|
Hallo Zusammen. Ich lese immer wieder, dass in den WoMos ein EBL, meist von Schaudt verbaut ist. Hat der 630er auch irgendwo ein solches? Oder nur das Ladegrät und die Verteilung in der Technikbox? Danke an alle, Gruss
Soweit ich weiß verbaut Chausson Ladegeräte der Fa. CBE, eventuell auch Schneider, also kein EBL Elektroblocklader sondern normale Lader mit angeschlossener Verteiler/Sicherungsbox. Gruß Andreas In deiner Elektrobox findest Du einen weißen Kasten mit den Sicherungen. Dies ist ein CBE DS300 (TR bei Ford 2020). Der wird in allen Modellen eingebaut. LG Dirk Danke Euch schon mal. Mir gehts darum, dass ich einen Booster einbauen möchte. Und dazu benötige ich das D+ Signal. Beim EBL weiss ich mittlerweile wo das ist, bei meinem nun habe ich keine Ahnung :?
Bei mir, Ford 2019/2020 war schon einer eingebaut, nur funktioniert hat er nicht. Du kannst Booster an den Trennrelais anschließen. Diese sind im Boden zwischen den Fahrersitzen, je nachdem ob Du Ford oder Fiat fährst ist ein D+ dort vorhanden. Ansonsten kann man sich mit einem Relais einen D+ herstellen. Bei Ford ist statt D+ ein Simulierter D+ verbaut, der auf Masse schaltet, wenn der Wagen startet. In dem Fall musst Du aktiv werden. Bei mir haben die den Booster voll sinnfrei angeschlossen, so das ich das vorhandene C&C Chaos umgebaut habe. Ich bin zumindest was neuere Fords angeht im Thema. :-) LG Dirk Hallo Parlue. Danke, ich stehe aber etwas auf dem schlauch. Wo finde ich die Trennrelais bzw den D+ Anschluss? Ich fahr den Ford. :-)
Na dann folge meinen Hinweisen..... Der Transit hat kein D+ Anschluss.... sondern ein simuliertes D+ was genau anders Funktioniert als wie Du es Dir wünscht. Im Transit liegt 12V an wenn der Wagen aus ist. Bei Wagen an, hat das Signal Masse. Für das Radio etc, sind aber D+ im Cockpit vorhanden, aber nicht im Aufbau. Die elektronik unter den Sitzen ist so konstruiert das Sie mit dem 12V->Masse arbeitet zur Steuerung der Trennrelais und des DS300. Das ist im übrigen die rechte 3A Sicherung in der Sicherungskiste seitlich vom Fahrzeug. Wenn Du Glück hast findest Du einen blauen D+ zwischen den Sitzen... Der ist Imho nur bei Fahrzeugen, die mit Booster ausgeliefert werden. Also Messgerät nehmnen und forschen. Man kann mit einem 12V Relais an der Stelle zwischen den Sitzen ein 12V+ wie Du es benögigst mit etwas Aufwand herstellen. Wenn Du um Aufbau stehst, und schaust nach vorn zwischen den Sitzen, dann hast Du eine Stufe, die mit einem schwarzen Plastik bedeckt ist. Diese hat drei Schrauben, die solltest Du lösen. Darunter liegt ein Brett.... das auch lösen und dann siehst Du das C&C Chaos... die wichtigste Stelle im Fahrzeug. Da landen alle Batterien und die Schaltung für das Laden während der Faht, sowie das Relais was Du hörst wenn Du den Hauptschalter einschaltest...... Mein Bosster liegt unter dem Beifahrersitz, das ist nur ein paar Zentimeter von der Stelle entfernt. LG
Ich nochmal... wenn ich das richtig gesehen habe ist dein Fahrzeug aus 2020. Ein Automatik? Wenn ja solltest Du einen Ladebooster haben. Evtl. funktioniwert der nur nicht. Ich kann Dir leider keine Private Nachricht seden, sonst könnest Du einfach anrufen. LG Es ist ein 2020 aber Handschaltung. Danke für deine Tipps, ich forsche da mal nach :-) Private Nachricht geht anscheinend noch nicht, da ich noch zuwenig lang hier dabei bin. Gruss
Ja, alles klar... wenn Du den Beifahrersitz nach ganz vorne schiebst. Dann schaue mal ob Du dahinter einen schwarzen Block siehst von der Firma Redarc, bei Ja ist das dein Booster..... Wenn Du auf LifePo umbaust muss der zb. umgestellt werden. LG Dirk
Hier mal rein für das Chassis: Auch beim Ford Transit MK7 ab BJ 2014 ist die Startbatterie in der Fahrersitzkonsole. Im Gegensatz zum vorherigen Modell sind beim 2-Batterien-System beide Batterien permanent parallel geschaltet. Hier gibt es auch kein originäres D+ Signal von der LiMa sondern ein "Switched Ground Engine Run Signal (200mA)" vom Body Control Modul BCM. An der rechten Seite der Fahrersitzkonsole ist ein Aufbau-Interface Connector. An diesem ist Pin 3 "Engine run ground" (0,25A), also D+ und Pin 6 Zündung Kl.15 (10A). Hinten, innen, links in der Sitzkonsole ist auch eine "Auxillary Fuse Panel" mit sieben User- Relais. Links außen an der Sitzkonsole ist ein User-Anschlusspanel mit 3x60A Sicherungen und 3x Anschlusspunkten. Die Anschlüsse Kl. 30 und Kl.15 für die Radio-Stromversorgung dürfen nicht getauscht werden. Und wie man aus D+ aktive Ground ein D+ 12V macht steht hier: --> Link Gruß Andreas Hallo. Ich habe mal die Abdeckung zwischen den Sitzen abgeschraubt. Nun sieht das bei mir so aus. :eek: Ist das das Relais, mit dem ich einen D+ machen kann? Gruss Markus ![]() Hallo Markus Der 6 polige Stecker: Lila D+ Schaltspannung Trennrelais RL2 braun Spannungsanzeige Starterbatterie über Sicherung F4 (5A) gelb Schaltspannung Hauptverbraucherrelais RL1 rot Spannungsanzeige Aufbaubatterie über Sicherung F2 schwarz Masse Um das Trennrelais bei einem Boostereinbau wirkungslos zu machen, reicht es die 50A Sicherung F3 zu entfernen. Du kannst aber auch die D+ Leitung trennen und zum Booster führen. (Sonst nur abzweigen) Die Spannungsanzeige der Aufbaubatterie bleibt dabei erhalten. Hallo Egon. Also habe ich am Ford doch ein richtiges D+? Verstehe ich Dich richtig, beim weissen Stecker habe ich Lila, Rot, Gelb und Braun. Ist da der Lila das D+? So kann ich dieses Auftrennen, mit einer Wagoklemme wieder Verbinden und ein weiteres Lilakabel zum D+ Eingang vom Booster führen? + und - nehme ich aber direkt von der Starterbatterie? Gruss Markus Hallo an alle die mir da Weiterhelfen :-) Bin nach 14 Jahren WoWa auf ein WoMo umgestiegen und möchte da ein paar Sachen realisieren damit 2-3 Tage Autark möglich sind. Da ich gerne selber Hand anlege, (komme aus dem Hölzigen Bereich), jedoch in Sachen Elektrik nicht so Sattelfest bin, frage ich halt lieber mal Zuviel nach als zu wenig. Ich lerne gerne, habe schon vieles aus diesem Forum gelernt :-) Deshalb Entschuldigt bitte meine für einige vielleicht unötige Fragerei.... Habt alle eine Gute und vor allem Gesunde Zeit, Markus Hallo Markus Dieses D+ wird in der Verteilerbox DS300 aus den Infos vom Ford erzeugt. Aber was mich ein wenig stutzig mach! Bei deiner Relaisplatine gehen von +B1 und OUT schon zwei zusätzliche Kabel ab. Kann es sein, das bei dir schon ein Booster verbaut ist? Das weis ich nicht. Werde ich nachschauen, sobald ich am Wochenende das Fahrzeug im Winterquartier habe und die Sitze vorklappen kann. Melde mich dann gerne wieder bei Dir, Danke und ein schönes Weekend
Ein richtiges D+ wie wir es kennen ist ein D+ = 12V wenn der Motorläuft. Ford hat seit 2007 nur ein D+ = Masse (aktive Ground) wenn der Motor läuft Das DS 300 von CBE erzeugt ein D+ wenn die Spannung an der Startbatterie höher als 13,6 V ist (spannungsgeführtes D+) Ich würde zur Boostersteuerung nie ein spannungsgeführtes D+ verwenden! Begründung: Wenn die Solaranlage direkt an die Startbatt angeschlossen ist kann dort die Spannung größer 13,6 V sein. Das gleiche gilt für eine Erhaltungsladung durch Landstrom!! Das war jetzt generell. Bei CBE wird das spannungsgeführte D+ allerdings nur erzeugt wenn auch ein Zünd + bzw. ACC anliegt. Alles ein bisschen verwirrend, aber wenn du wissen möchtest ob lila = D+ ist musst du es ausmessen. Ein Schaltbeispiel für einen D+ aktive Ground zu D+ 12V Konverter findest du hier: --> Link Gruß Andreas Hallo Andreas Um deine Verwirrung noch zu steigern. Die neueren DS300 haben einen zusätzlichen Eingang für D+ aktivground. Dieser umgeht die Spannungsüberprüfung auf 13,7V und schaltet den in der DS300 erzeugten D+ direkt. Er wird allerdings auch nur erzeugt wenn Zündungsplus bzw. ACC anliegt.
Du kannst bei mir weder Verwirrung erzeugen, noch steigern. Ich besitze nämlich ein Messgerät und die nötige Geduld. Aber für solche Infos bin ich immer dankbar. Was du beschreibst ist in meinen Augen die Erweiterung des "spannungsgeführten D+ Generators in Verbindung mit Zünd. +/ACC" der jetzt auch ein D+ aktive ground ausgibt. Die Problematik des "spannungsgeführten D+ Ersatz" aber bleibt. Gruß Andreas Hallo Andreas Da hast du mich falsch verstanden. Es wird kein D+ negativground erzeugt, sondern das vom Fahrzeug vorhandene über einen zusätzlichen Anschluß benutzt, um jetzt ein spannungsunabhängiges "echtes" D+ zu erzeugen. Im Blockschaltbild kannst du auch sehen warum man trotzdem noch den Zündungsplus braucht. Bei Knaus benutzt man hier machmal wirklich den vorher für die Trittstufe erzeugten 12V D+. ![]() Die lila Leitung mit der Diode am J12/1 ist jetzt neu hinzugekommen. ![]() Leider haben die C&C an der Stelle ein größeres Problem, Schwarz auf dem Stecker ist ein 12V der zur Masse wird... Ich bin auch darauf reingefallen. Da sind Dioden verbaut die eine Rückwärts einspeisung ermöglichen. Was da verbaut wurde ist sinnlos. Ich habe schon 5 Fahrzeuge umgerüstet , dabei unter anderem das zweite der Trennungsrelais richtig still gelegt und nicht nur die 50A Sicherung gezogen. Ich habe einen mittelgroßem Umbau ander Stelle gemacht, seitdem entläd sich meine Batterie nicht mehr und auch das Hauptrelais (Panel) fällt wieder ab. Wer hilfe braucht gerne per PN, ich lese hier nicht täglich mit. LG
Das ist mir jetzt doch etwas zu verworren. Kannst du das mal etwas genauer erklären. Die neue Relaisplatine ist doch genau so aufgebaut und beschaltet, wie vorher die zwei einzelnen Relais. Das man da was ändern muß wenn man einen Booster einbaut, war doch schon immer so. Aber rückwärtseinspeisende Dioden, sind mir da noch nie über den Weg gelaufen. Wohl aber ganz normale Schutzdioden. Das bei Chaussen das Hauptrelais die Aufbaubatterie komplett von allen Verbrauchern und auch von den Ladegeräten abschaltet, ist zwar etwas eigenwillig, entbirgt aber nicht einer gewissen Logic. Man muß sie halt nur begreifen. Wenn einem das nicht gefällt, kann man das Ganze natürlich auch umbauen.
Danke für die Info, jetzt ist meine Gedankenwelt wieder in Ordnung! Gruß Andreas Hallo Zusammen. Ich habe mal unter dem Beifahrersitz nachgesehen. Da lacht mich so ein rotes Teil an, ein BCDC1240 battery charger von Redarc. Da ist wohl kaum ein Booster? Dann habe ich auf der linken Seite, bei der Wasserpumpe ein CBE Charger verbaut. Das nehme ich an ist das normale Ladegerät? Falls ich auf LifYpo umsteige, muss ich an diesem die Ladekennlinie ändern? Sehe aber nirgends irgendwelche Schalter. Gruss Markus
Nach den Unterlagen im Web: Doch!! Gruß Andreas Und dein Booster braucht ein kein D+. Er ist spannungsgesteuert. Und jetzt macht auch die einsame Wagoklemme mit dem lila Kabel auf deinem Bild sinn. Die gehört zu deinem deaktivierten Trennrelais. Da klingt ja schon mal nicht schlecht. Dan brauch ich mich wenigstens nicht mehr um den Booster und das doofe D+ zu kümmern :-) Ich frage mich jetzt nur noch, wo ich das Ladegerät und den Booster auf Lithium umstellen kann.
Hallo, Bedienungsanleitung Booster Seite 8 Oranges Kabel mit Grünen Kabel verbinden. Für das Ladegerät bitte selber googeln, habe das auch gefunden, hat bei mir nur 2Min. gedauert. Bitte aber noch mal überprüfen ob meine Aussage stimmt, habe das Gerät nicht weiter überprüft. Guten Morgen zusammen, ich habe gerade interessiert den Verlauf dieses Threads gelesen. Zugegebenermaßen nicht alles verstanden, aber was ich mitnehme: Wir haben einen Challenger 264 bestellt welcher im Mai geliefert werden soll. Also das 2021 er Modell, es sollte somit serienmäßig über einen Ladebooster verfügen und ich brauche mir keine Sorgen zu machen, dass die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht geladen wird oder sich sogar entlädt. Kann mir das jemand von einem aktuellen Modell bestätigen? Bzw. gibt es vielleicht eine Art Stromlaufplan wie die Aufbauelektronik bei 2021 Modellen von Chausson und Challenger aufgebaut ist. Wäre super wenn mir da jemand was zukommen lassen könnte, ich würde die Umrüstungen gerne schon vorab planen und das Mobil dann gleich mit Solaranlage, Batteriecomputer, ggf. Unterspannungsabschaltung und 2. Aufbaubatterie ausstatten. Danke schon mal für eure Antworten Moin, im Link findest du ein Beispiel, die Pläne sind Kopien von Kopien und auf französisch. Die Stecker in der Verteilung sind bei mir nicht beschriftet. Der Nutzen ist also stark eingeschränkt. Frag doch deinen Händler nach einer Kopie, wenn er auch vermietet, sollte er Pläne haben. Oder es gibt ein Händlerforum, wo er das rausziehen kann. --> Link Beste Grüße von Heidi Hallo Heidi, vielen Dank für deine Antwort. Übermorgen fahre ich mal zu meinem Händler, ich schaue mir da mal vergleichbare Modelle zu meinem an was da schon alles eingebaut ist. Auch mit der Werkstatt kann ich dann mal sprechen, vielleicht rücken die auch schon irgendwelche Dokument und Pläne raus. Wenn ich was vernünftiges habe, kann ich es hier ja mal hochladen. Schöne Woche zusammen. Hallo zusammen, ich habe mit sehr viel Interesse diesen Thread hier entdeckt. Ich fahre seit einigen Monaten einen Challenger 260 (baugleich Chausson 640) mit 6dTemp-Motor und der hier erwähnten Elektroausstattung (CBE DS300 und Redarc BCDC1240). Vor einigen Tagen habe ich den vom Händler eingebauten Akku gegen zwei AGM 95Ah in der Sitzkonsole ausgetauscht. Bereits im Vorfeld war mir aufgefallen, dass der Aufbauakku nach vier Wochen so tief entladen war, dass das Steuerpanel abschaltete. Das fand ich sehr kurios und konnte mir zunächst keinen Reim darauf machen. Parlue: du erwähnst hier Dinge, die ich ebenso bemerkt habe am Fahrzeug. Zum einen auffällige Entladung (direkt gemessen mindestens 500mA ohne eingeschaltete Verbraucher), zum anderen eine offenbar merkwürdige Schaltung, die ich mir auch bereits angesehen habe. Auch mir kommt das Gebastel zwischen den Sitzen sehr merkwürdig vor - der Booster wird offenbar z. B. auch aktiv, wenn nur Landstrom eingesteckt ist (Motor aus). Möchtest du einmal genauer auf diese beiden Aspekte eingehen? Warum kommt es zu dieser auffälligen Entladung, welche konkreten Schaltungsfehler hast du festgestellt und was hast du da genau verändert? Ich versuche mir derzeit nämlich auch einen Reim darauf zu machen, was Trigano da wie verschaltet hat und in welcher Absicht. Danke vorab & Grüße an alle im Thread Phil
Lese dir den Link mal durch: --> Link Dies ist ein Ladecontroller für Solar und Lima. Allerdings nicht parallel Sonne und Lima sondern entweder Sonne oder Lima, mit Bevorzugung der Solarseite. Die Steuerung erfolgt nicht über D+ sondern über Zünd.+ was zu Problemen führen kann. Gruß Andreas Das von dir verlinkte PDF verweist auf eine ältere Version des Gerätes. Die aktuelle Variante hat vier Lademodi, u. a. einen für Lithiumakkumulatoren. Der Booster arbeitet hier auch ganz brav und schaltet sich korrekterweise mit der Zündung ein, das ist schon in Ordnung so. Bei Fertigstellung der Arbeiten an den neuen Akkus hier fiel mir aber z. B. auf, dass der Booster auch bei Landstrom aufgesteuert wird und arbeitet. Das finde ich sehr schräg und kann mir da noch keinen Reim drauf machen, was das soll. Hallo Phil, ist dein Fahrzeug auf Ford oder Fiat ? Hintergrund meiner Frage: Lt meinem Händler sowie div. Dokus ist eine 2te Aufbaubatterie ( angeblich) nicht zulässig. Mein Fahrzeug> Chausson auf Ford , Bj 2019. Gruß Heinrich Das ist ein Fiat Ducato BJ 2020 (6d temp). Ich habe diesen Satz von der zweiten Aufbaubatterie irgendwo in der Betriebsanweisung von Trigano auch gelesen, das möchte man wirklich nicht... aber was soll das? Hier geht es um eine Kapazitätserhöhung, ich hätte auch eine einzelne 200Ah-Batterie einbauen können, dann wäre es bloß eine und hätte mein Ziel auch erreicht, aber die hätte nicht in die Sitzkonsole gepasst. Technisch ist das vollkommen ohne Belang, zumal die kuriosen Phänomene ja schon existierten, als bloß eine Batterie drin war (ob 100 oder 200 Ah verbaut sind, merkt das Fahrzeug ja auch nicht).
Zumindest beim Ford ab Bj2019 ist ein Batteriemanagement verbaut, unterschiedliche Ladekurven und Batterieausstattungen können gewählt werden, die Batteriekapatität müsste dafür im BodyComputer hinterlegt sein. Beim Fiat ab 2020 ist auch ein intelligentes Generatormanagement eingebaut. In wie weit in diesen Steuerungen eine Verdopplung der Batteriekapazität stört ist für mich zwar offen, aber vorstellbar. Die Hersteller sichern sich in der BDA gegen Fehlfunktionen halt ab. Gruß Andreas
Moin, wenn das Steuerpanel eingeschaltet ist, sind 500mA schon möglich (Ruhestrom für EBL, Heizung, Kühli, Solar, TV, Sat, etc.) Ich schalte das Panel in meinen 640er nicht aus und lade zur Zeit spätestens nach 2 Wochen die beiden 95Ah Akkus wieder auf, 200Wp Solar reichen derzeit nicht. Munter bleiben! . . Hallo Bei den REDARC Boostern gibt es zwei Versionen. Die neuere 1240D mit LiFePO4 Einstellung und echtem Solarregler kann sowohl für eine normale als auch eine intelligente LIMA verwendet werden. Die ältere, 1240 (ohne "D") kann kein LiFePO4 und ist nicht für eine intelligente LIMA geeignet. Dann gibt es wohl noch eine 1240 ohne D aber mit LiFePO4. Das scheint eine abgespeckte neue Version ohne echten Solarregler zu sein. Bin mir hier aber nicht ganz sicher. Also bei Fragen immer genau angeben, welcher Booster verbaut ist. Hallo. Ich habe bei mir den 1240 ohne D verbaut. Gemäss Anleitung und Rücksprache mit Redarc muss ich das Orange und grüne Kabel zusammenschliessen und dann ist er Li fähig. Gruss Markus Hi, Ich habe eine Chausson 640 (idem Challenger 260) mit Solarpanel und vorinstalliertem Redarc BCDC. Vor einiger Zeit habe ich auch Redarc bezüglich meines BCDC1240 kontaktiert. Es hat optisch das Layout der 1240D und heißt BCDC1240. Das Gerät trägt die Modellnummer BCDC1240-003. die Anleitung (1225-xxx und 1240-xxx) schicke ich später... (ich darf noch keine Links posten, da ich neu bin) Grüße, Peter Hi, Auch die Anordnung von Relais und Kabeln unter dem Boden zwischen den Sitzen ist gleich, aber unverständlich. (Wenn es erlaubt ist, schicke ich später Bilder). Es scheint, dass der Eingang (rot) und der Ausgang zur Hausbatterie (braun) des BCDC1240 kurzgeschlossen sind, wenn das Relais B1 geschlossen ist... Vielleicht sollten wir ein Diagramm der gesamten Konfiguration von dicken Kabeln mit dem CB-516, Starterbatterie, DS300 enthalten... Und auch die Erklärung, wann welches Relais schließt und was die Folgen sind... Grüße, Peter |
Anzeige
|