xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrung mit LMC BREEZER V 643

DieselMitch am 21 Jul 2021 19:59:44

Moin.

Mich quält der Wunsch, es drängt und drückt mich es zu tun: Ein neues/gebrauchtes WoMo mit Tiefeinstieg und einer Heckgarage.

Mir juckt es in den Fingern, denn mein Carado ist zwar ein tolles WoMo, abär:
Ich merke das Alter in die Knochen kriechen, die zweistufige Treppe nervt meine kaputten Knie und die Hüfte, die Tür wird doch recht schmal und der Heckstauraum zwingt mich zur arthritisch-artistischen Einlagen.

Im Moment habe ich mich in einen LMC BREEZER V 643 verguckt, leider im Moment auch noch in einen neuen 8) :lach: , und der auch noch mit Euro6dTemp, also einen der nicht mehr zur "Standuhr" werden darf, sonst kann er Mitte nächstes Jahr nicht mehr angemeldet werden. :roll:

Nun meine Frage, bevor ich den Händler nerve: Hat jemand so ein Mobil, gibt es Schwachstellen, Undichtigkeiten, Erfahrungen?

Irgendwie wird das "Haben Will!!!" ganz schön heftig.

Zu hülf :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 21 Jul 2021 20:12:56

hallo:
Das wäre auch ein Traum für mich: ABER er ist 7 cm höher und 10 cm breiter als mein Globebus t 4!
Da geht in der Höhe durch mein Garagentor von 2,70 Meter keine Solarzelle und keine Antenne mehr drauf!!Leider.
So werd ich meinen etwa baugleichen Globebus weiterfahren...der noch sehr fit ist!!
Von den Maßen da geht nur noch ein Kastenwagen....
So long KH

Schwimmbutz am 21 Jul 2021 22:01:15

Ich habe einen seit Mai.
Schießt los mit euren Fragen :-D

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 22 Jul 2021 11:43:36

Na dann *peng* schieß ich mal los :mrgreen:

- Wie sieht es allgemein mit der Verarbeitung aus? Haptik, technische Probleme wie z.B. zufallende Überkopfklappen etc.
- Ich vermisse bei den Verkaufsbildern einen Schrank? Wo lässt man das "Gehänge" :roll: , also Jacken, Hemden auf Bügel etc.?
- Mein Hund meldet für nachts immer Platz für sein Bettchen an. Wenn man den Tisch dreht, bleibt dann viel Platz zwischen der Tischsäule und dem kleinen Sitz auf der Beifahrerseite?
- Was ist das für ein obskures Bodenfach zwischen den Betten? Bierkühler? :razz: :D
- Die Bodenklappe vor der Küche dienst zum Reinigen des Frischwassertanks?
- Apropos Frischwasser: Druckpumpe oder Tauchpumpe?
- Und zum Abwasser: Elektrisches Ablassventil oder manueller Kugelhahn?

So erstmal genug "geschossen" :lol: , dann man tau.

Schwimmbutz am 22 Jul 2021 13:24:27

Dann wollen wir mal :)

- Wie sieht es allgemein mit der Verarbeitung aus? Haptik, technische Probleme wie z.B. zufallende Überkopfklappen etc.
Die Verarbeitungen empfinden wir als wirklich gut. Wir kommen vom Sunlight, da liegen Welten dazwischen! Bei uns ist alles „pickobello“ verarbeitet und die Materialien sind sehr wertig.
Das verbaute Entertainmentsystem von Garmin ist übrigens der Knaller!

- Ich vermisse bei den Verkaufsbildern einen Schrank? Wo lässt man das "Gehänge" , also Jacken, Hemden auf Bügel etc.?
Die beiden Betten können hochgeklappt werden. Dort hängt dann eine Kleiderstange. Ist nicht wirklich praktisch, auch Bretter o.ä. fehlen. Ein wenig Bastelei ist gefragt:

- Mein Hund meldet für nachts immer Platz für sein Bettchen an. Wenn man den Tisch dreht, bleibt dann viel Platz zwischen der Tischsäule und dem kleinen Sitz auf der Beifahrerseite?
Der Tisch ist an der Wand verankert. Es kann nur eine weitere Platte ausgeklappt/ausgedreht werden. Die Tischsäule bleibt also immer am gleichen Punkt. [/ur

- Was ist das für ein obskures Bodenfach zwischen den Betten? Bierkühler?
Eine direkte Durchreiche zur Heckgarage. Wir lagern dort Getränke und Lebensmittel, laden diese aber von oben ein und aus. Den Durchgang zur Heckgarage nutzen wir nicht.
[url=https://www.wohnmobilforum.de]

- Die Bodenklappe vor der Küche dienst zum Reinigen des Frischwassertanks?
Ja, exakt. Auch der Ablass ist hier. Siehe Bilder. Der rote Verschlussdeckel ist gerade demontiert…das große Loch ist natürlich sonst verschlossen.

- Apropos Frischwasser: Druckpumpe oder Tauchpumpe?
Tauchpumpe. Aber ordentliche Förderleistung

- Und zum Abwasser: Elektrisches Ablassventil oder manueller Kugelhahn?
Elektrisch. Der Abwasserschlauch ist geklipst und lässt sich entnehmen, falls man den Gulli mal nicht genau trifft.

Was haben wir verändert:
- Bett Beifahrerseite: Hier störte uns das hohe Brett im Fußbereich. Hierdurch wird die Länge unnötig eingeschränkt.

- Kabel am TV: Leider von LMC lieblos hingelegt…das Problem haben aber alle Hersteller mit dieser TV-Konstruktion.Lösung:

- Heckgarage nach unserem Gusto ausgebaut:

- Spiegel und Handtuschstange hinter die Badtür und weitere Ablage auf der Kochfläche geschaffen. Wir kochen hier eigentlich nie.

- Dometic Dachklima
- Kühlschrank: Gefrierfach entfernt und zusätzlichen Kühlschrankraum geschaffen.
- Gaskasten: DuoControl CS und Außengasanschluss für Grill

Eise am 22 Jul 2021 15:23:35

Nur eine kleine Anmerkung:
Die Entlüftungsöffnungen des Gaskastens sollte man nicht mit den Schutzdeckeln der Gasflaschen verstopfen.

Gruß Eise

kamann am 22 Jul 2021 15:36:09

Hallo Michael
Da hat ein Händler noch ein Vorgängermodell auf Fiatbasis stehen, welches im Innenraum eleganter ist und auch nicht so sehr abgespeckt ist. Es ist eben wohnlicher aber auch eine Preisfrage:
--> Link
So long KH

Schwimmbutz am 22 Jul 2021 17:41:25

Eise hat geschrieben:Nur eine kleine Anmerkung:
Die Entlüftungsöffnungen des Gaskastens sollte man nicht mit den Schutzdeckeln der Gasflaschen verstopfen.

Gruß Eise

Danke, Guter Hinweis. Aber normalerweise liegen die dort auch nicht. Hatte nur gerade frische Flaschen reingestellt und wollte erstmal die Hände freihaben :)

Schwimmbutz am 22 Jul 2021 18:34:41

kamann hat geschrieben:Hallo Michael
Da hat ein Händler noch ein Vorgängermodell auf Fiatbasis stehen, welches im Innenraum eleganter ist und auch nicht so sehr abgespeckt ist. Es ist eben wohnlicher aber auch eine Preisfrage:
--> Link
So long KH

Das ist kein V643G, auch wenn es der Händler behauptet.

Der „elegante“ Innenraum ist Geschmacksache, mir gefällt es überhaupt nicht. Mich hat besonders das Innenraumdesign des Jubiläumsmodells angesprochen.

Zum Thema „nicht so sehr abgespeckt“ habe ich ein großes Fragezeichen. Das Sondermodell V643G ist fast volle Hütte. Das von dir verlinkte Fahrzeug hat zB weder Sat noch TV. Auch keine LED-Stripes in der Markise, keine Fahrradträgervorbereitung, nur einen 5ten Notsitz, etc.
Fahrzeugbilder und Beschreibung passen auch nicht zusammen (zB „großer Kühlschrank).
Bei einer solch schlechten Anzeige würde ich das Angebot und den Händler schon ignorieren.

DieselMitch am 22 Jul 2021 20:54:47

Interessant ist bei der Anzeige auch, steht Soma drauf, ist aber aus Bayern/BaWü !?!
Soma ist hier in der Nähe und ein V643G sieht anders aus.

Was mich reizt ist in der Tat die 65-Years Edition :ja:

Die Bilder und Erklärungen haben mir den Mund wässrig gemacht *habenwill :trotz: *

Wie ist das mit den Gasflaschen? Hintereinander sehe ich, mit oder ohne Auszug?

Muss unbedingt da hinfahren und ausmessen, ob mein Fahrrad da hinten rein passt ... oder doch einen Fahrradträger??
Hast Du die DuoControl nachgerüstet oder war die drin?

Och mennoooooo .... :x

Schwimmbutz am 23 Jul 2021 08:00:40

Die Gasflaschen stehen von der Garage aus gesehen nebeneinander. Einen Auszug gibt es leider nicht.
Wir nutzen daher immer die 5kg Flasche und nehmen die 11er als Reserve mit.
Die DuoControl hat mir der Händler vor Auslieferung eingebaut.

Wir können die Fahrräder in die Heckgarage schieben, montieren hierzu das Vorderrad per Schnellspanner ab.
Den Fahrradeinschub habe ich aber selber gebaut. Alternativ kannst du einen Träger am Heck montieren, die entsprechenden Halter sind schon vom Werk aus dran.

Da hilft dir wohl nur ein Besuch beim Händler um das Fahrzeug mal genauer anzuschauen. Alternativ: Du wohnst laut Profil in Gütersloh? Ich wohne 2 Stunden weiter südlich...
Hast du denn schon in Frage kommende Fahrzeug im Visier? Ich würde dir noch zur 9-Gang Automatik raten!

DieselMitch am 23 Jul 2021 13:49:16

Aha, wie ich sehe werden die Gasflaschen über die Heckgarage eingeladen ... mmmhhhh... :|

Da habe ich ja viel auf der Liste, was ich in BI abfragen muss - und ausmessen.

Fahrrad auf einem Außenträger finde ich persönlich besser, es ist immer so eine "wiggelei" ein Fahrrad in die Heckgarage zu packen.
In einem Lyseo M passt ein Bike wohl rein, ausgetestet mit einem 28"er. Naja, muss ich eh messen.

Der Händler hat zwei Stück stehen, einen mit Schaltgetriebe und einen mit 9Gang Automat, sind aber 4k€ Unterschied.
Es kommt im Endeffekt darauf an, was er mir für mein WoMo bietet, resp. was er sich noch an Add-Ons aus den Rippen leiern lässt.

Angefixed bin ich absolut, das Teil ist genial ... UND 30cm kürzer als mein T345 ;D

EDIT fragt: Was ist das für ein EBL drin verbaut?

DieselMitch am 24 Jul 2021 13:43:19

Moins.

Ich habe mir heute den 643G angeguckt .. jaaaa ... mmmmhhhh..... oohhkeyyyy. :roll:

Die Aufbautür ist jetzt nicht sooo gigantisch größer als beim Carado, dafür kam ich aber schon ohne extra Höckerchen rein in die Kiste :top:
Die Geschichte mit den Gasflaschen stellte sich auch nicht als so gravierend dar, von außen beladen und dann von innen anschließen ist machbar.
Das Bad ist viel besser aufgeteilt als im Carado, insbesondere die Dusche ist größer (nein, ich will NICHT noch mehr abnehmen :lach: )
Und die Küche ist DER Knaller :bindafür: , endlich mal eine richtig große Kochgelegenheit! Wie funktioniert das mit der automatischen Zündung? Kein Knöpschen dafür gesehen ... :?

Bin dann noch über einen Lyseo gestolpert - Mannnomannn, DAS sind breite Türen :top: :top:

Aber das schlimmst: KEINER wollte mir das Auto verkaufen Bild

Der LMC Verkäufer ist im Urlaub :evil: :irre: , muss bis August warten Bild

Schwimmbutz am 26 Jul 2021 09:45:56

Das klingt doch vielversprechend! :)

Die Zündung der Gaskochfelder geht übrigens sofort an wenn du die Knöpfe drehst. Die Spannung kommt von der Aufbaubatterie.
Den Lyseo haben wir uns auch angeschaut. Wir wollten aber auf gar keinen Fall ein Hubbett oder ein Queensbett.
Wir nutzen unser Mobil als REISEmobil...da würde uns ein fast tägliches "Bett auf- und abfahren" nerven. Außerdem steht auch mal einer von uns früher auf und geht schon zum Bäcker oder setzt sich vor die Tür, während der andere noch im Bett liegt. Mit dem herabgelassenen Bett kommst du aus der Tür nicht mehr raus, das war für uns übrigens auch ein Sicherheitskritisches No-Go!

Das schöne an der Aufbautür ist zum Einen das Fenster (hatte der vorherige Sunlight nicht) und die Kopplung an die Zentralverriegelung, mit eigener Taste auf der Schlüsselfernbedienung.

Mein LMC wiegt mit allem Zipp und Zapp und vollem Dieseltank 3.130kg.
Da is dann noch reichlich Luft bis zur magischen 3,5t Grenze. (für 2 Erwachsene, Lebensmittel und Bekleidung. Und je nach Urlaubsregion 50-100L Frischwasser.)

DieselMitch am 26 Jul 2021 13:25:24

Hahh!

Vielen Dank, das hört sich gut an, dann komme ich mit mir und dem Hund ja gut mit den 3,5t klar.
Fahrrad und Hundeanhänger und evtl. Markisenvorzelt, Stuhl, Tisch und Klimbim, da kann ich sogar den Wassertank voll machen. :D

Das mit der automatischen Zündung hatte ich irgendwie nicht kapiert, TNX a lot. Und der extra Knopf auf der Fernbedienung ist super.

Ich habe inzwischen einen zweiten 643G hier in der Nähe gefunden, 160Pesen UND Automatik - und schon kommt es wieder *HABENWILL* :trotz:

Morgen mal hinfahren *lechz*

Danke erstmal - doch stop: Wo ist der Grauwasser-Ablauf, Fahrer- oder Beifahrerseite? Nur wegen der Schalauchlänge ;D

Schwimmbutz am 26 Jul 2021 13:47:31

Mit "allem Zipp und Zapp" ist alles gemeint was du auch auf den Fotos siehst. Also 5/11kg Gas, 2 Stühle, 2 Hocker, 2 Tische, Geschirr/Besteck, Gasgrill, Stromkabel, Schläuche, Werkzeuge, Fahrradträger, etc. pp. Sogar 4x 1,5L Wasserflaschen waren noch versteckt :D
Auch die Dometic Dachklima sowie 1x Solar und Laderegler.

Es fehlt wirklich nur noch das Personal sowie Bekleidung, Lebensmittel und die notwendige Menge Brauchwasser.
Also das, was bei jeder Reise "frisch" reinkommt.

Der Grauwasserablauf ist auf der Beifahrerseite, links neben der Aufbautür. Das Rohr ist geclipst und mit einem Flexschlauch verbunden. Du kannst es also abmachen und in einem Radius (auch auf die Fahrerseite) bewegen. Das verbaute Garmin-System hat noch 3 weitere Kameraeingänge frei, du kannst also auch einfach eine Kamera dort unten installieren.
Schlauch auf der Beifahrerseite finde ich persönlich viel besser als Fahrerseite. Du kannst nämlich beifahrerseitig über den Bodenablauf rangieren (siehst das gut im Seitenspiegel) und auf der sauberen Fahrerseite aussteigen und dort auch direkt das Knöpfchen für das Ventil drücken.

Das mit der Zündung am Kochfeld hatte ich damals auch nicht kapiert...erst als die Stromversorgung eingeschaltet wurde fiel der Groschen :D
Du musst den Regler für die Platte runterdrücken, dann klackert die Piezozündung und Gas strömt. Dann kannst du die Flammengröße stufenlos einstellen.

OK....was noch???
Achja: Kaaaaauuuuuuuuuufen!! :bindafür: :bindafür: :D :D :D

Schwimmbutz am 26 Jul 2021 14:45:44

Und noch das Bild vom Grauwasserablauf.
Das hellgraue Rohr mit dem Bajonettverschluss ist mein Eigenbau. Hier schließe ich dann einen 1-Zoll Flachschlauch an, falls es am CP/SP Grauwasserentsorgung an der Parzelle gibt.

DieselMitch am 26 Jul 2021 15:30:26

Schwimmbutz hat geschrieben:Und noch das Bild vom Grauwasserablauf.
Das hellgraue Rohr mit dem Bajonettverschluss ist mein Eigenbau. Hier schließe ich dann einen 1-Zoll Flachschlauch an, falls es am CP/SP Grauwasserentsorgung an der Parzelle gibt.

Geeeeenial ... sowohl die werksseitige Lösung, als auch das Adapterstück. Ich habe noch einen 4m langen 50'er Schlauch und Adapter, die werden sich dann wohl gut verstehen.
So eine tolle Lösung hat noch nicht einmal Bürstner an seinen Lyseos :ja:

Btw., ich habe gerade noch bei einem anderen Händler hier in der Ecke angerufen.

ALLE 160PS/Autom. sind verkauft, ABÄR: Er hat seit ein paar Wochen einen 160PS/Autom. als Vermieter laufen, knapp 2tkm auf der Uhr, den gucke ich mir an.
Denn WENN da was mit den "geliebten" FIAT-Sensoren ist/war, dann wurden die alle gefunden :P

Und vor Vermietern habe ich auch keine Angst, wäre mein Dritter.

Ick froy mir wie ein Schnitzel :mrgreen: :mrgreen:

Schwimmbutz am 26 Jul 2021 15:50:03

Vermieter ist doch die perfekte Gelegenheit das Teil mal für ein Wochenende auf Herz&Nieren zu testen :)

DieselMitch am 26 Jul 2021 15:55:39

Schwimmbutz hat geschrieben:Vermieter ist doch die perfekte Gelegenheit das Teil mal für ein Wochenende auf Herz&Nieren zu testen :)

Neee, für zwei WoMos habe ich keinen Platz im Hof, außerdem wird mein Carado dann eifersüchtig :cry: und mag vielleicht nicht mehr :evil:

DieselMitch am 02 Aug 2021 21:25:03

Stinkesauer ich bin, echt sauer :evil:

War bei einem Händler in Langenberg (Kr. GT), hat angeblich neue 140PS und 160PS Automatik da.

Was für eine Veraaarrrsch.......eeeee! EINEN neuen nicht angemeldeten V643G hatte er auf dem Hof, ALLE anderen "Neuwagen" (laut mobile.de) waren angemeldet und laufen als Mietwagen!
Dafür hat er aber seine "Ausstellungshalle" mit seinen gesammelten alten Mofas und Young-/Oldtimern voll gestellt ... strange, VERY strange!

Dann kam sein Adlat und hat am Carado rumgemessen und getan und gemacht - und dann hat er einen gar erschröcklichen Wasserschaden vorne rechts am Übergang zur T-Haube und hinten rechts am Knick gemessen ... fööörrrchterlich!
Dann machte er einen um 2k€ niedrigeren Preis als die Bielefelder ... UND wollte mir dann einen 160PS MIETWAGEN mit nicht bekannten Kilometern zum NEUPREIS verkaufen! Wäre doch nix dabei, wäre doch ein Fahrradträger und eine 100W Solaranlage nachgerüstet ... :angry:

Ich war dann bei meinem "Schrauber des geringsten Mißtrauens" (sorry Rolf ;D ) der SOFORT eine Leiter und einen Feuchtemesser holte.
Ergebnis: Der Carado ist DICHT!! :evil:

Ich fühle mich ... verarscht! :box:

Nie wieder Loffing ...

DieselMitch am 14 Aug 2021 14:12:58

So, nachdem ich die Langenberger Verarsche verkraftet habe zog es mich nach Warendorf.

Allerdings wurde mein Zielobjekt 20cm länger und ~3k€ teuere als gedacht: Ein LMC T 663 G mit 140PS, Automatik, 70cm Tür (!!), zusätzlich Fahrradträger, DuoCS und Sat/TV 22" ...

Ach, sooo schööön, ich habe mich mal reingesetzt und mich auf der Stelle in das Auto verliebt :ja:

HABEN WILL!

DieselMitch am 20 Aug 2021 21:38:27

Und der SOMA/LMC T663G ist es geworden :mrgreen: :mrgreen:

Mit 140 Pferdchen, Automatik, Fahrradträger, DuoCS, SAT und 22"TV, das Manko: 3k€ über meinem selbst gesetztem Limit :cry: - aber einen Tod muss man immer sterben. Nebenbei das beste Angebot für meinen T345 8)

Egal, ick froy mir schon wie ein Schnitzel :D

Eine Frage an die LMC Fahrer: Kann mir jemand die Abmessungen der Mittelkissen zwischen den beiden Betten mitteilen?

Ich muss dann mal dringend Spannbettbezüge dafür bestellen.

Noch zwei Wochen, aber die Fingernägel sind schon alle :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Trend a7877-2, wer kann berichten ?
Carado CV640 mit Aufstelldach oder doch was anderes?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt