide, die Verarbeitung angesichts der Preisklasse mehr als in Ordnung.
Wenn nicht nur im Sommer gefahren sondern auch in der kühleren Jahreszeit damit nach Skandinavien gehen soll würde ich den aufpreispflichtigen isolierten/beheizten Abwassertank mitbestellen. Der hängt bei den Autos nämlich einfach so ungeschützt unterm Boden.

Das Gewicht wird ein Problem, wie schon andere angemerkt haben. Ist hier im Forum so ein Standardthema....
Auf jeden Fall die 3.5t-Ausführung nehmen (je nach Modell ist nur eine 3.3t-Version Serie und 3.5 kosten Aufpreis) und beim Kreuzchenmachen in der Aufpreis- und Zubehörliste auf die Gewichte achten und Zurückhaltung üben. Wenn viel gewichtiges Zeug (AHK, zweite Aufbaubatterie, Automatik, riesige Markise, grosser Kraftstofftank) dazukommen wird mit 4 Personen und deren Geraffel (Fahrräder?) die Gewichtsgrenze gerissen. Das wird hauptsächlich zum teuren und nervigen Problem wenn man durch oder nach Österreich und die Schweiz fährt und dort in eine Kontrolle kommt. Speziell die Österreicher sind da mit Vorsicht zu geniessen.

dansp am 29 Aug 2021 11:03:42

Toll! Vielen Dank für die Antwort. Das hilft schon mal, da muss man ja nicht weitersuchen, wenn das Dach ne Eigenentwicklung ist.
Beim Thema Gewicht bin ich auch gespannt wie man da hinbekommt, aber irgendwie klappt das bestimmt. Noch ein Grund viele Kreuzchen bei der Sonderausstattung zu meiden.
Nochmals Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit LMC BREEZER V 643
Carado A 160 eventuell gegen Teilintegrierten tauschen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt