rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaswarner am EBL 211 anschließen Wo die Masse anschließen?

Ridcully am 22 Aug 2021 13:37:34

Hallo Zusammen,

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich möchte einen Thitronik GBA Gaswarner in meinen Adria Twin Axess einbauen. Am EBL 211 ist noch ein Anschluß für einen Verbraucher (rechts oben #12 = Licht 3).

Am EBL habe ich ja nur einen Pluspol, ich brauche aber noch einen Anschluss für die Masse. Wo kann ich die Masse anschließen? Habe im Internet hierzu leider wenig gefunden, außer der Möglichkeit die Masse direkt per Schraube an die Karosserie zu setzen. Aber da andere Verbraucher ja auch Masse benötigen muss es doch die Möglichkeit geben die Masse irgendwo per Kabel zu verbinden, oder?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bepe am 22 Aug 2021 19:02:48

Hallo,
mal in den Schaltplan vom EBL schauen. Gibts auf der Website von Schaudt für alle Geräte, falls der Plan nicht in dem Sammelsurium der Betriebsanleitungen zu deinem Fahrzeug dabei sein sollte.
Üblicherweise werden in den Steckern am EBL auch die Masseleitungen zu jedem Ausgang zurückgeführt. Welche Nummer der Masseleitung (Minuspol) zu deinem Plus-Ausgang zugeordnet ist, erfährst du aus dem Schaltplan.

Gruß
Bernd

Ridcully am 23 Aug 2021 09:19:39

Hallo Bernd,
danke für Deine Antwort. Ich Schaltplan hatte ich schon geschaut aber da werde ich nicht wirklich schlau.

Dem Anschluss 12 (Licht3) ist nicht direkt ein Minuspol zugeordnet (zumindst erkenne ich keinen).

Gruß Andre

Anzeige vom Forum

rkopka am 23 Aug 2021 11:35:07

Ridcully hat geschrieben:Dem Anschluss 12 (Licht3) ist nicht direkt ein Minuspol zugeordnet (zumindst erkenne ich keinen).

Die ganzen Massen sind einfach zusammengeschaltet (Einschränkung Strommeßshunt). Bei dir weiter oben 5+6. Unten am Solarreglerstecker gehts auch wieder(1). Oft gibts neben dem EBL noch Verteilerleisten, wo auch noch eine Masse zu finden sein könnte.

RK

Bepe am 23 Aug 2021 20:30:48

Hallo Andre,

du hast Recht, bei deinem EBL sind wirklich keine Minus-Leitungen den Verbrauchern zugeordnet.
Da muss es, wie rkopka auch vermutet, außerhalb des EBL eine Masseschiene geben, wo die Minus-Leitungen der Verbraucher gesammelt und mit dem Minuspol der Aufbaubatterie verbunden werden.

Gruß
Bernd

Neucamperderluxe am 24 Aug 2021 18:57:45

Da ich sonst kein passendes Topic finde, versuche ich es hier mal.
Bei mir ist auch ein EBL211 verbaut, die Ladecharakteristik kann man einstellen, da aber der EBL beide Batterien lädt, frage ich mich für welche
Batterie diese Einstellung dann gilt - für die Starterbatterie oder die Aufbaubatterie, denn zwangsweise müssen die ja nicht identisch sein...hm..??

Hannus am 24 Aug 2021 21:29:49

Die Einstellung gilt immer für die Aufbaubatterie.
Da die Starterbatterie nicht wirlich vollgeladen wird, sondern nur mit verringerter Spannung und kleinem Strom bei Laune gehalten wird, spielt hier das Ladeprogramm keine Rolle.

Ridcully am 25 Aug 2021 06:58:20

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann geh ich mal auf die Suche nach der Masseschiene.

Gruß Andre

Manolium am 25 Aug 2021 07:52:17

Servus Andre,

Wäre das evtl. eine Alternative für Dich bezüglich Einbau.
Hab den Trigas unter der Sitzbank montiert und mit einem Schalter + Sicherung an der Truma angeschlossen (Plus/Minus).

Ansonsten sind bei meinem Adria Twin unter dem Fahrersitz einige Minuskabel zusammengefasst (siehe Bild).

LG
Alfred

Gast am 25 Aug 2021 08:00:20

Manolium hat geschrieben:...Ansonsten sind bei meinem Adria Twin unter dem Fahrersitz einige Minuskabel zusammengefasst (siehe Bild).

Hallo,

ist das im Original so von Adria ausgeführt oder nachträglich installiert worden?

Franky70 am 25 Aug 2021 23:46:59

"installiert" ist wohl etwas zu hoch gegriffen.

Manolium am 26 Aug 2021 07:56:34

hmarburg hat geschrieben:
ist das im Original so von Adria ausgeführt oder nachträglich installiert worden?

ORIGINAL

LG
Alfred

Ridcully am 01 Sep 2021 13:09:10

Hallo Alfred, danke für den Tipp. Werde ich nach unserem Urlaub mal anschauen. Gruß André

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Linnepe Autolift Stützen
Komplettstromausfall N B Arto 74
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt