aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CARADO T 448 GEWICHT 1, 2

derkleinste02 am 16 Apr 2013 22:24:28

HALLO ZUSAMMEN
BIN NEU HIER UND WOLLTE MICH UND MEINE CARADO T448 VORSTELLEN
BJ 09.12 130 PS 3495 KG
BJ 06.68 --- 100 KG
HABE HEUTE MAL DIE WAAGE BEIM TÜV (VOR DREI WOCHEN GEEICHT) BESUCHT UM ZU SEHEN WIEVIEL PLATZ NOCH NACH OBEN IST
AUSTATTUNG= MARKISE FAHRRADTRÄGER x4 SAT GROSSER KÜHLSCHRANK NAVI MIT RÜCKFAHRKAMERA UND ALLES WAS IN SERIENAUSSTATTUNG SO DRIN IST
MIT DABEI= AUFFAHRKEILE STÜHLEx3 TISCH WINDSCHUTZ x2 KLEINER WERZEUGKOFFER GASGRILL KABELTROMMEL 20M + DIVERSE ADAPTER FRISCHWASSERSCHLAUCH 20 M
ABWASSERSCHLAUCH 10 M GAS x2 (JE 11 KG STAHL) VORZELTTEPPICH UND JEDE MENGE KLEINKRAMM
50 LITER DIESEL 20 LITER WASSER
2 HUNDE
ZWEI FRAUEN (TOCHTER UND EHEFRAU)
UND MEINE WENIGKEIT
UND SIEHE DA SAGE UND SCHREIBE 3440 KG
ICH DENKE DAS IST DOCH IN ORDNUNG
SCHÖNE GRÜSSE AUS KÖLN

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 16 Apr 2013 22:30:57

Hallo,

Herzlich willkommen aber warum SCHREIST du so ? :D
Feststelltaste defekt?

Anhänger gesucht? --> Link

derkleinste02 am 16 Apr 2013 22:33:31

IST SO NE MACKE VON MIR SEIT DEM ZEITALTER VON SMARPHONE UND T9 TEXTERKENNUNG WAR DAS DIE EINFACHSTE LÖSUNG

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 16 Apr 2013 22:35:41

derkleinste02 hat geschrieben:IST SO NE MACKE VON MIR SEIT DEM ZEITALTER VON SMARPHONE UND T9 TEXTERKENNUNG WAR DAS DIE EINFACHSTE LÖSUNG

Gilt im allgemeinen als unhöflich....

Anhänger gesucht? --> Link

derkleinste02 am 16 Apr 2013 22:37:09

..... verstehe ich nicht ???
OK werde mich bessern ;)

wolfherm am 16 Apr 2013 22:37:50

Und sehr schwer lesbar - aber trotzdem Willkommen.

haballes am 17 Apr 2013 00:03:44

Macht hier nicht meine Gangmitglieder an.... :evil:

:D Willkommen!
:wink: Die sind nicht so, suchen nur Opfer. :D

Die Carados sind alle sehr leichtgewichtig und dabei sehr gut verarbeitet.
War für uns der Hauptkaufgrund.

eaglesandhorses am 17 Apr 2013 00:13:10

Es gilt in der "Netiquette" als anschreien... Und es liest sich noch blöder als alles klein geschrieben .
P.S. Dieser Post wurde von einem Smartphone abgesetzt welches auch über eine Wortvervollständigung verfügt. Also nix für Ungut.

mv4 am 17 Apr 2013 06:35:56

Sven...hau mal nicht so auf die welle...leichtgewichtig sieht anders aus..wenn da noch kein Essen,Getränke, Kühli voll...Fahrräder... Klammotten usw. dabei war...dann bist doch schon übern Limit..

dieterk am 17 Apr 2013 07:42:16

mv4 hat geschrieben:Sven...hau mal nicht so auf die welle...leichtgewichtig sieht anders aus..wenn da noch kein Essen,Getränke, Kühli voll...Fahrräder... Klammotten usw. dabei war...dann bist doch schon übern Limit..

Hallo,
sag mir mal nen Wagen in der Größe mit der von ihm aufgezählten Zubehör der leichter ist!
Bin nu mal gespannt....

Dieter

Gast am 17 Apr 2013 08:29:09

dieterk hat geschrieben:Hallo,
sag mir mal nen Wagen in der Größe mit der von ihm aufgezählten Zubehör der leichter ist!
Bin nu mal gespannt....

Dieter

Ich behaupte mal, dass es den nicht gibt...

mv4 am 17 Apr 2013 09:09:50

geht es um die äusere Größe (länge) oder um das was ich einladen kann + Liegeplätze?

bei der Länge und Reisefertig unter 3,5t zu bleiben wird schwer

haballes am 17 Apr 2013 09:13:45

Der T448 ist mit etwas über 7,40m ja einer der größeren Carados.
Mit Hubbett und vier Leuten kommt er als 3,5t genauso an Grenzen, wie der Alkoven A464.

Aber im Gegensatz zu vielen Italienern fährt er nicht überladen schon aus der Halle.

Ist man mit normalem Geraffel zu Zweit unterwegs, dann überlädt man keinen Carado.

Mein T337 hat eine eingetragene Leermasse von 2760/2825 KG
Bedeutet eine Zuladung von 740/675 KG

Meiner ist fast komplett ausgestattet, hat aber den leichten 100PS Motor.

Abfahrbereit zum Italienurlaub im Juni 2011 hatten wir mit Roller in der Heckgarage noch 160 KG frei.
Vollgetankt, randvoller Wassertank und zwei Gasbuddeln.

Ich hab aber auch den schweren Leiterrahmen. Die großen Carados haben das leichte ALKO-Fahrwerk und seit 2013 ein leichteres GFK Dach.

mv4 am 17 Apr 2013 09:17:19

swänn...wir schreiben ja auch übern T448

und was nützt mir wenn ich aus der halle mit unter 3,5t fahre..und Reisefertig um einiges drüber bin...das Thema hatten wir doch schon 100x mal.

Gast am 17 Apr 2013 09:32:02

Der 448 ist nur 20kg schwerer als der 337...

haballes am 17 Apr 2013 10:03:47

Der T448 hat eine 20 KG höhere Leermasse als mein T337.

Als Zuladung werden beim T448 665 KG angegeben, bei meinem T337 685 KG.

Ich habe lange ein Auge auf den T448 geworfen, bis der T447 rauskam.
Alle bewegen sich im in etwa gleichen Gewichtsbereich.

Aktuell schiele ich auf den Hymer Exsis i674, der auch konsequent Leichtbau ist, aber winterfest.
Der ist 100 KG leichter als der Tramp, sein vergleichbarer teilintegrierter Pedant.
Die Zuladung ist da auch gut, reicht für uns auch aus, aber an den Carado kratzt das bei Weitem nicht ran.

Ich glaube, daß es zur Zeit keine 3,5 Tonner mit mehr Zuladung gibt.

haballes am 17 Apr 2013 10:04:22

:oops: Hans war schneller, ich hatte Kunden.... :?

mv4 am 17 Apr 2013 10:20:57

ja da wirst du recht haben ...trotzdem sind die 3,5t augenwischerei...hand auf´s Herz...wer fährt schon mit 50 Liter diesel und nur 20 liter wasser los..spätestens an der ersten Tanke in Luxenburg..Polen..Ösi-reich und wo sonst noch der Diesel billiger ist wie bei uns wird die Hütte vollgemacht.

Wird Zeit das die ganze Sache mal auf 3,8t gesetzlich angehoben wird.

(und Swänni...du wirst vorm Rennen gewogen :wink: ...nicht das du wegen Überladung gewinnst...)

haballes am 17 Apr 2013 10:32:01

derkleinste02 hat geschrieben:HALLO ZUSAMMEN
BIN NEU HIER UND WOLLTE MICH UND MEINE CARADO T448 VORSTELLEN
BJ 09.12 130 PS 3495 KG
BJ 06.68 --- 100 KG
HABE HEUTE MAL DIE WAAGE BEIM TÜV (VOR DREI WOCHEN GEEICHT) BESUCHT UM ZU SEHEN WIEVIEL PLATZ NOCH NACH OBEN IST
AUSTATTUNG= MARKISE FAHRRADTRÄGER x4 SAT GROSSER KÜHLSCHRANK NAVI MIT RÜCKFAHRKAMERA UND ALLES WAS IN SERIENAUSSTATTUNG SO DRIN IST
MIT DABEI= AUFFAHRKEILE STÜHLEx3 TISCH WINDSCHUTZ x2 KLEINER WERZEUGKOFFER GASGRILL KABELTROMMEL 20M + DIVERSE ADAPTER FRISCHWASSERSCHLAUCH 20 M
ABWASSERSCHLAUCH 10 M GAS x2 (JE 11 KG STAHL) VORZELTTEPPICH UND JEDE MENGE KLEINKRAMM
50 LITER DIESEL 20 LITER WASSER
2 HUNDE
ZWEI FRAUEN (TOCHTER UND EHEFRAU)
UND MEINE WENIGKEIT
UND SIEHE DA SAGE UND SCHREIBE 3440 KG
ICH DENKE DAS IST DOCH IN ORDNUNG
SCHÖNE GRÜSSE AUS KÖLN

:D Auch wenn´s laut ist, ich hol das Zitat nochmal vor.
Schau, er fährt zu Viert und ist sogar gesetzlich im Limit.

Wir haben da echt gestaunt, als wir damals auf Kaufsuche waren.
Sogar Kastenwagen waren mit 3,5t an ihrer Grenze.

Das man das Gewicht gesetzlich anheben sollte, auf 4t, schon damit statt Leichtbau Sicherheit überwiegt, das ist keine Frage.
Der Gesetzgeber müßte dann aber im Lastenheft auch Sicherheit vorschreiben, sonst verwursten die Konstrukteure das gegönnte Mehrgewicht wieder nur in Glasvitrinen mit Ambientebeleuchtung.

dieter2 am 17 Apr 2013 10:39:18

mv4 hat geschrieben: ...trotzdem sind die 3,5t augenwischerei...hand auf´s Herz...wer fährt schon mit 50 Liter diesel und nur 20 liter wasser los....)

Mit zwei Personen ist der Carado T448 oder Sunlight T67 locker mit 3,5 to zu fahren.
Unser Sunlight wiegt bis auf meine Frau,Wasser und Klamotten genau 3140 kg
Noch 360 kg übrig für meine Frau,Wasser und Klamotten.

Die Ausstattung ist vollzählig mit
3 lt Motor
Oyster 65
3000W Wechselrichter
22" TV
4,5 Meter Markise
beide Pakete (Chasis u.Basic)
großen Kühli mit Gefrierschrank
Sämtliches Campinggerödel inkl.Gasgrill Kabel
Küchen Zubehör
Reserverad (nie ohne)

Sven,Capron verbaut kein Alko,der Flachrahmen ist original Fiat

Dieter

rolf51 am 17 Apr 2013 12:10:59

dieter2 hat geschrieben:
mv4 hat geschrieben: ...trotzdem sind die 3,5t augenwischerei...hand auf´s Herz...wer fährt schon mit 50 Liter diesel und nur 20 liter wasser los....)

Mit zwei Personen ist der Carado T448 oder Sunlight T67 locker mit 3,5 to zu fahren.
Unser Sunlight wiegt bis auf meine Frau,Wasser und Klamotten genau 3140 kg
Noch 360 kg übrig für meine Frau,Wasser und Klamotten.

Sven,Capron verbaut kein Alko,der Flachrahmen ist original Fiat

Dieter

Hallo,

ja immer schön rechnen! Das Leegweicht mit diesem Zubehör beträgt dann 3050kg. Für Campinggerödel und Zubehör nur 90kg, Hut ab.
Es könnte natürlich sein, das der Hersteller sich um 150kg. beim Leergewicht (zu viel) verrechnet hat.
Das Gewicht vom Eingangsbeitrag entspricht den technischen Angaben vom Hersteller (Zubehör, Gerödel, Personen)

rkopka am 17 Apr 2013 13:15:35

mv4 hat geschrieben:Wird Zeit das die ganze Sache mal auf 3,8t gesetzlich angehoben wird.

Dann müßte das aber für die ganze EU gelten plus die anderen europäischen Staaten, sonst hast du erst wieder Probleme. Außerdem würde es nicht lang dauern, bis die nächsten die 3,8t überschreiten und wieder eine Änderung fordern.

RK

sternleinzähler am 17 Apr 2013 22:21:14

Die Lösung wäre auch gefunden wenn man ein kleineres Mobil kaufen würde!
Mein alter LMC war vollgetankt, mit 5 Personen, Surfgerödel und Klamotten und Honda nx250 [deswegen auf 3,5t aufgelastet damit die Hinterachse mitspielte] nie überladen, aber halt nur 6m lang! Mehr Zeugs ging nicht rein!!
Der heutige Knaus ist 6,8m und ich könnte noch einige freie Fächer füllen, mehr darf ich aber nicht trotz Auflastung auf 3,75t!

mv4 am 17 Apr 2013 22:25:41

na die bauen die Kisten ja immer größer...angeblich will der kunde das so...und da ist auch was dran...egal welcher Hersteller..die kleinen Modelle werden weniger gekauft. .

derkleinste02 am 17 Apr 2013 22:46:13

Ja ich weiss nicht was ich hier für eine Diskussion aufgemacht habe,
aber eigentlich wollte ich nur mal sagen, dass ich mit diesem Wiegeergebnis zufrieden bin.
Ich habe sicherlich noch das eine oder andere, was ich nicht mitnehmen muss. Gasflaschen sollen auch noch in Aluflaschen getauscht werden und mit 50 Liter Diesel komme ich locker 400-450 KM. Mehr wollen wir am Tag überhaupt nicht fahren (Wir machen doch Urlaub).
Im Übrigen hab ich an Lebensmitteln ein paar Tütensuppen dabei, für den Notfall. Ansonsten kaufen wir frisch vor Ort! Meistens gehen wir auch in Restaurants!
NE SCHÖÕNE JROOSS US KÖLLE :razz:

haballes am 18 Apr 2013 00:23:47

:daumen2:

Beim Lesen deines Tröts merkst du ja, daß wir Caradotreiber auf deiner Seite sind.

Hab Gnade mit den Unwissenden.
Sie irren umher und putzen die falschen Mobile. :D

rkopka am 18 Apr 2013 12:27:21

mv4 hat geschrieben:na die bauen die Kisten ja immer größer...angeblich will der kunde das so...und da ist auch was dran...egal welcher Hersteller..die kleinen Modelle werden weniger gekauft. .

Am Anfang habe ich auch was kleines gesucht (Alkov., jetzt sinds doch 6,6m geworden) und habe praktisch nichts gesehen. Unter 6m war ziemlich tote Hose. Nur bei den älteren gebrauchten gab es mehr.

RK

wolfbert113 am 18 Apr 2013 12:38:32

Durch Zufall war ich heute auch auf der Waage.

Miller Toronto (6,90m) mit allem Gerödel, nur ohne Wasser (100kg) und Fahrrädern (2x e-Klappräder = 50kg) und Ehefrau + Hund 3180 kg.
VA 1470 (1850 kg)
HA 1650 (2000 kg)
Da kann ich doch mehr als 3 T-shirts mitnehmen.

kitally am 18 Apr 2013 12:55:32

haballes hat geschrieben::daumen2:

Beim Lesen deines Tröts merkst du ja, daß wir Caradotreiber auf deiner Seite sind.

Hab Gnade mit den Unwissenden.
Sie irren umher und putzen die falschen Mobile. :D

Sagt der, der fremdgehen will?

GeorgF am 25 Jul 2016 20:46:00

Eines verstehe ich nicht:
Warum ist der T448 um 130kg leichter als der vergleichbare T447? Die separate Dusche allein bring doch den Unterschied nicht, oder? Bei Glücksmobil werden nicht alle Modelle angebeoten, z.B. auch kein T448, aber der T447. Und auf der WEB-Seite von Glücksmobil wird der Aufbau der Wände vorgestellt. Da ist XPS drinn und kein Holz! Daraus folgere ich, dass T448 und T447 aus unterschiedlichen Materialien aufgebaut sind. Die Seitenwände des T448 sind leichter, wahrscheinlich um schlappe 100kg.
Wie seht ihr das?
Gruß
Georg

andwein am 26 Jul 2016 15:36:28

Wenn du allerdings PU-Compoundwände mit Skelettwänden (Holz) bei gleicher Größe, gleicher Wandstärke und gleicher Stabilität auf die Waage stellst, wirst du feststellen dass GfK-PU-Compoundwände schwerer sind!
Bei einer Alu-PU-Compoundwand kommt es auf die Dicke, oder sollte man sagen Dünne, des Außenblechs an
Glattblech ist dicker und damit schwerer, Hammerschlagblech ist dünner, leichter, wird aber wegen der Optik nicht so gewünscht.
Klar, sind sind nicht empfindlich gegen eindringendes Wasser, aber sie sind entweder schwerer oder dünner (Isolation im Winter)
Ist halt das Dumme, alles hat Vor- und Nachteile.
Gruß Andreas

GeorgF am 26 Jul 2016 20:36:31

Weder von Capron noch von Carado oder Sunlight bekommt man Information über den Wandaufbau. Ich nehme an, dass es beide Technologien gibt, die herkömmliche Holzbauweise oder die aus PU, je nach Modell. Im Capron-Werk soll es auch zwei Produktionstrassen geben.
Sollte der T447 tatsächlich Wände aus PU haben, hat er natürlich Vorteile bezüglich der Wertigkeit. Ich neige jedoch zum T448 wegen der höheren Zuladung von 130kg, was ja ganz enorm ist für so ein großes Fahrzeug. Dafür würde ich auch die eher anfälligere Holzbauweise in Kauf nehmen. Werde mich mal auf der Messe in Düsseldorf schlau machen. Hoffentlich wissen die Verkäufer mehr.
Gruß
Georg

dieter2 am 27 Jul 2016 16:27:08

Glaube kaum das es bei Capron Wände ohne Holz gibt, müßte ganz neu sein.
Und für den Preis warscheinlich eher nicht.

So wurde bei meinen T67 die Wände produziert.
Für mich ist das OK, bei richtiger Behandlung und Pflege immer dicht.

Gruss Dieter

dieterk am 27 Jul 2016 17:37:08

Hallo Georg,
da muss ich meinem Namensvetter recht geben. Die zweite Produktionsstraße wurde in Betrieb genommen, weil die eine nicht mehr reichte wegen der Nachfrage. Woher das Mehrgewicht kommt ist mir ein Rätsel. Aber ein einziges Modell "heimlich" in einer anderen Aufbauart (teurer) zu produzieren und dann noch zum gleichen Preis halte ich schlichtweg für utopisch, vorallem bei dem knapp kalkulierten Preis.
Gruß
Dieter

GeorgF am 27 Jul 2016 18:54:55

Schaut euch doch mal diesen Link an: --> Link
Er bezieht sich auf das Glücksmobil, und die werden doch auch bei Capron hergestellt, oder? In der PDF steht folgendes über den Aufbau:
• Isolierung durch expandiertes Polystyrol - EPS (nur Seitewand und Dach)
• Verrottungssichere LifeTime-Smart Aufbaukonstruktion
• Dach aus widerstandsfähigem GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) für optimalen Schutz
• Bodenstärke: 49 mm, Seitenwandstärke 34 mm und Dachstärke: 35 mm
• Außenhaut in Aluminium Glattblech Weiß
Da ist kein Holz drinn! Glücksmobil hat nur den vergleichbaren Carado T447 im Angebot und nicht den T448. Somit ist ein Vergleich der Gewichte nicht möglich. Jedoch sind T 448 Glücksmobil und Carado mit gleicher Masse, also identisch!

Gruß Georg, der weitergrübeln wird bis eine Erklärung für den Massenunterschied gibt.

brainless am 27 Jul 2016 19:07:07

In der zugehörigen Preisliste wird folgendes aufgeführt (sowohl für die TI wie auch Alkoven):
XPS Aufbau-Isolierung ..........................649,-

--> Link
Seite 8 / "Fahrzeugaufbau außen"

Volker ;-)

Eichsfelder am 27 Jul 2016 19:41:23

Die zweite Produktionsstraße baut ausschließlich Roadcar Kastenwagen. Für Carados und Sunlights bleibt nach wie vor eine gemeinsame Straße.

dieter2 am 27 Jul 2016 19:43:38

Könnte es sein das Glücksmobil wo anders fertigen läßt ?

Die bieten auch ein Maxi Fahrgestell an, gibt es bei Capron nicht.

Gruss Dieter

mantishrimp am 27 Jul 2016 20:34:53

Hallo,

dieter2 hat geschrieben:Könnte es sein das Glücksmobil wo anders fertigen läßt ?

es sind Dethleffs Trend Klone --> Link

andwein am 28 Jul 2016 14:11:55

GeorgF hat geschrieben:1• Isolierung durch expandiertes Polystyrol - EPS
2• Verrottungssichere LifeTime-Smart Aufbaukonstruktion
3• Dach aus widerstandsfähigem GFK für optimalen Schutz
4• Bodenstärke: 49 mm, Seitenwandstärke 34 mm und Dachstärke: 35 mm
5• Außenhaut in Aluminium Glattblech Weiß
Da ist kein Holz drinn!

Das kann sein, dass kann auch nicht so sein. Das ist aähnlich wie die Inhaltsliste einer Dosensuppe.
zu 1. Isolierung durch EPS OK, definitiv kein Holz! Aber Holz dient ja nicht zur Isolierung sondern zur Stabilität!!!
zu 2. Verrottungssicher Life-Time Smart Aufbaukonstruktion, eine Formulierung die gar nichts sagt, wieso kann da kein Holz darin sein und was ist das überhaupt.
zu 3. Dach aus GfK, ja die Außenhaut, aber was ist zu deren Stützung als Aufbau darunter??
zu 4. Was ist das für ein Boden, vermutlich Lineolum/Holz/EPS Styropor/Holz/Außenanstrich
zu 5. definitiv kein Holz!
Aus dieser Liste kann man beim bewsten Willen nicht ableiten, daß in Wand, Dach und Boden kein Holz verwendet wurde.
Meine Meinung, weiß aber auch nicht wie der Aufbau aufgebaut ist, Gruß Andreas

kurt2 am 28 Jul 2016 14:52:48

andwein hat geschrieben:
zu 1. Isolierung durch EPS OK, definitiv kein Holz! Aber Holz dient ja nicht zur Isolierung sondern zur Stabilität!!!
Aus dieser Liste kann man beim besten Willen nicht ableiten, daß in Wand, Dach und Boden kein Holz verwendet wurde.
Gruß Andreas

HAllo Andreas,
ich würde sogar sagen, dass in den Wänden auf jeden Fall Holz verbaut ist, außer es wurde die aufpreispflichtige XPS- Aufbauisolierung geordert.
EPS ist nichts anderes als expandiertem Polystyrol, also einfaches Styropor und das ist meines Wissens nach die einfachste isolierende Ausfachung einer Holzständerbauweise/Holzfachwerk (konventioneller Aufbau).

JoFoe am 28 Jul 2016 15:08:49

Hallo,
denke auch das in den Wänden und Boden auf jedem Fall Holz verbaut ist. Es muss ja ein Gerüst geben das auch ein wenig trägt.
Irgend welche Holme oder ? Die Möbel allein können ja nicht alles zusammenhalten :lol:

JoFoe am 28 Jul 2016 15:34:21

Hallo,
und was ich auch mal nachfragen wollte haben die Carado ein wirklich begehbares Dach ? Also ohne Styroporplatte unter den Füssen ?

harleywern am 28 Jul 2016 15:35:13

Werden den diese, und ich gehe von 2017er Modellen aus, überhaupt noch bei Capron gefertigt? Auch im Hinblick auf das gesamte angebotene Sonderzubehör? Das passt alles nicht so recht. Mein Carado, Bj. 2015 liest sich im Prospekt ganz anders.
Gruß Werner

Rockerbox am 28 Jul 2016 16:13:23

JoFoe hat geschrieben:Hallo,
und was ich auch mal nachfragen wollte haben die Carado ein wirklich begehbares Dach ? Also ohne Styroporplatte unter den Füssen ?

"Eigentlich nicht", aber unter bestimmten Voraussetzungen doch, lies hier meinen Thread:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Komplettstromausfall N B Arto 74
N B Fliegentüre schwergängig bzw quietscht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt