Hallo,
bei mir ist heute der komplette Strom im Fahrzeug ausgefallen. Alle Hauptsicherungen sind noch drin. Es geht definitiv überhaupt nichts mehr.
Hat Evtl. Jemand eine Idee woran es liegen bzw. wie ich mir helfen kann. Q
Viele Grüße
Hans V.
|
Hallo, bei mir ist heute der komplette Strom im Fahrzeug ausgefallen. Alle Hauptsicherungen sind noch drin. Es geht definitiv überhaupt nichts mehr. Hat Evtl. Jemand eine Idee woran es liegen bzw. wie ich mir helfen kann. Q Viele Grüße Hans V. Paar mehr Infos wären gut. Landstrom dran oder nicht? Spannung der Aufbaubatterien gemessen (Voltmeter)? Schon mal den Motor laufen lassen? Wie siehts dann aus? Ausserdem: was für Batterien, was für ein EBL, sonstige Ladegeräte, Solar? bis denn, Uwe Hallo Uwe, hast Du meine Nachricht inkl. Dank erhalten? Ich habe richtig Mühe mich in diesem Forum zurechtzufinden. Viele Grüße Hans
Ist doch ganz einfach: Schreib die Angaben und deinen Dank hier hin. Hallole, meine Erfahrungen in dieser Sache: - 230 V Landstrom eingesteckt - alles am Aufbau ok, Ducato fährt problemlos - ohne Landstrom, also auf 12 V - alles tot, nix los, Ducato fährt problemlos - Batterien ok, Polklemmen auch geprüft Folgender Fehler wurde nach längerem Suchen gefunden: Haupt - Pluskabel von Batterie aus Batteriekasten hing am Fahrzeugboden etwas durch. Dieser dicke Wurm schaukelte während der Fahrt etwas, da nicht vom Herstellte so richtig gut festgemacht. Durch das Schaukeln brachen im Lauf der Jahre und km einige Litzen im dicken Wurm. Es kam zu wenig Spannung am Elektroblock an. Der sagte dann, Unterspannung, da stimmt was nicht, abschalten... Ersatz und eine vernünftige Verlegung des neuen dicken Kabelwurms schaffte Abhilfe und alles ist seit Jahren gut. Nur Mut, alles wird gut. Stegi, der den Uhu verehrt Hey Hans, ich habe keine Nachricht bekommen. Poste doch mal hier, was du mir geschickt (oder auch nicht) hast. bis denn, Uwe
aber nur, wenn der Landstromanschluss lang genug ist..... :mrgreen: Grüße Hallo Danke nochmal an Dich und die anderen Hilfsversuche. Ich habe gestern mit einem Voltmeter und sehr kompetenten Techniker von N+B 2 Std. Fehlversuche betrieben. Gott sei Dank war Werktag und ich bin durchgekommen. Nun folgende Situation und Ergebnis. Mein N+B ist 1 Jahr alt und hat das Autarkiepacket. Dazu gehören auch 3 Li-Batterien, die über eine VictronConnect gemanagt werden. Eine !!!!!! Batterie benötigte ein Update ( habe ich vor Abfahrt geprüft und keine Meldung?). Das heißt diese eine sendete Falsche Informationen an Victron und an ein Relais. Dieses hatte sich dann aufgehängt und ……. Im ganzen Womi ging nichts mehr, was mit 12V zu tun hatte. Ich hätte sogar meine Hubstützen manuell einfahren müssen. Wir haben ein Reset mit dem Relais gemacht und nun geht wieder alles. Was habe ich gelernt, viel Technik bedeutet nicht nur regelmäßige Kontrolle sondern öfter regelmäßige Kontrolle!! Ich habe Nachts in diesem Forum geschrieben, weil ich mich daran erinnerte, dass sich hier viel Technikprofis tummeln. Leider komme ich definitiv mit der Menüführung nicht zurecht. Es gibt Nachrichten wo ich Antworten kann wie hier, dann wieder kann ich es nicht?? Wenn ich in meinen Posteingang gehe und will dort etwas schreiben bin ich dazu nicht berechtigt, obwohl ich angemeldet bin. Auch diese Nachricht hier zu finden hat gedauert. Ich habe mich Punkt für Punkt im Menü durchgearbeitet. Ich bin über Mail informiert worden das mir geschrieben wurde. Deshalb habe ich mir als Neuling im Schreiben in diesem Forum ( bin schon seit vielen Jahren dabei aber nur lesen) auch die Mühe gemacht zu suchen. Ich fände es unhöflich die Hilfsangebote einfach zu übergehen. Danke nochmal an alle und Grüße aus Ugljan Hans Danke für das Update. Da hast Du ja ein Sahne-System drin (keine Ironie!)... hoffentlich bekommen sie das mit den Softwareversionen auf die Kette und es gibt keine Probleme mehr. bis denn, Uwe Tja Uwe, da gebe ich Dir recht. Ob ich allerdings nochmals so viel Geld für Autarkie ausgeben würde bin ich mir nicht sicher. So richtig frei stehen außerhalb von Camping- bzw Stellplätzen ist nicht mehr so gerne gesehen. Bis letztes Jahr sind wir wir im Sommer tagelang auf den großen Parkplätzen der Liftanlagen gestanden und haben von dort aus Mountainbike- oder Wandertouren unternommen. Auf einigen Parkplätzen musste man als Wohnmobilist eine kleine Gebühr bezahlen, was ich absolut ok finde. Das geht leider fast nicht mehr. Vor allen in den Gegenden ums Allgäu, Tannheimertal usw. ist es mittlerweile für WoMo verboten über Nacht zu stehen, mit dem PKW ist es erlaubt. Kurzum, Autarkie vielleicht wenn ich mal viiiiiiel Zeit habe und länger in Gegenden unterwegs bin wo ich es nutzen kann. Hier wäre es nicht nötig gewesen. Trotzdem ……. a bisserl Stolz tut ja auch gut Jetzt lasse ich meiner Schreibwut freien Lauf und mache eine Neues Thema auf. Irgendwie möchte ich in diesem Forum fitter werden Viele Grüße Hans |
Anzeige
|