aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolation Dethleffs Magic Edition

Racerbuk am 12 Nov 2023 23:23:00

Hallo zusammen,
Brauche mal euer Schwarmwissen.
Ich habe einen Dethleffs Magic Edition mit dem ich bisher immer von April bis Ende Oktober uwegs war. Da wir jetzt in den Vorruhestand gehen und auch mal im Winter weg wollen, frage ich mich ob das mit einem nicht wintertauglichen WoMo geht. Es geht mir darum Wintercamping zu machen, sondern darum bei Temperaturen um den Minuspunkt nach Spanien oder Portugal zu reisen und auch mal über Nacht stehen zu bleiben. Die Heizung wird das schon packen, nur wie verhält sich das mit Wasser und Abwasser ? Die Wasserleitungen und der Wassertank befinden sich im Innenraum, der Abwassertank jedoch unter dem Fahrzeug. Wird das trotzdem sagen wir mal, für 2 Tage auf Achse funktionieren bis wir in wärmere Gebiete kommen ? Wie sind da eure Erfahrungen ? Eventl. Frostschutz in den Abwassertank? Ist ja nicht gerade umweltfreundlich. Vielen Dank schon mal für eure Tips.
Grüsse Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Racerbuk am 12 Nov 2023 23:41:10

Sorry, wollte natürlich schreiben : NICHT Wintercamping. Sondern eben nur auf der Durchreise mal 2 Tage oder so wo übernachten
Grüsse Günter

Gast am 13 Nov 2023 08:35:52

Hallo Günter,

wenn Du beim Kauf kein Winterpaket im Womo mit bestellt hattest, dann hast Du weder einen isolierten Abwassertank, noch eine beheizte Abwasserleitung. Das Winterpaket war bei Dethleffs eine Option. Somit wäre ein längerer Aufenthalt bei Minustemperaturen problematisch.
In den Tank kann man etwas Frostschutz geben. Es gibt für Trinkwasseranlagen Frostschutz, das halte ich für unbedenklich, wenn man es nachher ablässt. Auch etwas Scheibenfrostschutz sollte kein Problems ein, beim Auto geht es ja auch in die Natur. Man muss es mit der Menge ja auch nicht übertreiben. Die Abwasserleitung dort hin und würde ich isolieren, wenn diese frei unter dem Womo hängen würde. Ich glaube, das ist aber nur ein ganz kurzes Stück, somit problemlos, da ja das Wasser, welches da kommt, mind. die Innentemperatur vom Womo hat, also ca. 20-22°C. Das Ablassrohr ist unisoliert und auch ohne Heizung, das sollte aber das Problem nicht sein, zum Ablassen bist Du ja schon wieder im Warmen.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Racerbuk am 13 Nov 2023 11:08:30

Hallo Axel,
Danke für den Tip. Das WoMo hab ich mal gebraucht gekauft von einem Rentnerehepaar. Der Vorteil bisher war, das Fahrzeug hat noch keinen Krümel Salz gesehen.
Wie gesagt, Wintercamping war und ist nie das Thema gewesen. Mir geht es wirklich nur darum, mal auf der Durchreise ins Warme über Nacht stehen zu können und trotzdem Wasser dabei zu haben.
Wie verhält sich das mit der Thetfort Toilette? Hab da immer auch Aquachem drin, denke auch hier reicht über Nacht die Fahrzeuginnenwärme, oder ?
Grüsse Günter

Gast am 13 Nov 2023 11:46:38

Bei der Toilette brauchst Du gar nix machen. Das Spülwasser kommt ja aus dem Fahrzeugtank (ist warm) und die Kassette ist innerhalb der Fahrzeughülle und somit auch warm.

Alles was innerhalb der Fahrzeughülle ist, ist völlig unproblematisch. Wenn ihr unterwegs seid, dann habt ihr 20-22°C im Innenraum. Selbst ohne Heizung fallen die Temperaturen im Inneren nicht so schnell, dass es hier innerhalb einer Nacht zu frostigen Temperaturen kommt. Und nachts habt ihr ja dann auch 16°C oder drum herum.

Und was den Abwassertank angeht: Selbst wenn dort mal ein paar Liter einfrieren, dann passiert auch nix. Das hatte ich bei meine ehemaligen Globe 4 (ähnlich Magic Edition) im Skifahren ein paar Mal, weil ich nicht rechtzeitig die Tankheizung eingeschaltet hatte. Und mehr wie ein paar Liter Abwasser fallen auch bei 2 Tagen nicht an. Wenn ihr aber mal länger im Winter unterwegs sein wollt, dann einfach einen Eimer unter den offenen Ablauf stellen. Im Eimer kann das Wasser dann gefrieren und der Eisblock lässt sich bequem entsorgen.

Gruß Axel

Racerbuk am 13 Nov 2023 11:58:58

Hallo Axel,
So werde ich das machen. Vielen Dank noch mal, aber besser fragen als danach unliebsame Überraschungen erleben.
Grüsse Günni

xenio am 13 Nov 2023 12:51:14

Hallo Günter,

ich sehe da überhaupt kein Problem. Das Wohnmobil strahlt eine gewisse Wärme ab, da hat man im Abwassertank darunter nicht gleich einen Eisklumpen wenn es nachts leicht unter null geht. Wenn Du auf der Durchreise bist und auf einen Stellplatz bist und es in den Minusbereich geht, stellst Du einen Eimer/kleine Wanne unter das offene Abwasserrohr. Wenn Du das Abwasserrohr über Nacht, wenn es meist kälter ist, verschließen würdest, dann das Ventil einfrieren, deshalb dann offen lassen. Ich würde in dieser Zeit den Abwassertank möglichst leer lassen. Auf Frostschutzzusätze kannst Du dann gut verzichten.

Schöne Grüße
Jens

Racerbuk am 13 Nov 2023 20:53:02

Das beruhigt mich jetzt schon, will ja nicht gleich ein neues WoMo kaufen nur wegen zwei mal Übernachten. Werde das so machen wie vorgeschlagen. Gut heizen muss ich eh weil meine Frau eine Frostbeule ist . Zum Glück hab ich auch 2Alu-Gastanks nachrüsten lassen, so ist schnell wieder aufgetankt.
Grüsse Günni

sidec am 13 Nov 2023 21:13:37

Auch ich stand mal vor dem Problem auf einer Reise nach Hamburg bei außergewöhnlicher Kälte Anfang März. Ich habe mir für das Bad eine Schüssel besorgt, mit der ich das Abwasser aufgefangen habe. Das habe ich dann zum Spülen des Klos genommen. Das Klo habe ich dann halt öfters leeren müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzschloss für Bürstner Aufbautür
Ewiger Ärger mit Türschloss Aufbautür ZV Dethleffs Trend
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt