rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ewiger Ärger mit Türschloss Aufbautür ZV Dethleffs Trend

Killing am 31 Aug 2021 20:58:36

Guten Abend,

nachdem es trotz monatelanger Suche keine Lösung gibt warum die ZV unserer Aufbautür nicht mehr funktioniert
haben wir jetzt auch noch Ärger mit dem Schließmechanismus selbst.

Wenn wir die Tür von innen durch Reindrücken des Verschlusshebels verschließen und später wieder raus wollen
müssen wir den Fahrzeugschlüssel mitnehmen..Grund:
Die Tür lässt sich manchmal nicht mehr von außen öffnen, verschließt sich selbst. Ohne Schlüssel wären wir ausgesperrt.

Der Hersteller der Tür, Tego glaube ich, hat uns wegen der ZV schon einen Stellmotor testweise zum Tausch gestellt, nichts. Kein Kabelbruch
bis zum Übergabestecker in der B-Säule. Mikroschalter am Schloss offenbar i.O. Bei Fiat gewesen, keine Fehler feststellbar.

Wir wissen nicht weiter...Federn scheinen am Schlosskörper auch nicht kaputt zu sein. Wir sind ratlos....

Macht keinen Spaß wenn man immer Angst haben muss ausgesperrt zu werden...

LG Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 31 Aug 2021 22:21:06

Also wenn du die ZV drückst passiert nichts? Oder wird der Verschluss angesteuert aber gibt die Tür nicht frei? Kannst du denn mit dem Schlüssel dann problemlos von außen öffnen?
LG HP

MKLiner am 31 Aug 2021 22:59:10

Hallo
Mein Vorschlag!

1.Im Schuh/Schrank (Eingang )ist eine Steckverbindung da die Tür mal ansteuern zum Test =von hier aus geht die ZV.

2.B Säule von da aus die Tür mal Ansteuern

3. vom E Verteiler Fahrerseite
Stecker links (grün) die Tür ansteuern

Und nochmal melden Danke

Anzeige vom Forum

Killing am 01 Sep 2021 06:50:45

Agepi hat geschrieben:Also wenn du die ZV drückst passiert nichts? Oder wird der Verschluss angesteuert aber gibt die Tür nicht frei? Kannst du denn mit dem Schlüssel dann problemlos von außen öffnen?
LG HP

Guten Morgen,

es erfolgt keine elektr. Ansteuerung. Mit Schlüssel kein Problem.
Bis auf das Problem, dass das Türschloss, wenn man es von innen öffnet (morgens z.B.), manchmal mechanisch
leicht verriegelt. Man kommt dann von außen nicht mehr rein ohne Schlüssel.
Als wenn durch Ziehen des inneren Verriegelungshebels oder dem Türöffner das Schloss nicht komplett frei gegeben würde.
Der Verriegelungshebel fühlt sich auch etwas leierich an..

LG

Killing am 01 Sep 2021 06:53:56

MKLiner hat geschrieben:Hallo
Mein Vorschlag!

1.Im Schuh/Schrank (Eingang )ist eine Steckverbindung da die Tür mal ansteuern zum Test =von hier aus geht die ZV.

2.B Säule von da aus die Tür mal Ansteuern

3. vom E Verteiler Fahrerseite
Stecker links (grün) die Tür ansteuern

Und nochmal melden Danke

OK. Welche Kabel muss ich dazu mit welchen in Kontakt bringen? Durchgang hatte ich schonmal gemessen, zumindest von der B-Säule bis zum Türschloss.
Das war alles propper.
Selbst Fiat oder Dethleff konnte mir nicht sagen welche Kabelfarben wohin führen. Strompläne habe ich auch keinen bekommen.

Welchen E-Verteiler Fahrerseite meinst Du?

LG Stephan

MKLiner am 03 Sep 2021 11:31:45

Hi Stephan,

grüner Stecker Pin 27

Killing am 06 Sep 2021 12:37:49

MKLiner hat geschrieben:Hi Stephan,

grüner Stecker Pin 27

Was mache ich mit dem PIN? Plus drauflegen?

Thobra19 am 15 Nov 2021 10:21:18

Hallo Killing.
Hat sich das Problem inzwischen gelöst?
Frage deshalb, weil ich seit gestern an meinem Trend Ähnliches erlebe. ZV verriegelt keine Tür. Vermutlich wird dem System angezeigt, die Aufbautüre schließt nicht. Dann geht auch die Verriegelung nicht. Die Aufbautür ist aber eindeutig in die Falle gedrückt. Sie verriegelt auch und lässt sich danach nur noch ganz knapp manuell von außen aufschließen (fast kein Spiel mehr im Schlosskörper). Von innen geht die Aufbautür manuell zu verriegeln.
Auch der Schalter im Armaturenbrett löst keine Reaktion aus.
Die Fahrertür lässt sich ja manuell von außen verriegeln. Aber die Beifahrertür ist jetzt ständig offen, da sie über kein Schloss mit manueller Bedienung verfügt und ich innen keine Verriegelung finde. Vielleicht ergibt sich aus Deinen Lösungsansätzen etwas für mein Problem.

Killing am 15 Nov 2021 11:00:18

Guten Morgen,

nein, leider ist das Problem immer noch akut. Ich habe echt alles gemacht was denkbar war. Als letztes bliebe nur, dass der BC des Ducato
die Programmierung verloren hat. Leider hatte meine Werkstatt keine Zeit bislang und ich bin mit meinem Latein am Ende...

Wenn Du ne Lösung findest...bitte melden!

Gruß

Stephan

wadnun am 22 Jun 2022 15:24:41

Hallo Thobra19,
Konntest Du das Problem mit der Tür lösen.
Habe genau den selben Ärger.
Danke für eine Antwort

Killing am 22 Jun 2022 17:22:20

wadnun hat geschrieben:Hallo Thobra19,
Konntest Du das Problem mit der Tür lösen.
Habe genau den selben Ärger.
Danke für eine Antwort

Nein, bislang nicht....1,5 Jahre nicht. Erzähl mal was Du für ein Auto hast und was für Symptome..

Moderation:bitte AGB beachten, keine privaten Kontaktdaten im Forum, nutzt die KN Funktion

wadnun am 25 Jun 2022 09:59:13

Hallo,
hatte ja das gleiche Problem, dass die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert hat.
Habe daher die Türverkleidung demontiert und dann am Schloß festgestellt, dass der Hohlsplint- Siehe Bild- sich gelöst hatte. Der Splint hat die Funktion den Microschalter zu schalten- Tür geschlossen.
Stift rein gemacht. Zentralverriegelung funktioniert wieder.

wadnun am 25 Jun 2022 12:12:36

Hier das Bild dazu

mantishrimp am 25 Jun 2022 12:25:28

Hallo,

wadnun hat geschrieben:Hier das Bild dazu

kein Bild zu sehen, schau mal dort --> Link

wadnun am 25 Jun 2022 13:00:32

Hier der nächste Versuch mit dem Bild
--> Link

Killing am 25 Jun 2022 14:10:38

Bei mir ist es das nicht..Meine Tür Anzeige geht aber die ZV nicht weil auf einer Leitung kein Signal

MKLiner am 26 Jun 2022 00:53:22

Ohhhhhh ich hab das Päckchen vergessen wo ich dir versprochen habe

Ist ab Montag unterwegs

Killing am 26 Jun 2022 20:30:49

MKLiner hat geschrieben:Ohhhhhh ich hab das Päckchen vergessen wo ich dir versprochen habe

Ist ab Montag unterwegs

stimmt :)

Bastos1887 am 30 Jun 2022 19:20:16

wadnun hat geschrieben:Hier das Bild dazu

Ich habe das gleich Problem weiß leider nur nicht wie ich die verkleidung demontieren kann,kannst du mir das vielleicht erklären ?

Killing am 30 Jun 2022 21:25:51

Ich habe das gleich Problem weiß leider nur nicht wie ich die verkleidung demontieren kann,kannst du mir das vielleicht erklären ?

Griff innen abmontieren und die Plastikverkleidung ist in den umlaufenden Alurahmen eingesteckt, muss man vorsichtig nach innen herausdrücken....Wenn Du die gleiche Tür hast wie ich....

karlh am 15 Jul 2022 16:40:31

Habe zwar einen Dethleffs Pulse, ist aber wohl die gleiche Aufbautür, vermute ich zumindest mal.

Den Microschalter kann man ja auch am Stecker testen, indem man den Durchgang der 2 Pins mit einem Ohmmeter prüft. Muss bei geschlossener Tür 0 Ohm sein.

Aber kann ich auch den Stellmotor testen?

Ich vermute der Motor bekommt einen 12 Volt Impuls und da nur zwei Kabel rangehen wird wohl nur umgepolt für die geweilige Funktion öffnen - schließen.

Meine Aufbautür verriegelt sporadisch.

Momentan funktioniert es mal wieder nicht, aber ich gehe davon aus, dass es nächste Woche wieder funzt. Zumindest war es bisher immer so...

Der Servicecenter hat sich auch schon dran versucht und z.B. den Microschalter getauscht - aber ohne Erfolg. An dem Problem hat sich rein gar nichts geändert.

Killing am 15 Jul 2022 19:17:02

Hallo, das Signal für den Stellmotor wird am Stecker in der B Säule an den Aufbau übergeben. Die Kabel sind auf der Chassisseite rot schwarz und schwarz rot und werden in der Tat umgepolt.

Vg Stephan

karlh am 15 Jul 2022 21:08:50

Ja und kann ich an dem Stecker den Motor in der Tür testen?

Wenn ich da kurz 12 Volt drauf gebe und der Motor verriegelt und umgepolt wieder entriegelt, dann weiß ich ja, dass ich die Tür in Ordnung ist.

Muss ja per Impuls funktionieren.

Hab da einmal zugeschaut, wie die Innenverkleidung der Aufbautür demontiert wurde - keine schöne Arbeit und die Aluleiste, welches alles hält "leidet", das funktioniert nicht ohne Macken an der Leiste.
Was aber niemand sieht, der nicht weiß wo er gucken muss - somit nicht so schlimm.

Killing am 15 Jul 2022 22:18:18

Sollte so gehen...ich habe nur einen Durchgangtest gemacht. Ist aber eigentliche eine coole Idee....

karlh am 16 Jul 2022 08:39:19

Der zeigt aber nur Durchgang / 0 Ohm an. Ob der Motor wirklich arbeitet bleibt damit unklar.

Killing am 16 Jul 2022 13:22:00

Ich habe aber damals den Tipp bekommen dass die Kabel zwischen B Säule und Tür gerne brechen

karlh am 17 Jul 2022 08:50:30

Ja diese Info hab ich auch gefunden. Gilt aber wohl nur für Teilintegrierte, mein Vollintegrierter hat ja gar keine B-Säule.
Wohl aber den Stecker dort, den hab ich auch gefunden und dort messe ich ja auch in Richtung Türe.

Wollte jetzt mal eine 12 Volt Birne am offenen Stecker anschließen. Es müsste ja beim Auf- und Absperren kurz blitzen.

Mit dem Digitalmultimeter sieht man leider wenig...

Killing am 17 Jul 2022 09:36:29

Ja, habe ich ähnlich gemacht mit einer Prüflampe..beide Kabel gegen Karosseriemasse, nur bei einem kam leider auch das Aufleuchten. :P

MilesandMore am 17 Jul 2022 13:03:20

Ich hab zwar nur eine "normale" Tür an unserem Hymer aber ein ähnliches Problem.
Manchmal liess sich die Tür nicht öffnen, auch von innen nicht.
Erst dachte ich an ein Problem im Schloss - mehrfach geöffnet nachgeschaut alles in Ordnung.

Bis ich dann durch Zufall auf die Lösung gestossen bin.
Die Tür verzieht sich bei Sonne nach aussen und der Druck auf den gebogenen Riegel der ja von alleine durch Federkraft zurück schnappt ist so gross das er dies nicht kann.

Die Lösung ist bei mir ganz einfach.
Die Tür nach innen drücken und schon geht sie ganz leicht auf.

Beste Gruesse Bernd

karlh am 17 Jul 2022 18:15:15

Ich konnte das Problem heute finden - die Steckverbindung hier hatte einen "schlechten" Kontakt:

Ist direkt der erste Steccker den man hier sieht und befindet sich bei mir hinter dem Lautsprecher auf der Beifahrerseite, bei Teilintegrierten ist der wohl in der B-Säule.

Violett und grün sind für die Ansteuerung vom Schloss und rot und gelb für den Schließkontakt am Schloss (Mikroschalter).

Due ZV der Aufbautür ging gar nicht mehr, dann hier mal "herumgedrückt" und es ging wieder.

Danach den Stecker komplett ausgesteckt, wieder eingesteckt, noch ein paar mal probiert - alles wieder gut.

Ich war schon öfters in diesem Schacht fürs Kabel nachziehen zu gange. Somit war das wohl ein von mir verursachtes Problem.

Killing am 17 Jul 2022 18:29:45

Super! Bei mir ist der Stecker allerdings OK... Das auf /zu Signal kommt schon vorher nicht zum Stecker chassisseitig

karlh am 17 Jul 2022 18:31:38

Ich konnte das Signal übrigens mit einer 12 Volt Lampe NICHT messen.

Das Licht hat nicht geblitzt oder sonst was.

Evtl. müsste ich die Spannungsspitze beim Multimeter auslesen. Kann das Gerät, müsste ich aber erst die Anleitung lesen.

Killing am 17 Jul 2022 22:38:08

Ich konnte gegen Masse die Lampe leuchten sehen, aber leider nur auf der einen Leitung

karlh am 17 Jul 2022 22:46:52

Warum gegen Masse? Die Tür hat ja keine separate Masseleitung. Das muss doch mit den zwei Leitungen direkt funktionieren.

Killing am 18 Jul 2022 07:58:44

Ja, sollte es. Habe ich aber halt so versucht. Hat ja auch immerhin die Erkenntnis gebracht, dass auch einer kein 12+ kommt.

Killing am 09 Apr 2023 23:22:18

Guten Abend,

ein neues Problem ist am Schloss der Aufbautür...bzw. 2 Probleme...

1) brenzlich ist, dass mich die Tür hin und wieder aussperrt, dann kann ich die Türe von außen nicht mehr öffnen ohne Schlüssel.....

2) jetzt hängt der große Öffnungshebel auf der Innenseit schlaff herunter....Ich habe die Türverkleidung, mal wieder, ausgebaut, kann aber keine
defekte Feder oder sowas sehen, liegt auch nix unten in der Tür (siehe Bild)

Wer kann helfen?

Gruß Stephan

karlh am 10 Apr 2023 00:31:54

Hast Dir den Microschalter mal angesehen? Wenn der nicht mehr richtig eingeclipst ist und deswegen manchmal nicht schließt, dann könnte er’s die Ursache für Deine Probleme sein.

Handfest am 15 Apr 2023 16:35:46

Killing hat geschrieben:2) jetzt hängt der große Öffnungshebel auf der Innenseit schlaff herunter....Ich habe die Türverkleidung, mal wieder, ausgebaut, kann aber keine
defekte Feder oder sowas sehen, liegt auch nix unten in der Tür (siehe Bild)

Was ist das für eine Technik mit dem Kabelbinder oben links im Bild? Ist der aufgegangen?

Gruß Handfest

Killing am 02 Mai 2023 06:38:30

Guten Morgen,

ich wollte, nach jetzt insgesamt fast 2 Jahre Gewurschtel, vermelden, dass meine Probleme mit der Aufbautür gelöst sind. Es waren gleich DREI Baustellen:

1) ZV für die Aufbautür ging nicht mehr: Kabel unter dem Beifahrersitz (vom BC kommend) gebrochen, geflickt, danach ging die ZV wieder!

2) Aufbautüre sperrte uns manchmal von außen aus...sehr ärgerlich wenn man Pech hat: Die Aussperrschutzfeder fehlte komplett, da hat offenbar der Erstbesitzer irgendwas gefummelt....
Problem: Der Hersteller (Tego, übrigens sehr hilfsbereit!) liefert eine sehr starke, überarbeitete, Feder die das Verschließen durch den Stellmotor komplett verhindert per ZV. Lösung: Die Bohrung
für den Federscheonkel im Schlosskörper versetzen: Gelöst!

3) Der innere Türgriff ging nicht mehr in die Ausgangsposition zurück: Feder am Türgriff gebrochen, ersetzt. Leider muss auch dafür die Verkleidung ab.

VG Stephan

Thobra19 am 12 Sep 2023 16:20:23

Das ist ja erfreulich, nach nur 2 Jahren schon gelöst.
Ich bin noch eine Antwort schuldig geblieben, da ich auf das Schließproblem an meinem Trend verwiesen hatte. 4 x trat der Fehler auf (ZV bediente das Schloss nicht mehr, manuell ließ es sich mehr oder weniger gut bedienen). Jedesmal war es der Stift zur Bedienung des Mikroschalters, der recht lose eingesetzt ist, als Fehlerquelle. Er verkantete oder fiel runter in die Verkleidung. Nach dem 4. Türverkleidungsausbau hat ein ähnlicher Metallstift, der aber passt, unten ein Gewinde bekommen und das Gegenstück im Schloss das Innengewinde. Stift eingeschraubt - Problem seitdem behoben. Könnte der Hersteller leicht selbst machen. Aber warum einfach wenn es auch schwer geht.
Habt eine gute Zeit und bleibt gesund.

Killing am 12 Sep 2023 16:56:39

Hallo, ja, ich hatte einen sehr freundlichen und bemühten Techniker von Tego am Telefon. Der kannte die Problematik mit dem Schloss. Das mit dem Stift passiert wohl öfters.

Vg Stephan

t5harry am 14 Nov 2023 11:08:08

diesen Ärger hatte ich auch. Zog sich über ein Jahr hin. Anfangs fiel immer mal wieder ab und an die ZV an der Aufbautür aus bis dann zum Totalausfall an der Aufbautür. Folge: Innenverkleidung Aufbautür demontiert und Kabel (alle Aderen) bis in B-Säule gemessen (vorher Stecker getrennt). Ergebnis: in verschiedenen Stellungen der Tür war Aderbruch. Habe Reserveadern im Kabel einsprechend benutzt. Dabei festgestellt dass bereits 2 Adern abgeschnitten waren, weil wahrscheinlich schon vorher mal das Problem auftrat. Mein Fahrzeug war vor dem Kauf in der Vermietung eines Händlers.
Nun nach 1,5 Jahren das gleiche Problem. Aderbruch (die letzten Adern im Kabel). Kabelbaum demontiert und neuen Kabelbaum mit hochflexiblen Adern gebunden und installiert. Im Anhang der demontierte Kabelbaum nach dem Ausbau. Der Bruch war genau so. Ich habe da nicht nachgeholfen! D.h. Der Kabelbaum wurde sehr schlecht verlegt so dass durch die Krümmung beim Tür Öffnen und Schließen nach einiger Zeit der Bruch kommen musste. Ob nun Tegos als Hersteller der Tür oder Dethleffs dafür vereintwortlich sind weiß ich nicht.

Killing am 14 Nov 2023 11:51:47

Also bei mir wurde in der Nähe des Sitzes ein Kabel welches vom SG zur Tür geht beschädigt.
Die Türe selbst ließ sich manchmal nicht mehr öffnen da die Aussperrschutzfeder komplett fehlte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isolation Dethleffs Magic Edition
Knaus 650 MEG Wasser in der Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt