|
Siehe Subjekt. Gibt es ne französiche Version der Luca App die man für CP, Restaurants, etc. benötigt? Merci Gabi, hab's grad installiert! Funktioniert auch mit dem Schweizer QR-Code! :top: Guten Morgen, waren gerade in Frankreich, haben überall wo nötig die Corona-Warnapp genutzt. Haben darin den QR-Code des Impzertifikates. Konnte überall ausgelesen werden. Eine Nachvervolgungs-App, z.B. Luca, brauchten wir nicht extra. Danke. CovPass haben wir schon, jetzt kommt die andere noch hinzu. Wobei die ja eher der CoronaWarnApp gleichkommt, nicht CovPass. Also mit Bluetooth usw. Wenn Du doch geimpft bist, wozu willst Du noch die CoronaWarnApp bzw. Luca-App? Wir waren jetzt auch 3 Wochen in Frankreich. Alles ganz entspannt. Essen bzw. was trinken mit der CovPassApp, ansonsten hin und wieder in Fußgängerzonen eine Maske. Cov-pass-app löscht bei einigen plötzlich alle Zertifikate. Ist bei luca und Corona-app noch nicht vorgekommen
Brauche ich nicht. Aber die franz. App sagt im Begrüßungsbildschirm dass sie so was ist. Und hier in BaWü braucht man zum Restaurantbesuch als Geimpfter die CovPass App, oder Zertifikat auf Papier, und zur Kontakterfassung die Luca App, oder Papier ausfüllen (drinnen, draußen nicht). Aber anscheinend gibt es Kontakterfassung in Frankreich nicht, oder das geht mit deren AnitVov App. Ist mir nicht bekannt, dass man irgendwo in Deutschland eine bestimmte App als Geimpfter benötigt. Alle bekannten Apps hinterlegen den QR-Code mit darunterliegenden Angaben zur Impfung. Woe gesagt, auch in Frankreich wurden unsere Impfzertifikate problemlos ausgelesen.
Streng genommen braucht man weder eine App noch einen QR-Code, man kann das alles auch mit seinem Impfpass nachweisen. Es gibt ja auch genug Menschen ohne Smartphone. In Frankreich, wir sind gerade in der Bretagne, braucht man den QR Code und zwar entweder auf dem Smartphone oder in Papierform. Impfausweis geht nicht. In jedem Lokal, ob innen oder auf der Terrasse, wird der Pass Sanitaire verlangt. Die Europäische Impfbescheinigung in Form des Codes ist dem angepasst. Am Eingang jedes Lokales, jeder Veranstaltung, jedes Museums wird der Code ausgelesen. Wir haben mehrmals Leute gesehen, die ohne Code abgewiesen wurden. Obwohl sie z.B. nur einen Café oder ähnliches auf einer Terrasse trinken wollten. Auch die Maskenpflicht wird sehr ernst genommen und gilt oft für ganze Innenstädte. Innerhalb von Gebäuden sowieso. Vielen Dank. Wir fahren übermorgen auch nach Frankreich. Ich denke wir werden alles dabei haben. Zertifikate auf Papier, in der CovPass App, und ich werde die auch noch in die franz. App einverleiben. Den gelben Impfpass nehmen wir mit, aber der gilt ja offensichtlich nix. Von Kontaktverfolgung in F hat bisher niemand etwas erwähnt, das ist ja hier die Luca App (oder auf Papier). Interessiert anscheinend in F niemand. Wir waren in den ersten beiden Augustwochen in Frankreich (Elsass, Paris, Bretagne - Bericht kommt bald) Analog wird nirgends akzeptiert und Kontaktverfolgung gibt es nicht. Nur digital wird akzeptiert. Das digitale Zertifikat war gefühlt wichtiger als irgendeine Eintrittskarte. Bevor man das nicht vorzeigte, kam man gar nicht erst zum Einlass. Bevor es im Restaurant zum Sitzplatz ging, musste man erst sein Zertifikat zeigen. Sogar in die Kirche in Nancy ging es nur mit Zertifikat. Dabei ist es egal ob in der App oder ausgedruckt. Deutsche oder französische App ist egal. Beide zeigen den gleichen QR-Code. Wenn man die Menschenschlange vor z.B. Versailles sieht, kann man sich schon vorstellen warum der gelbe Impfpass nicht akzeptiert wird. Wenn das jemand lesen und auswerten müsste, würden wir heute noch dort stehen :D Für uns war von Vorteil, daß man in Frankreich schon nach 7 Tagen als vollständig geimpft gilt. Frau und "Kind" wurden erst 1,5 Wochen vorher geimpft. So konnten wir uns den Test für den Eiffelturm sparen. Weder bei der Einreise noch bei der Einreise wurden wir irgendwo kontrolliert. Viel Spaß in Frankreich. Bye Christian Ich kann das alles bestätigen, wir waren im Sommer sechs Wochen in Frankreich. Das gelbe Impfbuch kann man allenfalls zum Ausmalen benutzen, das bewirkt dort überhaupt nichts. Ab dem Tag, wo der pass sanitaire verpflichtend wurde, war man mit der CovPass-App der King, egal ob im Restaurant oder im Freibad. Die öffnet dort wirklich alle Türen, mehr brauchten wir nicht. Sorry, ich hatte meine Aussage auf Deutschland bezogen und nicht auf Frankreich! Hallo, wir waren jetzt 4 Wochen in F und ohne CovPass oder PassSanitaire geht gar nichts. Für einen entspannten Urlaub ist die zweifache Impfung Voraussetzung. Testen ist sehr umständlich und teuer, in den den Testzentren der Kommunen dürfen sich nur die Bürger der Gemeinde testen lassen. Die Gandarmerie in F greift wesentlich härter durch als unsere Polizei in D. Bei der Einreise nach D gab es keinerlei Kontrollen, auch nicht, wie angekündigt, Stichproben auf der Autobahn. Wir sind nun auch aktuell 14 Tage in der Bretagne unterwegs und kann obige Anmerkungen zum elektronischen Einlesen bestätigen. Viele Franzosen ohne Smartphone zeigen dann den Ausdruck mit dem Code vor. Wir waren gerade 2 Wochen auf Korsika. Einkaufen o.ä. geht mit Maske ohne irgendwelche weiteren Auflagen. Beim Besuch von Restaurants oder Bars im Innenraum wurde grundsätzlich der QR Code der CovPass App gescannt, dann war alles easy und ohne Maske etc. Wobei ich es schon bemerkenswert fand, dass nur das Vorhandensein eines QR Codes geprüft wurde, und nicht, ob der Pass auch zur Person gehört. Meine Frau und ich haben uns dann den Spaß gegönnt und regelmäßig die Telefone vor der Kontrolle getauscht :D Nachfragen daraufhin: Null. Der Besuch in den Außenbereichen der Gastronomie ging auch ohne Paß und ohne Maske. Kommen auch gerade aus Fr. CovPass ist wichtig, ich habe beide,meine Frau und mich, in der App auf mein Handy. Habe einige gesehen die von der Rezeption wieder zum Womo gelaufen sind um das Handy zu holen :mrgreen: Ich auch einmal :ja: Bin seit Mittwoch in der Normandie und sehe an vielen Restaurants den QR-Code und die Bitte sich zu registrieren von TousAntiCovid. Scheint also das französische Pendant zur Luca App zu sein. Hab mir die APP zuhause schon runter geladen und Impfzertifikate eingescannt. Connie Seit einer Woche in der Normandie. Ob Restaurant, Kneipe oder Campingplatz, ohne den Pass Sanitaire kommt man nirgends rein. Wenn das EU-Zertifikat für die 2 Impfungen in der deutschen Coronaapp abgespeichert ist, wird das überall problemlos ausgelesen. Mehr braucht man nicht.
Bei uns Elsass/ Bretagne und jetzt Loire, auch Aussengastronomie Zutritt nur mit Pass und Maske. Am Tisch dann ohne Maske. Heute auch die Besichtigung eines Loireschlosses. Maske auch im Aussenbereich/Garten. Und was das Auslesen des Namens betrifft. Bei mir wurde mehrmals der Vorname gemurmelt. Auch heute beim Schloss. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass bei Paaren immer kontrolliert wird, ob es sich um 2 verschiedene Codes handelt. 2 mal wurde auch der Personalausweis verlangt. Bin wirklich gespannt, wie das wieder zu Hause sein wird. Mir scheint, in Deutschland wird das viel lascher gehandhabt, als in Frankreich.
…. und in der Schweiz ist es noch lascher! :twisted: Da muss man nur drinnen ein Zertifikat haben…. aussen kann man auch als Geimpfter theoretisch neben einer Virenschleuder sitzen…. bei uns fasst die Politik die Idio… :stumm: mit Samthandschuhen an. Jetzt in Spanien ist gar nix…. teilweise Maskenpflicht im öffentlichen Raum, manchmal, bei Besichtigung von Sehenswürdigkeiten, muss man Namen und Telefonnummer angeben…. aber hier sind auch über 75% der Leute doppelt geimpft! |
Anzeige
|