aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorradbühne für Anhängerkupplung

Manfredix am 30 Aug 2021 14:08:50

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Transportplattform für die Anhängerkupplung. Die gibt es zu kaufen, sind aber zu schmal, da ich darauf meinen Libre Strandsegler transportieren möchte und der Hat einen Radabstand von ca. 2 Metern.
Ich möchte den Segler hochkant mit den Hinterrädern auf die Plattform stellen und die Vorderdeichsel oben am Fahrzeug (Heckfahrradträger) befestigen. Sieht dann von hinten aus wie ein Dreieck.

Kennt jemand einen derart breiten Motorradträger o.ä. für die AHK?

Gruß
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 30 Aug 2021 14:32:55

Die älteren Fahrradträger für die Anhängerkupplung (wie der Thule Euroclassic) bestehen aus einem Rahmen mit Standschienen für die Fahrräder drauf und sind explizit zum Gepäcktransport zugelassen. Man kann also die Standschienen runterwerfen und z.B. eine Kiste draufbauen. Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, da eine entsprechende Aufnahme für den Strandsegler zu bauen. Du musst natürlich mit dem Gesamtgewicht im Rahmen der Stützlast bleiben - aus genau dem Grund wirst du wohl auch keinen richtigen Motorradträger für die AHK finden.

Gruss Manfred

chrisc4 am 30 Aug 2021 15:55:13

Was wiegt denn das Teil, das du transportieren willst?

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Manfredix am 30 Aug 2021 16:31:30

chrisc4 hat geschrieben:Was wiegt denn das Teil, das du transportieren willst?

Gruß
Hans

ca. 40 Kg

Uwe1961 am 30 Aug 2021 17:33:43

...hat dein Strandsegler hinten eine Rahmenquerstrebe oder durchlaufende Achse?
Dann wäre es ja durchaus möglich z.B. Klötze/Aufnahmeblöcke auf ein Aluprofil am Träger zu befestigen...die Räder hängen dann frei.
Die "Hinterachse" ließe sich dann mit handelsüblichen "Textilhaltegurten" an den Haltern fixieren.

Gruß, Uwe.

Manfredix am 30 Aug 2021 18:11:48

Uwe1961 hat geschrieben:...hat dein Strandsegler hinten eine Rahmenquerstrebe oder durchlaufende Achse?
Dann wäre es ja durchaus möglich z.B. Klötze/Aufnahmeblöcke auf ein Aluprofil am Träger zu befestigen...die Räder hängen dann frei.
Die "Hinterachse" ließe sich dann mit handelsüblichen "Textilhaltegurten" an den Haltern fixieren.

Gruß, Uwe.

nein er ist V-förmig an den Hinterachsen.
Sonst hätte ich ihn auf einen Fahrad-thule gestellt.
Auf diesem Bild sieht man es ganz gut, ist so aber nicht erlaubt (war nur vom Strand zum Stellplatz). Der Sitz ist abmontiert.

Gruß
Manfred

Uwe1961 am 30 Aug 2021 22:06:26

...so wie ich das sehe, reicht es doch ein Aluminium-U-Profil zwischen beide Fahradschienen auf den Bügel zu montieren...vom Querschnitt so, dass die Achsnaben gut hinein gelegt werden können...und so breit/lang, dass die Achsnaben gut drinne liegen um sie dort mit Spanngurten im U-Profil zu sichern.
Dadurch kommt dein Segler vermutlich auch hoch genug, dass die Rücklichter frei bleiben und damit keine zusätzliche Lichtleiste notwendig wird.
Dann eine zusätzliche Querstrebe am Träger weiter oben und das Teil sollte sich sicher befestigen lassen.
Wenn du nun unbedingt einen Kupplungsträger möchtest, sollte das mit dem U-Profil auch dort funktionieren...wobei man dann mit der Bodenfreiheit unter den Rädern aufpassen müßte...das Problem gibt's oben natürlich nicht ;-)

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 630, EBL?
Fiamma Carry-Bike Garage Slide Fahrradträger - Ersatzrollen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt